Schwere Grafikfehler

notebookfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ich brauche eure Hilfe!

Mein System
I5 3570k (@stock)
AsRock Z77 pro 4
8gb corsair vengeance
120gb samsung evo 840
Asus Gtx 780 DC2OC
bequiet straight power e9 480cm

So, jetzt das Problem:
Habe grade ein paar Rünchen BF4 gezockt und auf einmal kurz nach der Map Rotation im neuen Spiel hat sich erst kurz ein grünes "Netz" über den Bildschirm gelegt, ging aber gleich wieder weg und 2 min später kam dann ein Mosaik aus verschiedenen Farben und der Monitor ist schwarz geworden ... Sound lief aber alles normal weiter und wenn ich geschossen habe hab ich auch den Sound gehört!
Wollte dann über alt+Strg+entfernen bf4 beenden, allerdings ging der Bildschirm dann nur kurz mit grafikfehlern an und aus und an und aus.
Temperaturen waren alle in Ordnung (nach 2h bf4 CPU 55grad und Gpu 71grad)
Nach einem Neustart war das Bild wieder normal ...

Helft mir, was ist da los? oO'

Könnte auch das netzteil sein da die fehler unter last entstanden sind. Es gibt ein testprogramm für den grafikkartenspeicher muste mal googlen da ich das nicht mehr genau weiß.

Es werden die bequiet netzteile immer empfohlen aber so gut sind die auch nicht für das geld.
Haben viel ausstatung usw aber von 100 sind auch einige montags produktionen.

Edit: video memory test oder so ähnlich heißt das programm um den speicher der grafikkarte zu testen.

Mfg

Das mag sein aber die nutzen auch ab. Und wenn das netzteil dauerhaft 300 watt bereitstellen muß wird es ja auch dauerhaft wärmer und wird abgenutzt.

Wie lange wurde das netzteil mit der gtx betrieben? Könntest aber auch erst den videospeicher auf fehler testen oder das netzteil mal mit einem vom kolegen tauschen um zu testen ob es das netzteil ist.

Mfg

Defekter RAM der Grafikkarte würde ich jetzt auch mal sagen. Er konnte ja weiter Ballern und alles hören. Ich würde die ursachen an der Karte suchen

Ließe sich das vllt mit einem Benchmark reproduzieren?

So hab jetzt mal Furmark laufen lassen und siehe da, nach 5min 23sec ist das Bild wieder "gecrashed" mit einem breiten Portfolio an schönsten Neonfarben :/
Der pc an sich hat sich aber nicht aufgehängt denn auf dem flackernden Bildschirm war ab und an der taskmanager zu erkennen und die Maus ließ sich auch bewegen ...
Da bleibt ja als Fehler nur die Graka oder?
Wenn es das Netzteil wäre würde er doch komplett Abschmieren oder?
Ich würde das ja mal gerne testen aber ich bin leider in meiner Familie bzw. Freundeskreis der einzige Pc-Enthusiast und in ne xbone krieg ich meine Hardware wohl kaum reingeknüppelt :D

Vllt. Könnt ihr mir eure Vermutungen mal in absteigender Wahrscheinlichkeit auflisten, zur Not latsch ich halt mal zum Pc Laden um die Ecke ...

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich schon mehrere probiert (älter, neuer, Beta) hat leider nicht viel gebracht außer, dass die Zeit bis zum Crash variiert hat ...

Hatte auch mal solche Fehler - allerdings bei einer uralten NVIDIA, das war vor gut 7 Jahren ^^. Die Karte war einfach hinüber.
Ich würde sie einschicken, denke nicht, dass es am Netzteil liegt.

Jetzt kommt was ganz lustiges ... Habe den Pc jetzt 2 Tage nicht genutzt und siehe da jetzt könnte ich bf4 3h zocken ohne Fehler... Ich überlege langsam ob vllt nicht mein Monitor schuld sein könnte?
Alles sehr komisch :/

Möglich sein könnte das auch, ja. Wobei dein Problem schon auf den RAM hindeutet. Beobachte mal weiter, sollte das Problem noch einmal auftreten kannst du ja mal anschließend den RAM mit Afterburner etwas heruntertakten. Anschließend noch einmal testen ob das Problem erneut auftritt.

Ich hab an der Graka OC mäßig nichts gemacht die ist aus der Packung in den Pc also keine veränderten Taktraten etc.
Wenn ich sie runter Takten müsste damit sie auf Dauer fehlerfrei läuft kann das ja auch nicht der Sinn der Sache sein, dann würde ich sie vorher beim Händler reklamieren :D

Ja stimmt, so hab Ichs noch nicht betrachtet :D
Werd gleich mal ne Runde daddeln und Schaun ob ich wieder eine Neondisco auf den Bildschirm gezaubert bekomme ;)

Zurück