Schweigen im Walde: Festplatten-Hersteller geben nachteilige Speichertechnik nicht an

Wenn man ein Bandlaufwerk kauft dann bekommt man auch exakt das was man sich von den Angaben erwarten kann.
Das war/ist bei HDDs nicht anders. Nur wurde halt bei einingen HDDs nicht angegeben. Angabne auf Verkaufsportalen oder in Tests waren noch nie eine Grundlage für technisch zu liefernde Details eines Gerätes. Wer ein Gerät kauft ohne für ihn relevanten Parameter zu kennen, ist selber Schuld.

Mich persönlich interessiert es sehr, besonders die potentielle Haltbarkeit der Daten interessiert mich sehr.
Einige SSD-Hersteller geben nur unsinnige Zuverlässigkeitsprognosen in Mio. Stunden an. Trotzdem werden diese SSD gekauft, wenn es einen nicht stört und/oder andere Parameter wichtiger sind. Sonst wird immer der mündige Bürger gefordert, hier soll dann plötzlich verpflichtend jede Kleinigkeit der technischen Aussattung auf der Packung stehen.

Wenn ein Hersteller solche Angabne nicht macht und es einen stört, kauft man die Sachen einfach nicht. Aber das klappt in anderen Bereichen der Heim-IT ja auch nicht.

Die wirkliche Fehlinterpredation hat Geizhals bei den Nvidia-Grafikkarten gemacht ...... Zu den HDD-Angaben stimmt es erfreulicherweise, zu 99%.
Weisst Du mehr wie z.B. WD bisher in seinen Datenblättern genannt hatte?

Ich kannte bisher bei den WD Red keine offiziellen Angaben zu CMR/PMR oder SMR. In allen PDFs, die ich zur WD80EFZX und WD80EFAX bisher kannte, steht nichts dazu, und in den (älteren) Dokumenten geht es in der Regel um die WD Red von 1 bis mind. 10 TB. GH hat irgendwann eine "Warnung" dazu angezeigt das sie keinen blassen Schimmer habe, ob ihre Angaben stimmen. Ein aussagekräftiges Handbuch wie bei der Seagate EXOS X X16 habe ich bei WD nie gefunden.
 
,
Weisst Du mehr wie z.B. WD bisher in seinen Datenblättern genannt hatte?

Ich kannte bisher bei den WD Red keine offiziellen Angaben zu CMR/PMR oder SMR. In allen PDFs, die ich zur WD80EFZX und WD80EFAX bisher kannte, steht nichts dazu, und in den (älteren) Dokumenten geht es in der Regel um die WD Red von 1 bis mind. 10 TB. GH hat irgendwann eine "Warnung" dazu angezeigt das sie keinen blassen Schimmer habe, ob ihre Angaben stimmen. Ein aussagekräftiges Handbuch wie bei der Seagate EXOS X X16 habe ich bei WD nie gefunden.

Nein!
Deshalb hab ich auch geschrieben, das man über diesen Umstand Reden muß!
Woher Geizhals die korrekt zugeordneten Daten hat, muß man Geizhals fragen?
 
Ich kannte bisher bei den WD Red keine offiziellen Angaben zu CMR/PMR oder SMR. In allen PDFs, die ich zur WD80EFZX und WD80EFAX bisher kannte, steht nichts dazu, und in den (älteren) Dokumenten geht es in der Regel um die WD Red von 1 bis mind. 10 TB.

Wie gesagt, selbst die Mitarbeiter von WD können dazu keine Auskunft geben.

Auf die Frage, ob die neue externe WD 2,5" mit 5TB auch SMR nutzt, habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Bei der neuen WD Red 6 TB ist es auch unklar, deshalb hatte ich mich für die alte entschieden.

Das ExFat hat dafür andere Vorteile, die sich beim Archvieren als transferfreundlicher erwiesen hat.
Vergessene Daten hab ich nur, wenn die HDD ihr Lebensende erreichen, oder ich tatsächlich mal eine etwas härter auf den Tisch gepackt habe!

