Seasonic Platinum Series 660W oder 760W?

Kann man, die Qualität ist auch prima. Allerdings habe ich lieber das Netzteil, das leiser ist und dafür technisch nicht ganz so gut ist, als das, dass technisch etwas besser ist, aber dafür deutlich lauter ist.

aber man kauft sich doch kein nt was immer auf vollast läuft oder ?! Dann kauft man sich halt ein nt mit mehr Leistung damit man sein nt nicht dauernt Quälen muss ;-) semi nt's ist doch was feines ......diese stille ist doch genial . ich habe nie gesagt das BQ ******** ist....die haben sich echt gut gemacht . hatte vorher auch ein Dark Power 750 Watt. und ich habe viele BQ ' s bei Kollegen verbaut ;-)

Dann kauft man sich halt ein nt mit mehr Leistung damit man sein nt nicht dauernt Quälen muss ;-)

Und genau das ist eben der Fehler.
Ein Netzteil das mehr Leistung hat ist automatisch lauter als ein Netzteil mit weniger Leistung -- bezogen auf die gleiche Serie.
Das liegt daran dass unterschiedliche Lüfter verbaut sind.
Bei den kleineren Modellen sind Lüfter drin die maximal 1500rpm drehen. Bei stärkeren sind schon Lüfter drin die 2800rpm drehen.
Hast du also die Netzteile auf 50% Auslastung -- oder eben 60% beim kleineren -- dreht der Lüfter des kleineren mit 800rpm und das des stärkeren mit 1200rpm.

Und jetzt rate mal welches Netzteil lauter ist. ;)

das ist mir doch egal wie laut das nt unter vollast ist. so lange ich zocke oder benche und ich höre dann nichts , dann bin ich zufrieden . was will man mehr ?!
Ich glaub, da muss ich gerade mal etwas deutlicher werden und auf diesen Zustand verweisen.

Von daher noch einmal zum Mitmeißeln:
DU hast gar nicht die Möglichkeiten das Netzteil auch nur annähernd auszulasten, geschätzt braucht die CPU wohl nur so um die 100W, zumal du die Spannung auch gesenkt hast. Auch deine Grafikkarte säuft nicht soo viel.

Das Enermax Triathlor mit 450W hielt ich auch für leise und eine gute Wahl - bis ichs dann mal 'in den anderen Rechner' baute, da hab ich dann meine Meinung etwas geändert. Das wurd dann lauter als meine Grafikkarte...

Von daher würde ich dir raten, einfach mal bisserl leiser zu sein, denn der Link, den ich gepostet hab, beweist recht deutlich, dass 'dein Netzteil' bei Vollast recht laut werden kann. Das du bisher die Geräusche nicht wahrnehmen konntest, liegt eher daran, dass du das Netzteil nicht wirklich auslasten kannst...

Dann kauft man sich halt ein nt mit mehr Leistung damit man sein nt nicht dauernt Quälen muss
...und heult dann in den Foren rum, das das neue 850W Gerät gar nicht soo leise ist, wie vom Hersteller behauptet...

;-) semi nt's ist doch was feines
Was bringts?!
Im Idle bekommt man jeden 1200rpm Lüfter leise (OK, brummt bei mir etwas, der Globe Fan) und unter Last dreht der Lüfter eh. Egal, ob ich das Gerät im semi Fanless Modus laufen lasse oder im 'normalen Modus'...

Doch letztendlich gilt auch hier die alte Elektriker Weißheit: was viel an/aus geht, geht schnell kaputt...
Also letzendlich ists nur eine Funktion, um den relativ langlebigen Lüfter schneller durch zu bekommen :D

Insbesondere wenn man blöderweise einen Rechner hat, der an der Schwelle betrieben wird, leidet der Lüfter besonders stark...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß doch :-) die x560/660/760 haben die gleichen lüfter aufwärts sind es andere.

ich glaube bei mir ist der Lufter noch nie angesprungen .....ich habe schon oft mit dem Ohr am nt gehangen ob sich da was tut. .....

aber ich weiß aber wie ihr es meint ... :-)

Hauptsache ich bin zufrieden und ich höre nichts vom nt und die Qualität ist gut.

