Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

AW: Section Control: Bremsen vor Blitzern soll nicht mehr vor Strafen schützen

Ähm.. nein... ich bin dafür, dass man an BEIDEN Stellen eine Blitze aufstellt.
Irgendwie scheinst Du mich nicht verstehen zu wollen.

Ja, für zwer Radarfallen ist aber kein Geld da, sondern nur für eine und die wird dort aufgestellt wo es weniger Verkehrstote gibt und jetzt?

[COLOR=#000000 schrieb:
Du gehörst auch zu denen, die meinen von den kleinen Bußgeldern mit 10-15€ könnte man das Stadtsäckel füllen... genau... da frisst die Arbeitszeit für die Bearbeitung schon mehr Geld.

Entschuldige, aber das anzunehmen ist wirklich naiv.

Frag mal die Stadt Bielefeld, als Blitzerhauptstadt Nr.1 in Deutschland, so mit Blitzern einnimmt? Sechsstellig.

Hier gilt, "Kleinvieh macht auch Mist".
Solltest dir wirklich mal die ZDF-Reportage anschauen, wird schon gezeigt was die Kommunen so einnehmen mit den 10 bis 15 Euro.

Ja, für zwer Radarfallen ist aber kein Geld da, sondern nur für eine und die wird dort aufgestellt wo es weniger Verkehrstote gibt und jetzt?

sollte sich die Stadt mal ein anderes Budget überlegen.

Vor allem:
Die Bearbeitung kostet im Schnitt deutlich mehr als die €15, die sich pro Strafzettel verdienen lassen.

Selektive Wahrnehmung scheint hier im Thread eine tragende Rolle zu spielen.

sollte sich die Stadt mal ein anderes Budget überlegen.

Also bist du nicht der Meinung, die Stadt sollte (solange es keine zweite gibt) die Radarfalle lieber an den Ort aufstellen, wo es mehr Verkehrstote gibt? Erstaunlich.

Kaaruzo schrieb:
Wo ist sie denn falsch?

Allen Verkehrsteilnehmern die geblitzt werden grundsätzlich erstmal Vorsatz zu unterstellen

Die Bearbeitung kostet im Schnitt deutlich mehr als die €15, die sich pro Strafzettel verdienen lassen.

Die Bearbeitung moderner Blitzanlangen beschränkt sich im digitalen zeitalter darauf, dass ein Beamter sich den automatisch erstellten Wisch 5 Sekunden lang ansieht und auf ja oder nein klickt... ;)

Teuer ist höchstens die Standblitzer zu reparieren die alle 4 Wochen mit Farbe zugesprüht werden :ugly:

Entschuldige, aber das anzunehmen ist wirklich naiv.

Frag mal die Stadt Bielefeld, als Blitzerhauptstadt Nr.1 in Deutschland, so mit Blitzern einnimmt? Sechsstellig.

Hier gilt, "Kleinvieh macht auch Mist".
Solltest dir wirklich mal die ZDF-Reportage anschauen, wird schon gezeigt was die Kommunen so einnehmen mit den 10 bis 15 Euro.

Hat die Reportage auch mal die Lohnkosten und den Unterhalt der Kästen gerechnet?
Dass die Strafzettel in der Bilanz als "Einnahmen" auftauchen ist ja nichts ungewöhnliches.
Die werden auch erst später mit den Ausgaben verrechnet.
Auf der Seite schaut dann aber niemand mehr nach.

Ahja. Jetzt wirds aber spannend, erklär mal deine Äußerung. Wirst du nun doch gezwungen schnell zu fahren? Stimmen im Kopf? WTF

Allen Verkehrsteilnehmern Vorsatz zu unterstellen, die geblitzt werden.

Wäre es so, wären wir bei 8/kmh drüber nicht bei einer Ordnungswidrigkeit sondern im Strafrecht.

Ergo, falsch.

Also bist du nicht der Meinung, die Stadt sollte (solange es keine zweite gibt) die Radarfalle lieber an den Ort aufstellen, wo es mehr Verkehrstote gibt? Erstaunlich.

Allen Verkehrsteilnehmern die geblitzt werden grundsätzlich erstmal Vorsatz zu unterstellen
Was denn sonst?

Wer zu schnell fährt, tut das bewusst. Wer das unbewusst macht, hat nicht die notwendige Konzentration fürs Autofahren.

In beiden Fällen ist der Fahrer schuld, nicht der Blitzer.

