Pc läuft nicht mehr

RealmOfChaos

Schraubenverwechsler(in)
Hey!
Ich habe mir einen Computer zusammengebastelt, zum Teil aus gebrauchten Teilen, zum Teil auch neu gekauft.
Das Case habe ich neu lackiert und alles selbst wieder angeschraubt bzw verkabelt. Jetzt konnte ich die letzten Tage ganz normal zocken, aber seit gestern geht der PC einfach aus zwischendurch. Gestern war mittendrin schwarzer Bildschirm, Maus und Tastatur gingen aus, aber PC lief. Heute das Gleiche wieder, Bild friert ein, Maus und Tastatur gingen aus, dann der Bildschirm.
Hab den PC aufgeschraubt und alle Kabel gecheckt, bei der GraKa nochmal neu eingestöpselt.
Bei mehreren Versuchen ihn hochzufahren, kamen ganz unterschiedliche Ergebnisse:
- PC macht gar nichts/bekommt keinen Strom
-PC geht an, Lüfter drehen sich, CPU und GraKa tut nichts
-PC versucht hochzufahren, kein Bild, 3x Piepen in lang, kurz, kurz

Ist das das MB? Ist irgendwas kaputt? War die Neulackierung doof? Ich bin echt ratlos, vor Allem weil immer was Anderes passiert.

Meine Hardware:
- AMD Ryzen 5 4500 (neu)
- Gigabyte B450M DS3H-CF (gebraucht)
- MSI Radeon RX 5500 XT (gebraucht)
- 32gb DDR4 Crucial (gebraucht)
- 530watt Netzteil (gebraucht)
- 2 SSD, 1 HDD, 2 externe Lüfter
 
Minimal Konfiguration.
Sprich 1 Ramriegel auf B1 und dann CPU, CPU lüfter und Grafikarte und netzteil testen.

Das pip töne sagt, Das die Grafikarte eventuell defekt wäre.
Das die Lüfter der Grafikarte nicht drehen ist in meisten fällen normal weil die erst drehen bei einer entsprechenden Temperatur.
Hast du die möglichkeit gegen zu testen z.b. andere Grafikarte oder auf ein anderen Mainbord.
Da du keine integriede grafikeinheit in der CPU hast, Wird es da schwirig.

Gehäuse neu lakiert oder was neu lakiert?
 
Danke, das hatte ich schon bei Google reingeschmissen. Das beantwortet trotzdem nicht, warum z. B. der PC manchmal überhaupt nicht hochfährt oder die CPU nichts macht.
Dies habe ich schon gesagt. Wir können auf grund der Information nicht mehr sagen.
Ich habe weniger gebraucht um das zu wissen das es was mit der Grafikarte sein könnte.
 
Minimal Konfiguration.
Sprich 1 Ramriegel auf B1 und dann CPU, CPU lüfter und Grafikarte und netzteil testen.

Das pip töne sagt, Das die Grafikarte eventuell defekt wäre.
Das die Lüfter der Grafikarte nicht drehen ist in meisten fällen normal weil die erst drehen bei einer entsprechenden Temperatur.
Hast du die möglichkeit gegen zu testen z.b. andere Grafikarte oder auf ein anderen Mainbord.
Da du keine integriede grafikeinheit in der CPU hast, Wird es da schwirig.

Gehäuse neu lakiert oder was neu lakiert?
Danke für die schnelle Antwort!
Tatsächlich habe ich noch mein altes Set hier liegen und werd das dann nachher mal testen, ob da eventuell was defekt ist.
Genau, ich hatte das Gehäuse neu lackiert.

Mich verwirrt einfach, dass manchmal nichts geht, manchmal gehts nur ohne Bild und ohne die CPU. Wenn es ein bestimmtes Problem wäre, was immer auftritt, dann wäre das irgendwie einfacher. :D
Dies habe ich schon gesagt. Wir können auf grund der Information nicht mehr sagen.
Ich habe weniger gebraucht um das zu wissen das es was mit der Grafikarte sein könnte.
Aber wenn die Grafikkarte defekt ist (Gott bewahre) dann würde der PC doch an sich trotzdem Strom bekommen beim Starten, oder nicht?
 
