[SchülerAG] Multitouch Tisch

AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch /stand 16.11.2009\

Also wir haben vor es mit Tbeta und Touchlib zu probieren!
Reactivision ist mir nicht bekann,t aber ich werde es mir mal anschauen!

AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch /stand 16.11.2009\

Willst eigentlich Mac oder Windows nehmen. Ich glaub bei window ist Windows 7 enpfehlenswert.

AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch /stand 30.11.2009\ Update!

Also wir schauen gerade mal ob es was wird mit Windows 7.
Mac wird es auf keinen Fall, da wir leider keinen Mac haben geschweige denn einen übrig!

Update:

Heute haben wir uns wieder in 8. Stunde getroffen und haben eingies geschafft.

Als erstes haben wir die Winkel an die Tischbeine genietet.
Leider mussten wir ein paar Löcher neu bohren, da sie komischer Weise nicht mehr richtig gepasst haben. :ugly:

attachment.php

Das war geschafft. :daumen: Nun konnten wir uns dem Anzeichnen für die Glascheibe widmen.

attachment.php

Auschnitt fertig! Platte drauf! :)

attachment.php

Die Glasplatte ist eine Regalplatte. Eigentlich wollten wir ja ein Format von 60x40 cm haben, aber die 10 cm mehr hätten statt den jetzigen 25€ das doppelte gekostet :(

Tut mir leid für den Doppelpost!

Mit freundlichen grüßen Modstar ;)

Das ja mal ein interressantes Projekt, bin gespannt auf mehr

Ja, weiter so! :)
Habt ihr schon Pläne, was für Software ihr benutzen wollt, bzw. wozu ihr den Tisch verwenden werdet?

Warum versenkt ihr die Glasplatte nicht? Ich glaube das würde besser aussehen.

dazu braucht man aber halt ne Oberfräse...

so ist es wesentlich einfacher umzusetzen

wir haben etwa Zehn minuten überlegt wie wir es anstellen.
Wir hatten 3 Optionen:
attachment.php

1. Die Glasplatte einfach drauflegen und mit Kanthölzern fixieren.

+ Bestmöglicher Halt
+ leicht um zu setzten
- Optik

2. Mit einer Fräse die Platte bündig einpassen.

+ Optik
- schwehr umzusetzen

3. Platte mit hölzern unten Fixieren.

- Wegen der Schlechten supstanz der Tischplatte, könnten die Leisten sich lösen.

los gebt euch nen ruck und leiht euch ne fräse beim hausmeister. das bekommt ihr schon hin!

Es wird sich lohnen! Sonst komm ich mal vorbei^^

Fräsen ist nich schwer.. das ist das leichteste der Welt. Das einzigste was vll schwer ist.. eine zu kriegen.

Aber mitm Fräsen an sich kannste fast nix falsch machen..

Meine Meinung ist auch das versenken besser ist und Optisch einfach perfekt wäre. Das ist in kA.. 10min erledigt mit Einstellung der Fräs-führung

Vorteil wäre das man die Scheibe dann auch richtig mit Silikon einkleben kann. Was heißt es wäre auch dicht.. falls eventuell mal Cola, Wasser, Kaffee oder sonstiges umfällt.

Nimm die 2 Variante. Dein Tisch soll ja ordentlich aussehen. Warum soll die 1. Variante den meisten halt beiten? Das macht doch eigentlich die 2. Mein Sofatisch ist nach der 2 Variante gelöst und hält wunderbar.

Also um ehrlich zu sein wurde ich überstimmt!
Wir haben jetzt auf jeder Seite etwa 0,5 bis 0,7 cm Rand.
Wie ihr sehen könnt ist das Presspan Holz.
Wenn wir jetzt mit einer Fräse da endlang gehen, haben wir wenn nichts abbricht / weggreisst ( mann kann bei pressspan nie wissen) eine 5-6 mm dicke Kannte die die Glasscheibe halten soll.
Es wird 101 % vorkommen das sich jemand mal auf die Scheibe lehnt.
Wenn dann die 5 mm nicht mehr stand halten, bricht die Kannte ab, das Glas fällt in den Tisch, reisst eventuell noch das Mainboard, den Beamer, Webcam, Spiegel oder alles zusammen mit runter und dann sind wir schlicht und ergreifend ********.:ugly:
Das gleiche kann bei Nr.3 passieren!
Nur das wir statt der 5-6 mm Dicken Kante, 2 c.a. 8 mm dicke Leisten rechts und links gehabt hätten.
Also mein Favorit war Nr. 3!
Aber da das Pressspanholz extrem spröde ist und wenn dann nur mit Spezialschrauben halten würde, haben wir uns nun für Variante 1 endschieden.

Übrigens sind wir in Berlin an der Kath. Schule St. Franziskus, also wer irgentwie Maschinen, Matrial oder andere Dinge leihen / spenden möchte PN an mich!

mit freundlichen Grüßen Modstar!

Stimmt. Wenn man 2. nimmt sollte man das von unten noch mal abstützen. Naja auch wenn ich 1. jetzt nicht so toll find werde ich dsa Projekt trotztdem mit interesse verfolgen.

Ganz einfache Lösung.. eine Latte von unten unter die Tischplatte geschraubt als Verstärkung. Man muss halt entsprechend lange Schrauben besorgen das die nicht heraus schauen. Aber das wäre die Lösung für das Problem der instabilen Platte. Das würde die ganze Platte nochmal stärken und die Glasplatte absolut daran hindern durch zu fallen bzw das Holz zu reißen.

Würde euch auch gerne helfen.. aber von Frankfurt nach Berlin sinds gute 500km. Nicht gerade ein 1 Std trip ;)

Zurück