• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Game Dev PC für 700-800 Euro

ana_builds_a_pc

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
AOC 24G4X, 23.8"
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey :)
Ich möchte einen PC bauen, der für Gaming und Game Dev Kram ausreicht. Leider habe ich nur 700-800 Euro Budget. Könntet ihr über meine Zusammenstellung schauen, ob dass das alles so passt, oder habt ihr Ändernungsvorschläge? Vielen Dank!!

Hallo!

Kann man so machen wenn das Geld knapp ist. Alternativ ein AMD System mit Ryzen 5600.
Nur als SSD kann man auch gleich eine mit PCIe 4.0 nehmen.

Hi, ich habe mal ein wenig umgebaut und dir eine neue AM5 Plattform verpasst für 825 €.

Alternativ

Ein 8400F ist denkbar ungeeignet. Die CPU bietet nur max. 20 PCIe Gen4 Lanes. Von denen 4 Lanes nicht verfügbar sind. Diese werden zur Anbindung an den Chipsatz verwendet. Und mit den verbleibenden 16 Lanes kann man nun mal nicht einen PEG mit 16 Lanes und einen M.2 Slot anbinden. IdR sind es daher 8 Lanes für den PEG. Nicht so toll wenn man mal eine andere GPU verbauen möchte...

Die geht auch:

Der 14400F hat etwas mehr Power als der 12400F.

Der 8400f bringt genug Leistung und ist sehr günstig. Wenn du noch Geld übrig hast, dann nimm den 7500f.
Du hast auch die Möglichkeit später auf den X3D zu gehen. Der 8400f ist ein guter Einstieg.
1742826753232.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die Anbindung ist auch Latte.

1742827009317.png

Die M2 kannst du auch an den Chipsatz anschließen, bei dem HDV . ;):D
1742827304238.png

812 € AM5 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an den Tatsachen. Und das Thema gab es schon diverse Male. Es muss nicht aber kann durchaus zu Performanceeinbußen kommen.
Na, siehst du, geht doch. Alles nur Heiße lüfte. :daumen:
Man muss nicht immer den Teufel an die Wand malen.
TE kann auch eine SSD fahren und merkt keinen Unterschied beim Zocken.

Du kannst auch die KI fragen, das habe ich gerade getan:D.

Eine Grafikkarte, die über eine PCIe 4.0 x16 (x8)-Anbindung läuft, nutzt effektiv nur 8 Lanes statt der vollen 16 Lanes. Das kann theoretisch Auswirkungen auf die Leistung haben, insbesondere wenn die Grafikkarte extrem hohe Datenmengen verarbeitet. Allerdings bietet PCIe 4.0 eine deutlich höhere Bandbreite pro Lane im Vergleich zu älteren Standards wie PCIe 3.0, wodurch die Einschränkung weniger gravierend ist.

Ein paar Punkte dazu:

1. Leistungsunterschiede: In den meisten realen Szenarien, besonders bei Gaming, wirst du wahrscheinlich keinen oder nur minimalen Leistungsunterschied bemerken. High-End-Grafikkarten können unter extremen Bedingungen (z. B. im professionellen Bereich oder bei datenintensiven Anwendungen) etwas leiden, aber für die meisten Anwendungen reicht PCIe 4.0 x8 völlig aus.
  2. Kompatibilität: Die Reduzierung der Lanes kann dazu beitragen, dass andere Komponenten (wie deine M.2-SSD) genügend PCIe-Lanes zur Verfügung haben. Es ist also eine Art Kompromiss.
  3. Bandbreite von PCIe 4.0: PCIe 4.0 x8 bietet eine Bandbreite von 15,754 GB/s (in beide Richtungen), was selbst für moderne GPUs ausreichend ist, solange du nicht in extremen Szenarien arbeitest.

Insgesamt hängt es stark von der genauen Anwendung ab, die du nutzt. Für Gaming und die meisten Alltagsanwendungen wird der Unterschied kaum spürbar sein. Ist deine Anwendung eher GPU-intensiv oder hast du weitere Fragen zu deinem Setup? 😊

Der AMD Ryzen 5 8400F mit seinen 20 PCIe-Lanes sollte grundsätzlich keine Probleme mit einer M.2-SSD verursachen, die 4 Lanes benötigt (PCIe 4x).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück