• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schneller, wertiger Alltagsrechner für Nicht-Gamer bis 800 Euro

AW: Schneller, wertiger Alltagsrechner für Nicht-Gamer bis 800 Euro

Nein, das wäre ebenfalls nur schlecht aufrüstbar.

Sage ich ja, externe Platten untereinander kopieren. Song hat man ja kaum Sachen, die Bandbreite erfordern.

Bandbreite kannst du immer gebrauchen.
Je mehr, desto besser.
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Rechner die nächsten 10 Jahre genutzt werden soll, da ist Skylake die logische Konsequenz und alles andere nicht akzeptabel.

Sagte ich doch, Bandbreite für alles, was im Laufe der Zeit noch kommen kann.
Oder weißt du, was nach 5 Jahren ist?

Naja ich find aber auch dass Usb 3.1 momentan noch unnötig ist. Es gibt wenig Platten die wirklich die Bandbreite ausnutzen können und diese sind für den "normalen" Verbraucher sowieso nich uninteressant wegen des Preises. Lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man täglich hunderte von Gb herumschieben muss, was wohl für die meisten Nutzer irrelevant ist.

In 2 Jahren könnte das allerdings schon anders ausschauen

Du willst also eine Steckkarte für M.2 nachrüsten und eine für USb 3.1?
Und wenn er nach 3 Jahren eine Grafikkarte einbauen will?
Was dann?
Wegwerfen?

Die Anforderungen hören sich nicht so an, als würde das mal nachgerüstet. Dein Vorschlag ist immerhin Worstcase.

Kohle ist hier ja auch genug vorhanden, aber mit einem Haswell wird er genauso glücklich sein. Wenn man beim Board aufpasst, würde deine Kombination auch mit Haswell klappen.

Wie gesagt, denke über einen Zeitraum von 10 Jahren, denn solange wird das System locker reichen.
Weißt du, was in den Jahren alles sein kann?
Vielleicht kommt USB 4 in 3 Jahren auf den Markt. Was dann?
Vielleicht will er doch mal spielen, dann reicht die IGP nicht? Was dann?
Du musst langfristig denken.
Und für das Budget von 800€ -- und davon reden wir ja -- kannst du dir ein gutes Skylake System ohne Grafikkarte zusammensetzen. Da muss man nicht mal mehr einen Gedanken an Haswell verschwenden.

Die Anforderungen hören sich nicht so an, als würde das mal nachgerüstet. Dein Vorschlag ist immerhin Worstcase.

Kohle ist hier ja auch genug vorhanden, aber mit einem Haswell wird er genauso glücklich sein. Wenn man beim Board aufpasst, würde deine Kombination auch mit Haswell klappen.

Wieso aufpassen? Muss er bei Skylake aufpassen? Nein. Das Budget ist da, also wieso darüber nachdenken?

Sag ich ja, hier kann man bequem Skylake nehmen, aber wenn man ein begrenztes Budget hat (so günstig wie möglich), dann geht Haswell ebenso gut. Wenn USB4 kommt und eine GPU, ist mit Skylake auch schon Schluss mit dem aufrüsten. Man kann einfach nicht alle Aufrüstungen aus 10 Jahren berücksichtigen. Glaskugeln und so, kennst du ja ;)

Sag ich ja, hier kann man bequem Skylake nehmen, aber wenn man ein begrenztes Budget hat (so günstig wie möglich), dann geht Haswell ebenso gut. Wenn USB4 kommt und eine GPU, ist mit Skylake auch schon Schluss mit dem aufrüsten. Man kann einfach nicht alle Aufrüstungen aus 10 Jahren berücksichtigen. Glaskugeln und so, kennst du ja ;)

Er hat aber kein begrenztes System, dass er gezwungen ist noch alten Müll zu kaufen. ;)
Mit 800€ kann er sich sogar den i7 6700k leisten. :ugly:

Ich rede vom Budget. Wo begrenzen 800€, dass man Haswell kaufen muss?

Hier nicht, aber woanders vielleicht. Es gibt auch Leute, die müssen etwas mehr auf ihr Budget achten. Da haben sie mit Skylake fast keinen und wenn dann einen bewusst durch das geringe Budget in kauf genommenen Nachteil.

Es geht aber um hier und du laberst seit 3 Seiten was von Haswell ist günstiger und reicht auch.
Ich sagte ja, für das Vorhaben reicht ein gebrauchtes Sandy System aus.
Aber der TS schreibt im Startpost -- und ich wiederhole mich mal jetzt :D -- dass er Aufrüstfähigkeit möchte und da das Budget das problemlos zulässt, ist alles andere hinfällig.
Hätte er nur 250€ zur Verfügung, müsste man anders herangehen, dann würde ich wahrscheinlich einen AMD A8 nehmen oder sowas.

Vergleichst du Haswell mit AM3+ ist Haswell hypermodern und alles ist super. :D
Vergleichst du Haswell mit Skylake, ist Haswell nur noch für den Recycling Kreislauf zu gebrauchen. ;)
Und deswegen spare ich mir jetzt auch ein Vergleich von AM3+ zu Skylake. :ugly:

AM3 ist ja noch ne andere Hausnummer (auch wenn das vielen vermutlich reicht). Aber zwischen Haswell und Skylake liegen 12 Lanes und 3% mehr Leistung. Welten, ernsthaft? :D

Zurück