Gigabyte Gtx 660 ti oc 2gb oder Gigabyte 7950 3gb,die qual der wahl

Splintermen

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend

habe beschlossen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen..Einmal die Gigabyre GTX 660 ti und die Gigabyte Radeon hd 7950. Aber welche ist besser von der LEISTUNG her,der Preis ist ungefähr gleich.Ich will sie NICHT übertakten,die Grafikkarte soll dazu dienen um Spiele wie BF3,Borderlands etc in hoher Auflösung und ruckelfrei zu spielen..Ich möchte keine 2 Bildschirme anschließen genauso wenig 3d spielen.Mein prozessor ist ein i5 3470er..Es wird hauptsächtlich gezockt und gesurft..Ich möchte gerne in 1920x1080 und FullHD natürlich ruckelfrei spielen,kann auch mal weniger sein.
Welche würdet ihr mir empfehlen? In beiden Spielen kommen tolle Spiele mit raus.

Hi

Wenn du physix und cuda nicht benötigst dann solltest du zur hd7950 greifen da sie öfters schneller als die gtx ist. Von gigabyte/vtx3d oder xfx die dd.

Mfg

Naja könnte physx gut gebrauchen aber ich verstehe etwas nicht ..zb du sagst das die AMD ein wenig schneller ist aber was versteht man darunter ? Ich meine bei Handys würde ich das verstehen aber da ich wenig PC Erfahrung habe weis ich es nicht ,würde denn irgendein Spiel bei den beiden grakas ruckeln ?
Weiterhin :welche sollte ich zum gamen nehmen ..hab gehört das die sich nicht viel nehmen

Da du explizit Borderlands erwähnt hast würde ich dir ganz klar zur GTX 660 Ti raten. PhysX ist da schon einiges wert, wenn es die Grafik-Karte rechnet. Kann mit meiner GTX 660 Ti alles auf Anschlag setzen bei Borderlands 2 @ 1280*1024.

Die HD 7950 ist in der Tat etwas schneller, d.h. sie bietet im Durchschnitt 5-10% mehr FPS. Es gibt jedoch auch Spiele in denen die GTX 660 Ti mehr FPS als die HD 7950 liefert. Unterm Strich befinden sich die Karte auf dem selben Leistungsniveau @ FullHD.

Borderlands 2 im Physx-Test mit 14 Grafikkarten und 7 Prozessoren
Die komplette Radeon-Phalanx wartet indessen auf die Renderbefehle des Prozessors: Keine einzige AMD-Grafikkarte kommt über 18 Min-Fps hinaus, weil diese von der CPU bestimmt werden. Die höheren Durchschnittswerte ergeben sich ausschließlich aus den etwas ruhigeren Szenen des Physx-Benchmarks, in denen höhere GPU-Leistung hilft. Allen Radeon-Besitzern und Nutzern älterer Geforce-Grafikkarten raten wir dazu, die Physx-Details auf Mittel/Medium zu setzen, denn damit ist Borderlands 2 auf den meisten Systemen gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
die 7950 ist 2-5% schneller hat auch 3GB Ram und 384bit speicherschnittstellen breite (nvidia 660ti nur 192bit) spielt aber bei fullhd auflösung weinig rolle. ich würde an deiner stelle zur 7950 greifen denn zurzeit gibt es 3 spiele (Crysis 3, Bioshock, Tomb Raider) als download dazu. am besten ist die hier Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) alternativ von asus oder sapphire. das einzigste was für nvidia spricht ist physx was z.B bei borderlands 2 einen unterschied macht.

Die 7950 wäre schon einen Tick schneller und böte auch mehr V RAM falls man gerne mit Grafikmods spielen möchte

Moin

Wenn du viel Wert auf Borderlands 2 legst, greif zur GTX660ti, andernfalls rate ich zur HD 7950.
Die PhysX Effekte sind bei Borderlands schon ne feine Sache.

Ich weiß nicht, ich finde den PhysX Effekt nicht so prall in Borderlands 2, hübsch ist anders.

Ich würde zur HD7950 greifen (hab ich auch erst :P) und gleich die zwei Spiele Crysis 3 und Bioshock:Infinite mit abgreifen.
In FullHD haben jedoch beide genug Leistung für ruckelfreies spielen in aktuellen Spielen.

hallo
ich besitze je ein exemplar beider Modelle zum einen Die Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv 2048MB und die GIGABYTE Radeon HD 7950 Windforce 3X (GV-R795WF3-3GD)
Mein Fazit
Die AMD ist klar die schnellere Karte da sie ab Werksseitig schon mit 1000 Mhz GPU Takt und einer Kernspannung mit 1,25 V ausgeliefert wird neuerdings, dazu besitzt sie noch Dual Bios. Sie ist sehr leise neigt aber bei höheren Frameraten etwas zum Spulenfideln was besonders deutlich bei 3Dmark zu hören ist. Die Temperaturen liegen auch im akzeptablen Bereichen

Die Nvidia von Asus ist etwas langsamer was mir besonders bei Battlefield 3 aufgefallen ist die unterschiede bei Borderlands 2 sind meinerseits nicht Wirklich wahrnehmbar gewesen, Die GTX ist im idle genauso wie im Lastzustand die sparsamere Karte. Sie ist sehr Laufruhig unter Belastung und bleibt kühl von den Temperaturen da sie einen besonders gut gelungen Kühler besitzt.

