PC geht unter Last einfach aus

Snunk

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich habe mir vor rund zwei Monaten einen neuen PC zusammen gebaut und seit dem das Problem, dass er unter Last einfach aus geht. In der Ereignisanzeige steht natürlich nur, dass das System neu gestartet wurde, ohne es ordnungsgemäß herunter zu fahren.
Es kann sein, dass der Fehler tagelang nicht auftritt und dann kommt er mal wieder mehrmals am Abend.
Im Idle bzw bei Office Tätigkeiten oder Hearthstone spielen läuft alles rund. Höchstens OBS läuft mit Hearthstone. Da kommt es auch zum Crash.
Ansonsten spiele ich zur Zeit nur Enshrouded, Conan Exiles und Anno 1800 und manchmal streame ich das auch. Der Crash kommt aber mit und ohne OBS. Manchmal kann ich stundenlang spielen, manchmal kommt der Crash nach ein paar Minuten. Ich würde ganz gern Dragon's Dogma 2 spielen aber ich habe mittlerweile Angst, mit meinem Gaming PC zu spielen :( Wenn der immer von alleine ausgeht, tut das der Hardware sicher nicht gut.

Was ich schon gemacht habe:
alle Treiber inklusive Chipsatz aktuell, BIOS geflashed, alle Steckverbindungen überprüft, ich habe sogar den PC komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. Ich habe auch die GPU ausgebaut und es mit der iGPU versucht, da habe ich allerdings gleich das Problem, dass ich manche Spiele nicht starten kann. Von dem her habe ich sie wieder eingebaut.

Ich habe leider keinen Plan, wie ich die defekte Komponente finden kann und dachte, dass hier vielleicht jemand noch eine Idee hat.

System:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4070 Super Trinity
  • HDD / SSD: Lexar NM790
  • Monitore: LG UltraGear 27GN600-B und LG UltraGear 27GP850-B
  • Elgato Facecam
Die GPU ist mit dem 12VHPWR Stecker am Netzteil angeschlossen
Edit: die Monitore habe ich beide auf 144 Hz getaktet und während Spielen habe ich V-Sync an
 
64GB RAM bei 6000 ist schon sportlich.
Aktuelles Bios drauf?
AMD garantiert 5200MT/s bei 2x 2R.
1710435563534.png

Stell erstmal den RAM runter und dann guckst du nochmal.
 
das ist DDR5-6000er RAM, hab es aber schon immer auf 4800 MHz laufen. BIOS ist wie gesagt geflashed
 
Du hast ein Profil auf deinem RAM.
Das heißt EXPO.
In dem Profil sind die korrekten Spannungen und Timings hinterlegt.
Dieses Profil musst du laden und danach den Takt auf 5200 stellen.

4800 ohne EXPO kann irgendwas eingestellt sein.
 
CPU-Z zeigt das an. Ich kann damit aber nix anfangen. Ich geh jetzt mal ins Bios und guck, ob ich da zurecht komme.

Edit: Alles klar. hab jetzt das RAM auf 5200MT/s getaktet. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, kann es dauern, bis ich mich wieder melde. Am Wochenende werde ich aber sicher zocken. Dann wird man sehen.
Falls es das war, geb ich dir gern mal einen Kaffee aus
 

Anhänge

  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    38 KB · Aufrufe: 16
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC richtig aus geht, also nicht einfach neu startet wegen einem Crash, dann ist es die Stromversorgung.
er startet nicht neu. Er geht nur aus. Ich dachte auch schon ans Netzteil. Nur habe ich leider kein anderes Netzteil zum prüfen und ich hab schon alle meine Bekannten angefragt.

Ich habe überlegt, mir eine USV zuzulegen. Die wird aber nichts bringen, wenn das Netzteil versagt
 
Es ist sehr schwierig, weshalb ich auch nicht das Netzteil genannt hatte, sondern der Stromversorgung.

So ziemlich jedes Bauteil im PC kann ein abschalten provozieren, da kleinerer Defekt. Aber auch die Stromqualität aus der Steckdose kann Probleme machen.

