• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schüler/Gamer PC ~800€

Woffer

Komplett-PC-Käufer(in)
Schüler/Gamer PC ~800€

Hallo liebe "Hardwareler",

ich bin neu hier und bräuchte gleich mal eure Hilfehttp://forum.chip.de/images/smilies/wink.gif

Ich möchte mir einen PC zusammenbauen lassen ( mein 1. Malhttp://forum.chip.de/images/smilies/biggrin.gif), als Händler würde ich alternate.de oder Hardwareversand (was ist besser?)benutzen.
Mein Budget liegt bei ca 800€, in dem Preis sollte wenn möglich auch Windows 7 inbegriffen sein.

Gebraucht wird er überwiegend für Musik, Office Anwendungen, Spiele (CoD, Starcraft 2) und das übliche wie ICQ,Internet etc.

Ein neuer Bildschirm muss auch noch her, deswegen kann ich euch im Moment noch keine Angaben im Bezug auf die Auflösung machen.

So, ich hab mich auch mal am Konfigurieren versucht und dabei kam folgendes heraus:

CPU Lüfter: Cooler Master Hyper TX3

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 465

CPU: Intel® Core™ i5-760 Prozessor

Netzteil: Cooler Master GX-750W

Gehäuse: Enermax Staray

DVD-Brenner: LG GH-22NS

Mainboard: Asus P7P55D

Lüfter: Scythe BlueLED +FC

Festplatte: Western Digital WD5000AAKS 500 GB

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Wlan: Asus WL-167G V3

Was haltet ihr davon? Wo kann ich für die selbe Leistung evtl noch sparen?

und zum Schluss noch ein paar Laien-Fragen (bitte lacht mich nicht aus^^):

1. Wie sieht das mit USB- Anschlüssen bei dem Gehäuse aus? Erwähnt werden in der Beschreibung nur 2,
ich hab aber bei meinem aktuellen PC schon mind. 2 Stück für Tastatur und Maus in Betrieb, Drucker und Wlan-Stick kommen auch noch dazu.

2. Installiert alternate und Hardwareversand auch die komplette Software mit drauf? Sprich Win7 und alle Treiber (für Grafikkarte etc)

So das war es erst einmal, ich weiß viele Fragen für einen Neuling...ich würde mich aber trotzdem über Antworten freuenhttp://forum.chip.de/images/smilies/smile.gif

LG Woffer

AW: Schüler/Gamer PC ~800€

Zur Frage mit den USB Anschlüssen, am Gehäuse sind 2 USB Anschlüsse, aber hinten am Board sind noch meißtens 4-6 USB Anschlüsse vorhanden, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Sind jetzt die 800€ ohne oder mit Monitor ?

die sind ohne Monitor.

Der Monitor kommt etwas später, solange werd ich ihn am Full-Hd Fernseher laufen lassen.

LG und schonmal danke Woffer

Mein Tipp, kauf dir einen AMD, du sparst Geld, was du sinnvoll einsetzen kannst.
Nimm keine GTX 465, die GTX 460 ist besser.

:lol:
full

1. Wie sieht das mit USB- Anschlüssen bei dem Gehäuse aus? Erwähnt werden in der Beschreibung nur 2,
ich hab aber bei meinem aktuellen PC schon mind. 2 Stück für Tastatur und Maus in Betrieb, Drucker und Wlan-Stick kommen auch noch dazu.

Die zwei vom Gehäuse sind vorne, die kannst du für Lenkrad oder Gamepad benutzen.
Hintem am Slotblech hast du vom Mainboard in der Regel 6 USB Ports, die du nutzen kannst, das Mainboard selbst bietet noch weitere an, die man mittels Slotblecherweiterungen nutzen kann. Insgesammt 10-12 USB Ports sind möglich (je nach Brett).

2. Installiert alternate und Hardwareversand auch die komplette Software mit drauf? Sprich Win7 und alle Treiber (für Grafikkarte etc)

Wenn die Sieben installieren, schieben die alles drauf, was sein muss, richtig.
Das erste, was du dann machen musst, wenn du den Rechner zu Hause hast, ist alles platt zu machen und Windows neu installieren. ;)
Denn die schieben viel Müll mit drauf, den keiner braucht.
Windows installieren ist echt einfach, kannst du selbst machen.