Was logisch ist, wenn man nicht ein Journal schreiben muss.
Aber sobald mal der Rechner abstürzt oder man eine externe Platte zu schnell abzieht, kann es sein, dass das Dateisystem irreversibel beschädigt ist.
Da ist exFAT noch deutlich anfälliger als FAT32, weil es da auch nur noch eine FAT gibt. Wenn die kaputt ist, lässt sich nichts mehr lesen.

Daher sollte man als Dateisystem NTFS (Windows) oder EXT4 (Linux) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, es wird undokumentiert SMR benutzt. Ists dann jetzt ausreichend Leuten aufgefallen dass es die Tatsache in die Medien geschafft hat?
Schön. Ich hatte vor etwa einem Jahr bereits darüber in meinem Blog bereichtet (letzter Abschnitt "Seagate" hier https://extreme.pcgameshardware.de/...-43-wie-kundenservice-funktioniert-nicht.html).

Das einzige was für mich neu ist (aber nicht wirklich überraschend) ist, dass es alle hersteller machen. :ka:
 
Naja, ich hatte ja Mitte 2019 schon geschrieben dass alles danach aussieht dass es nicht mehr lange dauert. Selbstverständlich konnte ich nicht ahnen dass der Auslöser jetzt ein Virus ist (umso besser für die Verantwortlichen, da haben sie nen schölnen Sündenbock der sich nicht wehrt) aber dass das System zusammenklappen musste war klar (ohne COVID hätts vielleicht nochn halbes Jahr länger gedauert).
Wie gesagt, vielleicht / hoffentlich kommt jetzt die Zeit wo Hersteller mit so nem Sch... nicht mehr durchkommen weil man sich wieder um Kunden bemühen muss und diese nicht mehr so einfach veräppeln kann wie mit der SMR Geschichte - weil vielleicht in einer Krise nicht mehr 2 neue Kunden für jeden vergraulten nachkommen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schweigen im Walde: Festplatten-Hersteller geben nachteilige Speichertechnik nicht an
Ich dachte immer, man kann es am Cache erkennen. Z.B. WD 3TB red:
Western Digital WD Red 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ab €'*'92,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 64MB Cache => CMR
Western Digital WD Red 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EFAX) ab €'*'96,10 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 256 MB Cache => keine Angabe, als SMR

Ich habe extra die 64 MB Variante gekauft, Wehe WD, wenn ihr mich da belogen habt. Dann fliegt ihr auf die schwarze Liste, aber ganz schnell.

Wie bekommt man das raus?
 
Wer kauft denn bitte heute noch WD Platten?

Waren noch nie gut die Dinger und bei mir in allen Fällen die Festplatten mit der geringsten Haltbarkeit und höchsten Ausfallrate. 100% aller WD Platten sind bei mir kaputt gegangen, dagegen hält eine 15 Jahre alte Maxtor IDE heute noch. Und meine ach so anfällige HD501LJ von Samsung (wo es auch Berichte drüber gab) heute fast 10 Jahre später immer noch. Merkwürdige Geschichte.

Aber SMR ist mal wieder ein Beispiel dafür, Hauptsache jeden Cent sparen und billig billig billig. Anstatt 50cent mehr und dafür besser. Und die Ingenieure müssten sich mal etwas anstrengen, besonders bei den großen Platten es dann ohne SMR hinzubekommen.

Auf der anderen Seite, eine HDD ist für mich nur noch zum Datensichern da einmal im Monat und eben im Wohnzimmer PC. Ansonsten habe ich fast überall nur noch SSDs. Und ja, die haben auch ihre Probleme, aber die liegen an anderer Stelle.
 
Dann kommt das Ende der Festplatten wohl doch schneller als erwartet,ich werd mir wohl kene HDD mehr holen...
 
Wie frech.

