Schwere Entscheidung: GTX 660 Ti, HD 7870 XT oder 7950? Frametimes?

Euda

Software-Overclocker(in)
N'abend, PCGHX-Community :)

Stehe vor eine tendenziell schwierigen Entscheidung und habe auch eine Frage.

Aufgrund der Preis-Leistungs-Krone, welche bekanntlich AMD mit ihrer 7000er-Serie in puncto Grafikchips aufsitzt, habe ich mir überlegt, meine jetzige, auf 1050//2500 MHz übertaktete 1GB Sapphire HD 7850 durch ein höherklassigeres Stück Hardware aus dem Hause AMD auszutauschen.

Da ich erst 15 Jahre alt bin (also bei meinen Eltern wohne und die monatliche Stromrechnung glücklicherweise nicht sehen muss ;) ) , ist Leistungsaufnahme für mich irrelevant, en plus bin ich nicht geräuschempfindlich und würde somit selbst noch ein deutliches Surren begnügt hinnehmen.

Hier im Forum las ich bereits über die HD 7870 XT für nachträgliches Übertakten als Preis/-Leistungstipp. Hätte jedoch auch ggf. die 7950 im Fokus, V3 von VTX3D.

Allerdings bemerkte ich schon beim Wechsel von einer möhrigen GTX 550 Ti auf die aktuelle 7850er, dass sich die unteren Fps-Bereiche (~36-40 Fps) in einer bestimmten Weise ruckliger anfühlten. Selbstverständlich war es immernoch ein massiver Performanceschub für mich.
Jedoch komme ich aufgrund letztgenannter Tatsache ins Grübeln, ob nicht vielleicht die Frametimes bei den GeForce-Karten gleichmäßiger aufgeteilt sind, denn diese sind mir ebenfalls äußerst wichtig.

Und ist eine 7950er weitaus schneller, als eine 660 Ti?

Hintergrundinformationen:
Spiele auf 60Hz und 1080p 21.5"; dazu ein FX-8350 und 6GB DDR3-1333er RAM

Wäre sehr dankbar für ausführliche Antworten,
mfG,
Euda :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deine Info mit der 660 Ti ist sehr gut :)
Die 7870 XTer hört sich wirklich äußerst attraktiv an, dann würde ich zwischen jener sowie der 660 Ti tendieren.

Könnten die 3GB VRAM der HD 7950 für GTA IV & Skyrim mit Mods ebenfalls vorteilhaft sein?

Und wegen den Frametimes halt: Ist Kepler da besser gestellt?

Jedenfalls vielen Dank schonmal,
mfG,
Euda

Zockst du GTA mit Mods, oder standard?

Fürs zocken brauchst du nicht mehr als 2GB. Bei 3GB wird halt der RAM seltener geleert, doch das macht keinen Unterschied aus.

Ich spiele GTA IV mit der Gionight-ENB, GTA San Andreas mit meiner eigenen ENB (youtube.com/pascalwaschbrett [/werbung] :>) & IV ebenfalls mit den Ultimate Textures. Natürlich erwarte ich kein Downsampling o.ä., bin da auch nicht so der Antialiasing-Freak.

Und Skyrim sollte ebenfalls mit 2k/4k-Textures laufen.

Das mit den 2GB VRAM beruhigt mich; bleibt das mit der kommenden Konsolengeneration ebenfalls so? Möchte nicht in einem Jahr bereits erneut meine Grafikkarte auswechseln müssen, um die halbwegs neuesten Spiele auf mindestens Hoher Qualität spielen zu können (Grafikkracher wie Metro & Crysis natürlich ausgenommen).

Und nochmal das Stichwort "Frametimes" nennen :P

Was mal sein wird, kann keiner sagen (die Glaskugel ist grad in der Durchsicht:D). Aber mit einer GTX660Ti/HD7950/7870 XT wirst du auch in 1-2 Jahren noch Spaß haben können:daumen: Wenn du eh nicht der Bildquali-Junkie bist...

PS: die gepostete 7870 XT soll sich übrigens laut aktueller PCGH-Print fast auf das Niveau einer 7970 Ghz-Edition takten lassen:devil:

Gruß

Hm.
Dann wäre das ja fast dumm, wenn ich mich für die 660 Ti entscheide.
Werde dann wohl in einem Monat, wenn ich das Geld habe, zur 7870 XT greifen.

Noch eine Frage:
Wäre es vernünftig, circa einen weiteren Monat auf die 7870 XT zu warten und stattdessen zu einem 8/16 GB -Kit 1600er-RAM zu greifen (momentan 6GB 1333er) oder werde ich da kaum einen Unterschied spüren?

Danke euch schonmal, vorbildlich schnelle und ausführliche Antworten von erfahrenen Usern :)

Oh mann ist das ne schwere Entscheidung :D
Dann überwiegen nun doch die Argumente CUDA & GTA IV -Performance.

Die Texturen sind wirklich sehr nice, vielen Dank für die Empfehlung.
Wo bekomme ich die 660 Ti am günstigsten? Darf ruhig laut sein, sollte allerdings ein wenig Freiraum für OC'ing lassen. :)

Wo bekomme ich die 660 Ti am günstigsten? Darf ruhig laut sein, sollte allerdings ein wenig Freiraum für OC'ing lassen. :)
Hier wären empfehlenswerte GTX660Ti:

immer die Teile über Geizhals suchen! Per MSI Afterburner sollte auch noch etwas oc drin sein:daumen: Das Takt-Potential fällt natürlich von Chip zu Chip unterschiedlich hoch aus...

Gruß

Schlecht ist die MSI-Karte jedenfalls nicht, ich kann sie empfehlen. Hab die selbe als GTX 670, dürfte ja mit der 660 Ti weitestgehend baugleich sein, bis auf deren spezifische Unterschiede (Speicheranbindung usw.). Wieviel Strom die zieht, müsste ich mal messen.
Ich würde entweder Asus oder MSI kaufen, bin von deren Grafikkarten schon begeistert :daumen:

Zurück