• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schneller, wertiger Alltagsrechner für Nicht-Gamer bis 800 Euro

AW: Schneller, wertiger Alltagsrechner für Nicht-Gamer bis 800 Euro

Meinst du den Preis?
Du musst mehr zitieren. :D

Ja, natürlich, sagte ich ja, wenn der Preis entscheidend ist oder das Budget Knapp ist, würde ich mir ein gebrtauchtes Ivy Bridge System kaufen. Günstiger als Haswell und die gleiche Plattform.

Ja und?
Wenn die Quelle i.O. ist, sehe ich da keine Probleme.
Oder eben länger sparen und sich was vernünftiges kaufen. ;)

So, da jetzt auch noch ein für Adobe-Zeugs geigneter Monitor dazu soll (Eizo EV2450-BK - 290,- €) und das Budget aber nur auf 1000,- Euro insgesamt steigt, ist ein wenig Anpassungsbedarf nötig.

Derzeit ist das mein Wunschsystem:

Intel Core I5-6500
ASRock H170M PRO4
Scythe Iori CPU Cooler
8GB-Kit G.Skill Value 4, DDR4-2133, CL15-15-15-35
Zalman T4 Mini-Tower
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
Samsung SH-224FB/BEBE DVD-RW
Microsoft Windows 10 Home 64-Bit (SB-Version)
Scythe Grand Flex 120 PWM Case fan, 600~2400rpm

Bei der SSD hätte es für ne reine System-Platte natürlich auch die 120er getan aber die 250er ist aktuell gerade mal 10 Euro teurer. Hierzu kann ich vielleicht noch sagen, dass es deswegen Samsung sein muss, weil ich seit Jahren alle Platten nur von Samsung kaufe, stets hochzufrieden war und insofern quasi ein "Markenschwein" bin (Nein, ich habe kein Samsung Smartphone, sondern eins von diesen Windows Phone Dingern! :D). Gleiches gilt übrigens für Scythe bei Kühlungskomponenten. Die Gehäuse-Auswahl ist rein optisch begründet, wobei das Case aber auch qualitativ und hinsichtlich Luftstrom einen guten Eindruck macht. Bei der CPU folge ich den vielfachen Aussagen hier, dass es auch der i5 6500 tut. Und beim Board bin ich zum etwas kompromissloseren H170-Controller gewechselt. Skylake und auch DDR4 soll es schon sein, denn spürbare Vorteile hin oder her, ich kaufe grundsätzlich nur ungern "Vorjahresmodelle".
Natürlich sind Aufrüstaktivitäten recht spekualtiv aber man weiß ja nie ... und im Zweifelsfall erhöht es den Wiederverkaufswert des Rechners.

Beim Arbeitsspeicher bin ich noch am überlegen, ob es unbedingt zwei 4GB-Riegel sein müssen oder doch besser ein 8GB-Riegel, damit man von vornherein mehr Ausbaupotential hat. Früher war da ja immer diese Dual Channel Geschichte, deswegen zwei Riegel, aber das soll bei DDR4 ja jetzt anders sein, habe ich gehört. Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus, vielleicht kann da jemand was zu sagen?

Danke erstmal soweit für alle bisherigen Hilfestellungen! :daumen: Und es ist übrigens echt spannend, hier den Diskurs über "neue und veraltete" CPUs zu verfolgen, gerade auch hinsichtlich der kommenden Anschlussstandards und deren Durchsetzungspotential. Da z.B. USB 3.0 ja heute noch nicht wirklich überall in der weiten Welt angekommen ist obwohl es zu Kaufzeiten meines Rechners (2010) als "die große Sache" angekündigt wurde, sollte man da eher verhalten optimistisch sein.

Nein er meint dass der Anwendungsfall (Case) sehr unwahrscheinlich ist dass man eine USB 3.1 Karte, eine m.2 Karte, eine Grafikkarte und eine Soundkarte nachrüstet und einem dann die Lanes ausgehen. ;)

Nicht immer ist mit Case ein Computergehäuse gemeint. Das hat mir mein EDV-Lehrer beigebracht als wir QuickBasic hatten. Verdammt bin ich alt... :(

Nein er meint dass der Anwendungsfall (Case) sehr unwahrscheinlich ist dass man eine USB 3.1 Karte, eine m.2 Karte, eine Grafikkarte und eine Soundkarte nachrüstet und einem dann die Lanes ausgehen. ;)

Nicht immer ist mit Case ein Computergehäuse gemeint. Das hat mir mein EDV-Lehrer beigebracht als wir QuickBasic hatten. Verdammt bin ich alt... :(

Ein Case ist für mich ein Gehäuse.
Ein "Case" wie du ihn beschreibst ist ein Szenario.

wie gesagt, du musst eine M.2 Karte und eine USB 3.1 Karte haben um die volle Leistung zu haben. Zwei Slots sind weg.
Jetzt willst du aber eine Grafikkarte einbauen, weil sich die Anforderungen geändert haben. Was machst du? M.2 Karte oder USB 3.1 Karte entsorgen?
Bei Skylake steckst du die Karte einfach rein und spielst los.

