Sehr leises und günstiges Netzteil für i5-750 HD5770 System?

F0rest

Komplett-PC-Käufer(in)
Sehr leises und günstiges Netzteil für i5-750 HD5770 System?

titel sagt schon alles. 350-500 Watt denk ich mal.

habe z.B. das be quiet pure power l7 350W für ca. 35,- und den silent pro m500 (500W) für ca. 72,- im Auge.

leider meint zum ersteren einer bei geizhals es fiept. beim 2teren verwundert mich, dass es bereits 3 mal bei pcgh getestet wurde mit total untersch. ergebnissen und einordnungen in die bestenliste:
08/2008 2,39 3. von 9. getesteten netzteilen
03/2009 2,73 7. von 10. getesteten netzteilen
12/2009 1,36 1.platziert in seiner klasse
quelle, siehe Netzteil Test: Meinungen zu CoolerMaster Silent Pro M500 (500W) bei idealo.de

AW: Sehr leises und günstiges Netzteil für i5-750 HD5770 System?

Also nach meinen Erfahrungen mit der GTX260 und dem i5 750 sollte das 350W bequiet vollkommen ausreichen. Allerdings kann ich nichts zur lautstärke sagen.

Das 350W BQ L7 ist nicht unbedingt für Gamersysteme entworfen ... es würde zwar ausreichen aber am oberen Limit der Auslastung arbeiten ...

Ich empfehle von deiner Selektion das Coolermaster Silent Pro ... leise und gut ...

Coolermaster Silent M Pro 500W. Oder Arctic Cooling Fusion 550R mit 500 Watt. 350 Watt für einen i5 und ne GTX 260 ist ein wenig hart an der Grenze...

wie die anderen schon gesagt haben ist das BQT l7 eher für Office PCs

Coolermaster Silent M Pro 500W. Oder Arctic Cooling Fusion 550R mit 500 Watt

DITO

thx erstmal.
tut ihr nicht alle die netzteile ein wenig was die watt größe angeht überportionieren? wenn ich auf all die pcgh pcs schaue dann hat sogar der wakü pc (core i5 edition) mit einer hd5850 nur einen maximalen verbrauch im 3D von 194 Watt.
so gesehen müssten doch 350W dicke reichen. dass das 350W netzteil dann näher am maximum ist als ein 500W netzteil, und der lüfter des 350W dadurch womöglich mehr lärm machen könnte... ist n argument für n leistungsfähigeres netztteil.

das netzteil soll dann in einen antec three hundred sein. das sitzt ja dann auf dem boden und nicht oben. eignen sich da dann irgendwelche netzteile eher als andre, weil wenns ja aufm boden sitzt macht ein ansaugen der luft von unten wenig sinn, oder?
ah ja, und die kabellängen sollten dann auch für das gehäuse passen und falls ich ganz oben n laufwerk mal reinmachen will. das is ja dann schon ne strecke von ganz unten hinten nach ganz oben vorne...

wären wegen der kabellänge und dem netzteilplatz am boden die von euch empfohlenen Coolermaster Silent M Pro 500W und Arctic Cooling Fusion 550R 550 Watt (500W gibts in geizhals nicht) geeignet?
vor allem das arctic cooling fusion 550R finde ich interessant, da es nicht von unten sondern von vorne ansaugt. bin mir nur unsicher wegen den kabellängen ...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es sehr leise sein soll würde ich ein be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 nehmen das ist im IDE danke der neunen Bequiet Lüfter auch leiser als z.B. das Coolermaster oder ein Pure Power

zu Kabellänge des arctic cooling fusion kann man sagen das die schon relativ kanpp bemessen ist.(ob die in deinen Fall reicht weis ich nicht)

ich kann Ich 15 nur zustimmen ich hab die 580W version und auch einen i5... das ding ist schlichtweg unhörbar und bleibt dabei noch kalt... der einzige kritikpunkt ist dass das kabel für die cpu etwas kurz ist (da mein nt unten ist musste ich das kabel vorm mb verlegen...

