• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schon wieder wechseln => Was sagt Ihr dazu?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

bin schon wieder am Überlegen ob ich wechseln soll... irgendwie ist momentan ja genau wieder ein Zeitpunkt um super Hardware für die nächste Zeit zu kaufen.

Also ich hatte mir folgendes vorgestellt: (weiß leider nicht wie ich ne Liste in Geizhals öffentlich stelle)

- 5820K CPU
- Asus Rampage V extreme
- G.Skill 16 GB Kit
- 2x GTX 670 ref. Design, da wieder WaKü rauf soll

Also CPU und Board einfach weils irgendwie geil ist. GPU technisch wäre mehr Leistung angebracht. Ansich wird auch die 2x 970er wohl noch nicht reichen für die hohen Auflösungen aber es ist ein anfang. Ggf hole ich dann auch noch ne 3. dazu. :D

Du weißt schon selber, dass es FPS Mäßig sogar ein Rückschritt für dich ist ;)

Wenn du eh schon SLI hast, dann wenigstens auch den 5930K, da er 40 Lanes anbinden kann.
Wenn würde ich für das Geld direkt 2 980er auf das Board werfen, da hast du dann auch einen satten Mehrgewinn an FPS.
Sockel 2011v3 steckt zudem noch in den Kinderschuhen, Ram schlecht, Bios verbesserungswürdig, würde auf jeden Fall noch warten wie sich das entwickelt.

Gruß Flo

Warum wäre das FPS mäßig ein Rückschritt? Die 2 970er dürften schon schneller als meine 670er sein? (btw. ich hatte nur im Text versehentlich 670 geschrieben. Sind unter dem Link 2 970er)

Die Lanes des 5820K dürften ansich ausreichen. Selbst noch für 3 fach SLI. Der Aufpreis zum 5930K steht meines erachtens nach in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Gewinn gegenüber einer schnelleren Anbindung?

Aber bei den Kinderschuhen hast Du wohl recht... so hatte ich mich auch zu Beginn davon abgebracht. :) Ist der Ram tatsächlich wirklich schlecht oder nur zu teuer? Mich hatten die Latenzen ein bisl verwundert. :)

Ok, davon ausgehend du willst 970er reinmachen natürlich nicht, der Prozessor ist jedoch ein Rückschritt, da Hexacores in fast keinen Games genutzt werden und du den Takt nicht auf den des i7 4790K treiben kannst. Stimmt schon, ob jetzt 16/16 oder 8/8 ist eigentlich schnuppe ;)

Die timings sind halt nicht gut, Cl15 bei 2400er, zudem sollten wesentlich höhere Frequenzen drin sein. Über Preis und Verfügbarkeit rede ich jetzt mal nicht ,)

Die zwei GTX 970 kannst du doch auch mit dem 4790k nutzen. :ka:
Der Wechsel zum 5820k ist ein Rückschritt in Sachen CPU Gaming Leistung.

Auch wenn man die gesamte Plattform betrachtet ?Sprich mit den goodies die Haswell-E mit sich bringt?

Also bringt das Ganze tatsächlich erst was sobald Spiele flächendeckend 6 Kerne supporten? Von der Arbeitsleistung reicht mir mein jetziger ansich auch aus.

Das wäre dann ja wirklich Geld verbrennen. Die paar Lanes mehr sollten dann auch nix mehr reißen. nur bei 3 fach sli dürfte aufgrund der 3x 8 lanes anbidnung bisl schneller laufen!?

Was für Features bringt Haswell E denn mit?

Was willst du mit 3 Grafikkarten? Sowas skaliert immer schlecht.
Mehr als 2 GPUs würde ich in einen Spiele System nicht verbauen.

Was für Features bringt Haswell E denn mit?

Was willst du mit 3 Grafikkarten? Sowas skaliert immer schlecht.
Mehr als 2 GPUs würde ich in einen Spiele System nicht verbauen.
Siehe oben zb. (DDR 4,mehr lanes).
Haswell-E wurde im Vorfeld doch so in den Himmel gelobt, auch für Spieler.

Wundert mich, dass der 4790k nun sogar besser in spielen sein soll als die extreme Varianten? [emoji15]

Ich meine wenns so ist, super. Dann spare ich nen haufen Geld. [emoji4]

DDR4 lohnt sich nicht.
Mehr Lanes brauchst du nicht.

