News Seagate: Kündigt die ersten 30-TB-Festplatten für 2024 an

Davon redet Seagate doch schon ewig. Rausgekommen ist bisher nix.

Für die meisten Privatnutzer halt auch maximal uninteressant, wenn du nicht gerade Content Creator bist und dein eigene kleine NAS neben dir stehen hast, braucht heute niemand mehr diese langsame und fehleranfällige Technik. In meiner Vergangenheit sind mir schon ziemlich viele HDDs kaputt gegangen, oft auch direkt bei Kauf kaputt. Noch nie auch nur eine SSD. Normale Videos und Fotos landen bei mir automatisch in der Cloud.
Ottonormal würden nicht einmal den Unterscheid zwischen einer HDD und SSD bemerken, da tut es auch wunderbar eine HDD ;)
Für die meisten Privatnutzer macht eine Kombination aus SSD für OS und Anwendungen Sinn und eine HDD für Massenspeicherung.
Ich weiß nicht wo die Mär herkommt, HDDs wären unglaublich fehleranfällig - solange man die im Betrieb nicht auf den Boden wirft halten die im Heimbetrieb locker 20 Jahre. Normale MTBF sind 10^5 gute Festplatten haben sogar 10^6, also um den Faktor 10 länger.

Persönliche Erfahrung ist statistisch nicht relevant, aber ich habe in den 10 Jahren in dem ich im Computerhandel tätig war weniger defekte HDDs als ich Finger habe erlebt. Und wenn war es in den ersten paar Betriebwochen und davon mindestens die hälfte mit Anzeichen von unsachgemäßer Behandlung.
Verglichen mit anderen Hardwarekomponenten ist das so gut wie garnichts.

Die klassiche Badenwannenkurve gilt für SSD und HDD gleichermaßen.
Wobei wir bei HDDs schon genug prkatische Erfahrung für Lebensdauern jenseits der 20 Jahre haben, ob die SSD da mithalten kann wird sich in den nächsten 10 Jahren zeigen. Einige SSD Technolgien (QLC und frühe TLC) zeigen da jetzt schon schwächen.
failure-rate-bath-curve-1080x604-388019149.png

Hinzukommt, dass sich ein Ausfall bei HDDs meist ankündigt, während SSDs in der Regel sehr plötzlich aufgeben.
 
Wenn bei einer HDD der Controller defekt ist lassen sich die Daten durch die Disk immer noch auslesen,
bei einer SSD kannst dich sonstwohin wenden vielleicht an den SSD Service von Timbuktu.

Wer sein Backup auf eine ur coole 6,500MB/s write SSD legt ist selber schuld wenn die Daten weg sind.

Für HDD gibts mittlerweile einen Rescue Services für die Garantie Dauer :klatsch:
 
Mein erster Gedanke: Wird auch langsam Zeit... In meinem Kopf hatte schon Kryder in seiner Zeit als CTO bei Seagate, die 30 TB HAMR Platte versprochen, aber ist wohl nicht so gewesen. Hab da wohl was mit der Kryder's Law bzw. Kryder Rate zusammengeworfen, die ja bekanntlich, wie gute Milch gealtert ist, kann aber nicht sein, da er war nur von 1998-2003 CTO war und damals (21.08.2002 lt. Heise) wohl nur ne Techdemo von HAMR, die anlässlich zur Eröffnung eines neuen Forschungszentrums von Seagate in Pittsburgh gezeigt wurde, gab...

30,72 TB 2,5" SSDs gibts ja mittlerweile schon von Micron und Solidgm (hoffe ist so richtig geschrieben, muss mich noch dran gewöhnen..) und Anfang nächsten Jahres folgt Samsung, ePMR und MAMR Platten der Konkurrenten sind auch schon in Sicht und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Preise auf unter ~500€ runtergehen und HDDs dann wohl auf diesem Wege überflüssig machen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt sicher bestimmte leute die sowas brauchen aber ich konnte meine 4TB in 10 jahren nicht vollkriegen
 
Zurück