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch B-)

Insbesondere wenn man blöderweise einen Rechner hat, der an der Schwelle betrieben wird, leidet der Lüfter besonders stark...

Das hatte ich bei mir gehabt.
Das Netzteil war genau auf der Grenze. Mal sprang der Lüfter an und dann ging er sofort wieder aus.
Gekoppelt war das mit dem Klicken des Relais und dann Elektrogeräschen.
Herrlich. :ugly:
Das war mein letztes Seasonic. :D

Doch letztendlich gilt auch hier die alte Elektriker Weißheit: was viel an/aus geht, geht schnell kaputt...
Also letzendlich ists nur eine Funktion, um den relativ langlebigen Lüfter schneller durch zu bekommen :D
Naja, die Elektronik der Lüfter sollte solide genug sein um dieses Problem zu verhindern. Kugellager machen beim ständigen An- und Auslaufen i.d.R. auch keine Probleme.

Da leiden wohl v.a. die Nerven. Mit aktueller Hardware, die ohne Last sehr sparsam ist, sollte das aber auch die absolute Ausnahme sein.

btw:
Du erstellst immer wieder mal Doppelposts. Bitte nutz die Bearbeiten-Funktion (wenn du mehrere Beiträge zitieren willst, dann geht das auch ohne Dp).

Und genau das ist eben der Fehler.
Ein Netzteil das mehr Leistung hat ist automatisch lauter als ein Netzteil mit weniger Leistung -- bezogen auf die gleiche Serie.
Das liegt daran dass unterschiedliche Lüfter verbaut sind.
Bei den kleineren Modellen sind Lüfter drin die maximal 1500rpm drehen. Bei stärkeren sind schon Lüfter drin die 2800rpm drehen.
Hast du also die Netzteile auf 50% Auslastung -- oder eben 60% beim kleineren -- dreht der Lüfter des kleineren mit 800rpm und das des stärkeren mit 1200rpm.

Und jetzt rate mal welches Netzteil lauter ist. ;)

wie kommst du auf den schmalen pfad. die thermische belastung ist bei beiden netzteilen annähernd gleich und es muß die gleiche wärmeenrgie abgeführt werden. dsa macht eine höhere lüfterdrehzahl obsolet. erst in leistungsregionen die das schwächere netzteil nicht erreicht, wird der lüfter vom stärkeren netzteil aufdrehen.

Naja, die Elektronik der Lüfter sollte solide genug sein um dieses Problem zu verhindern. Kugellager machen beim ständigen An- und Auslaufen i.d.R. auch keine Probleme.
Dennoch halten generell alle Bauteile, wenn sie permanent an/aus geschaltet sind nur einen Bruchteil von dem, was sie könnten, wenn sie permanent laufen würden...

Da leiden wohl v.a. die Nerven.
...und der Lüfter...

Mit aktueller Hardware, die ohne Last sehr sparsam ist, sollte das aber auch die absolute Ausnahme sein.
Ohne Last auf jeden Fall. Nur bei Belastung schaut es dann anders aus. Und da ists dann nicht sonderlich förderlich, wenn der Lüfter kurz läuft und dann nicht. Dieser Zustand lässt sich aber auch nicht 'mal eben' beheben...
Dafür bräuchte es dann wohl ein paar gut durchdachte Microcontroler - oder man schaltet diese Funktion ganz aus.

Du erstellst immer wieder mal Doppelposts. Bitte nutz die Bearbeiten-Funktion (wenn du mehrere Beiträge zitieren willst, dann geht das auch ohne Dp).
Hmpf, sorry :(
Ich hoffe ja immer, dass meine Postings, die ich hier abstelle 'wie von Geisterhand' zu einem werden.

