Signalproblem zwischen PC und Monitor

Joll_y

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Bildschirm nach dem Hochfahren des PC’s zunächst kein richitges Signal erhält. Das HDMI-Kabel habe ich ausgetauscht und den Bildschirm am Laptop getestet, was funktioniert hat. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem beim PC liegt.
Es läuft folgendermaßen ab: Nach dem hochfahren ist der Bildschirm schwarz und flackert nur ab und zu kurz auf. Das ging anfangs einige Minuten so bis das Bild dann stabil war. In der rechten oberen Ecke erscheint dann auch ein Fenster, mit dem Hinweis, dass der Bildschirm via HDMI verbunden ist. Wenn die Verbindung dann steht, habe ich auch ein stabiles Bild bis ich den PC das nächste Mal hochfahre. Der Zeitraum bis das Bild stabil ist, wird kontinuierlich länger. Anfangs waren es vielleicht 1-2 Minuten, dann 5-10. Beim letzten Mal gut 20 Minuten.

Was bisher versucht wurde:
  • HDMI-Kabel tauschen
  • Bildschirm am Laptop getestet
  • Grafikkartentreiber aktualisiert
  • Grafikkarte aus- und wieder eingebaut
  • Anderen HDMI Ausgang probiert
  • Verbindung über DVI getestet
  • PC ohne sonstige Peripherie gestartet
Weiter bin ich ratlos. Den PC hat mir ein Freund selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Ich habe auf die einzelnen Teile auch noch Garantie. Um das defekte Teil jedoch reklamieren zu können, müsste ich erst einmal wissen woran es liegt bzw. ob es nicht vielleicht ein Software-Problem ist.

Hardware/Software:
  • Windows 10
  • CPU-Kühler: Scythe MUGEN 5
  • Netzteil: Be-Quiet! Pure Power 11
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 V2 OC

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Joll_y :)
 
Zurück