Ja für um die 800€ bekommt man schon was ordentliches

Gehäuse: Geschmackssache gibts ab 20 bis Open End, z.B. Antec Three Hundred 42,51 €
Netzteil: Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 78,68 €
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 128,79 €
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B 32,44 €
Board: Gigabyte GA-870A-UD3 83,78 €
RAM: 2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit 77,34 €
GraKa: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC 194,85 €
HDD: Samsung F3 500GB HD502HJ 39,19 €
DVD: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 16,34 €
Wlan: TP-Link TL-WN821NC 15,95

Zwischensumme: 720,33 €

Aufrüstoptionen

• Für ~ 35 € mehr bekommt man eine hoch getaktete Version der GTX 460, nämlich diese hier --> Gainward GeForce GTX 460 GLH
  • Für ~ 50 € mehr bekommt man diese Grafikkarte --> Powercolor Radeon HD 5850 PCS+

Je nachdem was einem mehr liegt, selber takten der graka, nvidia oder ati.

Dan noch Windows dazu bist du bei ~800

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und willkommen im Forum!

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3
ich würde den Scythe Mugen 2 nehmen.

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 465
Hier finde ich die Gainward GTX460 GLH sehr gut.

CPU: Intel® Core™ i5-760 Prozessor
Die CPU ist sehr gut, bedenke jedoch das der Sockel ausläuft und ein späteres aufrüsten schwierig wird, sofern das in Frage kommt.

Netzteil: Cooler Master GX-750W
So viel Leistung brauchst du nicht, je nach OC-Verhalten reicht ein gutes Markennetzteil im Bereich von 400-550 Watt, da kannst gerne mal in meine Kaufberatung schauen.

Wenn dir das Gehäuse gefällt ist es in Ordnung, beim Lüfter würde ich einen ganz normalen Scythe Slip Stream nehmen, ausser du möchtest ihn beleuchtet.

Mainboard: Asus P7P55D
Passt, (Mainboard siehe CPU).

Festplatte: Western Digital WD5000AAKS 500 GB
Die Samsung Spinpoint F3 wäre einen Tick schneller, die WD ist aber auch gut.

In Ordnung, achte nur darauf das du nicht die RipJaws nimmst da es sonst zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern kommen kann.

Da kenne ich mich leider nicht aus.

Mit einem AM3-Unterbau (z.B. Phenom II X4 955 BE + Gigabyte GA-870A-UD3 + RAM von Kingston) kommst du etwas günstig weg, bei etwas weniger Leistung. Du bekommst dafür aber USB/SATA3 und kannst sehr wahrscheinlich die kommende CPU-Generation nutzen.

Das sind die Anschlüsse am Gehäuse selbst die sich entweder in der Front oder auf dem Deckel befinden, hinten am PC hast du jede Menge Anschlüsse vom Mainboard.

Das musst du extra mit angeben und es kostet auch zusötzlich. Ich würde mich mal im Freundeskreis umhören ob sich nicht jemand findet der dir beim Zusammenbau und/oder Softwareinstallation helfen kann, da kommst du günstiger weg.

Gruß

Lordac

P.S. Für weitere Anregungen (u.a. Monitor) kannst du gerne in meine Kaufberatung schauen.

vielen Dank schon mal für eure Antworten:)

Was für einen Händler würdet ihr mir denn empfehlen?

Alternate, Hardwareversand oder einen anderen?

LG Woffer

Ok, ich werde mich dann auch mal hier einmischen ;) Die vollständig geäderte Konfi haste dann unten.

Also 1. Das Teil heißt CPU-Kühler (der -Lüfter ist nur der Lüfter auf dem Kühler ;) ) aber das ist ja wurscht. An sich ist der TX3 schon mal etwas besser als der beiliegende Boxed-Kühler, leiser und leistungsstärker ist jedoch der "Scythe Mugen 2 Rev. B" für etwa 35€ (incl. Lüfter). Installation von dem ist aber sehr hakelig. Da PCGH aber ne bebilderte Anleitung und eine Videoanleitung gemacht hat und der Kühler da zusätzlich verwendet wurde, wirst du das schon hinbekommen. Mein Tipp: Geh in einen Zeitungsladen, kram dir die PCGH raus, schau eine Minute auf den Zusammenbau des CPU-Kühlers und leg sie wieder weg ;) Denke mal nicht, dass wir dir hier Ausscnitte daraus Preisgeben dürfen oder so.