Genau, ich hatte das Gehäuse neu lackiert.
Wird duch abstandshalter den kontakt zum mainbord verhindert. Dem nach ist es eigentlich egal ob es Lakiert ist oder Standard Ist.
Meine einschätzung is diese und auf den basierenden informationen. Und aus eigener erfahrungen. Selber nicht lakiert aber paar system zusammen gebaut.
manchmal gehts nur ohne Bild und ohne die CPU
Könnte ne Wackelkontakt sein. Aber geh per Ausschluss prinzip vor und dann sehen wir weiter was da dann passiert.
Wenn es ein bestimmtes Problem wäre, was immer auftritt, dann wäre das irgendwie einfacher. :D
Beim Computer ist fast nie was einfach. Kabel überprüfen ob das oben links an der CPU strom stecker sitzt und nicht gezerrt ist und die Grafikarte in Slot sitzt ohne zu viel druck auf die karte aus zu üben. Gleiches gilt für den Ram da bestimment drücken bis es klack macht und eingerastet ist.
Die kleinen details sind es meistens die ein problem bereiten und man da fragt was ist es...
Aber wenn die Grafikkarte defekt ist (Gott bewahre) dann würde der PC doch an sich trotzdem Strom bekommen beim Starten, oder nicht?
Ja Theoretisch schon. Aber ändert nichts dran das du keine Bild ausgabe hast. Keine integrierte Grafikeinheit.
 
Das beantwortet trotzdem nicht, warum z. B. der PC manchmal überhaupt nicht hochfährt oder die CPU nichts macht.
Was soll die CPU denn machen? Dein PC kommt doch nicht durch den POST durch. Was nach aktueller Lage an der nicht korrekt initialisierten GPU liegt.

€DIT: Solltest Du mal ins BIOS kommen kannst Du noch überprüfen welche BIOS Version aktuell aufgespielt ist. Der R5 4500 kam deutlich später als das Mainboard auf den Markt. Ggf. gibt es auch Probleme bei der korrekten Initialisierung der CPU. Der obere PCIe Slot hängt direkt an der CPU. Und in der Folge hakt es dann bei der Erkennung der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte jetzt die Grafikkarte ausgetauscht mit meiner Alten, RAM auf Slot 1, aber es passiert leider immer noch nichts. Als ob der Rechner keinen Strom bekommt.
 
Dann wäre das Netzteil der nächste Verdächtige. Hier im Forum kannst du eine Anleitung finden, wie du durch Brücken die grundsätzliche Funktion prüfen kannst (noch besser wäre es einfach mit einem Multimeter zu messen). Oder einfach mit einem bekannt funktionierenden tauschen.
 
Dann wäre das Netzteil der nächste Verdächtige. Hier im Forum kannst du eine Anleitung finden, wie du durch Brücken die grundsätzliche Funktion prüfen kannst (noch besser wäre es einfach mit einem Multimeter zu messen). Oder einfach mit einem bekannt funktionierenden tauschen.
Also ich hab das verdächtige Netzteil mal in meinen alten Rechner verbaut und es funktioniert einwandfrei. Meine alte Grafikkarte hatte ich in den neuen Rechner testweise verbaut, und auch mit der ging der neue Rechner nicht an. Ich schließe also Netzteil und Grafikkarte aus. CPU ist brandneu, wäre zwar nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich. Dann wirds wohl das Motherboard sein?
Ich kann leider nicht einzeln testen obs, das Motherboard, RAM oder CPU sein könnte, da die Sachen mit dem alten Setup nicht kompatibel sind.

