Sechs Grafikkarten-Generationen im Benchmark-Test

Die Leistung der HD2900XT ist ja erschreckend schlecht. :wow:
Die R600-Graka muss sich hier und da sogar der X1950XTX geschlagen geben ... :daumen2:

Ansonsten sind die Ergebnisse in etwa so, wie erwartet. Lediglich Benches mit 8x AA habe ich vermisst, aber sonst wirklich ein super Test. :daumen:

MfG, boss3D

Ich denke die X850XT-PE liegt deshalb vorne, da nur Shader Model 2 genutzt wird. Das bedeutet keine Schatten, Postprocessing etc.

wurde ja erwähnt, mehr FPS bei schlechterer Bildqualität.
Wobei man heutzutage kaum ein neues Spiel ohne PixelShader 3 zocken kann.
Da hat man mit der 6800er Serie noch Chancen im Low Bereich.

Das ist mit DX10 ja weggefallen. Jetzt müssen sich die Hersteller durch Features beim Kunden hervortun: DX10.1 oder CUDA Nutzung (Physx)

mfg

Irgendwie erbärmlich das die 7900gtx oftmals hinter die x850xt-pe zurückfällt. ^^
Ansonsten netter Test.

War aber aufgrund der Architektur eigentlich abzusehen...

Diese Baureihe hat ja keine unabhängigen TMUs, wie es bei den AMD Karten der Fall ist, das ist auch der Grund warum die ATIs mittlererweile so gut da stehen.
siehe:
Ich denke die X850XT-PE liegt deshalb vorne, da nur Shader Model 2 genutzt wird. Das bedeutet keine Schatten, Postprocessing etc.

Es hat weniger mit der Rohleistung als mit der SM2/3 Fähigkeit zu tun. Wäre so, als ob die eine DX9 mittelquali und die andere dx10 ultra benutzen würde. Da wäre ersteres natürlich schneller

Die GTX 295 ist so was von schlecht, das geht gar nicht. Teilweise weniger FPS als die 285 :lol:
Ich warte noch ein halbes Jahr, mal sehen ob die 5870X2 von ATI kommt...die rockt. Obwohl ich eigentlich Nvidia Fan bin.

Schon beachtlich, wieviel Performance eine neue Generation mit sich bringt, wenn man die Vergleiche so anschaut. :daumen:

Klasse Arbeit, die sich die Hersteller da leisten. Da liegen ja Welten zwischen. Bin schon heiß auf die nächste Generation, mal sehen was diese so bringen :devil:

Es hat weniger mit der Rohleistung
Wo hab ich von Rohleistung gesprochen?!
als mit der SM2/3 Fähigkeit zu tun.
nein, ganz und gar nicht.

Schau dir mal die ARchitekturen der ATIs an und dann die der nVs!
Die TMUs und ALUs sind bei AMD schon seit der R300 entkoppelt, heißt wenn die TMU arbeitet kann das auch die Alu, bei nVs Cine FX Architektur ists ganz und garnicht so, da blockert die ALU die Pipeline, so dass die TMU(s) nicht

Wäre so, als ob die eine DX9 mittelquali und die andere dx10 ultra benutzen würde. Da wäre ersteres natürlich schneller
Das ist unsinn, siehe meine Erklärung vorher.

Es ist aufgrund der Architektur zu erwarten, das die nVs nicht (mehr) so gut dastehen, siehe auch die x19x0...

womit wir wieder geklärt haben, dass multi-gpu-setups ohne vernünftigne treibersupport nix taugen, egal ob von rot oder grün! :daumen:
Andersrum wird ein Schuh draus: MultiGPU Setups taugen nicht zur Leistungssteigerung, wohl aber zur Bildqualitätssteigerung.

So würd ich das sagen, das ist auch meine Meinung seit Beginn...

PS: hab mal 'ne x1800XL mit 'ner X1800XT im CF gefahren, ohne Bridge auf 'nem MSI RD580 AM2 Board, Leistung hab ich garnicht beachtet, hab die 2. Karte gleich für bessere BQ (12x Super AA oder So, halt alles was ging) verbraten.

