Schwankende FPS und Grafikauslastung

Okay, WLP neu aufgetragen. Bin wieder bei 55 im Idle und maximal 85 im Spiel.
Aber das Ergebnis bei GTA V ist noch immer das gleiche. CPU Auslastung bei allen Kernen nahezu identisch, sie schwankt merklich von 10 bis zu 90, 95....
Im Spiel das gleiche, kein Sound, 4 Sekunden Standbild, 1 Sekunde kurz 60 FPS, repeat. Komm also nicht um einen neuen Prozessor rum? Lohnt sich ein gebrauchter 3770 oder 4770? Will möglichst nicht den Sockel wechseln

Du hast doch laut deinem Startpost einen Intel i7 3770k, was willst du mit einem 3770?

Das GTA V schon im Menü hängt ist auch komisch, hatte vor einem halben Jahr noch keine Probleme mit einem 6600k i5.

Ein Boxedkühler auf einem i7 K-Prozessor ist nicht die besten Kombination. Du solltest damit nicht übertakten, vor allem nicht mit einem automatischen Tool im Bios.

Hast du schon mal Windows neu installiert inklusive Grafikkartentreiber und auch GTA?

Und ich sagte noch
und sag nicht das isn boxed Kühler...

2 Fehler:

1. lächerlicher boxed kühler
2. mitm boxed kühler übertakten

aber wir gewannen dadurch zumindest eine Erkenntnis: mit übertakten gehts für ein paar Minuten bis kurz vorm Hitzetod.

Ergo: CPU Limit wird immer warscheinlicher.

3770? fail, ist ja praktisch nur ein 3770k ohne k (und damit auch nicht übertaktbar und bringt dich kein Stück weiter) und nen 4770?
Wieviel erbärmliche Prozentchen möchteste drauflegen und dafür sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen, 5, 10%?

Du hast den nach eigener Aussage seit 7Jahren, mit boxed Kühler, niemals die WLP aufgefrischt, dazu DDR3 RAM vermutlich auch nur 1333 oder bestenfalls 1600er...
Alleine die ganzen Folgegenerationen legen dir da locker so 50% mehr an IPC drauf, von Takt und Kernen gar nicht zu reden oder gar DDR4...

2 Möglichkeiten:

1. Leg dir nen RICHTIGEN Kühler zu, sowas wie den Brocken 3 z.Bsp., nimm gute WLP an die Hand, alles ab der 2019 Edition der Arctic MX-4 aufwärts, sprich ab ca 8W/mK und dann versuche ob du nen stabiles 75-85° OC hinbekommst, das dir noch bissel was bringt.
2. Aufrüsten, Aufrüsten, Aufrüsten...Board, CPU & Kühler (ausser du hast dir schon von Option 1 einen auf Lager gepackt) und RAM, von mir aus auch gebraucht nen nettes Paket mit ner CPU der letzen 2 Generationen oder eben was nettes von AMD, gerne auch neu.

Ergebnis:
1 möglicherweise kurzfristiges Beheben des Problems, aber nur reine Symptomdoktorei.
2 F...you alter Schrott, ich hab jetzt neu und voll geil FPS ohne stress...und meine GPU glotzt mich nichtmehr gelangweilt und (Daten)hungrig an...

und nur ganz nebenbei...bezweifle ich fast, das dieses System jemals halbwegs ordentlich gewartet wurde...vermutlich sogar noch die Original Windows Installation drauf.^^
Da sollteste auch mal komplett aufräumen oder ggf mal komplett platt und neumachen, würde mich nicht wundern, wenn dir da alles mögliche an Resten das System zukleistert...

Das ist richtig merkwürdig, vor allem weil meine Grafikkarte relativ neu ist, ich habe sie Ende letzten jahres gekauft.