Ich hab leider ausschließlich sehr sehr schlechte Erfahrungen mit SMR gesammelt, und kaufe daher nur noch Laufwerke wo 100%ig sicher ist, dass diese auf keinen Fall mit SMR aufzeichnen. Schon meine erste SMR-HDD ist ganz elendig verreckt. Bei der initialen Befüllung waren es am Ende nur noch kb/s. So einen Schrott kann ich nicht brauchen. Dank Amazon gab es hier aber keine Probleme mit der Rückgabe, obwohl die Festplatte erst nach einigen Wochen oder sogar Monaten (is schon länger her) befüllt wurde.

Mir kommt kein SMR mehr ins Haus. Auch nicht für bestimmte Aufgaben, einfach weil ich heute nicht weiß, ob ich die HDD in 2 oder 3 Jahren vielleicht für was anderes benutzen möchte - was dann aber mit SMR wieder nur Zirkus gibt. Dann lieber direkt ne "normale" HDD, und fertig.

Oder direkt ein NAS mit SSDs. Aber sowas kostet halt noch immer richtig gutes Geld...

Die eigentliche "Frechheit" ist, HDDs teurer zu verkaufen als die speziell benannten SMR-Platten wie z.B. die Archive v2, während diese dann am Ende doch mit gleicher "Technik" daher kommen!
Um SMR-Platten mache ich ebenfalls einen großen Bogen, welche ja auch gerne in den externen "Tisch-NASes" der Hersteller verbaut sind.
Das empfinde ich gelinde gesagt als Betrug, da SMR-Platten eindeutig mit Nachteilen, wenn nicht sogar mit Mängel bzgl. Lebensdauer und Ausfallsicherhheit zu kämpfen haben....

mfg
 
Und die Ingenieure müssten sich mal etwas anstrengen, besonders bei den großen Platten es dann ohne SMR hinzubekommen.
Alles kein Problem, der mündige Käufer muss sich halt nur vor dem Kuaf informieren und bei Nichtgefallen einfach nicht kaufen.

Das empfinde ich gelinde gesagt als Betrug, da SMR-Platten eindeutig mit Nachteilen, wenn nicht sogar mit Mängel bzgl. Lebensdauer und Ausfallsicherhheit zu kämpfen haben....
Dann hält die Presse und das Internet diese Meldungen wohl absichtlich zurück. Betrug wäre es nur wenn die Hersteller falsche Angaben machen und nicht, wenn der Käfter sich etwas erträumt, das nicht angegeben ist.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was bei mir schneller kaputt geht. Die garantierte SMR-Platte (Seagate Archive v2), die vermutliche PMR Platte (WD Red 8 TB WD80EFZX mit Helium), die hoffentlich ebenfalls PMR Platte (WD Red 8 TB WD80EFAX mit Luftfüllung) oder die garantierte PMR Platte (Seagate Exos X X16).
 
Wer kauft denn bitte heute noch WD Platten?

Waren noch nie gut die Dinger und bei mir in allen Fällen die Festplatten mit der geringsten Haltbarkeit und höchsten Ausfallrate. 100% aller WD Platten sind bei mir kaputt gegangen, dagegen hält eine 15 Jahre alte Maxtor IDE heute noch. Und meine ach so anfällige HD501LJ von Samsung (wo es auch Berichte drüber gab) heute fast 10 Jahre später immer noch. Merkwürdige Geschichte.

Aber SMR ist mal wieder ein Beispiel dafür, Hauptsache jeden Cent sparen und billig billig billig. Anstatt 50cent mehr und dafür besser. Und die Ingenieure müssten sich mal etwas anstrengen, besonders bei den großen Platten es dann ohne SMR hinzubekommen.

Auf der anderen Seite, eine HDD ist für mich nur noch zum Datensichern da einmal im Monat und eben im Wohnzimmer PC. Ansonsten habe ich fast überall nur noch SSDs. Und ja, die haben auch ihre Probleme, aber die liegen an anderer Stelle.

