Secret of Mana: Remake für Sony-Konsolen und PC im ersten Trailer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Secret of Mana: Remake für Sony-Konsolen und PC im ersten Trailer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Secret of Mana: Remake für Sony-Konsolen und PC im ersten Trailer

Da seit ihr ja "nur" 3 Tage später dran mit der Nachricht.

Hab erst vor kurzem Secret of Mana anfangen wollen... schön das es auch für PC rauskommt, aber 40!!! Euro dafür sind doch etwas happig für ein remake.
FF X/X-2 HD remake kostet 25€, man kann sich dafür sogar fast all 3 13er Teile kaufen.

AW: Secret of Mana: Remake für Sony-Konsolen und PC im ersten Trailer

Hatten wir den nicht schonmal?
Aber der neue Trailer ist nicht so gut, der Intro Song ist im Originalen irgendwie geiler. Vor allem wenn das Bild Groß wird und den Manabaum zeigt :)
Hach, schön das ich noch das Originalgame habe, seitdem ich das damals gekauft habe, mein Favorit Game ever! :love:

Hier mal das Originale:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@ Casurin
Ja, bin da auch aus allen Wolken gefallen, als ich die 40 Öcken gesehen habe. Vor allem für die Spielzeit heutzutage etwas viel. 20€ würdens auch tun.

Edit: Square versteht es Soundtracks wirkungsvoll einzusetzen, auch wenn ich an Mystic Quest auf dem Gameboy denke, GEIL :D

Zuletzt bearbeitet:

Oh ja, die Kindheitserinnerungen...
Wie man spät nachts von den Eltern beim heimlichen Secret of Mana spielen erwischt wurde ;)

Der Grafikstil ist jetzt nicht 100% meins und 40 Euro ist es mir wohl auch nicht wert, aber sobald es mal im Sale ist, auf jeden Fall ein Nostalgiekandidat.
Ich hoffe nur, der Schwierigkeitsgrad nicht so lasch wie auf dem SNES.

Bei 25-40h Spielzeit, sind 40€ nicht unangemessen. Bei Remakes ist immer die Frage wieviel Aufwand getrieben wurde. Wurde lediglich die Auflösung angepasst und einige Dinge aus der Community übernommen, wie in AOE2 HD? Wurden neue Texturen gemacht und 3D Modelle verbessert? Darunter fallen die meisten Remakes von 3D Spielen. Oder wurde das Spiel fast von Grund auf neu entwickelt, das scheint hier der Fall zu sein. Bei letzterem ist dann auch der Vollpreis durchaus angemessen.

Das ist kein Remastered ala FF sondern ein ganzes Remake und da sind 40€ eigentlich schon ziemlich das mindeste.

Sehe ich genauso wie Pu244. Nur weil die Story nicht neu entwickelt werden musste, musste hier dennoch alles andere komplett neu aufgebaut werden.
Ausserdem: Welcher 60€ Singleplayer Titel bietet heute schon bsi zu 40 Stunden Spielzeit???

Bei 25-40h Spielzeit, sind 40€ nicht unangemessen. Bei Remakes ist immer die Frage wieviel Aufwand getrieben wurde. Wurde lediglich die Auflösung angepasst und einige Dinge aus der Community übernommen, wie in AOE2 HD? Wurden neue Texturen gemacht und 3D Modelle verbessert? Darunter fallen die meisten Remakes von 3D Spielen. Oder wurde das Spiel fast von Grund auf neu entwickelt, das scheint hier der Fall zu sein. Bei letzterem ist dann auch der Vollpreis durchaus angemessen.

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Ja, so ein remake ist aufwendiger als ein remastered-Spiel.
ABER - und das ist wirklich ein großes ABER - die gesamte Geschichte, der Spielverlauf, das Gameplay, die Designs, die Texturen, die Musik - alles ist bereits vorhanden. Das Spiel an sich muss zwar neu geschrieben und alle Texturen nochmal gezeichnet werden, aber das ganze Grundmaterial ist bereits vorhanden und das macht bei Spielen doch einen Großteil der Entwicklung aus.
Auch finde ich 40€ übertrieben wenn sonst völlig Neuwertige Spiele dies kosten.

Vor allem das Square ja jetzt bereits mehrere ihrer alten Spiele auf die selbe Art released hat, und zB Final Fantasy 3 da um einiges günstiger war als das hier.

Dem kann ich so nicht zustimmen.
ABER - und das ist wirklich ein großes ABER - die gesamte Geschichte, der Spielverlauf, das Gameplay, die Designs, die Texturen, die Musik - alles ist bereits vorhanden. Das Spiel an sich muss zwar neu geschrieben und alle Texturen nochmal gezeichnet werden, aber das ganze Grundmaterial ist bereits vorhanden und das macht bei Spielen doch einen Großteil der Entwicklung aus.

