PC geht unter Last einfach aus

Moin, wie befürchtet ist mein PC nach rund 20 Minuten Dragons Dogma 2 gecrashed :(
Jetzt hab ich nen Gaming PC, mit dem man nicht spielen kann, weil er unter Last abkackt und echt keinen Plan, was ich noch machen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: ich denke mittlerweile, dass die CPU zu heiß wird. Nein ich denke es nicht nur, es ist so. Ich hab Cinebench multicore nach ein paar Sekunden wieder abgebrochen, weil die CPU Temp gleich über 90 Grad war und im Idle (also nur Browser, Discord und Spotify offen, wobei Spotify nicht an ist) hab ich bereits 83 Grad.

Ich habe den ENDORFY Fortis 5 Dual Fan als Kühler, der imho für die CPU ausreichend sein sollte.
Wie bekomme ich denn die CPU besser gekühlt?

1711122701391.png

Update 2: Ryzen Master. Browser, Discord, Fan Control, HWMonitor und Spotify offen

1711123444362.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen großen HWInfo Screenshot, kein HWMonitor, der zeigt fast nix an.

Bitte alle Sensoren, die Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen.

Also so:
1711129800974.png
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es das Netzteil ist. Was da einfach ausgeht, hab ich schon zweimal gehabt bisher und es war immer das Netzteil
 
ich habe gestern Abend die Kiste nochmal auseinander gebaut und mir kam vor, als sei wenig Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler. Da ich keine Wärmeleitpaste mehr daheim habe, hab ich welche bestellt und befürchte, dass die erst am Montag kommt.
Vielleicht liegts ja daran. Ich habe aber auch das Netzteil bei Mindfactory reklamiert, welches ich im Zweifel am Montag nach dem Versuch mit der Wärmeleitpaste zurück schicke.

Weitere Screenshots kann ich daher auch erst frühestens am Montag liefern, da ich den PC jetzt erst mal übers Wochenende aus lassen werde
 
ich habe gestern Abend die Kiste nochmal auseinander gebaut und mir kam vor, als sei wenig Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler. Da ich keine Wärmeleitpaste mehr daheim habe, hab ich welche bestellt und befürchte, dass die erst am Montag kommt.
Vielleicht liegts ja daran. Ich habe aber auch das Netzteil bei Mindfactory reklamiert, welches ich im Zweifel am Montag nach dem Versuch mit der Wärmeleitpaste zurück schicke.

Weitere Screenshots kann ich daher auch erst frühestens am Montag liefern, da ich den PC jetzt erst mal übers Wochenende aus lassen werde

Moin,

kannst du ein Update zur Lage geben?
Habe aktuell so ziemlich das gleiche Problem wie du, mein PC geht teilweise aus nur wenn ich bei Chrome Surfe und Hearthstone spiele.
Steckerleiste / Netzteil in verdacht, aber auch bei mir ist der CPU (3700x auf einem ASUS B-550a) im Idle bei 60-70 Grad, was ich nicht wirklich normal finde. Habe mit allerdings schon neue Wärmeleitpaste bestellt und werde diese dann mal neu drunterstreichen.
Ein USB-Stick kommt heute an, dann werde ich mal das BIOS updaten (Shame on me, dass ich wirklich keinen einzigen USB-Stick Zuhause habe)

Wenn du neue Infos hast wäre das echt cool :)
 
Zurück