Wenn es sehr leise sein soll würde ich ein be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 nehmen das ist im IDE danke der neunen Bequiet Lüfter auch leiser als z.B. das Coolermaster oder ein Pure Power

zu Kabellänge des arctic cooling fusion kann man sagen das die schon relativ kanpp bemessen ist.(ob die in deinen Fall reicht weis ich nicht)

Kannst du die Aussage auch belegen? In den E7 Straight Power Modellen steckt fast die gleiche Technik wie in den PurePower Varianten ... und die ist naja ... einfach ... der einzige Unterschied ist das Kabelsleeve und der tolle Silent Wing Lüfter ...

BTT:

Ich hab heute mein Antec 300 bekommenund dazu mein neues Coolermaster Silent Pro M500, eingebaut und passt alles super, die Kabellängen sollten auch absolut ausreichen ... weiteres kann ich dann berichten wenn Bard, CPU und RAM da sind ^^

Das Arctic Cooling Fusion 550R ist ein tolles Netzteil aber da im Antec 300 das Nt ja unten eingebaut wird wirst du wohl Verlängerungen brauchen ... zumindest wenn die Kabel ordentlich verlegt werden sollen ...

Kannst du die Aussage auch belegen? In den E7 Straight Power Modellen steckt fast die gleiche Technik wie in den PurePower Varianten ... und die ist naja ... einfach ... der einzige Unterschied ist das Kabelsleeve und der tolle Silent Wing Lüfter ...
Ja die Silent Wing Lüfter sind toll :D

^^Quelle:pcgh 12/09 S.74
ide Bequiet e7 0,1 Sone, Silent Pro 0,3 Sone, Pure Power 0,3 Sone ;)

Das silent pro ist aber trotzdem TOP:daumen:

Ich hab heute mein Antec 300 bekommenund dazu mein neues Coolermaster Silent Pro M500, eingebaut und passt alles super, die Kabellängen sollten auch absolut ausreichen ... weiteres kann ich dann berichten wenn Bard, CPU und RAM da sind ^^

Das Arctic Cooling Fusion 550R ist ein tolles Netzteil aber da im Antec 300 das Nt ja unten eingebaut wird wirst du wohl Verlängerungen brauchen ... zumindest wenn die Kabel ordentlich verlegt werden sollen ...
uiiii, das hört sich ja gut an. leider muss ich halt 20 euro mehr fürs m500 dann berappen. und das wohl nur wegen den kabellängen. reicht sata kabel auch bis zum obersten laufwerk falls man da eins reinmachen will? und die mitgelieferten entkoppler(füßchen) sind beim antec 300 einsetzbar? wie ist es mit den vibrationen. und was ist im idle vom netzteil auf sagen wir 2 meter zu hören? unhörbar auf 2m beim internetsurfen/torrents laden über nacht is mir am wichtigsten.

kauf dir lieber doch dass bq mit silent wing... falls die kabellänge nicht reicht kannst du ja adapter kaufen (selbst dann hast du noch locker 10€ gespart)... dieses nt ist dank der silent wings schon entkoppelt... ich hab eins mit 580W und ich höre es nie (hab das case auf dem tisch direkt neben mir stehen und dass einzige was ich hör ist die graka (ati 4850), und die 2 cm mega flows (200mm, voll runter geregelt) und ab und zu die hdd...

Realitiv "unbekannter" aber guter Hersteller. Habe das selbe. Lüfter ist leise (Regelbar auf "Low", "High" oder "Automatic" wo bei es im Auto betrieb so leise wie auf low läuft). Und läuft stabil. Kabel managemant ist auch dabei.

PC siehe sys.

