Entscheidungshilfe - ZOTAC GeForce GTX 660 AMP oder PowerColor Radeon HD 7870 PCS+

Maalik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, das Wichtigste steht ja schon in der Überschrift ;)

Kann mich zwischen den beiden Karten nicht entscheiden, kenne mich allerdings auch nicht wirklich damit aus.

Hab auch schon ne Menge gegooglet, aber einen direkten Vergleich zwischen den beiden Karten leider nicht gefunden.

Was meint ihr denn so?

Hier mal Linsk zu den Karten, falls ihr euch technische Details ansehen wollt:
GeForce 660
Radeon 7870

Vielen Dank schon mal!

Es gibt eigentlich kaum Gründe für die GeForce...

Die 7870 ist in fast allen Belangen besser - außer beim Stromverbrauch und dem nicht vorhandenen PhysX.

Danke für die schnelle Rückmeldung, das ist ja mal ein klares Urteil :)

Ja, die Vortex wäre auch mein Favorit gewesen, aber hab mir bei Mindfactory ein System zusammengestellt und da kostet sie 30 € mehr. Das sind mir die paar Mhz mehr nicht wert. Und besser Aussehen, naja, steckt ja eh im PC ;)

Also die Sapphire 7870 ist 46db laut.. das ist mehr, als bei der pcs+ vortex, die ist unter 40db..

Die Sapphire wird 70°C warm, die Vortex 68°C....

Meine sapphire hd 7870 wird nur 58°C warm

Und läuft auch unter anderen Testbedingungen als die Karten in den Reviews. Entsprechend sind die Temperatur und Lautstärkewerte nicht im geringsten vergleichbar.
Das einzige was man sagen könnte ist, dass eine Karte, die in den Reviews kälter ist höchstwahrscheinlich in deinem Gehäuse dann noch kälter wäre.

Nur ums noch zu erwähnen - es ist völlig egal fr die GPU ob sie 40°C, 60°C oder 90°C heiß ist, das macht für den Verschleiß kaum einen Unterschied (da kommts viel mehr auf die Spannung an). Der einzige Vorteil von sehr kühlen GPUs ist, dass die OC-Eigenschaften besser sein können bei niedrigen Temperaturen. Für alles andere ist es in der Praxis einfach sinnvoller, die Karte bei 90°C max laufen zu lassen und Ruhe zu haben anstatt 55°C zu erzwingen und den Lüfter röhren zu lassen.

Davon, dass alleine die Messungenauigkeit in dem Bereich durchaus schon 10°C Unterschied ausmachen kann wenns blöd läuft will ich gar nicht anfangen (das könnt ihr in meinem Blog 16 nachlesen). :ugly:

Zurück