Schwarzes Bild, Absturz, freeze, finde keinen Fehler

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Hello,

seit ca. über ner Woche hatte ich jetzt schon zwei Crashes bei Dota 2 bei denen das Bild schwarz wird und nichts mehr funktioniert. Dann funktioniert nur hard reset. Zudem hatte ich bei Forza Horizon 5 in diesem Zeitraum ebenfalls zwei Crashs, indem sich das Spiel einfach geschlossen hat ohne Fehlermeldung.
Leider finde ich im Eventmanager keinen Hinweis auf die Ursache, sondern nur, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde im Falle vom Blackscreen.
Ich vermute wegen dem Bild die Grafikkarte, bin aber nicht sicher.
Die Spiele liefen monatelang problemlos. Treiber habe ich auch länger nicht geupdated wegen den Problemen, von denen man liest (z.B. Blackscreens). Aktuell läuft der Treiber 560.70.
Jemand eine Idee, wie ich dem besser auf die Spur gehen kann?

Hardware siehe Signatur.

Edit: Aus der Signatur die Hardware
ASUS Z390-F Gaming || i9 9900k @4,7 Allcore || Asus TUF 4070 TI OC || G-Skill RipJaws Kit 32GB DDR4-3200 || BeQuiet 750W Straight Power E11 || Fractal Design Define R6 PCGH Solid-Edition || Win 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da nicht alle die Signatur sehen können/wollen, wäre es Hilfreich deine Hardware kurz Aufzulisten; Danke!

Welches Windows hast du installiert?
Hast du die aktuelle Version vom Chipset Treiber (Vom Hersteller Homepage) instaliert?
UEFI Version aktuell?
Hast du Software wie iCUE, MSI Center, Armoury Crate oder vergleichbares?

Bekommst du ein Test lauf mit FurMark hin und könntest ein Screenshot von HWiNFO posten?
Bitte wenn dann die Standard Sensoren mit allen Werten:
z.B.:
HWiNFO.jpg
 
Hello Misanthroph,

Windows 10 Pro 22H2. Updates aktuell.
UEFI/BIOS hab ich nicht aktuell, läuft aber auch seit ich damals ein BIOS-Update vor einigen Jahren gemacht hab stabil. BIOS schließe ich also kategorisch aus aus dem Prinzip never-change-a-running-system.
Chipset ist aktuell von der Mainboardseite.
Keine Software wie iCue oder so.

Furmark lief grad 21 Minuten ohne Probleme. HWInfo war noch offen, daher unten mal ein Bild nachdem Furmark lief - etwa 15 Minuten später.

hwi.jpg
 
Du hast Windows und den Chipset Treiber aktuell, da ist es ratsam auch ein aktuelles UEFI zu haben. Da diese aufeinander aufbauen. Um Konflikte zu minimieren flash das UEFI und schau ob Intel eine neuere Treiber Version hat.

Intel bietet auf ihre Seite die Möglichkeit nach Treiber für Intel Chip zu suchen. Deine Version ist von 28.10.2021. Quelle Intel

UEFI gib es eine Version von 31.5.2024 Quelle Asus

Die Sensordaten der Grafikkarte schauen erst mal OK aus.
Du könntest mit Prime95 die CPU kurz testen und ein Screenshot von HWiNFO posten; Danke.
Um den RAM auf Fehler zu Testen kannst mit MemTest86 2-3 Läufe durchziehen (Dauern sehr lange)

Dein System ist instabil und bevor du Hardware austauscht, würde ich die Software aktualisieren.
Da auch der Austausch der alten CPU und MB hinterfragt werden kann.


P.S.
Was steht in der Ereignisanzeige Windows-Protokolle > System | Anwendung direkt vor dem "System unerwartet heruntergefahren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz ist schonmal aktuell. Memtest lass ich, denk ich, über Nacht laufen.