@uter: aber kannst du mir dann bescheinigen, dass die kabellänge dann ausreicht ... wenn du doch selber meinst, dass es bei dir schon mit dem kabel zur cpu knapp ist

@roadgecko: hä, wie wer und was hast du dasselbe. hast doch n cougar laut sys

uiiii, das hört sich ja gut an. leider muss ich halt 20 euro mehr fürs m500 dann berappen. und das wohl nur wegen den kabellängen. reicht sata kabel auch bis zum obersten laufwerk falls man da eins reinmachen will? und die mitgelieferten entkoppler(füßchen) sind beim antec 300 einsetzbar? wie ist es mit den vibrationen. und was ist im idle vom netzteil auf sagen wir 2 meter zu hören? unhörbar auf 2m beim internetsurfen/torrents laden über nacht is mir am wichtigsten.

also ich hab bei Mindfactory für mein Antec 300 + das Coolermaster silent Pro M500 ~ 125€ inkl. Nachnahme gezahlt ...

Also zur Zeit hör ich von meinem Silent Pro GARNIX ... liegt aber daran das Board, CPU und RAM noch fehlen :ugly:

DaS silent Pro hab ich mit den Entkopplergummis montiert und zur Zeit 2 Kabel dran ... wenn die restliche Technik kommt wird noch ein PCI-E Strang ranmontiert ... die Kabel beim Coolermaster sind übrigens alle flach und dementsprechend biergbar und "handlich" ...

also ich bin begeistert und ganz ehrlich, die 20€ für ein tolles Netzteil mit Kabelmanagement, guter Effizienz und sehr guter Technik ... also ich würds wieder kaufen ...

@ Ich_15

Geräuschmessungen kannst du nicht vertrauen ... jeder hat ein anderes subjektives Geräuschempfinden von daher sind solche Zahlen bestensfalls ein kleiner Indikator ... ganz nebenbei fangen die aktuellen BQs der L und E Serie wohl gerne mal das fiepen an ... und ganz ehrlich, es gibt NICHTS nervigeres ... (deswegen hab ich mich für das Coolermaster entschieden)

die kabelläge die nicht reicht ist wie gesagt die der cpu... und selbst die reicht locker wenn du sie vor dem mb verlegst nur wenn du sie hinter dem mb verlegen willst fehlen so 4cm (so ist es zumindest bei mir) und ich glaub jedes verlängerungskabel ist länger als 4cm^^... ich hoff ich hab deine frage richtig verstanden...

@ Erzbaron: soviel ich weiß sind in den "älterne" bqs lüfter von yate loon verbaut die eine recht hohe serienstreuung haben... die silent wings haben eine recht geringe also man müsste schon sehr viel pech haben dass es passiert (ich denk die wahrscheinlichkeit bei dem lüfter von cm dürfte höher sein)

die kabelläge die nicht reicht ist wie gesagt die der cpu... und selbst die reicht locker wenn du sie vor dem mb verlegst nur wenn du sie hinter dem mb verlegen willst fehlen so 4cm (so ist es zumindest bei mir) und ich glaub jedes verlängerungskabel ist länger als 4cm^^... ich hoff ich hab deine frage richtig verstanden...

@ Erzbaron: soviel ich weiß sind in den "älterne" bqs lüfter von yate loon verbaut die eine recht hohe serienstreuung haben... die silent wings haben eine recht geringe also man müsste schon sehr viel pech haben dass es passiert (ich denk die wahrscheinlichkeit bei dem lüfter von cm dürfte höher sein)

die Silent wing Lüfter sind noch das beste an den aktuellen BQ Straight Power Modellen ... diese sind technisch fast identisch mit den Pure Power Modellen und diese leiden unter Spulenfiepen ... das hat mich von den BQs ferngehalten ...

Ein "lautes" Netzteil liegt nicht immer am Lüfter ...

die Silent wing Lüfter sind noch das beste an den aktuellen BQ Straight Power Modellen ... diese sind technisch fast identisch mit den Pure Power Modellen und diese leiden unter Spulenfiepen ... das hat mich von den BQs ferngehalten ...

Ein "lautes" Netzteil liegt nicht immer am Lüfter ...

Ich konnte beim PurePower im HTPC bisher noch keinerlei Spulenfiepen feststellen - hab bisher auch noch nichts dergleichen in Tests lesen können - vielleicht Serienstreuung?

mfG

Zurück