Wo wurde Haswell E für Spieler gelobt?
Jeder wusste dass Intel die Taktfrequenzen bei Haswell E senken wird um die TDP einhalten zu können.
Und Haswell E ist nun mal die gleiche Architektur wie Haswell DT.
Ein 4 Kerner mit 4GHz ist in Games nun mal schneller als ein 6 Kerner mit 3,3GHz.
Du müsstest den 6 Kerner erst mal auf das Niveau des 4 Kerners takten um keinen Nachteil zu haben und ob du einen 6 Kerner unter Luft auf 4,5GHz ziehen kannst bezweifel ich stark.

Hier im Forum. Insbesondere der kleinste wurde als interessante Variante deklariert. Da erschwinglich und man hat schon mal 6 Kerne.

Hieß es nicht auch irgendwo dass die recht gut zu ocen seien sollen, gerade weil Intel den Takt "künstlich" unten hält?

Davon abgesehen habe ich ne wakü.
[emoji6]

Der kleine wurde gelobt weil der nur wenig mehr kostet als der 4 Kerner für den Vorgängersockel.
Gleichzeitig ist der 5930k überflüssig geworden.

Intel begrenzt den Takt weil sie die TPD nicht ausufern lassen wollen.
Die TDP stieg schon auf 140 Watt. Das ist wohl dem 8 Kerner geschuldet. Obwohl der nur 3GHz hat.

Du scheinst dir den 5820k schön zu reden. Dann kauf ihn halt. Ist dein Geld.

Der kleine wurde gelobt weil der nur wenig mehr kostet als der 4 Kerner für den Vorgängersockel.
Gleichzeitig ist der 5930k überflüssig geworden.

Intel begrenzt den Takt weil sie die TPD nicht ausufern lassen wollen.
Die TDP stieg schon auf 140 Watt. Das ist wohl dem 8 Kerner geschuldet. Obwohl der nur 3GHz hat.

Du scheinst dir den 5820k schön zu reden. Dann kauf ihn halt. Ist dein Geld.

Nein, ich schrieb bereits dass ich wieder davon abgekommen bin.

So deutlich wie in dem einen Benchmark hätte ich das nach den guten Prognosen nicht erwartet.

Wie Du bereits schriebst wurde der kleine gelobt weil er 6 Kerne hat und ähnlich viel kostet wie meiner. Viele im Forum haben diesen daher als den nächsten CPU für sich in Betracht gezogen.

Also ich schätze schon, dass es was bringen würde wenn man den unter wasser nach oben treibt. Die 6 Kerne wird man brauchen in zukunft. Da ich jedoch nichts mehr auf lange sicht kaufen will, macht es momentan echt keinen Sinn für mich.

Obwohl ... haben will ist immer dabei. :) Aber dafür wäre das Aufrüsten (1700 EUR) dann doch zuviel für den Gegenwert.

Ich denke mein Unterbau ist ja auch schnell... zumal ich bislang noch nicht übertaktet habe.

Nur die GPUs werde ich mal austauschen, die waren von Anfang an bisl zu langsam für 3x Full HD

Die Vergleiche zwischen i7 4790k und Haswell-E tun sich deswegen so schwer, weil beide Prozessoren mit ihrem Werkstakt verglichen werden. Sprich nur die mehrkernlastigen Spiele haben auch hier einen Ausschlag durch die 6 Kerne (12 Tasks). Allerdings ist der Haswell-E mit ner guten WaKü ja in die selben Taktbereiche zu treiben wie der Devils Canyon. Insofern sollte die Pro Takt Leistung bei den Spielen die davon profitieren dann nicht so abfallen. Es ist halt wenn man den i7 4790k schon hat einfach kein sinnvoller Umstieg, da die FPS die man hinzugewinnt in keinem Verhältnis stehen zur Investition und es sich dabei halt ausschließlich um solche Zugewinne handelt wo Spiele auch mehr als 4Kerne mit HT vernünftig ansprechen (davon gibts aber noch nicht sehr viele).

Du musst den 5820k halt auf das Niveau des 4790k takten um erst mal keinen Nachteil in Games zu haben.
Und dann hast du eben einen Gleichstand wenn du den so hoch getaktet hast.
Dafür die Kohle ausgeben nur damit du genauso schnell bist wie vorher? Halte ich für sinnfrei.

Wenn du den 4790k schon hast behalte ihn. Das wird in 3 Jahren sicher auch noch eine Klasse CPU sein. 8 Threads werden wohl reichen. Die einzigsten Games die ich kenne die davon profitieren, sind BF4 UNd Crysis 3. Allerdings nicht wirklich viel

Zurück