DarkPower Pro 13 - Netzteilkurzschluss

ing_breitfuss

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Hardwar-Kenner,

ich hab vor 1 Monat meinen ersten PC selbst zusammengebaut.

Das System lief eigentlich ganz OK, habe das System 2 Wochen nicht wirklich am Limit Betrieben.

Das System:

+ASUS ProArt Z790-Creator WIFI
+i13700KF
+ASUS Noctua Edition RTX 4080
+Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6400MHz CL32
+Noctua NH-D15
+be quiet! Dark Power Pro 13 1300W
+Fractal Design Define 7


So zu dem was passiert ist:
Ich hab Fortnite 4K-60fps gezockt und nebenher gestreamed. Nach ca.1h Stromausfall im Haus.

Musste dann feststellen, dass das Netzteil hat einen Kurzschluss hat.

Hab das System nicht im OC-Modus betrieben - was bei diesem Netzteil möglich ist.
Bis zum Ausfall des Netzteils lief alles gut - GPU und CPU ca. 60°.

Nun ist es so, dass ich am MOBO "nur" 8PIN CPU 12V connected habe, den 4PIN 12V hab aber nicht.

Eigentlich nur aus dem Grund, weil der Hersteller keinen 4Pin Connector hier mitliefert.


1695048843299.png




1695048937276.png

Dieser Connector wurde mitgeliefert beim DARK POWER PRO 13



Meine Frage ist jetzt:

Kann es sein, dass die CPU soviel Strom über die 8 PINs benötigte, dass in der PSU eine Sicherung (Kondensator) durchgebrannt ist?


Ich bin über jegliche Aufklärung Dankbar.

PS: Das 1300W Netzteil wurde deshalb gewählt, weil es in dem Leistungsbereich in dem ich es betreibe keine Lüftergeräusche erzeugt.

mfg

ing_breitfuss
 
Musste dann feststellen, dass das Netzteil hat einen Kurzschluss hat.
Wie bist du drauf gekommen das ne kurzer drine ist?
Irgend wie gegen gecheckt?
Da das Mainbord ne OC Bord ist braucht es gesondert Stromversorgung für die CPU. Sonst wäre dein Rechner garnicht erst an gegangen wenn dieses kabel benötigt würde.

Meistens steht drauf was für was gedacht ist. VGA und so was.

Kann es sein, dass die CPU soviel Strom über die 8 PINs benötigte, dass in der PSU eine Sicherung (Kondensator) durchgebrannt ist?
Gegen frage gab es gewitter oder ne Stromausfall in der Straße ist der Fi schalter raus geflogen?
Hast du mal gemessen wie viel Watt das system ziehen soll. Du hast 1.300 Watt netzteil da wird nicht mal so von jetzt auf gleich 1.000 watt ziehen wenn dein system ca.. 800 Wat in der spitze wenn Syntetische Benchmarks sind. Da bist du weit von deinen 1.300 Watt entfernt.

Netzteil: Welche zerdifizierung hat es Gold, Platin, Titanium? Oder was schlechteres?
 
Hi, danke für die rasche Antwort.

Hab das Netzteil aus dem PC ausgebaut und sobal ichs ans Netz schließe fliegt die Sicherung.


Egal, in welchem Raum.

Wie gesagt, es hat vor diesem Vorfall alles einwandfrei funktioniert.

Es gab auch keinen Stromausfall in der Nachbarschaft


Das Netzteil hat ein Titanium zertifizierung.


Die Power die es zieht hab ich nie gemessen. Wie gesagt - ich hab das eigentlich gekauft, weil ich keinen zusätzlichen Lüfter haben will, bei niedrigeren Lasten.

Was mir noch aufgefallen ist: ich hab den PC auf einem Teppich stehn - vl. kann das auch das Problem sein.

mfg
 
Was mir noch aufgefallen ist: ich hab den PC auf einem Teppich stehn - vl. kann das auch das Problem sein.
An sich keine so gute Idee, (mein erster impults. Ob richtig oder falsch können andere dir beantworten) Kennst das doch mit dem Elektrisch aufladen. Teppich hat auch so eigenschaften.
von daher kann sein, muss nicht. Das sollen dir andere sagen. Damit kenne ich mich zu wenig aus.
 
hi, ich werde wahrscheinlih ein neues vom Hersteller bekommen.

Aber ich will nicht, dass es nochmal passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die CPU soviel Strom über die 8 PINs benötigte, dass in der PSU eine Sicherung (Kondensator) durchgebrannt ist?
Nein. Selbst wenn die CPU so viel fordern könte würde nichts durchbennen sondern eine OCP oder OPP vorher auslösen und das NT abschalten.

Was dir passiert ist ist ein ganz normaler Netzteiltod - das hat weder mit Leistung noch mit Titanium oder dem Hersteller oder sonstwas irgendwas zu tun, das ist ein statistischer Totalausfall wie ihn eines von ein paar Hundert NTs ereilt - und das kann man auch nicht vermeiden (deswegen haben Server-Racks immer zwei NTs pro Rack ;-)).
Schick das Ding in die RMA zu beQuiet und du bekommst anstandslos ein neues.
 
Sind das Originalkabel vom Netzteil? Du müsstest ja noch ein ATX Kabel da haben, was aus 2x 4 Pins besteht. Tausche mal das Kabel damit aus. Denn ich hatte auch mal ein Fall, wo solch ein Kurzschluss vom Kabel selbst verursacht wurde. Ansonsten hat das Netzteil noch Herstellergarantie und be quiet ist da sehr schnell, wenn du sie direkt anschreibst.

Wickle die Herstellergarantie direkt ab und nicht über einen Händler.
In einem Fall von mir hatte ich 7 Tage später ein neues Netzteil da und es lag sogar ein Wochenende dazwischen.
 
Zurück