ich habe noch iwo eine SATA 1 Maxtor mit 160 GB rumfliegen, die schon ca. 20 jahre alt ist und auch tatsächlich so lange in benutzung war, aber immer noch läuft. zu der zeit gabs eben noch kein SMR. auch meine 2 HD501LJ hielten (nachdem damals eine der beiden nach dem kauf wegen einem physikalischem fehler ausgetauscht werden musste) von 2007 bis zum austausch 2019 eben gegen leider eines der o.g. besagten modelle mit SMR (Seagate ST4000DM004)... beim kauf dachte ich mir: "als datengrad für den preis und ab und an mal ein spiel, dass man nicht so oft zockt, machst eigentlich nichts falsch." - aber nun, da das mit dem SMR so nachteilig zu sein scheint, fürchte ich um die lebensdauer der HDD... jetzt ~ 1 TB noch frei.

das mit dem SMR hätte man mal vorher wissen sollen, stand ja auch nichts bei mindfactory dabei. da hätte ich mich dann für ein anderes modell entschieden.

es steckt ja auch noch eine Seagate ST2000DM001 im PC, glaube 2017 gekauft. die ist zwar nicht mit SMR gelistet. aber mittlerweile habe ich die "befürchtung", dass meine SAMSUNG Evo 970 PCI-E SSD länger hält...
 
Waren noch nie gut die Dinger und bei mir in allen Fällen die Festplatten mit der geringsten Haltbarkeit und höchsten Ausfallrate. 100% aller WD Platten sind bei mir kaputt gegangen, dagegen hält eine 15 Jahre alte Maxtor IDE heute noch.

Ich kaufe nur WD HDDs und bis auch eine 2,5" HDD die nach 5 Jahren Sektorenfehler hatte, leben die alle noch.

Alles kein Problem, der mündige Käufer muss sich halt nur vor dem Kuaf informieren und bei Nichtgefallen einfach nicht kaufen.

Wie denn, wenn selbst die Mitarbeiter von WD dazu nichts sagen können?
 
Meine Seagate Archive 8TB hat dank SMR nach mehreren 10GB saulangsam beim Beschreiben - damit meine ich einstellige MB/s bis hin zu dreistelligen KB/s. Gibt man der Platte 1 Minute Pause erreicht sie wieder annehmbare Geschwindigkeiten, geht dann aber bald wieder auf USB-2 Geschwindigkeit zurück.

Vielleicht liegt es ja auch nur an der wirklich miesen Umsetzung der frühen SMR-Implementationen, doch seihther achte ich darauf auch bei Empfehlungen für Freunde. Je nach Einsatzzweck kann das Ergebnis von frustrierend bis untauglich reichen. Für regelmäßige Backups kannst die Platte z.B. vergessen, ich habe die Verwendung auch auf reine Archivierung (Bilder, Musik, Filme) zurückgefahren, da eigentlich nur Lesezugriffe damit Freude machen.:(

Für meine Dokumente nutze ich ZFS mit alten Platten aus der Prä-SMR Zeit, falls mal eine eingeht wird sie wsl. auch mit einer gebraucht gekauften ersetzt :D
 
Die Frage ist, wie man es schon beim kauf erkennen kann. Ich brauch ein paar neue 8 oder 10 Tb Platten.
 
Ganz einfach: Nur Platten kaufen die explizit als PMR oder CMR gekennzeichnet sind.

Die Frage ist, ob die Heise-Redakteure bei Geizhals die Information schon ergänzt haben, bei Platten, die jetzt erst neu als SMR bekannt sind.
WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung - ComputerBase
Festplatten: Auch bei Seagate gibt es SMR als UEberraschung - ComputerBase
Ohne Ausnahme: Mit Toshiba verschweigen alle HDD-Hersteller SMR-Technik - ComputerBase

Bisher ist bei den WD-Platten >= 8 TB dort nur eine als SMR (und drei als TDMR) ausgewiesen. Das glaube ich jetzt nicht mehr.

TDMR:
https://www.heise.de/select/ix/2018/1/1514498925972502 schrieb:
Unbekannter ist das 2016 vorgestellte Two-Dimensional Magnetic Recording (TDMR). Bei diesem Verfahren liest ein Doppellesekopf zwei Bitreihen auf einer Spur oder zwei eng beieinanderliegenden Spuren. Wie SMR soll TDMR die Speicherdichte von 1,1 auf 1,4 GBit/in² heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück