Schwere Probleme

Crenshaw

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

Ich habe schwere Probleme beim CPU OCen. Ich hatte meinen AMD Phenom II x6 1090be heute wegen benchmarks versuchsweiße auf 3.7 Ghz getaktet (Multi auf 18.5 Refernztakt 200) ohne die Spannung zu erhöhen =Bluescreen!
Okay Spannung um 0.01625 Volt erhöht (im Bios stand als Standard 1.42). Gestartet und keine Bluescreens mehr!
Dachte ich mir natürlich erstmal: Toll :daumen:
Doch dann die Ernüchterung un der Schock:

Die Cpu wurde mit 1.5 Volt Spannng betrieben :what: (gemessen mit Cpu-z und Rog Connect) Also PC direkt aus und überlegt.. Dann ist mir eingefallen das C&C noch aktiviert war. Eigentlich seltsam das ein Stromsparmodus mehr Spannung gibt aber okay alle Stromsparmodi o.ä. raus, wieder gemessen = Immer noch 1.51 Volt! Dann dachte ich mir das es vieleicht ein Auslesefehler ist. Also hab ich mir nen multimeter geholt und Spannung nachgemessen = Selbes ergebniss 1.51 Volt. Also schnell wieder auf Standardtakt ohne Spannungserhöhung: Noch immer 1.49 Volt (Im Bios wurden immer noch 1.42 [was doch immernoch verdammt viel ist oder??] angezeigt]. Einen Auslesefehler hab ich dann schon ausgeschlossen, da sowohl Cpuz, das hauseigene Tool Rog Connect (was sogar realistische Temperaturen aus den x6 Cpus zieht) und ein Multimeter alle dasselbe angezeigt haben.
Dann wusst ich mir nicht mehr anders zu helfen als einen Bios Reset zu machen (bzw. die Default Einstellungen zu laden!) Und dann stellt er auch Lüftersteuerung und so alles brav zurück aber er setzt die Standardspannung des Cpus auf 1.46 Volt!! :what:
Aber wieder gebootet und die Spannung mit Multimeter abgegriffen: 1.45-1.46 Volt.
Dann als letztes Mittel, jetzt wo alles wieder auf Standardtakt ist die Cpu undervolted. Und zwar um 0.03125 Volt. Ich denke mir das sie doch jetzt logischerweise mit ~1.42-1.43 laufen sollte.. Gestartet und laut Multimeter läuft sie jetzt nur noch mit 1.3 Volt! (laufen da die Cpus überhaupt an??) und laut Cpuz mit 1.44 Volt.. Das sind doch beides noc halnwegs akzeptable Werte oder? (1.44 ist vieleicht relativ viel aber noch nicht tödlich, und 1.3 kommt mir sehr sehr wenig vor aber okay solangs läuft :D)
Ich würde die Cpu aber gerne auf die Voltage bringen auf die ich sie einstelle. Sonst raucht sie mir abeim nächsten mal ab oder er startet gar nicht erst..

System:

AMD Phenom II x6 1090 be (jetzt wieder) @Stock cooled by Prolimatech Genesis
Asus Crosshair IV Formula (zweit aktuellstes Bios drauf, das aktuellste wird nur mit Bulldozer empfohlen sonst soll man nicht updaten..)
8GB DDR 1333 Kingston Value Ram
AMD HD 6970 2GB
Antec High Current Gamer 620 Watt
1TB WD Caviar Green
LG DVD Brenner
Windows 7 x64 Bit

Ich hoffe irgendjemand weiß Rat :daumen:

PS: Ich würde mich selbst als "erfahrener" Übertakter bezeichnen also scheut euch nicht Fachbegriffe zu benutzen ;) Und sollt ichs nicht verstehen frag ich einfach :D

MfG

Crenshaw

Edit:

Jetzt zeigt das Multimeter Spannungen zwischen 1.36-1.41 Volt.. Trotzdem nicht das weil ich will :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi, machst du Turbo aus werend OC? Meiner leuft ohne turbo mit 1.27v. Und nbvid auch leicht undervoltet. Versuche mall älteres BIOS.

Ja Turbo ist aus ;) Der mavht auch was er will :D Jetzt läuft er mit 1.29 Volt laut Tools und Multimeter!