Wo hab ich von Rohleistung gesprochen?!
Durch die Unifite Shaders erhöht sich die Rohleistung, da immer das maximum genutzt werden kann.
Schau dir mal die ARchitekturen der ATIs an und dann die der nVs!
Die TMUs und ALUs sind bei AMD schon seit der R300 entkoppelt, heißt wenn die TMU arbeitet kann das auch die Alu, bei nVs Cine FX Architektur ists ganz und garnicht so, da blockert die ALU die Pipeline, so dass die TMU(s) nicht
Das ist mir bewußt, aber trotzdem kann ein großteil der höheren leistung vom fehlenden sm3. Natürlich wäre es mit sm3 auch schneller, aber nicht so segnifikant
Das ist unsinn, siehe meine Erklärung vorher.
Eben nicht. der verglecih hier ist so, als ob man apfel mit birne vergleciht und an der birne sich beschwert, dass sie nicht so rot wieder der apfel ist.
Wenn müßte man bei den Nvidia auch Sm3 deaktivieren/unterdrücken udn nur mit sm2 rechnen. Dadurch würden die alten nicht ganz so schlecht dastehen.
Es ist aufgrund der Architektur zu erwarten, das die nVs nicht (mehr) so gut dastehen, siehe auch die x19x0...
Wie gesagt würden die nvidia natürlich nicht von einmal besser sein als die Atis, aber sie während nicht so weit auseinander.
Bei der x19x0 ok, aber das ist ja auch schon wieder eine "generation" neuer als die x8xx

Durch die Unifite Shaders erhöht sich die Rohleistung, da immer das maximum genutzt werden kann.
Wovon redest du?!
Vorallendingen gibts Unified Shader erst ab R600 bzw G80!
Die R420 ist nix anderes als 'ne verdoppelte R300...

Das ist mir bewußt, aber trotzdem kann ein großteil der höheren leistung vom fehlenden sm3.
DAS halte ich mal für ein Gerücht!
Denn das würd nicht erklären, warum die G70 Teile so dermaßen am abloosen sind...
Von daher ist deine Theorie, das es am SM3 liegt, völliger Unsinn. PUNKT.

Denn CoD4 nutzt nur max. SM2...
Natürlich wäre es mit sm3 auch schneller, aber nicht so segnifikant
schlechte Leistung der G70 kann nur auf deren Architektur zurückführen...

Das einzige, was dieses Teil benachteiligt ist die Programmierung bzw Auslegung der Spiele!!
Die benutzen nämlich mittlererweile weit mehr Shader und das ganze nicht so schön geordnet, das die CineFX Teile die serielle TMU verschleiern konnten, was bei Erscheinen ja (noch) nicht der Fall war.

Die CineFX Architektur ist einfach crap, bei Shaderintensiven Spielen

Eben nicht. der verglecih hier ist so, als ob man apfel mit birne vergleciht und an der birne sich beschwert, dass sie nicht so rot wieder der apfel ist.
Bevor du solche Anschuldigungen verbreitest, solltest du erstmal klären ob das der Fall ist.
Deine Vermutungen sind einfach Unsinn...

Es ist einfach so, das die Architektur der R300 wesentlich sinniger war und man darauf besser aufbauen konnte als das was nV mit dem nV30 verbrochen hat (auf das ja auch nV4x Chips wie die G70 aufbauen) nicht sonderlich brauchbar ist, was du jetzt ja auch hier (wieder) sehen kannst...

Wenn müßte man bei den Nvidia auch Sm3 deaktivieren/unterdrücken udn nur mit sm2 rechnen.
Wenn dem so wäre, warum schneidet die 7900GTX dann gerade bei CoD4 so mies ab, wo das Spiel doch garkeine Shader Modell 3 nutzt?!

