Schweigen im Walde: Festplatten-Hersteller geben nachteilige Speichertechnik nicht an

Ist doch egal ob SMR dran steht oder nicht.
Entweder es steht explizit PMR drauf (was wenn es dann SMR wäre ein echter Betrug wäre) oder es wird nicht gekauft. :ka:

Da sollte man sich natürlich auf Datenblätter des Herstellers berufen und nicht auf Preisvergleichsuchmaschinendaten...
 
Klar. Das ist aber erst dann ein Problem wenn das Angebot wo dem so ist zu klein wird.
So lange es genug Auswahl gibt wenn dein Kriterium "Muss ein Datenblatt haben in dem PMR steht" ist ist ja alles ok.

So lange nicht alle Hersteller flächendeckend einführen keine Angaben bei allen Laufwerken mehr zu machen kannste mit der Strategie "Kaufe nur HDDs die im Datenblatt PMR angegeben haben" SMR-HDDs zuverlässig meiden. Und ich glaube einfach mal nicht dass ersteres passieren wird.
 
Bloß müssen dann auch Datenblätter öffentlich verfügbar sein, wo so eine Info drin steht.
Anderes kauft man halt einfach nicht. Es zwingt einen keiner, das billigste verfügbare Laufwerk (oder gar ein ext. zum Zerlegen) zu kaufen. Und wenn dann halt für die einzig am Markt verfügbare 5TB 2,5" Platte keine Angaben verfügbar sind, ist es halt so.

Bei der Seagate BarraCuda Compute 2,5" 5TB steht SMR dabei, WD verkaut die 2,5" 5TB HDD garnicht einzeln. Wenn einem PMR wichtig ist, muss man sich halt eine andere Lösung suchen.

Das ist ja fast noch schlimmer wie die Beschwerden über das angebliche Monopol von Microsoft bei Windows im Heimbereich. Da zwingt einen auch keiner, es im privaten Heimbereich zu nutzen. Das "Zwang" kommt allenfalls von einem selber weil man nicht einsehen möchte, dass das, was man sich erträumt, nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Seagate Archive 8TB hat dank SMR nach mehreren 10GB saulangsam beim Beschreiben - damit meine ich einstellige MB/s bis hin zu dreistelligen KB/s. Gibt man der Platte 1 Minute Pause erreicht sie wieder annehmbare Geschwindigkeiten, geht dann aber bald wieder auf USB-2 Geschwindigkeit zurück.
Das Problem hat meine Seagate Archive v2 nicht.

Die Geschwindigkeiten zum NAS (mit Linux/BTRFS) mit 1GBit Lan schwanken zwischen 113 MB/s und kurzfristig 70 MB/s beim kopieren von ein paar großen Dateien (insg. 80GB) mit dem Windows Explorer. Insg. komme ich dabei auf 104 MB/s Schreibrate.

Die 8TB Platte hat gemäß Explorer jetzt noch 770 GB frei, also knapp 10%. Das NAS hat nur 4 GB Ram, am großen Cache des NAS kann es also nicht liegen. Vieleicht eher daran, dass die HDD meines wissens nach noch nie von mir vollgeschrieben wurde. Ich habe jedenfalls die 45€ Ersparnis (oder fast 20%) für die SMR Platte gegenüber der WD Red noch nicht bereut.

Für regelmäßige Backups kannst die Platte z.B. vergessen, ich habe die Verwendung auch auf reine Archivierung (Bilder, Musik, Filme) zurückgefahren, da eigentlich nur Lesezugriffe damit Freude machen.
Einzig dafür hatte ich meine v2 vor zwei Jahren gekauft. Parallel dazu werkelt eine WD Red 8TB Helium, die hoffentlich noch PMR ist.

Oder bei 3,5" Platten bis 4 TB bleiben, da sollten sich genügend ohne SMR finden.
Man kann auch zu "teureren" großen HDDs greifen. Z.B. gibt es zur Seagate EXOS X (10-16TB) entsprechende Handbücher von Seagate, wo PMR als Produktfeature genannt wird. Die kostet dann halt als 10TB Variante mind. 290€ anstatt für eine WD Red 10TB derzeit mind 308€ hinlegen zu müssen.

Nachtrag:
Auch bei den Seagate IronWolf ab 10GB gibt Seagate an, dass es PMR Platten sind, bei den kleineren nicht. Da muss man dann zur IronWolf Pro greifen, wenn man die Angabe nicht von Geizhals sondern direkt vom Hersteller möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Info zu WD:

https://www.computerbase.de/2020-04/wd-red-festplatten-smr-ohne-kennzeichnung/#update4 schrieb:
Western Digital hat zwischenzeitlich den Blog-Beitrag mit Übersichten zum Einsatz von SMR bei den internen Client-Festplatten des Herstellers aktualisiert. Es zeigt sich, dass auch in 3,5-Zoll-HDDs der Serie WD Blue zum Teil SMR eingesetzt wird. Bei bestimmten 2,5-Zoll-HDDs der Serien WD Blue und WD Black ist SMR ebenfalls vertreten.
2-1080.a0b7faaf.jpg

Übersicht: WD-Festplatten mit CMR oder SMR (Bild: Western Digital)

1-1080.73ed75b7.jpg
Interne Client-Festplatten mit SMR (Bild: Western Digital)

Augenscheinlich nimmt Western Digital die aufkommende Kritik ernst und stellt unter anderem Anpassungen beim Marketing-Material sowie mehr Informationen zu SMR samt Benchmarks und geeigneten Anwendungsfällen in Aussicht.
We’re committed to providing the information that can help make an informed buying decision for as many uses as possible. Thank you for letting us know how we can do better. We will update our marketing materials, as well as provide more information about SMR technology, including benchmarks and ideal use cases.
Western Digital​
 
"We’re committed to providing the information that can help make an informed buying decision for as many uses as possible. Thank you for letting us know how we can do better."

LOL. Ich liebe Marketing. "Ja vielen Dank dass sie uns sagen was wir besser machen können, natürlich werden wir die Informationen jetzt zur Verfügung stellen."
Was sie tatsächlich denken: "F*ck es is aufgefallen, los Schadensbegrenzung!"
:ugly:
 
Gibt es eigentlich ein (Benchmark)-Programm mit dem sich recht sicher ermitteln lässt, ob es sich bei einer Platte um eine SMR-Platte handelt?
 
Zurück