Beide Karten sind ihr Geld wert, und ich würde sie auch beide wieder Kaufen
mfg bmwbleifuss

Was man noch sagen sollte, nicht jede Karte neigt zu pfeifenden Spulen, das ist selbst bei baugleichen Karten mit gleichen Spulen sehr unterschiedlich, auch Nvidia Karten pfeifen hin und wieder, aber das ist auf die Qualität der verbauten Bauteile der Boardpartner zurückzuführen.

Besonder Unterscheide zwischen de Karten merkt man erst in Auflösungen über Full-HD richtig, da sie dort von ihrem mehr an V-RAM profitiert.
In normaler Full-HD Auflösung ist der Unterscheid ziemlich gering.

Man sollte auch beachten, dass die 7950 nicht nur mit den gratis Spielen komt, sondern auch um min. 30% übertaktbar ist ;)

Ich wäre ganz klar für die HD 7950. Ich habe selbst ne GTX560 u. ich muss ehrlich zugeben, dass ich PhysX kaum nutze. PhysX ist die Vergangenheit nicht die Zukunft. Es gibt kaum Spiele, die PhysX unterstützen. Des Weiteren ist PhysX z.B. in Metro2033 kaum nutzbar, da dort mit PhysX die Frames für nen Bruchteil einer Sekunde bei einer Granatenexplosion auf 1 runter gehen :ugly:
In Batman ist PhysX zwar ganz nett, aber die gratis Games, die höhere Rechenkraft (vor allem in anspruchsvollen Rechenlasten) sprechen eindeutig für die HD7950. :daumen:

Na ja, Metro Last Light benutzt PhysX, Bioshock doch auch und ich denke, das z.B. neue Batman-Teile etc das auch nutzen werden. Also das tot zu reden ist nicht sonderlich clever. Außerdem könnte sich der TE eine 7950 holen und dazu eine PhysX-Karte. Ist zwar eine Frickellösung, funktioniert aber auch mit guten Resultaten (Siehe PCGH 12/2012 glaube ich oder Gordons Thread.).
Die Gratis-Games sind zur Zeit die einzigen "richtigen" Argumente, weil übertakten lassen sich beide gut und NV hat dabei immer das leicht bessere Bild (Selbst laut PCGH.) und verbraucht weniger Leistung und sind meist etwas leiser. Da aber AMD sich das Ziel gesetzt hat bis zum dritten Quartal mehr aus ihrer aktuellen Generation raus zu holen, könnte man dort auf einen nicht geringen Leistungszuwachs hoffen.
Du musst entscheiden, was deine Vorlieben sind ^^ und wenn PhysX sein muss, was ich ganz nach vollziehen kann, dann geht's auch mit 62€ für eine zusätzliche Physx-Karte á la GT 640 passend zur Hauptkarte 7950.

Rein von der Leistung wirst du in Full-HD nie wirklich einen Unterschied zwischen beiden Karten spüren. Und hier nochmal was zum sooo schlimmen SI der GTX660Ti:

wenn du also auf PhysX-Spielereien stehst und die Karte sehr leise sein soll, machst du mit der Asus GTX660Ti DC2 nichts verkehrt. Daddelst du in größeren Auflösungen/nutzt gerne extreme AA-Stufen oder installierst zig Mods wärst du mit einer 7950 besser bedient. Natürlich lockt bei der "roten" zusätzlich das feine Gamebundle:daumen:

@xpSyk: nicht jede7950 lässt sich gleich gut takten, das kommt immer auf die Chipgüte an...

Gruß

Ich danke euch schonmal für die hilfreichen Antworten :-)
Da ich in 1920x1080 Full Hd zocken werde merkt man den Unterschied zwischen den beiden Karten nicht?Weil hab mal in einem Forum folgendes gelesen:
Generell kann man sagen das Nvidia mehr Leistung bietet, ATI jedoch definitiv das bessere Preis-Leistungs-Verhältniss. Für Deinen Fall rate ich Dir zur Nvidia,da du weder gezielt nach Multi-Monitor-Systeme ausschau hälst,noch Overclocking oder 3D-Anwendung planst.
Die Aussage bezieht sich auf die GTX 660 Ti und auf die Radeon 7950..

Habe mir mal zwei Karten ausgesucht:
http://lb.hardwareversand.de/3072+MB/55042/Gigabyte+Radeon+HD+7950,+3GB+GDDR5,+PCI-Express.article

http://lb.hardwareversand.de/2048+M...+2GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article

Ist die Radeon die ich meinte die Standard Version und welche würdet ihr nehmen?
In der GTX kommt Borderlands und AC3 raus(so hardwareversand)
Wie gesagt ich möchte nur in 1920x1080 spielen,NICHT übertakten,keine weiteren Monitore benutzen,sondern beim zocken ein gutes Bild haben und ruckelfrei spielen...
Oder soll ich lieber warten bis die GTX 670 OC sinkt,falls man einen Unterschied bei 1920x1080 spürt
Ich danke euch :-)

Ich würde dir eine 7950 empfehlen, hatte vor kurzem noch eine gigabyte 660ti und ich muss sagen das man aus der 7950 viel mehr rausholen kann.

Naja unübertaktet würde ich dann auf die Spiele achten die man spielt, wenn mehr Spiele für Nvidia optimiert wurden dann nimm die 660ti, bei Karten nehmen sich @stock nämlich sogut wie garnichts.

Spiele die ich gerne spielen möchte :
GTA V,Fifa ,Borderlands,BF3,Black OPS 2,Wolfteam und Fsx...das waren einige
Oder soll ich mir lieber die GTX 670 OC kaufen?

Zurück