Dadurch würden die alten nicht ganz so schlecht dastehen.
Doch, würde sie.
Oder hättest du es lieber, das die G70 besser dastehen würde?
Tja, pech, manchmal ist die Realität halt anders als man es gern hätte...

Zumal die G70 schon in der Theorie ziemlicher Mist ist (du weißt ja, die R300 hatte schon Parallele TMUs, die Rechenoperationen ausführen konnte, während die Textureinheiten mit dem Texturieren beschäftigt sind.

Bei den CineFX geht das nicht so ohne weiteres!
Da die Alus und TMUs Bestandteil einer Pipeline sind, kann es vorkommen, das die eine Einheit die andere Blockiert...
Wie gesagt würden die nvidia natürlich nicht von einmal besser sein als die Atis, aber sie während nicht so weit auseinander.
Wie du siehst, ists aber so, auch 3DCenter wobei deren Fazit der alten nVidia Generationen noch viel übler ist als das was du hier sehen kannst.
Denn die hatten auch nV3x Karten im Review, die hundsmieserabel abschnitten.
Da konnt man ja schon froh sein, wenn etwas überhaupt startete!!

Bei der x19x0 ok, aber das ist ja auch schon wieder eine "generation" neuer als die x8xx
Ja, aber da gibts nochmal deutlich mehr ALUs als bei der x800 (wo die genaue Anzahl an ALUs nicht so wirklich bekannt ist, gehe aber mal von 16 aus, die x19x0 hat 3x so viel).
Entsprechend höher ist auch die Performance.

Interessant wäre an dieser Steller eine R520 Karte gewesen.
Hier würd ich fast davon ausgegangen, das R520 und R420 garnicht soo weit auseinander liegen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Bridge gabs damals noch nicht, 'nur' die speziellen Crossfire Editionen der Karten, die extern mit dem Sklaven verbunden wurd, ziemlich abenteuerliche Konstruktion :ugly:

Mit dem RD580 konnte man auch 2 'normale' Karten kombinieren, habs auch mehr Just 4 Phun gemacht, wollts halt mal testen.
Leider gings nur ein paar Tage gut, dann war die x1800XL tot (BIOS flash hat die PCIID versemmelt, lag jetzt einen daneben)...

Außerdem hatte ich nur ein 300W (HEC) Netzteil :ugly:

@PCGH

Könntet ihr vielleicht für das nächste mal z.b eine Geforce 8800 GTS 512 im SLI Verbund mit in dehn Test nehmen ? Das wäre sehr Interesant :D

Aber sonst guter beitrag, mich interesiert es sehr wie sich die Karten entwickeln.

[...]Denn das würd nicht erklären, warum die G70 Teile so dermaßen am abloosen sind...
Von daher ist deine Theorie, das es am SM3 liegt, völliger Unsinn. PUNKT.

Denn CoD4 nutzt nur max. SM2...
[...]
Wenn dem so wäre, warum schneidet die 7900GTX dann gerade bei CoD4 so mies ab, wo das Spiel doch garkeine Shader Modell 3 nutzt?!
[...]
Um mal Klarheit zu bringen, CoD4 nutzt das Shader Modell 3 (siehe hier: WinFuture.de - Call of Duty 4: Systemanforderungen & Demo-Details).

Die Grafikberechnungen in Spielen werden umso aufwendiger je höher das verwendetet SM ist, da einfach mit niedrigerem SM weniger Effekte und Details dargestellt werden (können). Das kann man schön mit Half-Life 2 testen.

Das muss aber nicht zwangsläufig so sein, man kann die neuen Möglichkeiten des höheren Techlevels auch nutzen, um mehr Performance zu erhalten, wurd AFAIR in Far Cry gemacht.

da sieht man mal was man nach ca 2 jahren im rechner hat. nur noch schrott den man mal teuer erstanden hat, da wird mir echt schwindlig. ist ja schon fast ärgerlich. egal, irgendwann steht ich eh wieder da und will was neues....um mich dann wieder zu ärgern. ich lerns wohl nie.

Zurück