Schnurlose Maus/ Tasta Kombo

Matrix23

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe vor, meine alten Geräte durch neue Eingabegeräte zu ersetzen.
Will vor dem LCD Fernseher zocken und brauch hier für ne schnurlose Kombo die möglichst keine Latenz bei der Übertragung hat.
Mit Input Lag hatte ich mit meiner damaligen ersten Funk Maus unliebsamen Kontakt und das möchte ich definitiv vermeiden.

Hat jemand Empfehlungen?

Danke für eure Zeit!

naja, die kombination zocken und schnurlos passt einfach nicht :S
wer zocken will, der hat wenigstens eine schnurmaus...

Also ich spiele problemlos mit ner Logitech MX610 und ner Cherry Funktastatur.
Latenzen wären mir bei beiden noch nicht aufgefallen.
Da es die MX610 nicht mehr gibt, wäre die MX1100 vielleicht einen Blick wert.

Für "echte Zocker" ist das natürlich nichts, die brauchen echte Zockertastaturen für 80€, echte Zockermäuse für 90€, hochentwickelte Zockermauspads, n Zockerheadset und vermutlich Zockerstühle und -schreibtische. Nicht zu vergessen die Fatal1ty Soundkarte, das Fatal1ty Gehäuse, diverse Fatal1ty Kühler und die KillerNIC Netzwerkkarte.
Gibts eigentlich auch schon speziellen Zocker-RAM und das ultimative Gamer-DVD-Laufwerk?

Ich verzichte lieber auf n Gamer-Branding und krieg zu nem Drittel des Preises nahezu identische Eigenschaften, z.T. bessere Qualität und noch n paar Extras wie z.B. kein Kabel.

Genau auf so eine Antwort hab ich gewartet. Vielen Dank :-D

Werd mir die MX1100 mal genauer anschauen. Ist halt jeder selber Schuld, der auf das ProGamer-Zocker-Marketing der Firmen reinfällt.

Also ich spiele problemlos mit ner Logitech MX610 und ner Cherry Funktastatur.
Latenzen wären mir bei beiden noch nicht aufgefallen.
Da es die MX610 nicht mehr gibt, wäre die MX1100 vielleicht einen Blick wert.

Für "echte Zocker" ist das natürlich nichts, die brauchen echte Zockertastaturen für 80€, echte Zockermäuse für 90€, hochentwickelte Zockermauspads, n Zockerheadset und vermutlich Zockerstühle und -schreibtische. Nicht zu vergessen die Fatal1ty Soundkarte, das Fatal1ty Gehäuse, diverse Fatal1ty Kühler und die KillerNIC Netzwerkkarte.
Gibts eigentlich auch schon speziellen Zocker-RAM und das ultimative Gamer-DVD-Laufwerk?

Ich verzichte lieber auf n Gamer-Branding und krieg zu nem Drittel des Preises nahezu identische Eigenschaften, z.T. bessere Qualität und noch n paar Extras wie z.B. kein Kabel.

Leute die keine ahnung übers gaming haben, einfach mall die klappe halten, mkay?

Es kommt immer darauf an, was man spielt.
Ich spiele relativ viel von Strategie - Rollenspiel.
Meine Tastatur ist kabellos, ebenso meine Maus.:D
Wobei die Tastatur seit 2000 in betrieb ist und ich kabellose Mäuse seit 5-6 Jahren nutze.
Da ich mit Logitech gute Erfahrungen gemacht habe, kaufe ich mir immer mal ein neues Mäuschen. :D
Sehr gut finde ich auch das Setpointcenter. Dort kann nämlich die Funktion für`s Spielen aktiviert werden.
Die Kabelosen sind gar nicht mehr so schlecht, wie allgemein behauptet wird. Sonst wäre ich seit Jahren nicht glücklich.
Ausserdem liebe ich die Bewegungsfreiheit, wie von ruyven_macaran schon erwähnt wurde.:devil:
Auch in Punkto Energie hat sich einiges getan. Meine Maus schalte ich ab sobald ich den PC ausschalte. Ein Batteriewechsel erfolgt also alle 6-7 Monate.
also es gibt sie die kabelosen Glücklichmacher.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
ja, strategie spiele, aber versuch nen online shooter mit kabelloser maus zu spielen...
wer jetzt noch sagt, dass man genauso spielt, wie mit kabelmaus, hat einfach keine ahnung von der materie

sicher... wer zocken will, verzichtet gerne auf schnurlos, latenz+ping, da wird schnell ma ne sekunde draus...

Sicherlich kann da schnell ne Sekunde draus werden.
Die Frage ist, welchen Anteil daran die Maus hat - 1ms? 2?

Wenn ich mir angucke, was Vorzeige-Multiplayer-Shooter UT3 an Latenzen produziert, frag ich mich ernsthaft, was eine Maus überhaupt für einen Unterschied machen soll...
So nette Spielerkinn wie Multi-GPU oder Displays mit Overdrive produzieren auch einen vielfach höheren Lag als moderne, hochwertige Funkmäuse - und es wäre mir vollkommen neu, dass Leute, "die keine ahnung übers gaming haben" sie deswegen grundsätzlich ablehnen.

ja, strategie spiele, aber versuch nen online shooter mit kabelloser maus zu spielen...

Tjo, nur so als Hinweis: Auch Strategie-Spiele zählen zum Bereich "gaming".

wer jetzt noch sagt, dass man genauso spielt, wie mit kabelmaus, hat einfach keine ahnung von der materie[/QUOTE]

will jetzt nicht behaupten, dass ich n mp-shooter experte bin, aber es reicht immer noch aus, um von echten noobs als cheater beschimpft zu werden - auch mit funkmaus.

Hab über die MX 1000 und MX Revolution gelesen, sollen beides ausgezeichnete Funk Mäuse sein bei denen keine bemerkbare Latenz auftritt...

Habe mal kurz die Test`s überflogen.
Dort wird die MX 1000 für Spieler hervorgehoben.
Die Revolution soll nicht so gut abschneiden.
Wenn du ein Geschäft inder Nähe hast, probier die Maus deiner Entscheidung aus.
Sie muss wie massgeschneidert in der Hand liegen.
Ich persönlich habe die Cordless LX7. Habe noch nie mit ihr beim Gaming Probleme gehabt.
Schau mal in mein Album ( noch nicht ganz fertig) dort ist ein Bild von ihr.

Funktechnisch unterscheiden sich die 3 großen nicht - alle 2,4GHz-Band, alle mit ungefähr gleichen Reichweiteversprechen.
Hast du mal probiert, die Position des Empfängers zu ändern?
(Ich hab meine unter der Tischplatte - im Extremfall keine 3cm Abstand zur Maus (meist eher 30-80, nutzte die Tischecke, die am weitesten in den Raum reinragt) und man sieht die Kabellage gar nicht mehr)

Ansonsten bin ich mit Cherry sehr zufrieden, die Keym@n-Software erlaubt auch die vollkommen freie Belegung aller Sondertasten (bei mir auch Zweitbelegung und Zweitbelegung der F-Tasten, aber den neuen Tastaturen fehlt zumindest der Umschalter) einschließlich Tastenmakros mit Pausen.
Im Vergleich zur G11 fehlen nur Beleuchtung (dafür hab ich Tasten, die auch nach Jahren noch ihre Farbe behalten) und Live-Aufzeichung für die Markros. (bietet afaik bis auf weiteres nur Logitech Gxy)

Zurück