Was mir noch aufgefallen ist: als der noch hochgefahren aber ohne Bild war, konnte ich ihn nicht über gedrückten Powerknopf ausschalten, sondern musste das Netzteil ausschalten mit dem Kippschalter. Vielleicht ist das noch ein Hinweis für das Motherboard?
 
Wenn du nicht die Möglichkeit hast das MB zu tauschen und eine Minimalkonfiguration mit dem Mainboard nicht funktioniert (bei bekannt funktionierendem Netzteil und GPU) würde ich auch auf das Mainboard tippen, da bleibt dir dann nicht wirklich viel Anderes.
 
Wenn du nicht die Möglichkeit hast das MB zu tauschen und eine Minimalkonfiguration mit dem Mainboard nicht funktioniert (bei bekannt funktionierendem Netzteil und GPU) würde ich auch auf das Mainboard tippen, da bleibt dir dann nicht wirklich viel Anderes.
Tatsächlich kann ich mir eine passende CPU leihen, das werd ich dann auch noch testen. Würde das denn auch passen, wenn die RAM kaputt ist?
 
Ok, ich bin grade komplett verwirrt. Hab den PC jetzt einfach wieder zusammengebaut und mir gedacht, ich probiers einfach nochmal. Er geht ganz normal an, als ob gestern nichts passiert wäre.
ABER er zeigt beim Hochfahren kein BIOS an, sondern American Megatrends "new CPU installed"
Das habe ich auch schon seid die neue CPU eingebaut ist. Bei N fährt er einfach hoch. Hatte ein aktuelles BIOS auf einem Stick und den PC damit gebootet. Könnte das ein Problem sein? Was muss ich machen, um ins BIOS zu kommen bzw dieses American Megatrends weg zu bekommen+
Das hier zeigt er an
 

Anhänge

  • 16978217478784052021252675710083.jpg
    16978217478784052021252675710083.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
Da steht doch "Press DEL to enter setup". Und lies doch einfach die Meldung dort. Was du drücken möchtest (außer wenn du deine Platte mit Bitlocker verschlüsselt hast, dann auf keinen Fall, aber das steht ja auch da...) ist "Y" und da ganz offensichtlich da alles auf Englisch ist und auch das Tastaturlayout dann wahrscheinlich auf Englisch ist würde ich einfach mal "Z" drücken.
 
Also wenn ich DEL drücke, passiert gar nichts leider. Und ob ich BitLocker habe, weiß ich nicht. Woran sehe ich das denn?
Ich will nicht einfach y bzw z drücken, ohne zu verstehen, ob da nicht etwas beschädigt wird.
 
Wenn du deine Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt hast dann hast du es, wenn nicht, dann nicht. Das kann außer dir keiner wissen. ;)
 
ABER er zeigt beim Hochfahren kein BIOS an, sondern American Megatrends "new CPU installed"
Das auf dem Bildschirm ist eine Meldung deines BIOS. Der alte Besitzer hatte auf dem Mainboard eine andere CPU installiert. Daher stellt dein Ryzen 4500 nun für dieses eine neue Komponente dar. fTPM steht dabei für "Trusted Plattform Module". Eine "Sicherheitsfunktion" die in deine CPU integriert ist.
Ich will nicht einfach y bzw z drücken, ohne zu verstehen, ob da nicht etwas beschädigt wird.
Wie @Capucius schon schrieb.. Wenn Du nichts per Bitlocker verschlüsselt hast passiert da nichts. Und es geht auch nichts kaputt.
 
Ok, super. Hab jetzt auch beim Hochfahren Z gedrückt und bisher geht alles soweit.
Bei dem BitLocker wusste ich nicht, ob es da eine automatische Einstellung gibt von Windows, deswegen wollte ich nicht einfach was drücken und alles vielleicht verschlimmern :D
Ich bin halt Laborantin und kann die verschiedenen Komponente im PC grade so auseinanderhalten, aber mehr auch nicht :D
 
Zurück