Sehr späte Abstürze nach Overklocking

Vykynger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr späte Abstürze nach Overklocking

Hallöchen,
Zunächst mal, ja ich weiß es gibt sehr sehr viele Threats zm Thema Overclocking und wie man es richtig macht. Ich hab mir auch einige durchgelesen und viel Tipps beachtet.
Ich hab dennoch folgendes Problem:
Seit kurzem steht unter meinem Schreibtisch ein kleiner Skylakerechner, mit einem I5 6600k, 16 Gigs Ram, alles verbaut auf einem Z170M Extreme 4 und gekühlt von einem Arctic Liquidfreezer 240. Netzteil hat 650Watt und ist von Coolermaster und die Grafikkarte eine GTX 980.
Ich hab auch gleich beim Kauf der Teile darauf geachtet, dass das System gut übertacktbar ist und leise bleibt, trotz kleinem Gehäuse. Dann hab ich mich Schritt für Schritt ans Übertakten gewagt und erstmal voreinstellungen auf dem Mainboard ausprobiert. Dabei lief bis 4,4GHz alles super. Also hab ich dann mal den Multiplikpator auf 45 gestellt und es lief eig. auch alles gut, selbst nach einer halben Stunde CPU-Z Stresstest. Doch dann kam ein Bluescreen. Also hab ich die Übertacktung wieder raus gemacht und mich im Internet noch ein bisschen schlau gemacht. PC neu gestartet, und alles genau so konfiguriert ( zumindest die Einstellungen, die im im Bios gefunden hab ) wie es der8auer empfielt. PC neu gestartet, 30 min CPU-Z Stresstest laufen lassen, alles lief super. Bis er irgendwann paar Stunden später nach 20 min im IDLE betrieb abgestürzt ist, als ich mal kurz die Maus bewegt hab. Jetzt hab ich wieder die 4,4 GHz Einstellung vom Mainboard geladen, glaub aber nicht, dass das alles ist was meine CPU kann, da sie ja mehrere Stunden trotz Stresstest durchgehalten hat.
Den Arbeitsspeicher hab ich auch, von 2666 GHz auf 2800 GHz übertaktet, glaub aber nicht, dass das die Ursache ist, da bei 4,4GHz alles super läuft.
Bluescreenerrors waren z.B. IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL und CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT.
Kennt ihr diesen Phenomen, dass eine CPU unter Volllast alles meistert und dann nach einiger Zeit im IDLE betrieb schlapp macht? Und habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was ich noch alles einstellen könnte? (Hab keine gute Videos zu meinem Mainboard gefunden)
 
AW: Sehr späte Abstürze nach Overklocking

Kennt ihr diesen Phenomen, dass eine CPU unter Volllast alles meistert und dann nach einiger Zeit im IDLE betrieb schlapp macht?

Ja logisch, bedenke dass die CPU herunter- und herauftaktet, mit kleinen und hohen Spannungen, mit OC vergrößerst du sozusagen die ´Spannweite´ der (nötigen) Spannungsversorgung.

Man kann die CPU schneller "springen lassen", man kann mehr Spannung geben, man kann auch einfach die falsche Stress-/Last-Software verwenden. Weil sie extremste Lasten erzeugt ohne jegliche Praxisrelevanz.

Erst exakt die Möglichkeiten des Boards nachlesen, Anleitungen dazu, dann RAM OC betreiben (und sich für einen Betriebstakt entscheiden), anschließend getrennt CPU OC. So kann man es einigermaßen systematisch angehen.

Von CPU Temperaturen habe ich nix gelesen in deiner Symptombeschreibung. Also sind die i.O.? Nachlesen in den Skylake OC Guides.

Hat man ein vernünftiges OC Niveau gefunden, empfehle ich einen Toleranzwert einzubauen, 1 Taktstufe runter oder 1 Spannungsstufe hoch. Spart Ärger.

Stunden- bis tagelanges Übertakten ist ein Stromfresser, die von dir genannten kurzen Testphasen halte ich für vernünftig. :daumen:

Es gibt verschiedene OC Typen, jene die alle Kriterien für Benchmark Vorgaben einhalten wollen, mehrfach absichern, die Luftfeuchtigkeit der Aussenluft einbeziehen :devil: ... oder die Methode quick&dirty für jene die Mehr CPU Leistung für Anwendungen benötigen.

P.S. Abstürze bei Mausbewegung im Idle > C1E abschalten im BIOS.
 
AW: Sehr späte Abstürze nach Overklocking

Jo danke für die rasche antwort werd mal deine Tipps berücksichtigen :)
 
Zurück