In meiner alten Wohnung starben, Trafos von Beleuchtung, eine Samsung TV, ein BeQuiet Netzteil, ein Seasonic und weitere Elektrogeräte. Ein Arbeitskollege im gleichen Dorf hatte die ähnlichen Probleme. Der Strombetreiber stritt alles Probleme ab.
 
Aber auch die Stromqualität aus der Steckdose kann Probleme machen.

Sofern das Ganze fachgerecht installiert wurde, sollte sich da gar nichts abschalten, zumal die Hardware an sich nicht über Gebühr zulangt.

Hier bei uns wurde vor kurzem die Unterverteilung (bis dato Bestandsschutz) erneuert, sowie dem Block großzügigere Zuleitung gegönnt, um eine stabilere Verteilung sicherzustellen. Dennoch gab es in all den Jahren zuvor niemals Beanstandungen, was elektronische Gerätschaften angeht.

Auch ein neues Netzteil kann u. U. der Übeltäter sein. Selbst ich durfte das erleben, quittiert wurde das in der Ereignisanzeige mit Kernel Fehler 41 oder. Anfangs schaltete sich das Netzteil nur sporadisch aus, vorzugsweise im Spiel, später häuften sich die Abstürze, selbst wenn kaum Last anlag.

Problematisch ist einzig und allein der Umstand, dass selten alles redundant vorhanden ist, um somit häufig auf Verdacht getauscht wird, was dementsprechende Folgekosten nach sich zieht. Für AM5 düfte dies umso mehr gelten, weil der Kram kaum für lau zu haben ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aus der Steckdose spreche, meine ich das Stromnetz.

Und ja ich tippe auch auf das Netzteil, jedoch ist das nur eine Vermutung und ich wollte verdeutlichen, dass es auch noch andere Fehlerquellen geben kann.
 
Wenn ich aus der Steckdose spreche, meine ich das Stromnetz.

Aber auch die Stromqualität aus der Steckdose kann Probleme machen.

In meiner alten Wohnung starben, Trafos von Beleuchtung, eine Samsung TV, ein BeQuiet Netzteil, ein Seasonic und weitere Elektrogeräte. Ein Arbeitskollege im gleichen Dorf hatte die ähnlichen Probleme. Der Strombetreiber stritt alles Probleme ab.

Müsste dem nicht eine überdurchschnittliche Häufung von Defekten im Ges. zugrunde liegen? Mind. im selben Haus, weil die Versorgung sich im Haus nicht unterscheidet, bzw. sollte.

Mit Trafos von Beleuchtung hatten wir auch kein Glück, sprich die im Wohnstüble wie in der Schlafbutze segneten das Zeitliche. Samsung hatte mal minderwertig Elkos in seinen Kisten verbaut, so dass nach zwei, drei Jahren das Netzteil ausstieg. Und selbst bei be quiet ist nicht alles Gold was glänzt. Bspw. ist das aktuelle System Power 10 alls andere als empfehlenswert.

Auf der anderen Seite würde ich ein Netzteil, was mal 100 Piepen kam nicht mal so einfach auf Verdacht tauschen wollen. Das wäre mir persönlich doch etwas zu kostenintensiv. Beim Fachmann hingegen sind auch mal ruckzuck 100 Piepen zu berappen und im dümmsten Fall weiß auch der nicht weiter und hält nur die Hand auf.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es handelte sich um ein 350 Einwohner Dorf und kannte noch andere Haushalte mit sehr ähnlichen Problemen.

Wo ich davor wohnte und wo ich jetzt Wohne gibt es keine solchen Probleme.

Zum TE würde jedenfall versuchen ein anderes Netzteil ze testen. Hast du noch Garantie? BeQuiet mal anschreiben.

Probleme mit dem Netz sind doch eger selten und wenn die anderen Bauteile fehlerfrei aber funktionieren...
 
Netzteile "glätten" seit Jahrzehnten den eingehenden Current. Selbst wenn da "dreckiger Strom" aus dem Netz kommen sollte. Was ich für nahezu ausgeschlossen halte. Ein anderes Thema ist dann was vor Ort im Hausnetz erfolgt...

