Und ich sagte noch
und sag nicht das isn boxed Kühler...
2 Fehler:
1. lächerlicher boxed kühler
2. mitm boxed kühler übertakten
aber wir gewannen dadurch zumindest eine Erkenntnis: mit übertakten gehts für ein paar Minuten bis kurz vorm Hitzetod.
Ergo: CPU Limit wird immer warscheinlicher.
3770? fail, ist ja praktisch nur ein 3770k ohne k (und damit auch nicht übertaktbar und bringt dich kein Stück weiter) und nen 4770?
Wieviel erbärmliche Prozentchen möchteste drauflegen und dafür sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen, 5, 10%?
Du hast den nach eigener Aussage seit 7Jahren, mit
boxed Kühler, niemals die WLP aufgefrischt, dazu DDR3 RAM vermutlich auch nur 1333 oder bestenfalls 1600er...
Alleine die ganzen Folgegenerationen legen dir da locker so 50% mehr an IPC drauf, von Takt und Kernen gar nicht zu reden oder gar DDR4...
2 Möglichkeiten:
1. Leg dir nen RICHTIGEN Kühler zu, sowas wie den Brocken 3 z.Bsp., nimm gute WLP an die Hand, alles ab der 2019 Edition der Arctic MX-4 aufwärts, sprich ab ca 8W/mK und dann versuche ob du nen stabiles 75-85° OC hinbekommst, das dir noch bissel was bringt.
2. Aufrüsten, Aufrüsten, Aufrüsten...Board, CPU & Kühler (ausser du hast dir schon von Option 1 einen auf Lager gepackt) und RAM, von mir aus auch gebraucht nen nettes Paket mit ner CPU der letzen 2 Generationen oder eben was nettes von AMD, gerne auch neu.
Ergebnis:
1 möglicherweise kurzfristiges Beheben des Problems, aber nur reine Symptomdoktorei.
2 F...you alter Schrott, ich hab jetzt neu und voll geil FPS ohne stress...und meine GPU glotzt mich nichtmehr gelangweilt und (Daten)hungrig an...
und nur ganz nebenbei...bezweifle ich fast, das dieses System jemals halbwegs ordentlich gewartet wurde...vermutlich sogar noch die Original Windows Installation drauf.^^
Da sollteste auch mal komplett aufräumen oder ggf mal komplett platt und neumachen, würde mich nicht wundern, wenn dir da alles mögliche an Resten das System zukleistert...
Das ist richtig merkwürdig, vor allem weil meine Grafikkarte relativ neu ist, ich habe sie Ende letzten jahres gekauft.
DAs ist nicht merkwürdig...die neue sehr viel leistungsfähigere Karte, hat dir nur aufgezeigt, was bei dir inzwischen im argen liegt...
denn die 780 dürfte ganz schön gebremst haben, doch die 2060, langweilt sich zu Tode und fordert den Prozessor bis zum kotzen.
Und ab da haben sich dann auch langsam die Probleme eingestellt, die du vorher eben nicht bemerken konntest und das eben ganz besonders, bei CPU intensiven Spielen, wie Battlefield und GTA V.