Also Asus Rechnung:

1.42-0.03125=1.29?? :D

Habe gigabyte board und wenn ich profiele lade muss ich immer zwei mall bios einstellungen abspeichern.
Beim booten nimt CPU kurzzetig mehr volt auf.

Ja das hab ich auch beobachtet. Beim booten steigt sie gene wieder auf 1.5 an.. Lasse gerade Prime laufen mal sehen ob die 1.29 reichen ;)

Was ist eigentlich die Standardspannung? Oder ist das von den Board Herstellern festgelegt?

Was ich auch nicht verstehe wieso der 2x unterschiedliche Standardspannungen draufhaut.. und dann vor allem 1.46 Volt :what:

Also ich musste auf meinem asrockboard spread spectrum ausschalten und cpu load line calibration auf normal, damit wurde dann auch die spannung genommen die ICH im bios eingestellt hatte!!!

Spread Spectrum.. Ich such mal obs das auch bei den Rechenkünstlern von Asus gibt :D

Edit: Das war auf aus.. Habs jetzt mal auf Auto gestellt aber keine Änderung..

Naja wenns mit 1.29 läuft bin ich ja auch zufrieden :D

Wieso haut er mir dann 1.46 ohne Turbo rein :what: So ein doofer :lol:

Naja ich glaube ich betreibe ihn einfach in den Settings.. Mein Benchmark hab ich gemacht, und so ist er schön kühl und stromsparend :)

LLC? Hab ich was überlesen?

Edit: Achso load line calibration :klatsch: ja hab ich nachgesehen steht auf auto momentan...

Ja hast du warscheinlich, post vom Rurdo CPU Load Line Kalibration
Stell die aus oder auf normal.
Lief eigenlich vorher alles normal?
Wielange?

Ja steht auf Auto ;)

Ich sags mal so: Laufen tut er ja eigentlich immer (bis auf die Bluescreens veii viel zu niedrieger Spannung)! nur er lief mir halt mit zu viel Volt :D Und das hab ich früher nie nachgesehen mit wie viel der läuft.. Jetzt hat sich übrigens auch die Standardspannung von alleine auf 1.36 zurückgeschraubt ;-) Ich muss sagen ich bin fasziniert von der Technik! :devil:

Edit: er lief jetzt seit ich ihn hab (März) immer ohne das ich nahgesehen hab auf standardtakt :)

Wow 1.46 bisel viel PCI e takt Manuel auf 100 MHz gefixt, ht auf 2000mhz, nb2600mhz geht meist ohne CPU nb vid voltage erhöchung, turbo aus, via bios oder tool? Evt. Ram Spannung auf 1.55v erhöhen

Ich hab uach noch eine frage.. und zwar hatt ich mir doch vom Ocen ein paar mehr Frames erhofft :D Folgendes Szenario:

Amd Phenom II x6 1090 @Stock + HD6970:
974 Punkte im Heaven
Min Fps: 24
Max Fps: 94

AMD Phenom II x6 1090 @3.7 Ghz + HD 6970
1099 Punkte! :D (Super Sache!)
Aber:
Min Fps: 29
(irgendwie klar da sich die Grafikkarte so besser "entfalten" kann)
Max Fps: 78! :what:

Wieso hab ich jetzt so ne "niedrige" Max FPS??

CPU oc bringt meistens min fps.
Mach vleicht noch ein run sonst
bin ich ûberfragt ka. warum deine max. fps runter gegangen, hast du evetuel sothbridge übertaktet?
Ist in games das gleiche venomen zu beobachten?
Edit.
Habe das selbe hw. Ich cheke heute auch dann können wir ergebnis vergleichen.
Was für ram hast du, wie hoch nb und sb takt, graka gpu und speicher takt? Bin ca. In 30-40 minuten zuchause.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub meine CPU hat sich entschlossen wunderbar zu sein :daumen: Mein Prozessor läuft mit 3800 mhz bei 1.4 Volt (1.42 eingestellt aber laut Multimeter und Tools nur 1.4 angekmmen :)) seit Stunden in Prime bei einer Kern Temperatur von 56 Grad maximum :D

Zurück