DAs ist nicht merkwürdig...die neue sehr viel leistungsfähigere Karte, hat dir nur aufgezeigt, was bei dir inzwischen im argen liegt...
denn die 780 dürfte ganz schön gebremst haben, doch die 2060, langweilt sich zu Tode und fordert den Prozessor bis zum kotzen.
Und ab da haben sich dann auch langsam die Probleme eingestellt, die du vorher eben nicht bemerken konntest und das eben ganz besonders, bei CPU intensiven Spielen, wie Battlefield und GTA V.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja alles plausibel und schön, aber ich hatte bis vor einem Monat keine Probleme mit dem 3770(k). Ich konnte bis vor kurzem alles auf High/Ultra spielen, inklusive GTA5, BF5 oder eben Metro Exodus - ohne größere Lags oder Einschränkungen.
Ich hatte auch nie vor zu übertakten, das war nur so ein experiment um zu gucken ob es besser wird. Bezüglich WLP hab ich mir exakt die geholt welche du mir vorschlägst.
Ich möchte möglichst kein Geld ausgeben, sondern nur den PC bzw den CPU "Reparieren" - aber diese Option ist wohl nicht mehr möglich. Daher meine Frage ob es sich lohnen würde eine gebrauchte 1155er CPU zu kaufen. Die kosten keine 100 Euro und ich würde quasi wieder meine "alte" Leistung bekommen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass mein Boxed Lüfter nicht mehr so gut ist - ich also eventuell mein Problem mit einem neuen Lüfter lösen könnte?
Vielen Dank für eure Mühen bis hierhin, ihr seid wirklich klasse!

PS: Ich habe das OS erst 1,5 Jahre laufen. Ist also noch nicht ganz so alt. Aber Neu machen ist natürlich auch eine Option, diese würde ich dann am Wochenende durchziehen.

"boxed" Kühler (Lüfter ist nur der Rotor obendrauf), von Intel waren noch nie auch nur in der Nähe von "Gut" bestenfalls von "ausreichend", was in Schulnoten ne 4 wäre...

Wenn deine CPU nicht durch Hitze und Co. nen Schaden erlitten hat, dann gibts da nichts zu "reparieren" und auch keine "alte Leistung" wiederherzustellen.
Wenn da nicht noch iwelche Treiber Blockaden stehen, dann läuft deine CPU jetzt einfach am Limit, das ist bei aktuellen Spielen, mit der 3xxxer Generation nunmal so und fällt eben erst dann so richtig auf,
wenn diese nichtmehr durch alte GPUs gebremst werden, sondern im Gegenteil die GPU bremsen und sich totrackern und dabei auch den dreckigen boxed Kühler final überfordern.

Dein grundlegendes Setup ist nunmal hoffnungslos veraltet, da bringt dir nen guter Kühler zwar Entlastung und eben auch ggf mehr Boost oder Raum für geringe Übertaktung, aber das ist eben nur Symptomdoktorei.
Gleiches gilt für das kaufen einer gebrauchten 1155er CPU selbst einer der Nachfolge-Generation, sofern noch mit dem Brett kompatibel...da weiss man bei Intel ja auch nie so genau...da sinds dann vielleicht 10% Mehrleistung...für 100€...lol.
Wenn du das Gründgerüst erstmal noch behalten willst, dann versuch mal Option 1 und addiere ggf Option 2 dazu...fänd ich zwar sinnlos, aber zumindest vorerst könnte sich das Problem zumindest deutlich abmildern, ganz verschwinden...wird es jedoch nichtmehr, ausser du baust die 780 wieder ein.^^

So: mal eben geschaut und wenn ich das richtig gesehen habe, kannste ne CPU der Haswell Generation eh knicken, nix mit 4770k oder so, da diese den 1150er verwenden, auf 1155 gehen nur Sandy und Ivy.

Ist wirklich so. Einen 4770K bekommt er nicht auch sein Board. Dazu liegen zwischen beiden CPUs nur die Intel-Typischen 5%.

Zurück