2. Die GTX 465 is mist. Die GTX 460 hat einen überarbeiteten Chip, braucht weniger Strom, ist meist leiser, ist wesentlich kürzer, günstiger und sogar noch etwas schneller. Wenn du nicht ganz so viel Leistung brauchst, kaufst du die normale Karte von Gainward. Für 30€ mehr bekommst du die Gainward-Karte mit dem Anhängsel "GLH". Diese Version ist so stark übertaktet, dass sie mit der GTX 470 (300€) bzw. HD 5870 (350€) mithält. Würde ich bevorzugen.

3.Im Moment setzt du lieber auf ein System von AMD, die sind günstiger, haben aber trotzdem noch genug Leistung für Karten bis hin zu den erwähnten Modellen überhalb von 300€. Kauf am Besten einen "Phenom II X4 955 BE". Als passendes Board nimmst du am Besten das "Gigabyte GA-870A-UD3".

4. Das Netzteil ist überdimensioniert. Hier tut es auch ein 500W-Netzteil gut. Das Sharkoon Rush Power M 500 ist ziemlich gut. Etwas mehr Anschlüsse hat das (teurere) Cooler Master Silent Pro M500.

5. Das Gehäuse an sich ist nicht schlecht. Jedoch ist der vorhandene Enermax Appolish-Lüfter mit 1700 U/M sehr schnell, was in einem sehr lauten Geräusch endet. Es gibt einen kleinen Trick, wie man sein Lüfterkabel auf 7V umpolen kann, jedoch kann dadurch auch die Leuchtkraft der Lüfter sinken und keiner garantiert, dass der Lüfter mit 7V (statt 12V) auch läuft. Eine Regelung per Mainboard geht aber auch, ist aber alles aufwendig. Hier müsstest du mir Rückmeldeung geben, ob du auch mit dem Tausch des Lüfters einverstanden wärst. Auf jeden Fall würde ich aber hinten noch einen Scythe Slit Stream (12cm, 800RPM) nahüsten und am besten noch einen in die untere Halterung des Seitenteils (muss aber nicht).

6. Mainboard siehste ja oben. Beim Brenner würde ich aber auf gute Benutzerrezensionen wert legen. Manche Brenner brennen so übel, dass die Ergebnisse nicht (mal für die selbst) lesbar sind.

7. Dein LED-Lüfter an sich ist gut, jedoch haste da ja die Regelblende. Wenn du ohne auskommen willst, tut es auch der günstigere Cooler Master LED Silent Fan ganz gut. Aber wie gesagt, hinten der Lüfter muss nicht beleuchtet sein (meistens jedenfalls ;) ), da reicht auch ein Slip Stream (es sei denn, du willst es natürlich beleuchtet haben, würde so einen aber eher in die Seitenwand packen).

8. Beim Arbeitsspeicher kannste den ruhig nehmen. Solange du (wie Lordac schon sagte) keine Rams mit einem Kühler kaufst, der nach oben weggeht, kannst du alle DDR3-1333-Rams kaufen, solange sie von G.Skill, Corsair, A-Data, Kingston oder GEIL kommen.

9. Zum W-Lan kann ich auch nichts sagen.

10. Bitte nicht die Caviar Blue! Die Caviar Blue ist sehr langsam und nur als kosten- und stromsparender Massenspeicher gedacht. Eine Caviar Black oder die erwähnte von Samsung (siehe Lordac) ist besser. Die Wetern Digitals sind zwar etwas teurer und langsame (etwas) aber zuverlässiger. Die Caviar Black bekommst du auch (als 640GB- oder 1TB-Variante) mit dem neuen Sata 6GB/s, das ist beim Kopieren großer Datenmengen messbar schneller.

11. Also ich würd emich nie darauf verlassen, was andere zusammenbauen oder installieren. Bau am besten selbst (sehr einfach, gibt genug Anleitungen) und installiere auch selbst (noch einfacher). Da kann dir hier jeder helfen ;) Und vergiss beim Zusammenbau nicht, alle Kabel (wegen dem Luftstrom) am besten hinter der Mainboardhalterung zu verstecken der zumindest mit Kabelbindern oder Textilgewebeband sauber zu verlegen.