@Seeefe:
Ich habe mittlerweile über 400.000km auf dem Buckel, also bitte (davon schon 3 Unfälle gehabt und viele Unfälle gesehen, wegen Rasens.. Schön ist das nicht) .. Ich lache müde wenn ich solche Diskussionen höre. Und du wirst der erste sein der Blitzer fordert, wenn dein Kind vom Auto angefahren wird. Das sagt mir meine Erfahrung
Ich mag zwar nur 85er Jahrgang sein, aber ich habe Augen im Kopf und selbst Unfällt erlebt. Jeder Meter weniger kann über Leben und Tod entscheiden.. Das würden dir die 3500 Unfalltoten auch sagen.

Hauptunfallursachen:
Vorfahrtsmissachtung, zu geringer Abstand zwischen den Fahrzeugen und die überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit sind gegenüber 2014 noch häufiger Ursache für Unfälle gewesen. Dabei beträgt die Steigerung zum Vorjahr bei der Vorfahrtsmissachtung um 2,5 Prozent, bei Geschwindigkeitsmissachtung 3,3 Prozent und zu geringer Abstand stieg als Unfallursache um 7,7 Prozent an.

Verkehrsunfallstatistik des Landes Niedersachsen 2015 | Portal der Polizei Niedersachsen

Wer zu schnell fährt, tut das bewusst. Wer das unbewusst macht, hat nicht die notwendige Konzentration fürs Autofahren.

Wenn dem so wäre dürfte kein Mensch mehr fahren :ugly:
Glücklicherweise hat der Gesetzgeber die Sachlage realitätsnäher erkannt und unterschiedet zwischen vorsätzlich und nicht vorsätzlich und zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat.

Was denn sonst?

In beiden Fällen ist der Fahrer schuld, nicht der Blitzer.

Was soll ich dazu noch schreiben. Außer das zum Glück damals keiner an der Gesetzgebung mitgewirkt hat, der so ein Rechtsverständnis hat.

Wenn jemand ein Schild übersieht und deswegen zu schnell fährt und dann geblitzt wird, sind wir weit davon entfernt von Vorsatz zu sprechen, das ist Gesetz.

[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/51122-unrockstar85.html" schrieb:
Unrockstar85[/URL]]@Seeefe:
Ich habe mittlerweile über 400.000km auf dem Buckel, also bitte (davon schon 3 Unfälle gehabt und viele Unfälle gesehen, wegen Rasens.. Schön ist das nicht) .. Ich lache müde wenn ich solche Diskussionen höre. Und du wirst der erste sein der Blitzer fordert, wenn dein Kind vom Auto angefahren wird. Das sagt mir meine Erfahrung

Ja werde ich das? Du scheinst mich ja besser zu kennen als ich mich selbst. Aber es ist wie bei allen anderen Themen auch, irgendwann muss einfach das "wenn dir das mal passiert" kommen. Würden alle so denken hätten wir keine Gesetzesbücher.

Ich weiss nicht was mir mehr sorgen macht. Autofahrer, die vorsätzlich zu schnell fahren oder Autofahrer die es schon gar nicht mehr mitbekommen das sie zu schnell sind.

Verdient haben es beide erwischt zu werden. Und ich nehme mich dabei nicht aus.

Was soll ich dazu noch schreiben. Außer das zum Glück damals keiner an der Gesetzgebung mitgewirkt hat, der so ein Rechtsverständnis hat.

Wenn jemand ein Schild übersieht und deswegen zu schnell fährt und dann geblitzt wird, sind wir weit davon entfernt von Vorsatz zu sprechen, das ist Gesetz.
Wer ein Schild übersieht, hat nicht die notwendige Konzentration.

Und beim nächsten Mal ist es ein Kind, dass übersehen wird, aus Unachtsamkeit.

Beängstigend mit welcher Gleichgültigkeit über das Leben Dritter bestimmt wird. Über unbewusstes zu schnell fahren zu diskutieren ist für mich schon ein Fall für eine MPU.
Wer ein Schild braucht um zu erkennen Wo er fährt ist eh schon durch. Ob ich innerorts oder nicht bin erkenn ich irgendwie von allein, ähnlich mit Wohngebieten und diesen fiesen Tempo 30 Slalom-Offroad Kombinationskursen. Und was bleibt? Ein Tempo 80 Schild übersehen und aus versehen nur ne 70 fahren? Fatal.

Und beim nächsten Mal ist es ein Kind, dass übersehen wird, aus Unachtsamkeit.

Am besten wir bleiben alle zu Hause. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich glaube es gibt keinen Autofahrer auf der Welt der eine nenneswerte Strecke/Zeit gefahren ist und noch nie ein Schild übersehen hat.
Sorry aber die Ansicht ist einfach völlig Banane. Wir sind Menschen, keine Roboter. Niemand ist unfehlbar. Das ist keine Frage der Konzentration.

Zurück