Leises Netzteil für 5 Festplatten und eine Atom-CPU

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Leises Netzteil für 5 Festplatten und eine Atom-CPU

Moin moin,

ich benötige einmal eure Hilfe. Ich brauche ein (ATX-)Netzteil, welches ich für mein NAS verwenden kann.

Dabei hält der Rechner vier WD-Festplatten mit jeweils 4 Watt, eine Intel-SSD, 2 RAM-Riegel, 3-4 Silent-Lüfter (Marke noch nicht bekannt) und eine Atom-CPU (C2558).

Die reale Last würde ich bei dem System nun so auf ca. 60 Watt einordnen. Dafür ein Netzteil zu finden, ist relativ schwer. Mein erster Gedanke war eine picoPSU, wo ich dann jedoch mit massig Verteilerkabeln hantieren muss, da die meist nur ein Molex- und ein SATA-Anschluss, neben dem MB-Stecker, haben.

Bei einem ATX-Netzteil hätte ich mehr Anschlüsse, schieße jedoch mit Kanonen irgendwie auf Spatzen, da ich hochwertige Netzteile praktisch unter 300 Watt nicht finden konnte.

Alternativ habe ich hier auch noch ein altes 750 Watt Netzteil, was jedoch total übertrieben ist - müsste jedoch nicht angeschafft werden.

Daher die Frage an euch: Irgendwelche Vorschläge?

AW: Leises Netzteil für 5 Festplatten und eine Atom-CPU

Was für ein altes 750 Watt Netzteil?
Wenn du Anschlüsse willst, kommst du um ATX nicht herum und kaufst dann eben ein 300 Watt Netzteil.

Was für ein altes 750 Watt Netzteil?
Wenn du Anschlüsse willst, kommst du um ATX nicht herum und kaufst dann eben ein 300 Watt Netzteil.

be quiet! Dark Power Pro P8, also auch schon gut 4 Jahre alt.

Persönlich wäre mir eine picoPSU lieber, da ich in dem engen Gehäuse dann Platz gewinnen würde. Jedoch weiß ich nicht, ob ich an einen SATA-Stecker wirklich 5 Platten hängen kann bzw. darf ohne Überlastungen herbei zu führen.

Alternativ so etwas: BitFenix Molex zu 4x SATA Adapter 2 cm - sleeved schwarz/schwarz

Möchte nicht, dass mir das Ding dann abfackelt ;)

Die HDDs haben rund 25 Watt Anlaufleistung.
Das musst du natürlich berücksichtigen.
Ansonsten ist es kein Problem, den Molex Stecker zu verteilen und damit 4 Platten zu versorgen. Was anderes macht ein Kabel, an dem mehrere Stecker hängen, ja auch nicht.
Nur weiß ich nicht, wie die Belastung der Leitung aussieht, bzw. was sie kann. Das müsstest du mal beim Hersteller nachlesen.

Rechne mal mit einer wesentlich höheren Leistung beim anlaufen der Platten. Meine 5 3,5" WD Green haben einen Anlaufstrom von knappen 70W!
Doch läuft das auch alles an nem Pico psu mit 65W 19V Netzteil super an :daumen: im Betrieb sind es aktuell so um die 40W mit Athlon 5350.
Der Maximalwert über das 19 Tischnetzteil waren bis jetzt beim Starten des Systems und anlaufen der Platten 103W.

Zurück