Btgl Eventmanager wirkt mir unauffällig:

x1.jpg
x2.jpg
 
Leider keine brauchbaren Info in der Ereignisanzeige... Schade; Danke für Screenshot.
Ja würde ich auch machen mit den Memtest. Wenn Morgen ein Grünes OK leuchtet reicht es ja.
Denk auch über das UEFI nach. Es kann nur Vorteile bringen und ist Heute kein Hexenwerk mehr.
Wie ist es mit ein Saubere Windows instalation? Hast du ein Backup deiner wichtigen Daten?
Ein BSOD hattes du nicht gehabt. Da könnte man mal nach der minidump sehen?!
 
Leider keine brauchbaren Info in der Ereignisanzeige... Schade; Danke für Screenshot.
Ja würde ich auch machen mit den Memtest. Wenn Morgen ein Grünes OK leuchtet reicht es ja.
Denk auch über das UEFI nach. Es kann nur Vorteile bringen und ist Heute kein Hexenwerk mehr.
Wie ist es mit ein Saubere Windows instalation? Hast du ein Backup deiner wichtigen Daten?
Ein BSOD hattes du nicht gehabt. Da könnte man mal nach der minidump sehen?!
UEFI Update ist für mich immer mit großem Bangen verbunden und ich glaube auch nicht, dass es daran liegt.

Windows hab ich seit 5 Jahren nicht neuinstalliert. Streng genommen hatte ich mich sogar vor ca. einem halben Jahr hier gemeldet wegen Neustarts des PCs. Da lag es letzlich am Netzteil und doch hatte ich parallel nen kompletten neuen PC zusammengebaut, bei dem nur die Graka fehlt (wollte hier die übernehmen). Der ist auch seit Monaten fertig installiert, aber ich hatte einfach keinen Nerv den zu wechseln. Das haut mich psychisch immer mega weg genau wie jetzt das hier, bei dem ich stundenlang zu nichts mehr zu gebrauchen bin - richtige psychische Belastung. Ist aber nen anderes Thema.

Ich denk den Primetest lass ich auch ma 20 Mins laufen und dann nachts memtest.

Leider kein BSOD, nein. Grundsätzlich bin ich gut beim Fehlerquellen finden, aber hier wirds schwer.

Edit: Ich hab btw 2 Primeversionen: Prime95 p64v266 (nonAVX) und Prime95v286.win64
Kannst du mir ne Empfehlung machen für die passende Einstellung für den Check? Und wie lange sollte reichen? 10 Minuten?
 
Der genauere Testlauf ist mit AVX
Ja so 10 ~ 15 Minuten er soll ja nur schön warm werden, damit man was bei HWiNFO bei den Maximumwerten was hat.
Wenn der PC dabei instabil ist, könnte das ein Hinweis auf Probleme mit der CPU hindeuten.
 
Der genauere Testlauf ist mit AVX
Ja so 10 ~ 15 Minuten er soll ja nur schön warm werden, damit man was bei HWiNFO bei den Maximumwerten was hat.
Wenn der PC dabei instabil ist, könnte das ein Hinweis auf Probleme mit der CPU hindeuten
Soll ich das so lassen beim Testen wie auf dem Bild oder ne andere Einstellung?

x1.jpg
 
Jo mach Standard Einstellungen, da muss die CPU schon ordentlich Rechnen.

Leider hast du Recht, mit der Problematik bei der Fehlersuche. Da wir bis jetzt kein Anhaltspunkt haben, können wir nur ins ungewisse stochern. Es kann ja alles sein Windows, Treiber bis Hardware und da auch alles... Das kann dauern bis wir am Ziel sind.

Aber keine Sorge, wir lassen dich nicht alleine, solang du möchtest und es werden auch Member schreiben, wenn ich mal wieder Blödsinn verzapfe. Die haben ein Auge auf uns!
 
VCore testweise leicht anheben. Sowie auch mal den Overclock der CPU reduzieren. Bleibt es mit einem der beiden Änderungen stabil ist deine CPU langsam aber sicher am abnippeln.
 
Memtest lief jetzt ohne Probleme durch, keine Errors.
Den Kommentar von Shinna verstehe ich nicht ganz. Ich kenne mich auch mit dem Einstellen von Vcores etc. nicht aus. Das hat mir damals ein User von PCGH eingestellt um die CPU kühler zu halten.
 
