Seasonic 12-PIN Nvidia Power Connector

EgG193GWkAEO4y-.jpg
Quelle: https://twitter.com/aschilling/status/1297518250708938752
 
Man benötigt kein neues Netzteil,steht doch auf der Verpackung das der AdapterKabel 2x8 Pin zu ein 12 Pin ist.
Also ein 8Pin =300Watt also insgesamt 600Watt bei 2x8Pin.
Wäre auch blödsinn,wenn jetzt jeder ein neues Netzteil mit entsprechender 12 Pin kaufen müßte und für Nvidia ein schuss ins eigene Bein,oder?
Also ein Netzteil was 2x6+2Pin erfüllt schon diese Spezifikation,wenn das stimmen sollte das der 12 Pin wirklich 600 Watt haben soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man benötigt kein neues Netzteil,steht doch auf der Verpackung das der AdapterKabel 2x8 Pin zu ein 12 Pin ist.
Also ein 8Pin =300Watt also insgesamt 600Watt bei 2x8Pin.
Wäre auch blödsinn,wenn jetzt jeder ein neues Netzteil mit entsprechender 12 Pin kaufen müßte und für Nvidia ein schuss ins eigene Bein,oder?
Also ein Netzteil was 2x6+2Pin erfüllt schon diese Spezifikation,wenn das stimmen sollte das der 12 Pin wirklich 600 Watt haben soll?

Ich habe nur gehofft, dass ich so ein Kabel nachrüsten kann. Da mir Kabelmanagement und auch das ordentliche Aussehen wichtig sind.
 
Ich hab das Thema Mal in die User-News geschoben.
Wenn ich das Seasonic Kabel richtig verstehe ist das kein allgemeines Adapterkabel sondern eines für die modularen Anschlüsse der Seasonic Netzteile (die natürlich bei entsprechender Auslegung auch deutlich mehr Leistung abgeben dürfen als die 8Pin PCIe Stecker nach Spec). Dabei darf das NT durchaus weniger als 850W haben, solang es zwei 8-Pinnige Ausgänge hat. Nur die Empfehlung ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "solchen Kabeln"? Der 12Pin ist ja neu, ausserhalb des aktuellen ATX Standard, und daher beim Dark Power natürlich noch nicht inklusive.
 
Was verstehst du unter "solchen Kabeln"? Der 12Pin ist ja neu, ausserhalb des aktuellen ATX Standard, und daher beim Dark Power natürlich noch nicht inklusive.

Schau auf das Bild oder Tech. Daten vom Dark Power 11 1200W die 12 Pol. sind da Standard . Hab Sie an mein Netzteil dran.
 
Ist dass vielleicht der Grund weshalb es kaum noch Netzteile auf dem Markt gibt? Weil man jetzt Netzteile mit 12pin produziert werden müssen oder ist daran Corona schuld?
 
Wie man an dem Seasonic Kabel sieht kann man ja bei den modularen Netzteilen schlicht ein Zusatzkabel dazulegen/extra verkaufen. Das ist also eher kein guter Grund für die Knappheit. Zudem fehlen ja eher die Modelle die für die ganz dicken Ampere eh zu schwach sein werden.
--> Corona ist naheliegender
 
Ja, das Kabel, was ins Netzteil gesteckt wird. Aber eben nicht das Kabel, das in die Grafikkarte kommt.

Aber die werden nix neues Erfinden Molex hat ja 12 Pol. im Programm. Je nach Serie 5A pro Kontakt. Normalerweise war bis jetzt immer alles Abwärtskompatibel.

Muss mich Korrigieren: Die 12 Pol Stecker am Netzteil haben eine andere Kodierung sind daher nicht gleich. Der 12 Pol. Stecker ist wie er aussieht nicht abwärtskompatibel zu 2x 6 Pin Stecker. Also muss es Adapter geben sonst läuft nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Tom's Hardware wurde ein 12-PIN Power Connector für die neuen Nvidia GKs gezeigt. Anscheinend braucht es dafür mindestens ein 850W PSU....

Dabei habe ich erst vor 2 Monaten ein 750W PSU von Seasonic gekauft...
Seasonic Outs 12-Pin Nvidia Power Connector, Lists 850W PSU Requirement | Tom's Hardware

Das hat nichts mit der Ausgangsleistung vom Netzteil zu tun, das hat mit der internen Absicherung der Multirail Geräte zu tun, in einem 550 Watt Netzteil hast du zum Beispiel nur zwei Schienen (1x 300W GPU und 1x 300W für den Rest) würdest du da das Kabel einstecken würde das Netzteil wegen Überlast auf der einen Schiene abschalten (obwohl die 550W Gesamt mehr als genug wären)…
Deshalb kannst du so ein Kabel erst (bei einer Karte mit großem Verbrauch) mit einem großen Netzteil verwenden.

Man benötigt kein neues Netzteil,steht doch auf der Verpackung das der AdapterKabel 2x8 Pin zu ein 12 Pin ist.
Also ein 8Pin =300Watt also insgesamt 600Watt bei 2x8Pin.
Wäre auch blödsinn,wenn jetzt jeder ein neues Netzteil mit entsprechender 12 Pin kaufen müßte und für Nvidia ein schuss ins eigene Bein,oder?
Also ein Netzteil was 2x6+2Pin erfüllt schon diese Spezifikation,wenn das stimmen sollte das der 12 Pin wirklich 600 Watt haben soll?

Wtf?

Ich hab das Thema Mal in die User-News geschoben.
Wenn ich das Seasonic Kabel richtig verstehe ist das kein allgemeines Adapterkabel sondern eines für die modularen Anschlüsse der Seasonic Netzteile (die natürlich bei entsprechender Auslegung auch deutlich mehr Leistung abgeben dürfen als die 8Pin PCIe Stecker nach Spec). Dabei darf das NT durchaus weniger als 850W haben, solang es zwei 8-Pinnige Ausgänge hat. Nur die Empfehlung ist das nicht.
Das Netzteil darf nur weniger als 850W haben wenn die Grafikkarte entsprechend wenig braucht oder die entsprechenden Schienen groß genug dimensioniert sind. Bei Seasonic kommt dazu das viele Multirail Geräte extern als SR gelabelt sind also Vorsicht bei Grafikkarten über 300W.
 
Man benötigt kein neues Netzteil,steht doch auf der Verpackung das der AdapterKabel 2x8 Pin zu ein 12 Pin ist.
Also ein 8Pin =300Watt also insgesamt 600Watt bei 2x8Pin.
Wäre auch blödsinn,wenn jetzt jeder ein neues Netzteil mit entsprechender 12 Pin kaufen müßte und für Nvidia ein schuss ins eigene Bein,oder?
Also ein Netzteil was 2x6+2Pin erfüllt schon diese Spezifikation,wenn das stimmen sollte das der 12 Pin wirklich 600 Watt haben soll?

Wenn der 12-Pin kommt, wird es da Adapter-Kabel geben.
 
8pin ist mit 150W spezifiziert nicht mit 300W.

Stimmt hab wohl etwas zu hoch angesetzt?Haha..
Wenn es jetzt stimmen sollte das die 3080/90 bis zu 320 Watt Leistung benötigt,dann würde es ja hinhaun mit 300 Watt über die 12 Pin mit a2x8Pin+PCI-E Steckplatz mit 75 Watt.

grüße Brex
 
Zurück