Was hängt denn alles zusammen mit der Steckdose wo der der PC dran hängt? Bei einem Bekannten hing seine Steckdose an der Sicherung für die Küche. Immer dann wenn die Kühl-/Gefrier Kombi ansprang und seine Frau am kochen war bestand die Möglichkeit das der PC mal spontan ausging. :D
 
Danke mal für die vielen Antworten

es ist mir klar, dass sämtliche Komponenten zu dem Fahlverhalten führen können. Da ich allerdings die Teile nicht alle doppelt rum liegen habe, muss ich den Fehler irgendwie anderweitig finden; bestenfalls bevor ich ab Freitag Dragons Dogma 2 spielen will.

Ich bereu mittlerweile schon ein bisschen, dass ich den PC nicht irgendwo komplett gekauft habe aber ich baue seit 1996 meine PCs selbst zusammen und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Diesen habe ich ja bereits komplett zerlegt und von neuem zusammen gebaut, um einen Fehler bei einer Verbindung auszuschließen.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den PC in einer Steckerleiste (mehrere ausprobiert) als auch direkt in der Wandsteckdose habe. In dem Raum selbst, betreibe ich neben dem PC nur noch die Monitore, eine Deckenlampe, eine Schreibtischlampe und einen Hue LED Streifen. Das Zimmer hat selbstverständlich eine eigene Sicherung, welche aber noch nie raus geflogen ist.
Die Schreibtischlampe ist allerdings per USB an einem meiner Monitore. Und die geht bei einem Crash aus, wie auch die Monitore und das obwohl die Monitore an einer Steckerleiste hängen, die an einer anderen Wandsteckdose ist. Das finde ich auch ziemlich seltsam.
Ich schalte den PC eigentlich nie aus, sondern versetzte in in Standby über Nacht. In dem Fall bleiben sowohl Monitore und dementsprechend auch die Lampe an. Die Monitore gehen dann ohne Signal ja auch in Standby aber auch da bleibt die Lampe an. Wenn der PC crashed, geht sie aus. Kann sich das jemand erklären?

Ich bin jetzt am Wochenende gar nicht dazu gekommen, was aufwändiges zu spielen und im Idle - also auch Office Tätigkeiten, kleine Spielchen oder Videos gucken bringt den PC nicht zum Absturz.

Die 3D Mark Demo bringt den PC auch nicht ins wanken.
Gäbe es denn vielleicht irgendwelche Software Tools, mit denen ich die Hardware prüfen könnte?
 
Wenn der PC crashed, geht sie aus. Kann sich das jemand erklären?
Also...

PC hängt an Wandsteckdose A
Monitore hängen an Wandsteckdose B
Lampe klemmt per USB an einem der Displays

PC crasht und geht aus. In der Folge gehen dann auch die Monitore komplett aus? Dann hast Du mMn ein Problem mit dem Hausnetz. Denn die einzige Verbindung zwischen PC und Display besteht ja über DP/HDMI. Und darüber kann IMO kein "Power Off" erfolgen.
 
ich glaub ich muss mich korrigieren. Ich habe mal die Kabel entwirrt. Da meine Wandsteckdosen ungeschickt platziert sind, hängt alles derzeit an Steckerleisten, wobei der Monitor mit der Lampe an der gleichen wie der PC hängt. Ich muss das halbe Zimmer umbauen, um an die Wandsteckdosen zu kommen, versuche es aber mal morgen so umzubauen, dass der PC und die Monitore an unterschiedlichen Dosen hängen.
Entschuldigung für die Verwirrung.

Trotzdem geht der Monitor und die Lampe mit aus. Als Laie würde ich meinen, dass es beim Crash einen Kurzschluss gibt, der die anderen Stecker in der Steckerleiste stromlos macht und da die Leiste einen Überspannungschutz hat, fliegt die Sicherung vom Raum nicht raus. Kann mich aber auch täuschen.
 
Zurück