Vor allem das Square ja jetzt bereits mehrere ihrer alten Spiele auf die selbe Art released hat, und zB Final Fantasy 3 da um einiges günstiger war als das hier.

Also eigentlich ist Secret of Mana ein 2D Spiel. Da man scheinbar auf 3d Grafik setzt wird ein komplett neues Spiel daraus gemacht. Angefangen von den Assets über Leveldesign usw. Auch die Music wird/muss neu gemacht werden.
Im Grunde sind 40€ völlig okay dafür. Die Frage ist für mich wie wird's am Ende? Die Grafik gefällt mir schon mal gar nicht ...

Zuerst liest man "Secret of Mana: Remake" und freut sich wie ein kleines Kind, bis man "3D" in der News entdeckt und eher ernüchtert ist.
Mir wäre ein ganz normales Remake in HD mit schön gezeichneten 2D Sprites 1000x lieber, als jetzt alles unnötig auf 3D heben zu wollen.

Das 3D auch mit gezeichneten Looks funktionieren kann, zeigt ja das neue Dragon Ball Z ganz gut. Nur glaube ich nicht, das Square das auch nur Ansatzweise ähnlich schafft. So bleibt wieder nur warten und hoffen das es doch kein Reinfall wird.

Kommt eben darauf an, Musik und Vertonung wird man dann wohl nicht verwenden können, die müssen, wie auch die Sprachausgabe, neu aufgenommen werden. Beim Gameplay muß man schauen, dass es so hinkommt, wie es gewollt ist. Bei den Levels stellt sich die Frage, was man noch nehmen kann und ob es nicht besser ist, das ganze hier und da zu erweitern, damit es besser passt.

Was man sich spart ist die ganze Konzeptionsphase, die ist zwar lang, aber auch nicht so gewichtig, damit man sagen kann, dass Spiel macht sich sonst fast von selbst.

Also eigentlich ist Secret of Mana ein 2D Spiel. Da man scheinbar auf 3d Grafik setzt wird ein komplett neues Spiel daraus gemacht. Angefangen von den Assets über Leveldesign usw. Auch die Music wird/muss neu gemacht werden.
Im Grunde sind 40€ völlig okay dafür. Die Frage ist für mich wie wird's am Ende? Die Grafik gefällt mir schon mal gar nicht ...

warum sollte man die levels neu designen? das ganze layout und das design inklusive objekte, gegenrdichte, etc stehen doch es muss nun nur von 2d ins 3d "übersetzt" werden. die werden sich daran ne goledene nase verdienen und das traurige die würden sich such bei 30€ ne goldene nase dran verdienen, aber dann wären die meisten diskusionen nicht mehr. :ugly:

Eines meiner Lieblingsspiele auf dem SNES. Hoffentlich kommt es noch für die Switch raus :nicken:

Wird gekauft :D

Auch wenn der Grafikstil nicht meins ist, wie habe ich es geliebt auf der SNES SoM zu spielen als kleines Kind :D

Kam da eigentlich schon die Collection der originalen Teile raus?

ist wohl schon draußen aber nur auf japanisch/ bzw. für den japanischen Markt

Ich hätte das Ding auch gern auf der Switch gehabt. Das ist ja eines der SNES Spiele überhaupt, da ist wirklich komisch das der Titel nicht Nintendo Konsolen kommt.

Auch wenn der Grafikstil nicht meins ist, wie habe ich es geliebt auf der SNES SoM zu spielen als kleines Kind :D
Als kleines Kind war das auch super. Ich habs letztens mal wieder herausgekramt und angespielt. Grafik und Sound, Nostalgie etc. ist alles super. Aber das Kampfsystem ist gelinde gesagt ... verbuggt bis zum geht nicht mehr. Aufgeladene Angriffe machen keinen Schaden, obwohl sie treffen. Gegner können dir endlos zusetzen, wenn du es zwischendurch nicht schaffst 1cm an die Seite zu gehen. Heilitems und Zauber können Schaden effektlos machen und umgedreht. Die Begleiter-KI ist strunzdumm. Die Balance ist generell sehr seltsam.

So sehr ich das Spiel auch mag, das Original ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr spielbar.

So sehr ich das Spiel auch mag, das Original ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr spielbar.

Sicher geht das. Die Pixel sind zwar etwas größer wenn man sein SNES an nen 50-Zoller anschließt aber ich finds nach wie vor geil.
Entsprechende emulatoren wie ZSNES skalieren dir das auch auf 4K hoch und filtern und machen - dann wirds sogar sehr erträglich für "moderne Augen" (und bevor einer schreit böser raubkopierender Emulatornutzer: Ja, ich habe die Originalspiele tatsächlich physisch hier ;-)).

Wie gesagt, mir geht's überhaupt nicht um die Grafik. Das Gameplay selbst ist das Problem.

Zurück