Sehr Komisches Soundproblem

Problemmensch

Kabelverknoter(in)
Moinsen,
ich habe ein sehr komisches problem mit meinem sound und ich bin mit meinem latain am ende, deshalb frag ich ma hier nach hilfe.

so folgende ausgangsituation:

Ich wollte vorhin Musik über pc hören wie so oft, ich habe headset und boxxenstecker getauscht, mach winamp an, und da passiert nix .....das selbe bei youtube, windows mediaplayer sogar bei ventrilo oder teamspeak.

Windows Media Player zeigt folgenden fehler :
C00D4E85 The requested audio playback device is currently in use.

Daraufhin habe ich einfach ma den Pc neugestartet und tada ..... die Windowssounds beim starten oder runterfahren des system gehen, genauso geht das start und ausschaltgeräusch von skype,weitere sachen hingegen nicht .....

Ich habe die Karte ausgebaut , wieder eingebaut - nix passiert
Ich habe aktuelle treiber von der herstellerseite installiert - nix passiert (dazu muss ich aber sagen, ich hab die alten treiber nicht deinstalliert da ich nix im geräte manager gefunden hab was den namen der soundkarte hat)

ja keine ahnung was ich nun noch machen kann , vlt kann mir ja einer von euch helfen

mfg und danke schonmal für die antworten

edit : ich habe eine "Trust SC 5250 5.1 Surround Soundcard"

also heute morgen um 7 uhr bevor ich den pc ausgemacht hab ging noch alles 1a .... festgestellt hab ich es dann im laufe des abends das es nicht geht ....

wie meinste das mit digital oder analog ? also wenn ich headset dran hab hab ich 4 stecker(orange,schwarz,grün und dieses für mikro) drinne und bei den boxxen nur einen (grün)

Also analog. Hmm, also das sieht sehr nach einem beschädigten Treiber aus - durch was auch immer. Hast du die Treiber einmal restlos entfernt, einen Neustart gemacht und sauber neuinstalliert?

das ding ist weiß garnicht genau welche treiber das sind ...... hab hier unter Audio-,Video-,Gamecontroller 2 sachen stehn ... 1 mal C-Media PCI Audio Device und Realtek High Definition Audio ...... wobei ich denke das es der c media ist ..... weil nirgends im geräte manager was von dem namen der soundkarte steht

Ja, schon möglich das die Trust-SoKa einen C-Media-Chip benutzt. Bitte versuch' den einmal ordentlich zu deinstallieren. BTW: Hast du mit dem Realtek-HD-Audio einen OnBoard-Soundchip auf deinem Board?

jo habe ich , aber wenn der treiber beschädigt ist, dürfte doch eigendlich garkein sound mehr gehn oder ? sprich auch kein windows und erstrecht nicht dieser skype an/aus sound

Dann solltest du den vorher deaktivieren. Eventuell musst du dafür in dein BIOS. Weißt du wo du da den OnBoard-Chip deaktivieren kannst?

ne weiß ich glaub ich nicht so ausm ff .... aber bin sogar der meinung der is deaktiviert hab dne zumind nochnie benutzt für irgendwas seit ich den pc hab , kann man ja mal ebend testen durch rienstecken der boxxen

hmm musik geht wieder ..... ka wie oder warum .... ich hab den boxxenstecker kurz in den onboardslot gesteckt, nix gehört , wieder umgesteckt und die musik lief irgendwie .... aber gut ventrilo und teamspeak gehn nicht z.b. .... komische sache

also zumind windows mediaplayer, winamp und youtube gehn wieder

Zuletzt bearbeitet:
also , nachdem ich ja vorhin wärend der disku die c-mediatreiber deinstalliert hatte musste ich sie ja nun wieder installieren, aber nun geht wieder nix ... vorm neustart nach der umteck aktion lief ja wieder alles komischerweise

Hast du ihn per Geräte Manager deinstalliert oder unter Software?
Falls ersteres, deinstallier ihn mal bitte komplett unter "Programme deinstallieren oder ändern"

Danach neustarten, und erst dann, neu installieren.

also ich bin jetzt so weit, das jetzt nachdem ich nochmals neugestartet hab der sound wieder komplett geht , ka warum aber nachm neustart gings wieder.... aber jetzt kommt der hacken bei der sache , ich hab sobald ich nen lied anmache nen dauerbass drönen auf dem subwoofer und ich weiß ebendfalls nicht mehr wie man das mikro so einstellt das ich nicht alles selber höre was als input reingeht

Wenn im Geräte-Manager noch der Realtek-Treiber drin steht ist der OnBoard-Chip auch im BIOS aktiviert. Den solltest du deaktivieren, bevor du die Soundtreiber der Soundkarte installierst. Wie du den OnBoard-Sound (de)aktivierst steht in der Bedienungsanleitung zum Mainboard.

dann installier den Soundtreiber deiner Soundkarte gleich nochmal neu um dort Fehler auszuschließen. Wenn dann irgendwas noch nicht richtig gehtfindet sich dafür dann sicher auch noch eine Lösung ;)

also treiber sind auch neu installiert, nachdem ich ihn zuvor im gerätemanager und bei systemsteuerungen entfernt habe ... aber passieren tut nix, also ich hab jetzt wieder garkein sound ausser wie zuvor halt windowssounds und das skype an/ausgeräusch ..... ich versuchs nochmal mitm anderen treiber da das nen beta driver war vom hersteller ... ich machs nun nochmal mit dem der auf cd ist, dann ma weitersehn

Zurück