Seasonic M12 700 - Einschätzung aus heutiger Sicht?

Jackey555

Software-Overclocker(in)
Seasonic M12 700 - Einschätzung aus heutiger Sicht?

Hallo zusammen,

bereits seit 5 Jahren (2009) werkelt nun schon oben stehendes Netzteil (link) mit wechselnder Hardware in meinem Rechner.
Seit dem Tausch des Lüfters (NB Multiframe) vor ein paar Jahren bin ich bis heute jedoch gänzlich zufrieden mit meinem Stromspender.

Die Frage ist nur, wie der Alterungsprozess der Bauteile zu beurteilen ist, und ob man sich langsam mal Gedanken um ein moderneres NT machen sollte.
Aktuelle HW in der Sig...

Bin auf eure Meinungen gespannt! :daumen:

AW: Seasonic M12 700 - Einschätzung aus heutiger Sicht?

Joa, sagen wir es so, es war damals supergeil :daumen: doch schreitet jetzt langsam an seine Grenzen, ich sehe du hast eine 780 Classified und dein Netzteil 2x 18A für PCI, das kann bald knapp werden, ich schmeiße NTs immer nach 5 Jahren raus, aber mit 4x 18A kann man es normal noch behalten.

Eine Ferndiagnose ist jetzt nich das wahre, daher würde ich vorschlagen du öffnest das gute Stück mal und machst ein paar Bilder für uns.

Gruß

5Jahre ist schon nen guter Schluck, bei dem nächsten Teiletausch oder in einem Jahr sollte es bei Gelegenheit mal in Richtung Abstellkammer, vielleicht noch ein bisschen ausschlachten und dann ein P10 oder Antec High Current Pro Platin als Ersatz.

Erstmal Danke für das feedback.

Was wäre denn im schlimmsten Fall bei weiterer Benutzung des NT zu erwarten? Schutzschaltungen hat es ja die wichtigsten.
Wie hoch ist den das Risiko von "unsauberen" Spannungen und damit verbundenen Stromspitzen?

Btw....... 500 Watt zieht die aktuelle config spielend aus der Steckdose.

Joa, sagen wir es so, es war damals supergeil :daumen: doch schreitet jetzt langsam an seine Grenzen, ich sehe du hast eine 780 Classified und dein Netzteil 2x 18A für PCI, das kann bald knapp werden....

Mit zwei von diesen Adaptern hätte ich wiederum volle 56 Ampere allein für die Classy:

http://www.ebay.de/itm/230916201112

Macht in meinen Augen gerade Sinn...... was meinst?

Eine Ferndiagnose ist jetzt nich das wahre, daher würde ich vorschlagen du öffnest das gute Stück mal und machst ein paar Bilder für uns.

Hatte das NT vor ca. 3 Monaten offen. Sah alles astrein aus, bis auf den Staub, der nun jedoch entfernt ist. Oberflächlich also alles top!

Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest du die Caps mal durchmessen. Wenn da Japanische drin sind ist die Wahrscheinlichkeit geringer, aber es ist natürlich gealtert. Schutzschaltung gegen Alterung hast du erstmal keine, Ripple&Noise ist nur über U/OVP abgesichert und sollte bei 50mV liegen, nicht bei 2Volt.

Du hast bei dem Netzteil den Lüfter ausgetauscht?

Da müsstest du die Caps mal durchmessen. Wenn da Japanische drin sind ist die Wahrscheinlichkeit geringer......

Sind Japanese Capacitors.... zum durchmessen fehlen mir leider gerade die Mittel.

Ripple&Noise ist nur über U/OVP abgesichert und sollte bei 50mV liegen, nicht bei 2Volt.

Kannst du das evtl. noch etwas erläutern?

Ich habe jetzt mal die Anschlüsse geprüft. Habe 2 PCIe Stränge mit je 1x 6 pin und 1x 6+2 pin. Die Classy hängt an den beiden 8 pin.
Mein NT soll ja angeblich 4 Schienen mit je 18A haben. Müsste ich dann mit Adapter (z.B. 2x 6 auf 1x 8 pin) die PCIe Stränge koppeln um das Netzteil gleichmäßig zu belasten, oder sind die PCIe Stränge bereits "kombiniert".