12. Beim Monitorkauf kann ich dir übrigends auch helfen ;) Bei einem 24"er mit Full-HD stellst du dich auf so ca. 200€ ein, bei einem 27"er (gleiche Auflösung) am besten auf ca 300€.

13. Wenn du noch Windows 7 (SB-Version kaufen und auf 64-bit achten!) kaufst, könnten die 800€ evtl. etwas knapp werden. Ist das Budget denn stark begrenz oder sind noch etwa 50€ drin?

CPU Lüfter: Cooler Master Hyper TX3
Evtl. Scythe Mugen 2 Rev. B (s.o.)

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 (GLH)

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE

Netzteil: Sharkoon Rush Power M 500
bze. Cooler Master Silent Pro M500

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

+ Scythe Slip Stream 800RPM (evtl. 2-3x)
+ evtl. Cooler Master LED Silent Fan

Festplatte: Western Digital Caviar Black 500 GB bzw. 640GB mit Sata 6GB/s
bzw. Samsing Spinpoint F3

So das war es erst einmal, ich weiß viele Fragen für einen Neuling...ich würde mich aber trotzdem über Antworten freuenhttp://forum.chip.de/images/smilies/smile.gif

LG Woffer

PS: Wieso verlinkst du hier Smileys aus dem Chip-Forum? ;)
PPS: Ja, ich weiß, ich ergänze eig. immer nur, was Lordac sagt bzw, schreibt aber ich kann ihm ja nicht zumuten, alles allein zu machen :lol:
PPPS: Also empfehlen kann ich Hardwareversand, Mindfactory, Amazon, Comtech und noch ein paar, die mir grad nicht einfallen wollen. Du musst per Preisvergleicher jedes Teil einzeln gucken und dann schauen, wie sich am besten die Händler so kombinieren lassen, dass du 1. immer bei einem der günstigsten Händler kaufen kannst (auf gute Bewertungen im preisvergleicher achten!) und 2. Trotzdem nicht zu viele Verandkosten bezahlst. Grundsätzlich ist eine Kombi aus Mindfactory und Hardwareversand aber nicht schlecht und bei ersterem bekommst du zwischen 0 und 6 Uhr morgends sogar Versandkosenfreie Lieferung ;)

Woah, ich bin völlig buff wie ihr euch auskennt:D

Danke erstmal für die Antworten.

Und das mit dem Geld ist so ne Sache, eig sollten die 800€ Obergrenze sein, wenn Win7 noch dazu kommt werd ich wohl kaum unter 850€ wegkommen, oder?
Mein alter Rechner ist mittlerweile fast 5 Jahre alt, ich glaub da kann ich kaum noch was davon verwenden, außerdem kenn ich mich mit Zusammenbauen überhaupt nicht aus, das hätte ich vom Händler machen lassen...hab auch leider keinen im Freundeskreis der sich richtig damit auskennt...(sind alles eher Konsolenspieler;) )

LG Woffer

Woah, ich bin völlig buff wie ihr euch auskennt:D

Danke erstmal für die Antworten.

Und das mit dem Geld ist so ne Sache, eig sollten die 800€ Obergrenze sein, wenn Win7 noch dazu kommt werd ich wohl kaum unter 850€ wegkommen, oder?
Mein alter Rechner ist mittlerweile fast 5 Jahre alt, ich glaub da kann ich kaum noch was davon verwenden, außerdem kenn ich mich mit Zusammenbauen überhaupt nicht aus, das hätte ich vom Händler machen lassen...hab auch leider keinen im Freundeskreis der sich richtig damit auskennt...(sind alles eher Konsolenspieler;) )

LG Woffer
Beim Zusammenbau kannst du nicht viel falsch machen. Hier mal eine kleine Bastelanleitung:

http://www.youtube.com/results?search_query=computerbild+pc+zusammenbauen&aq=4

Ich würd dich Konfig von SveD nehmen, sieht gut aus:daumen:

Ich hab gerade mal geschaut wegen komplett mit Zusammenbau, kam bei Alternate ÜBER 900€ bei Hardwareversand auf ca 820.

Aber dennoch sparst du nochmal, wenn du es selber zusammenbauen würdest oder zusammenbauen lässt von jemanden.