Du müsstest im UEFI(BIOS) die "CPU Core/Cache Voltage" aktivieren und auf [Manuel] stellen. Dann kannst du unter CPU-Konfiguration den Vcore erhöhen. Mit wenigem Risiko kannst du den Takt der CPU senken!

Du hast jetzt die Treiber und UEFI/BIOS auf den aktuellen Stand. Die Hardware die wir Testen können durch. Und leider hat der RAM, CPU und GPU Test keine Fehler gefunden.
Als letzt Option, vor den Austausch von Hardware, wäre eine saubere Windows instalation.

Mit Rufus auf ein USB Stick eine Bloatware freie Windows drauf, ist die Installation in paar Minuten fertig. Treiber drauf und dann ein Spiel zum testen, mehr nicht!
 
Also ist Hardware eher auszuschließen? Wenn die CPU kurz vorm Sterben ist, müsste der doch nach 20 Mins Prime auch abschmieren, oder?
 
Die Testprogramm hab eine gleichbleibend Last auf Hardware. Das kann die CPU noch schaffen.
Im "Normalen" Leben kann die Last stark schwanken und so die CPU instabil machen. Grad bei spiele ist die Last stark an schwangen.
Das bei wechselhafter Last dein System instabil wird, kann jetzt an PSU, CPU o. GPU liegen.
Deine GPU ist neu und sollte keine Probleme haben.
Deine CPU die 9900K hat schon paar Tage mehr auf dem Buckel!
Wie alt dein PSU ist? Hier kann aber die Grafikkarte ein altes PSU überfordern. Auch wenn die Watt reichen sollten. Kann eine Moderne GPU bis zu ~600 Watt ziehen und eine alte PSU überfordern.
 
Die Testprogramm hab eine gleichbleibend Last auf Hardware. Das kann die CPU noch schaffen.
Im "Normalen" Leben kann die Last stark schwanken und so die CPU instabil machen. Grad bei spiele ist die Last stark an schwangen.
Das bei wechselhafter Last dein System instabil wird, kann jetzt an PSU, CPU o. GPU liegen.
Deine GPU ist neu und sollte keine Probleme haben.
Deine CPU die 9900K hat schon paar Tage mehr auf dem Buckel!
Wie alt dein PSU ist? Hier kann aber die Grafikkarte ein altes PSU überfordern. Auch wenn die Watt reichen sollten. Kann eine Moderne GPU bis zu ~600 Watt ziehen und eine alte PSU überfordern.
Die GPU ist nicht neu und ist von März 2023. Das PSU Netzteil ist weniger als ein halbes Jahr alt, da es da ja mal Probleme mit dem Randomabschalten gab. Das ist behoben. Ich tippe daher schon eher auf CPU oder GPU. Gibt es ne Möglichkeit die CPU besser zu stressen mit Schwankungen?
 
Die GPU ist nicht neu und ist von März 2023.
:-D2023 die GPU das ist neu und erst recht gegen die CPU von 4Q 2018.
Das PSU Netzteil ist weniger als ein halbes Jahr alt, da es da ja mal Probleme mit dem Randomabschalten gab. Das ist behoben.
Könntest du bitte den Typenbezeichnung deines PSU geben?
Ich tippe daher schon eher auf CPU oder GPU. Gibt es ne Möglichkeit die CPU besser zu stressen mit Schwankungen?
...Spielen

Versuch dein Glück noch mit eine Neuinstallation von Windows. Und dann sollte wir über Hardware noch mal reden. Ich möchte noch kein Geld ausgeben!
 
Memtest lief jetzt ohne Probleme durch, keine Errors.
Ich würde dennoch erstmal an`s RAM bzw. den speicher-controller der CPU denken. Nach meiner erfahrung ist blackscreen ohne automatischen neustart der RAM. (bei instabilitäten in der richtung ist der grafiktreiber gern das erste was sich verabschiedet) Gehe also mal ins bios und stelle den ram auf standard, also alles incl. spannung auf "auto" und xmp deaktivieren. Wenn du die spannung für den speicher-controller der CPU manuell angepasst hast, dann stelle das ebenfalls mal auf "auto",
 
Zurück