Sechskern Athlon

Sereniance

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo da, ich habe ein AM2+ Board ein M3N78Vm (Wertung 1,6) und möchte eine 6Kern Cpu verbauen. Offiziell gehen nur der 1035 und der 1055...
Was geht denn so "inoffiziell" weil die Kompatibilitätsliste nicht ganz up to date ist und die TDP ja auch nicht die höchstens lieferbaren 145 Watt überschreitet.

Hat jemand von euch das selbe board (bzw den selben Nforce Chipsatz) und weiß ob der 1090t BE darauf läuft?

Danke- will Freitag aufrüsten :D

6-Kern Athlons auf Thuban Basis solln ja mittlerweile auch vorkommen, aber du meinst Phenoms. Zumindestens ist der 1090T ein Phenom

Wenn grundsätzlich 6-Kerner laufen, und 4-Kerner mit hoher TDP (x4 955/965), dann seh ich keinen Grund, warum der 1090T nicht laufen sollte

EDIT:
Für Leute die die CPU Liste mal sehn wollen und zum goolen zu faul sind: ich hab da grad mal nen blick reingeworfen ;)
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=ovqEgLFRjnSClhSV

Kannst ja auch auf Nummer sicher gehen und nen 1055T nehmen mit Oc kannst du noch einiges rausholen;-)

Hi hi, die Liste hatte ich auch... ist halt nicht mehr up to date. Ich hab auch mal den Arlt- Computerladen meines Vertrauens- angeschrieben und um info gebeten.
Danke!!!

Hi hi... ah ein 1055t User cool. Hm- das mit dem OC hört sich gut an.... mein Ram läuft auch auf 1066 Stabil obwohl´s nur DDR 800 ist.

Ich warte jetzt noch die Antwort vom Computerladen und dann... warscheinlich auch ein 1055t :D

Viele Grüße

na ja überlegs dir. ein 1090T ist schon 3,2GHz @ stock und den kann man auch noch übertakten.
Ich würd mir bei Hardwareversand.de oder so den 1090T holen und gucken ob er läuft. Wenn nicht, kannst du beim onlinekauf bekanntlich 2 Wochen ohne Gründe zurücktreten und musst nur einmal versandkosten zahlen, die bei HwV mmn bei 4€ liegen.

Mir wär der Test 4Euro wert :D

Schleifer schrieb:
na ja überlegs dir. ein 1090T ist schon 3,2GHz @ stock und den kann man auch noch übertakten.
Ich würd mir bei Hardwareversand.de oder so den 1090T holen und gucken ob er läuft. Wenn nicht, kannst du beim onlinekauf bekanntlich 2 Wochen ohne Gründe zurücktreten und musst nur einmal versandkosten zahlen, die bei HwV mmn bei 4€ liegen.

Mir wär der Test 4Euro wert :D

Guck dir meine Settings an:devil: Ich glaube soweit undervolten bei 3,2ghz, schaffen auch einige 1090er nicht;-)
Bis 4ghz geht uebrigens auch fast jeder 1055er. Praktisch am 1090er ist einzig der offene Multi, damit ist uebertakten noch etwas angenehmer. Mit ein bisschen Wissen stellt aber auch das occen mit Ref. Takt kein Problem dar.

Btw: Mein 1055er geht bis 3,7ghz@stock:daumen:

unbestritten geht mit dem 1055er einiges. ;)
Frage ist halt wie. LuKü / High End LuKü / Wakü (so wie du!) / LN2
Geht man von ner Standard LuKü aus kommt man mit dem 1090T glaub ich weiter.

Ist aber letztlich ne Glaubensfrage. Liegt letztlich im Auge des Betrachters was besser ist

Schleifer schrieb:
unbestritten geht mit dem 1055er einiges. ;)
Frage ist halt wie. LuKü / High End LuKü / Wakü (so wie du!) / LN2
Geht man von ner Standard LuKü aus kommt man mit dem 1090T glaub ich weiter.

Ist aber letztlich ne Glaubensfrage. Liegt letztlich im Auge des Betrachters was besser ist

Die Settings hab ich auch mit meiner alten Ekl Nordwand geschafft;-)
Die Wakue bringt mir zwar bessere Temps aber das OC Potential steigt dadurch nur minimal bis gar nicht.

Rein theoretisch sind 1055t und 1090t ja die gleichen CPUs, letztere sind von etwas besserer Qualität, damit diese dem Takt auch standhalten. Praktisch bleibt davon nicht viel über, die Unterschiede sind entweder minimal, oder manchmal rutschen auch "sehr gute" CPUs als 1055er raus, weil davon einfach nicht genut hergestellt wurden. Somit ist, falls OC angedacht ist und der offene Multi nicht notwendig ist, ist der 1055t hier vorzuziehen (Preis) :D

Also ich würd den 1090T nehmen weil es atM nur 10 € Preisunterschied sind. Wegen übertakten weis ich nit genau. 1Kumpel kommt mit dem 1055T @ Lukü locker auf 4 Ghz. Der 1090T von nem anderen Kumpel geht nur bis 3,8 Ghz :lol: . Aber ich denke das ist ne Ausnahme !

Also ich würd den 1090T nehmen weil es atM nur 10 € Preisunterschied sind. Wegen übertakten weis ich nit genau. 1Kumpel kommt mit dem 1055T @ Lukü locker auf 4 Ghz. Der 1090T von nem anderen Kumpel geht nur bis 3,8 Ghz :lol: . Aber ich denke das ist ne Ausnahme !
Wie ich schon sagte, es muss keine Ausnahme sein, es sind die gleichen CPUs mit anderer Firmware ;)

bomber111 schrieb:

Der 1090er ist vor der Woche 17 2010 hergestellt wurden.(Musst du mal auf den Batch gucken)

Alle X6 die vor dieser Woche produziert wurden haben einige kleinere Optimierungen erhalten.
Wie oben schon gesagt wurde kommt es auf die Qualitaet des Wafers an. Die Randstuecke sind halt schlechter lackiert/geaetzt wurden und werden als 1035T etc verkauft. Die 1055er, 1075er, 1090er und 1100er sind lediglich besser selektiert als die jeweils schwaecheren Modelle.

Warum das nicht gehen soll keine Ahnung, aber es kann genauso gut sein das die Liste nicht aktualisiert worden ist.
Das ist ja meist auch für die QVL Liste derfall

Der 1075t läuft wie die HÖLLE :). Und wenn erstmal die 6 Kern skalierung durchschlägt bin ich zufrieden. Endlich limitiert die Grafikkarte wieder ;)

Zurück