Euda
Software-Overclocker(in)
N'abend, PCGHX-Community 
Stehe vor eine tendenziell schwierigen Entscheidung und habe auch eine Frage.
Aufgrund der Preis-Leistungs-Krone, welche bekanntlich AMD mit ihrer 7000er-Serie in puncto Grafikchips aufsitzt, habe ich mir überlegt, meine jetzige, auf 1050//2500 MHz übertaktete 1GB Sapphire HD 7850 durch ein höherklassigeres Stück Hardware aus dem Hause AMD auszutauschen.
Da ich erst 15 Jahre alt bin (also bei meinen Eltern wohne und die monatliche Stromrechnung glücklicherweise nicht sehen muss
) , ist Leistungsaufnahme für mich irrelevant, en plus bin ich nicht geräuschempfindlich und würde somit selbst noch ein deutliches Surren begnügt hinnehmen.
Hier im Forum las ich bereits über die HD 7870 XT für nachträgliches Übertakten als Preis/-Leistungstipp. Hätte jedoch auch ggf. die 7950 im Fokus, V3 von VTX3D.
Allerdings bemerkte ich schon beim Wechsel von einer möhrigen GTX 550 Ti auf die aktuelle 7850er, dass sich die unteren Fps-Bereiche (~36-40 Fps) in einer bestimmten Weise ruckliger anfühlten. Selbstverständlich war es immernoch ein massiver Performanceschub für mich.
Jedoch komme ich aufgrund letztgenannter Tatsache ins Grübeln, ob nicht vielleicht die Frametimes bei den GeForce-Karten gleichmäßiger aufgeteilt sind, denn diese sind mir ebenfalls äußerst wichtig.
Und ist eine 7950er weitaus schneller, als eine 660 Ti?
Hintergrundinformationen:
Spiele auf 60Hz und 1080p 21.5"; dazu ein FX-8350 und 6GB DDR3-1333er RAM
Wäre sehr dankbar für ausführliche Antworten,
mfG,
Euda

Stehe vor eine tendenziell schwierigen Entscheidung und habe auch eine Frage.
Aufgrund der Preis-Leistungs-Krone, welche bekanntlich AMD mit ihrer 7000er-Serie in puncto Grafikchips aufsitzt, habe ich mir überlegt, meine jetzige, auf 1050//2500 MHz übertaktete 1GB Sapphire HD 7850 durch ein höherklassigeres Stück Hardware aus dem Hause AMD auszutauschen.
Da ich erst 15 Jahre alt bin (also bei meinen Eltern wohne und die monatliche Stromrechnung glücklicherweise nicht sehen muss
) , ist Leistungsaufnahme für mich irrelevant, en plus bin ich nicht geräuschempfindlich und würde somit selbst noch ein deutliches Surren begnügt hinnehmen. Hier im Forum las ich bereits über die HD 7870 XT für nachträgliches Übertakten als Preis/-Leistungstipp. Hätte jedoch auch ggf. die 7950 im Fokus, V3 von VTX3D.
Allerdings bemerkte ich schon beim Wechsel von einer möhrigen GTX 550 Ti auf die aktuelle 7850er, dass sich die unteren Fps-Bereiche (~36-40 Fps) in einer bestimmten Weise ruckliger anfühlten. Selbstverständlich war es immernoch ein massiver Performanceschub für mich.
Jedoch komme ich aufgrund letztgenannter Tatsache ins Grübeln, ob nicht vielleicht die Frametimes bei den GeForce-Karten gleichmäßiger aufgeteilt sind, denn diese sind mir ebenfalls äußerst wichtig.
Und ist eine 7950er weitaus schneller, als eine 660 Ti?
Hintergrundinformationen:
Spiele auf 60Hz und 1080p 21.5"; dazu ein FX-8350 und 6GB DDR3-1333er RAM
Wäre sehr dankbar für ausführliche Antworten,
mfG,
Euda

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist sie unter Last auch recht angenehm.
Zu den Framelatenzen findest du hier ebenfalls etwas:

). Aber mit einer GTX660Ti/HD7950/7870 XT wirst du auch in 1-2 Jahren noch Spaß haben können

Guck mal in meiner Sig