Schneller Ausbau des Breitbandnetzes: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

Die lösung, dass die Telekom durch die Energieversorger Glasfaserleitungen verlegt läuft bei uns auch schon 3 Monate lang und soll in den nächsten 2 fertig werden. Gerade in der Ländlichen gegend ist hilft das enorm, denn mit max. 385 kbit brau ich hier garnicht erst anzufangen z.B. einen Größeren Patch zu downloden.
Bei uns aufem Kaff sind die Stromleitungen noch über den Dächern verlegt :/
Also ist hier auch nichts mit Rohr- Vermitung...

Vor Jahren wurde hier der Kanal im kompletten Dorf neu gemacht, und da hat unser Stromanbieter noch keinen Bedarf gesehen, das unter die Erde zu bringen... *schulterzuck*

Naja vielleicht sollten die zusätzlich zur zusammenarbeit mit den Energieversorgern, mal etwas mehr Geld ausgeben, die Südkoreaner schaffen es doch auch 24,6 Milliarden US-Dollar für den Ausbau des Breitbandnetzes auszugeben und ich spreche hier nicht von 50 oder 100MBit/s, siehe hier ^^

Du Glücklicher, bei mir kommen nur ca. 1500 an. :(
guna7 schrieb:
Bei mir sind es max. 185 kbit. Wo ist das Problem? Dauerts halt ein bisschen länger. :schief:
Aber klar natürlich.:what:

Die lösung, dass die Telekom durch die Energieversorger Glasfaserleitungen verlegt läuft bei uns auch schon 3 Monate lang und soll in den nächsten 2 fertig werden. Gerade in der Ländlichen gegend ist hilft das enorm, denn mit max. 385 kbit brau ich hier garnicht erst anzufangen z.B. einen Größeren Patch zu downloden.
Krieg auch nur 48kb/s down rein...
Hoffentlich wirds bald besser:schief:

gruß

diweex

???
Mein Onkel ist Chef der Braunschweiger Stadtwerke, und der sagt, dass andauernd Glasfaserkabel durch die Rohre gepustet werden. Die schaffen so 1,5 km/h. Also nichts neues sondern gängige Praxis.

Ich höre immer Breitband, zuhause bei meinen Eltern ist !ISDN! das höchste der Gefühle (über Astra-DSL und ähnliche Netzwerke braucht man kostentechnisch nicht reden :daumen2: ). Die Versorgung in der Breite muss besser werden, nicht die Maximalgeschwindigkeiten in den Städten, sonst sterben bald manche ländliche Gebiete so aus wie Brandenburg ...

In der Uni habe ich ca. VDSL 50, das sind Welten Leute, an den Wochenenden zuhause zerkaue ich so manche Tastatur während ich Mails checke.

Habe vor 3 Jahren noch in Süd-Brandenburg gewohnt und ne nette 16k Leitung gehabt :D
Glaube Sachsen ist da deutlich schlimmer dran...Denn die haben überall Glasfaser, bekommen aber garnix, weil die Telekom felsenfest behauptet, dass über GF-Kabel kein DSL möglich sei!!! Bestes Beispiel: Dresden.

Bis vor 2 Monaten habe ich im Nachbardorf gewohnt, Anbindung DSL1300.
Jetzt halt 3km weit umgezogen und schon habe ich wieder volle 16k :devil:

Wie man aus meinem 2ten Absatz ersehen kann, scheint wohl doch das Unternehmen Telekom an sich das Problem zu sein, nicht die "fehlenden" Leitungen...

mfg

Habe vor 3 Jahren noch in Süd-Brandenburg gewohnt und ne nette 16k Leitung gehabt :D
Glaube Sachsen ist da deutlich schlimmer dran...Denn die haben überall Glasfaser, bekommen aber garnix, weil die Telekom felsenfest behauptet, dass über GF-Kabel kein DSL möglich sei!!! Bestes Beispiel: Dresden.

Bis vor 2 Monaten habe ich im Nachbardorf gewohnt, Anbindung DSL1300.
Jetzt halt 3km weit umgezogen und schon habe ich wieder volle 16k :devil:

Wie man aus meinem 2ten Absatz ersehen kann, scheint wohl doch das Unternehmen Telekom an sich das Problem zu sein, nicht die "fehlenden" Leitungen...

mfg
Normales DSL ist halt nicht über Glasfaser möglich. Und der VDSL- Ausbau kostet auch ohne Glasfaserverlegung ein bissel was.
Die Telekom testet aber momentan (wieder) den Betrieb von OPAL. Das hörte sich in dem C'T- Artikel recht vielversprechend an...

Optische Anschlussleitung ? Wikipedia

Da sag ich nur: Hoffentlich reißen die Energieversorgen bald bei uns die Straße auf! :-D
Wundert mich aber nur irgendwie das die erst jetzt auf die Idee kommen.

Zitat: "Immer wieder wird von der Telekom ein zügiger Ausbau der Breitbandnetze gefordert,..."