Der Hintergrund ist, dass ja z.B. der Ripple and Noise Wert mit steigender Belastung tendenziell ebenfalls steigt. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Eine optimale Lastverteilung ist ja somit wünschenswert.

Edit:

Du hast bei dem Netzteil den Lüfter ausgetauscht?

Ja hab ich.

Wenn es schon so alt ist solltest du das Netzteil in naher Zukunft ersetzen.
Z.B. wenn du dein System erneuern willst.

Du hast geschrieben, es hat die wichtigsten Schutzschaltungen, doch gegen die Restwelligkeit durch alte Caps, die deine Hardware langsam und schleichend zerstört, gibt es keine Schutzschaltungen.

Wenn es schon so alt ist solltest du das Netzteil in naher Zukunft ersetzen.
Z.B. wenn du dein System erneuern willst.

Steht schon auf der Agenda.

Wie ist es denn bis dahin mit den Anschlüssen? Sollte ich die koppeln?

Edit:

Du hast geschrieben, es hat die wichtigsten Schutzschaltungen, doch gegen die Restwelligkeit durch alte Caps, die deine Hardware langsam und schleichend zerstört, gibt es keine Schutzschaltungen.

Danke....

Du musst mal ins Datenblatt schauen wie die Rail Verteilung ist.
Sinnvoller ist es die Last auf möglichst alle Rails zu verteilen.
Blöd ist es wenn du die Grafikkarte an einer Rail dran hast -- weils die Kabel erlauben -- aber die zweite Rail gar nicht genutzt werden.

4 rails jedoch nur 2 PCIe Stränge. Deshalb stellt sich mir ja die Frage, ob erst mit einem Adapter alle 4 Rails genutzt werden.

Deswegen ja ins Datenblatt schauen.
Dort sollte ein Diagramm sein was zeigt wie die PCIe Stecker verdrahtet sind.
Ich würde mal pauschal davon ausgehen dass CPU und Mainboard je eine Rail haben und die beiden anderen Rails dann für je ein Kabelstrang da sind.
Also die gleiche Railverteilung die auch das E9 ab 450 Watt hat.
Wenn das so ist kannst du das so lassen.

Dann schau mal auf die Hersteller-Website. Ansonsten einfach beide PCIE - Stränge nutzen und Adapter weglassen.

Hm, ich würde es dann an deiner Stelle bald mal rausschmeißen, denn rausgekommen ist es ja 2005 und 9 Jahre für ne Plattform ist schon heftig.

Hm, ich würde es dann an deiner Stelle bald mal rausschmeißen, denn rausgekommen ist es ja 2005 und 9 Jahre für ne Plattform ist schon heftig.
+

Jo wurde ja schon geklärt....... Bei Gelegenheit, eilig hab ich es jedoch nicht.

Nach langer Recherche habe ich nun herausgefunden warum Seasonic keine offiziellen Daten zur Verteilung der Rails liefert.
Der Hersteller hat offensichtlich geschummelt bei den Angaben. Allem Anschein nach sieht es demnach so aus:

"Based on all the data available, this is what I think:

- The main PCB has just 2 12V "rails"
- Neither of the 12V "rails" has a 240VA over current limiter ("OCL") - then what exactly separates them?
- Each of those 2 rails splits to 2 separate "fake rails" (separate only in the wires conecting them)

PCB_12V1 -> 12V1: ATX 20+4
PCB_12V1 -> 12V2: PCI-e 1 and first two peripheral connectors
PCB_12V2 -> 12V3: PCI-e 2 and last three peripheral connectors
PCB_12V2 -> 12V4: 4-pin +12V and 8-pin +12V "

nachzulesen hier: Klick

Demnach werde ich die Verkabelung so lassen wie sie ist. Jeweils von einem PCIe Strang den 8pin Connector nutzen.

Beim nächsten großen Systemupgrade wird dann wohl gewechselt, auch wenn das noch etwas dauern kann.

Einstweilen vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. :daumen:

Hätte ich genauso gemacht, wenn du den i7 ausmusterst fliegt das Ding ganz einfach mit raus und dann ist dein Rechner wieder top :daumen:

Zurück