Wenn dies gar nicht geht, dann nimm Hardwareversand, da dort der Preis für den PC Zusammenbau günstiger ist, teilweise auch die Komponenten.

Hier wäre jetzt mal die Hardwareversand Liste

hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Truepower New 550W
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50 bare schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI
hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - MS Windows Vista Home Premium 64-bit
hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau

Summe: 825,75 €

Anders als in meiner Empfehlung sind Ram und Graka, da es bei Hardwareversand diese GraKa als günstigste Variante gab und beim Ram ist es auch wieder Ansichtssache, man kann auch einen anderen nehmen, hab auch hier den mit am günstigsten gewählt.

€dit bei Mindfactory sähe es dann so aus und du sparst 45€, musst dich dann nur um den Zusammenbau kümmern.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank nochmal für eure Antworten:)

Ich wollte mir den grade mal bei Hardwareversand zusammenstellen (mit PC-Konfigurator)
nur kann ich da dann keine gtx 460 einbauen? die wird mir bei keinem Hersteller angezeigt.
Funktioniert die dann mit dem Rest der Komponenten nicht?

Brauch ich dazu noch eine Netzwerkkarte? Gehen zwar über Wlan ins Netz, aber kann sein, dass ich ab und zu mal eine LAN Verbindung brauche...dazu bräuchte man doch dann eine Netzwerkkarte,oder?

Und noch eine Frage, die Grafikkarte ist ja 3D-fähig...brauch ich dazu nurnoch einen 3D Bildschirm und eine 3D Brille von Nvidia damit das alles läuft??Ich brauch zwar nicht unbedingt, aber wenn ich irgendwann mal wieder mehr GEld hab könnte man sich da ja dann was kaufen.

Sry für die vielen Fragen, viell kann ich irgendwann ja auch mal eure beantworten:D

LG Woffer

Zuletzt bearbeitet:

Doch die Grafikkarte funktioniert mit dem Rest der Komponenten, nutze mal nicht den PC-Konfigurator, sondern lege die Sachen einzeln in den Warenkorb und füge am Ende einfach den Rechner Zusammenbau dazu.

Ja, wenn du dieses 3D nutzen willst, brauchst du noch dieses hardwareversand.de - Artikel-Information - NVIDIA GeForce 3D Vision Kit + einen 3D Fähigen Monitor!

Und Netzwerkanschluss ist auf dem Board dabei, du brauchst also keine Netzwerkkarte zusätzlich. Ist aber eigtl. schon seit Jahren std.

O.K. gut zu wissen:)

Dann schmeiße ich einfach die Komponenten in den Warenkorb, füge Computer Zusammenbau hinzu und dann kommt der PC soweit fertig bei mir an oder muss ich dann noch Win7 installieren (was eig kein Problem sein dürfte)?
Wlan ist aber wohl nicht standartmäßig mit drin, oder? Dann muss ich mir einen Stick kaufen, die sind ja zum Glück nicht sooo teuer.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe, als Laie kann man da echt verzweifeln:)

Gut daran hab ich grad gar nicht gedacht^^

Ist ein USB-Stick oder eine interne Karte besser?
Im Moment benutz ich einen Stick von Siemens, der ist nicht schlecht hat aber mittlerweile viele "ausfälle".

Lg WOffer

Achte aber drauf, welche Karten du benutzt. Manche sind ziemlich schlecht, jedenfalls war es mal so (sobald einer zwischen Router und Computer durchgelaufen ist, war die Verbindung weg ;) ).

Ja, das System von SvenD ist gut so. Aber ich würde trotzdem das Netzteil tauschen, da hört man gespaltete meinungen zur Lautstärke. Kauf lieber das Sharkoon Rush Power M 500.

das Antec ist technisch besser, das Silent Pro/Rush Power @vollast leiser.

Aber damit das NT laut wird muss er das erstmal über 80% belasten, mit dem System eher unwahrscheinlich ^^

Ich habe hier von den einen immer wieder gelesen, dass das Antec sehr leise sein soll, andere kommen hier mit Testberichten an, dass es viel zu laut sein soll. Deswegen habe ich das Cooler Master empfohlen, da ich von dem weiß, dass es leise ist.

Zurück