AsRock N100M kein Start mit iGPU, 5 Pieptöne, Monitor kein Signal

BxBender

Volt-Modder(in)
Hallo.

Ich bin am Verzeifeln, mein neues AsRock Mainboard mit N100 CPU bootet nach dem Einstecken einer dedizierten Grafikkarte zur Umstellung von CSM auf Secure Boot für Windoows 11 nur noch mit dedizierter Grafikkarte, man kommt ohne extra Karte nicht einmal mehr ins Bios.

Mein Vorgehen:

1. Windows 11 22H2 ohne TPM auf SSD.
2. AsRock N100M gekauft und altes J1900 Board von 2013 ersetzt.
3. Bootet ins Bios, Secure Boot ist bereits aktiv, CSM kann nicht aktiviert werden, dazu soll man dedizierte Grafikkarte einstecken.
4. Uralte ATI 3850 reingesteckt, im Bios auf CSM umgestellt, Windows bootet endlich wieder.
5. AsRock Treiber habe ich auf Abfrage automatisch installieren lassen (kam durch das Bios).
6. Gesehen, dass SSD noch auf MBR läuft, also auf GPT umgestellt.
7. Im Bios steht alles auf Secure Boot, CSM ist aus, Windows bootet und TPM wird aktiv angezeigt.

Alles passt. Ich will also nur noch die Grafikkarte wieder entfernt haben.

8. Sobald Grafikkarte entfernt, 5 Bieper, kein Bios Zugang, Monitor kein Signal. Fast Boot ist aus.
9. Bios reset bringt nichts. CSM oder Secure boot an oder aus, ich kriege kein Bild ohne gesteckte Karte.
Sobald die Karte wieder drin ist, startt Bios und Windows ohne Probleme.
1x uralt Monitor mit VGA probiert, 1x neuen Monitor mit HDMI probiert. Bieper. Kein Bild.

Was mache ich da falsch?
Ich komme nur noch mit externer Grafikkarte ins Bios und in Windows.
Das Ding ist ganz neu gekauft und nur einem benutzt und nach dem Einstecken einer dGPU geht die IGP nicht mehr?
 
Hallo.

Ich habe etwas festgestellt:
Obwohl ich Secure Boot an habe und CSM ausstellen wollte, hat sich hintenrum CSM immer wieder von selbst aktiviert.
Secure Boot war aber auch an und Windows zeigt TPM etc. aktiv und bereit an.
Geht das überhaupt gleichzeitig? Ich dachte entweder oder?
Einfache Bios Einstellung resets über das Bios usn so hat nichts gebracht, mit Grafikkarte hat sich CSM immer wieder von selbst aktiviert.
Und ohne Grafikkarte kam ich ja nicht mal mehr ins Bios.

Ich hab jetzt noch einmal zusätzlich auch das letzte SATA Kabel vom Systemlaufwerk mit abgeklemmt, bevor ich ein CMOS reset gemacht habe.
Zugleich habe ich die Grafikeinheit ausgebaut.
Nun kam ich völlig unerwartet auch ins Bios, ohne Karte!
Dieses mal war auch wieder CSM deaktiviert.
Und als ich ohne Veränderungen den Rechner ausgestellt habe und meine ganzen SATA Kabel wieder drangesteckt habe, ist auch Windows sofort hochgefahren.

Ich weiß also nicht, was das für ein blöder Bug oder Zwangsfolgenfehler im Bios gewesen sein kann, aber es geht nun endlich alles! :-)
 
Zurück