Secure Boot aktiviert --> Mainboard defekt?!

G

Gast1707045002

Guest
Abend an das Forum,

Letzten habe ich mir Windows 8.1 installiert, um mir selbst mal ein Bild davon zu machen.
Da mein aktuelles Board, ein Gigabyte H87-HD3, ein UEFI hat, habe ich das OS natürlich auch entsprechend im UEFI-Modus installiert.
Als das OS dann erfolgreich installiert war und alles soweit lief, stellte ich fest, dass sich unten rechts ein Wasserzeichen befand, welches mich darauf hinwies, dass Secure Boot nicht aktiviert sei. Also machte ich mich schnell auf ins UEFI und aktivierte brav Secure Boot und lies die Schlüssel automtisch festlegen.
Nachdem ich schön die Einstellungen gespeichert und neu gestartet hatte passierte... nichts.
Kein Piepser, kein Bild.
Zurücksetzten des UEFIs war vergeblich und Google zeigte, dass kein anderer dieses Problem zu haben scheint.

Ich habe das Board inzwischen zurückgeschickt und mir ein anderes mit der neuen Revision C2 schicken lassen, aber mir stellt sich trotzdem die Frage, was da passiert ist und warum.
Weiß hier vielleicht jemand Rat?


mfg

altair94
 
also ich kann mir gut vorstellen, dass dein problem mit win 8.1 zusammenhängt. habe vorgestern win 8.1 ISO auf DVD gebrannt und wollte davon booten.
das ganze system war zerschossen, mein system hat nicht mehr gestartet und ich konnte auch nicht reparieren oder werkszustand zurücksetzen.
habe dann alle partionen löschen müssen und alle laufwerke formatiert, bis ich win 8 neu aufsetzen konnte.
es gibt bei einigen probleme mit der win 8.1 review version und auch mit der RTM version. deswegen warte ich bis zum 17. Oktober auf Win 8.1 final.

dein board hat sicherlich vorher keine probleme produziert?
 
Nein das Board hat eigentlich keine Probleme gemacht. Es war gut zwei Monate unter Windows 7 stabil in Betrieb.
Ich führe das Problem halt auf das Board zurück, weil ich das OS schon ein paar Stunden, auch mit Reboots, am Laufen hatte und genau nachdem diese Keys installiert wurden ging garnichts mehr. Nicht mal Dual-Bios hat geholfen.

mfg

altair94
 
Hast du eine original Windows 8 Version benutzt oder hast du dir eine gebrannt?
Secure UEFI funktioniert nur mit zertifizierten Datenträgern und wenn du ein Betriebssystem von einem nicht zertifizierten Datenträger installiert hast und aktivierst danach Secure Bios zerschießt es dein Betriebssystem oder sogar das Bios selbst.
Deshalb Secure UEFI deaktivieren und das deaktiviert lassen denn das ist der größte Bullshit den Microsoft jemals gemacht hat.
 
Microsoft hat echt mist gebaut mit secure boot. habe den ganzen salat abbekommen. gut das win 8.1 final über windows update funktion bereitgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee an sich ist nicht verkehrt und für Firmen gedacht.
Das Secure UEFI verhindert dass man mit einem nicht zertifizierten Datenträger booten kann.
Man kommt also nicht mit einem Linus oder per USB Stick ins System rein, weil booten damit unmöglich ist.
Für den Privat Anbieter ist das aber sinnlos.
Daran merkst du aber auch dass Microsoft der Retail Markt mit den Privatkunden inzwischen völlig egal ist.
 
Offtopic:
Ich habe das Board inzwischen zurückgeschickt und mir ein anderes mit der neuen Revision C2 schicken lassen

Du hast auf Kulanz/Garantie wirklich eines mit C2 Stepping bekommen?
Oder war das nur Zufall?
Das C1-Stepping ist ja kein Reklamationsgrund.
 
Ich denke dass er es einfach nur so reklamiert hat weils eben breit ist und dann ein C2 bekommen hat weil es kein C1 mehr gab.
 
Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage unterwegs und ohne Netz.
Ja, ich hab eine gebrannte, nicht zertifizierte Version benutzt, dass wird es dann wohl gewesen sein.
Das Board ist kaputt und der Grund bin ja nicht direkt ich. Hardwareversand bietet zu meinem Glück eine Funktion an, dass man sich ein Erstzprodukt schicken lassen kann und da habe ich natürlich zugeschlagen und mir ein C2-Board schicken lassen.

EDIT: Aber warum besteht MS so darauf, dass man Secure-Boot aktiviert? Also, von nicht zertifizierten Datenträgern abgesehn. Ich finde so ein Wasserzeichen links unten auf dem Desktop schon ziemlich vehement, für so eine "nutzlose" Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstgebrannte Install-DVDs von Original-MS-ISOs sind natürlich völlig tauglich für eine UEFI-Installation mit Secureboot.
 
Also ich habe eine ISO von MSDN/Technet benutzt...
Die Funktion Secure-Boot ist bei meinem Mainboard in zwei Teilabschnitte gegliedert. Ein Abschnitt ist Secure-Boot enabled/disabled und der andere diese Keys.
Als ich einfach nur Secure-Boot aktiviert hatte, lief mein System noch, aber das Wasserzeichen war noch da. Erst nachdem mein Mainboard die Default-Keys instaliert hatte, war das Board Schrott.
Ich schätze demnach, dass die Keys irgendwas zerschossen haben. Ich weiß halt nicht, was diese Keys machen und wie sie arbeiten.
 
Zurück