Wieso an veraltete Hardware festhalten? Weil man ein paar Euro sparen kann?
Ich hab nicht den Eindruck, dass es dem TS um ein paar Euro ankommt.

http://www.cyclone.com/images/gallery/images/PCIeG2_437ribbon.jpg

Isch habe Fertig :ugly: :lol:

Substantive
case also [law][ling.] der Fall Pl.: die Fälle
case also [autom.][elec.] das Gehäuse Pl.: die Gehäuse
case der Kasten Pl.: die Kästen
case das Etui Pl.: die Etuis
case die Kiste Pl.: die Kisten
case die Angelegenheit Pl.: die Angelegenheiten
case der Streitfall Pl.: die Streitfälle
case das Argument Pl.: die Argumente
case die Büchse Pl.: die Büchsen
case die Causa
case das Fach Pl.: die Fächer
case der Koffer Pl.: die Koffer
case der Reisekoffer Pl.: die Reisekoffer
case die Sache Pl.: die Sachen
case die Schachtel Pl.: die Schachteln

Gehäuse gibt es aber da schon schönere... : PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-DTX/Mini-ITX/Nano-ITX/Pico-ITX/Thin Mini-ITX, Netzteil: ohne Netzteil, Netzteil Formfaktor: ATX, Lüftergröße hinten: 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windows 7 gibt es in der Bucht für rund 25-30€, anschließend ein Upgrade und fertig.

Die Seagate mit 1TB hat ein schlechtes P/L-Verhältnis, besser gleich zum 2-3TB-Modell greifen.

Warum ein TopBlow-Kühler mit MINI-Lüfter für so teures Geld? Da gibt es weit besseres... EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hahaha so gefällt mir Politik.

Ich würde mir ein ITX System bauen. Schön handlich und klein, ohne Grafikkarte auch sehr leicht und leise zu kühlen.

Andererseits kann man sich auch für 800€ ein Notebook kaufen. Reicht auch.

Und was ist mit Aufrüstfähigkeit bei ITX?! Selbst 100 Lanes bringen nix wenn du keine Slots im Board hast wo du was rein stecken kannst :P

bomarang Effekt, Mit dem Notebook fällt aber die Aufrüstung komplett weg!

Gehäuse gibt es aber da schon schönere... : PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-DTX/Mini-ITX/Nano-ITX/Pico-ITX/Thin Mini-ITX, Netzteil: ohne Netzteil, Netzteil Formfaktor: ATX, Lüftergröße hinten: 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windows 7 gibt es in der Bucht für rund 25-30€, anschließend ein Upgrade und fertig.

Die Seagate mit 1TB hat ein schlechtes P/L-Verhältnis, besser gleich zum 2-3TB-Modell greifen.

Warum ein TopBlow-Kühler mit MINI-Lüfter für so teures Geld? Da gibt es weit besseres... EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke, aber grundsätzlicher Haken an Deinen Tipps: Das sind alles Sachen, die teurer als meine gewählten Bauteile sind, bis auf die Sache mit dem OS.

Soweit es das Case (Gehäuse :D) betrifft, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Und bei der Seagate HDD ist es wie bei allen Sachen so, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist, sobald man mehr nimmt. Trotzdem wird aber nur 1TB maximal benötigt. Sonst könnte man es ja gleich so machen wie Loriot mit den 150 Gläsern Senf in Pappa Ante Portas ...
Für den Topblower hab ich mich entschieden, weil das luftstromtechnisch schön mit dem Mesh im Gehäuse harmoniert. Für einen Prozi mit 65 Watt TDP und ohne OC-Ambitionen brauche ich zudem keinen megafetten Turmkühler. 100mm Lüfter ist zudem nicht so sehr mini, finde ich. Und der Preis unter 30 Euro geht doch auch in Ordnung.

Einzig die Sache mit dem OS ist wirklich überlegenswert. Andererseits ist die Person, die den Rechner bekommt, wie gesagt nicht sonderlich technikaffin. Da ist ne SB-CD Win 10 auf jeden Fall die weitaus unproblematischere Option.

@Treshold: Ein Notebook will die Person explizit nicht. Und beim Thema ITX kommen wir wieder zwangsläufig zum Faktor Aufrüstpotential. Da sind ja dann doch gewisse Grenzen gesetzt. Da mir die Person außerdem weder bestmögliches Platzersparnis noch super silent als wichtige Kriterien genannt hat, sehe ich keine entsprechende Veranlassung. Mikro-ATX sollte die beste Basis für den besagten Zweck sein.

Hartes Geschäft hier.

wie ich sehe ist die Belegschaft wieder mal auf Intel fest gefroren! Jetzt fehlt nur noch die NVIDIA Belegschaft, dann haben wir hier wieder die Party.

Zurück