Wie steht ihr eigentlich zu solchen Automerger Plugins?

wie kommst du auf den schmalen pfad. die thermische belastung ist bei beiden netzteilen annähernd gleich und es muß die gleiche wärmeenrgie abgeführt werden. dsa macht eine höhere lüfterdrehzahl obsolet. erst in leistungsregionen die das schwächere netzteil nicht erreicht, wird der lüfter vom stärkeren netzteil aufdrehen.
Richtig und jetzt nehmen wir mal einfach na, dass Netzteil A einen 1300rpm Lüfter hat und Netzteil B einen 2500rpm Lüfter. Ich glaub, du weißt wo ich hinaus möchte, oder? ;)
Vmin ist bei beiden ~4V (~3,5V (+/-0,15V) best Case)

Nun denn, ich habe genügend tests gelesen in denen bei stärkeren netzteilen die drehzahlen im entsprechenden lastbereich nicht höher waren als bei schwächeren außer der hersteller implentiert schlampig.es gibt auch lüfter die bei gleicher anlaufdrehzahl höhere enddrehzahlen erreichen.die spannung allein beschreibt ja nicht die leistungsaufnahme in watt.

Und hier ist das Problem: einige Hersteller verwenden für alle Serien nur einen Lüfter und klatschen einen 140mm Lüfter mit 2800rpm in ein 650W Gerät und andere Hersteller nutzen für zwei oder drei Modelle einen Lüfter. So findest du bei diesem Hersteller beim kleinsten Modell immer den schwächsten Lüfter. Und bei größeren dann einen schneller drehenden. Gut, machen nur wirklich wenige Hersteller, aber in diesem Falle ist dann das stärkere Gerät grundsätzlich erst einmal lauter. Erst ab einem gewissen Punkt sind beide dann gleich laut.

Es geht darum dass der Lüfter des stärkeren Netzteils eine höhere Grunddrehzahl hat. Das ändert sich ja plötzlich nicht. Der wird immer schneller drehen als der beim kleineren.

Richtig blöd ist es wenn der Hersteller nur einen einzigen Lüfter für eine komplette Serie benutzt. Dann hast du im 1000 Watt Modell den gleichen drin wie im 500 Watt Modell. Und dann wird es richtig problematisch.

Hey Leute ich muss das Thema nun noch einmal aufgreifen. :ugly:
Ich möchte mir die Tage nun ein Netzteil kaufen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich das Seasonic Platinum Series 660W oder doch lieber das 760W kaufen soll.
Die Konfig am System steht noch nicht gaaanz fest. Als MB ist das Asus Maximus VI Extreme geplant. Ein Leistungsstarker CPU soll darauf arbeiten und vielleicht 2 GPUs.

Welches der beiden Netzteile soll ich nehmen? :huh:

Hier mal noch die Links:

Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Platinum » Seasonic P-660 Platinum Modular Netzteil semipassiv - 660 Watt

Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Platinum » Seasonic P-760 Platinum Modular Netzteil - 760 Watt

Das extreme ist ein unnötiges board, auch für sli. Da langt das halb so teure z87x oc genauso aus. Zum netzteil: ich würde ein dark power pro 10 650 watt empfehlen. Zum einen günstiger, zum zweiten etwas leiser als das platimax

Ich denke mal das Extreme ist für deinen nächsten Casemod geplant, oder?

Wenn du hinter dem MD-Tray genug Platz hast würde ich zum Dark Power Pro P10 650W oder 750W (je nachdem wie viel OC gewünscht ist) raten und mit Steckerverlängerungen arbeiten, dann hast du ein leises und sicheres Netzteil (Single Rail ist nicht so toll in dem Leistungsbereich) und schöne Kabel.

Das würde ich von den GraKas und dem gewünschten Grad an OC abhängig machen, z.B. bei 2 780ern und ordentlichem OC würde ich eher zum 760W schauen.

Aber wie gesagt, wenn du genug Platz hinterm MB-Tray hast (wirds ein neues Projekt oder kommt die Hardware ins BlackSeven (das ich übrigens extrem geil finde :daumen: ?) würde ich eher zum P10 650W/750W raten und dann ne Velängerung für den 24-pin zum Sleeven kaufen.

Zurück