• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

schneller mit Graka statt onboard?

Bene12345

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe einen Medion E6006 DR mit einer Radeon 7560D onboard. Nun habe ich hier eine alte PCI-E-Karte, Geforce 430 mit 1024 MB liegen. Macht es Sinn, die Karte einzubauen? Laufen Spiele dadurch flüssiger? Nach meinem Kenntnisstand ist die onboard nicht schlechter, aber als Laie würde ich mal sagen, dass eine "externe" vielleicht doch was bringt.
Freue mich auf Rückmeldungen

Hab mal grob im Netz nachgefprscht und würde sagen dass beide Grafikkarten (ob onboard oder extern) gleich schlecht sind ;-) Da sie 430 wie es scheint auch "nur" gddr 3 speicher nutzt wird sie nicht wirklich schneller sein, wenn überhaupt, da die onboard Karte vomm Takt her etwas schneller zu sein scheint.
Wenn du dir eine neue Grafikkarte zulegst ( in etwa eine R7 240 von AMD mit gddr5) würdest du einen Boost erleben ;-)
Die bekommst du ab ca 50€.
Aber die 430 hätte keinen Mehrwert außer dass du mehr von deinem Arbeitsspeicher hättest.

also, ich spiele nicht viel. WOW, CS Go, eher ältere Spiele. Mir ging es nur darum, ob die Graka vielleicht ein wenig Sinn macht, weil sie halt hier rum liegt :-)

Im Gegentei sogar. Laut Notebookcheck ist die 430 sogar deutlich langsamer. Was für RAM hast du im System verbaut? Kannst du bitte mal CPU-Z installieren und von den einzelnen Karteireitern Bilder machen?

Bei der Frage was für Ram du hast, bringt es nichts wenn man nur sagt "4GB". :D

Die Frage ist was für ein Produkt es genau ist z.B. "Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600".

Die Grafikkarte ist inzwischen 4 Jahre alt. Die reißt echt nichts mehr.
Wenn du mehr GPU Leistung willst kommst du um eine neue Karte nicht herum.

Wieso den selben Post nochmal? Hat sich da was verändert? :ugly:

Bitte für so Sachen den editieren Button verwenden. ;)

Ich nehme an du willst nichts neu kaufen oder, egal ob jetzt nur ne Graka oder gleich das gesamte System...?

also, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde dann mal demnächst auf Graka-Suche gehen, falls die Spielchen doch zu langsam sind.
Danke

Entweder dann den Thread weiterführen und wir helfen dir dann oder im Grafikkartenteil nen Thread aufmachen und dort mal nachfragen. :)

Ich würde jetzt abwegen. Entweder schnelleren RAM, der bremst die GPU Leistung nämlich spürbar, oder aber das Geld in eine GPU stecken.

Zurück