Sehr schlechte Performance in CSGO trotz guter Hardware.

Naicheben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich hab schon länger sehr schlechte Performance in CSGO. Ich spiele auf so ziemlich geringsten Einstellungen und hab auf nem 30 Mann Server 120-150 FPS und auf einem 10 Mann Server rund 200-270. Ein Freund von mit mit schlechterer Hardware und den selben Einstellungen hat selbst bei 30 Spielern noch 300 FPS. GPU Auslastung ist immer bei 30-50% und CPU immer bei etwa 30%. Spiel ist zudem auf meiner SSD installiert.

Hardware:

Xeon E3 1231v3
GTX770
Gigabyte GA-H97-D3H
8 Gigabyte 1333 MHz

Was mir nun aufgefallen ist - HWiNFO gibt mir nun dass hier für den PCIe Slot aus: PCIe v3.0 x16 (8.0 Gb/s) @ x4 (2.5 Gb/s)

Dabei hab ich die Grafikkarte zu 100% in den 16x Slot gesteckt. Zudem bekomme ich meinen Ram im Dual Channel nicht zum laufen. Sobald ich Slot 2 und 4 benutze, bekomm ich nen Bootloop. PC startet, geht nach 10 Sekunden wieder aus und startet neu. Slot 1 und 3 kann ich nicht benutzen, weil mein Kühler Slot 1 bedeckt. Nur glaube ich kaum, dass der Ram dort den großen Unterschied macht. Außerdem sehen meine Spannungen in HWMonitor sehr komisch aus. Ich vermute aber einfach mal, dass es wie bei den Temperatursensoren einfach nur Fehler sind: http://puu.sh/cbhnG/231ff53d16.png

Ein Bios Update wäre möglich, es sind schon 2 neuere Versionen draußen, nur wollte ich dies nur machen, wenn es wirklich nötig ist.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Bedienungsanleitung des Mainboards schnappen(schauen welche ram belegungen möglich sind) Bios updaten danach Graka slot auf X16 hochstellen ?

Denn wenn deine graka auf 1/4 eingebremst wird iss des natürlich doof.



-> Chipsatztreiber des Boards installiert ?
 
Bau die Karte aus und wieder ein und schau ob sich das Problem mit x16@x4 damit löst. Ich hatte damals auch gedacht das meine Karte zu 100% richtig im Slot steckt, ich hatte mich aber geirrt.
 
ja, der erste slot bei diesem board iss glaub net X16 muss man echt genau anschauen..... das die des immer so klein schreiben...
 
Mal davon abgesehen, dass 120 FPS natürlich sehr schlechte Performance bedeutet. :klatsch:

Ich habe mit einem i5 @ 4.80 GHz und zwei GTX 660 in Minecraft als Beispiel auch nur 70 FPS.
Mit einer alten GTS450 (DDR3) und einem P2 1100T @ 3300 MHz min. 120 FPS. Ist halt manchmal so. Einen Fehler und schlechte Performance kann ich hier leider nicht sehen, sorry.
 
Gut, hab jetzt erstmal das Bios Update gemacht. Ram funktioniert immer noch nicht im Dual Channel. Die Grafikkarte ist zu 100% im 16X Slot drin. Laut dem Handbuch und der Beschriftung auf dem Mainboard ist es der richtige Slot. GPU-Z sagt jedoch auch, dass es der 4X ist. Irgendwer ne Ahnung, was ich jetzt noch machen kann?
 
Wenn die Karte in einem elektrischem x16 Slot nur 4 Lanes bekommt dann steckt die Karte zu 100% NICHT richtig im Slot.
 
Wenn die Karte in einem elektrischem x16 Slot nur 4 Lanes bekommt dann steckt die Karte zu 100% NICHT richtig im Slot.

Sorry, dass ich so lange zum Antworten brauche. Laut dem Handbuch und der Beschriftung auf dem Mainboard selber ist der Slot der x16 Slot und der andere x4.

Zudem hab ich mal n' 3DMark Benchmark gemacht. ~7200 Punkte in Fire Strike. Die Leistung scheint genau so zu sein wie bei den anderen Systemen mit einer GTX770 und einem Xeon.
 
Zurück