Defekt vom Mainboard?

Nacron83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Allerseits,

Ich habe eine Kurioses Problem. Und zwar wird eine meiner zwei M.2 Festplatten nicht mehr erkannt. Die Zweite wird zwar erkannt, aber funktioniert nicht richtig. In CrystalDisk misst er 70.000 Read aber 0 Write. Ich habe schon sämtliche m.2 slots getestet, sobald ich eine in den Gen5 slot stecke geht auch garnichts mehr. Komme dann nicht mal mehr ins Bios, was ab und zu auch so passiert. Dann leuchtet nur die Boot LED am Board. Ich habe auch schon den Ram getestet, was ja eher unwahrscheinlich ist. Manchmal fährt der PC auch garnicht hoch, wenn ich dann die Grafikkarte ausbaue und die Interne APU nutze geht es wieder. Ich habe das Board vor 1,5 Wochen schonmal getauscht weil ich das selbe problem hatte. Daher drängt sich mir der gedanke auf, ob ich tatsächlich so viel pech habe das auch das zweite Board den selbe defekt hat, oder evtl etwas anderes daran schuld hat.

Zu meinen Specs:
MSI Tomahawk x670e Wifi
Ryzen 7 7800x3D
Zotac RTX 4080 Super
32Gb 6000mhz CL30 Ram
1000Watt netzteil von Corsair
M.2 WD_Black SN770 2TB / Samsung 990 Pro 2 TB

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bzw. würde mich auch eure Meinung dazu interessieren.

Viele Grüße

Wo in den SSD slots sitzen die SSDs den?
Weil ist zwahr weit her geholt aber mit der Grafikarte und den Oberen SSD slot könnte es da wegen Lane scheren probleme geben.

An sonsten ausschlusverfahren.
Hast du neben den Ram noch anderen zum Testen?
Wenn du das bord getauscht hast und die selben fehler kommen könnte es vielleicht an der cpu liegen was aber dagegen spricht ist wenn du die apu nutzt und es funktioniert.

Wo in den SSD slots sitzen die SSDs den?
Weil ist zwahr weit her geholt aber mit der Grafikarte und den Oberen SSD slot könnte es da wegen Lane scheren probleme geben.

An sonsten ausschlusverfahren.
Hast du neben den Ram noch anderen zum Testen?
Wenn du das bord getauscht hast und die selben fehler kommen könnte es vielleicht an der cpu liegen was aber dagegen spricht ist wenn du die apu nutzt und es funktioniert.
Ich habe alle 4 slots getestet. Im Gen5 slot über der GPU funktioniert der rechner garnicht mehr. Ich habe den verdacht das evtl in der CPU die PCI Schnittstelle defekt ist. Aber warum lief das dann jetzt 1,5 wochen? sehr kurios. Was aber wieder für das mainboard spricht ist, das es sein kann das ich nicht mal mehr ins bios komme. Genauso kann es sein, das es mich einfach aus dem bios wirft. Kann aber natürlich auch die CPU sein. Ohne CPU geht auch kein bios

Andere Theorie, Was ist wenn das bord in ortnung ist und die SSD da hat das würde auch die 1 1/2 wochen Erklären.
Du hast aber leider nicht gesagt ob du ne alternative hast fürs Ausschlusprinzip vor zu gehen. Wenn dies nicht gegeben ist wird dir fast keiner helfen können ohne es selber bis zu den elenbogen in den pc hängen und bastelt.

Ich verstehe das so, das Egal welche M2 er in den Gen5 steckt der PC streikt.
Da auch die Grafikkarte an den Controller in der CPU hängt, Tipp ich auf defekte CPU.
Was auch erklären würde, das ohne Dedizierte Grafikkarte der PC über iGPU läuft.

Tatsächlich wird mir nur die Samsung angezeigt. Die WD_Black wird nur sporadisch und auch nur im Bios angezeigt. Aber auch nur wenn die Grafikkarte ausgebaut ist. Den Read only bug würde ich tatsächlich nicht auch ausschließen. Evtl ist er noch zusätzlich vorhanden. Und @Hellhammer, ich hab schon so viel gegoogelt, ohne ergebnisse. Auf einen ReadOnly Bug wäre ich jetzt nicht gekommen, da ich dachte das es evtl mit dem defekten PCI zusammen hängt. Aber Danke dir auf jeden fall für den Hinweis

Zurück