Ich kann nur erzählen, wie es hier bei uns im Ort ist.
Bergneustadt selbst hat bereits bis zu 50 MBit - ein paar hundert Meter weiter bei uns in Wiedenest
haben wir gerade mal 1 - 3 MBit, wobei ich zu denen zähle, bei denen auch nur 1 MBit ankommt.
Jetzt läuft gerade eine Aktion "Breitband für alle", welche aber an eine Bedingung der Telekom
geknüpft ist.
Wiedenest hat ca. 400 Haushalte und damit die Telekom so freundlich ist etwas Glasfaser zu uns
herüberzuschieben, müssen 200, also die Hälfte der Haushalte schriftlich Ihr Interesse bekunden.

Darüberhinaus muß dann ein Wechsel zur Telekom als Anbieter erfolgen.
Ich sollte noch anmerken, daß die Straße auf Grund einer Baustelle sowieso gerade offen ist und
die Telekom sogar einen Zuschuß aus dem Konjunkturpaket II von unserer Stadt bekommen würde.

Bezugnehmend auf den Artikel kann ich nur sagen, daß es die Telekom ist, die den Ausbau bremst!

Deshalb von mir ein ganz fetter Daumen nach unten in Richtung Telekom!!!

Wenn man dann noch bedenkt das 80% der Kosten für das öffnen und schließen der Staße draufgeht, kann ich nur sagen Danke und :daumen: für dein Kommentar. Ich sag nur UMTS macht immer mehr sinn.

Das ist halt GG (Geldgeil) auch MM hat mit Geiz ist Geil geworben, nur weiter so und wir können unsere Computer nicht mehr anschalten weil Deutschland den gesamten Strom ans Ausland verkaufen muß um die Schulden zu bezahlen.

Hört sich aj echt super an, aaaber bis das wieder umgesetzt wird, is wieder 2014 oder so -.-

Ich würde mich freuen wenn ich Im Frühling nächsten Jahres 50 Mbit hätte oder... Ich hab mich schon so extrem über meine Leitung etc. aufgeregt ey da könnt ich soo aggro werden, aber egal.
Man kann daran nichts änder-GAR NICHTS. alles vesucht. Höchstens für 8000 Euro extrea verlegen lassen -.-

Naja, wäre für mich schon echt eine riesen innovation.. bis diablo III soll's aber bitte bei mir verlegt und installiert sein :D:hail::hail::hail::hail::hail:

Dieser Telekom bin ich überdrüssig! Gerade vor 3wochen wurde ich auf nächstes Jahr vertröstet, dass es da ja so superschnell werden sollte.:ugly: Anmerkung: ich wohn im letzten Kuhdorf im Enzkreis:lol:

Mit dem DSL ist es wie mit CPU´s/Grafikkarten usw.: Man ist eine zeitlang glücklich mit dem "Neuen", das man hat. Aber es muss immer schneller werden!

Ich habe mit einem sog. Akkustikkoppler mit 300 Baud angefangen, es ging über 28,8er Modem, 57,6er Modem, ISDNx2=128, DSL 768, DSL 1500, DSL 2000, DSL 6000 bis zu meiner aktuellen DSL 16000er Leitung.

Ich kann real mit etwa 1,5 Mb/sec downloaden, je nach Tageszeit. Ganz ehrlich? Ist mir seit Längerem schon zu lahm! Ich bin sicher, auch VDSL 50 käme mir nach 4 oder 5 Monaten lahm vor.

Ich beneide die Koreaner um ihr 1Gbit-"DSL". Zur Info: Das ist DSL 1.000.000!!! Habenwill! :-)

BTT: Ich frage mich auch, wieso die erst jetzt auf die Idee kommen...laufend werden bei mir in der Nähe Strassen und Gehwege aufgerissen, neue Rohre verlegt, geprüft, gemacht, getan. Und 2 Wochen später wird die gleiche Stelle noch einmal aufgerissen, allerdings von einem anderen Unternehmen...witzlos!

BTT: Ich frage mich auch, wieso die erst jetzt auf die Idee kommen...laufend werden bei mir in der Nähe Strassen und Gehwege aufgerissen, neue Rohre verlegt, geprüft, gemacht, getan. Und 2 Wochen später wird die gleiche Stelle noch einmal aufgerissen, allerdings von einem anderen Unternehmen...witzlos!
genau das gleiche ist bei mir in der Nähe auch allerdings ist die Stelle bestimmt schon 1 Jahr in berarbeitung verschiedener Firmen - das schlimme ist, das ganze läuft über eine Kreuzung.:lol:

Man ey, mir würde ne 50-er ja schon reichen^^

Dann könnte ich wenigstens flüssig und stabil online zocken -.-

1GB is übertrieben, das braucht man nämlich sowas von GAR NICHT, als privatuser. :hail:

Deutschland ist ja so ................

Wer soll die Miete und die Gewinne durch die Miete den bezahlen?
Ja ich weiß die Telekom und die reicht die kosten + Gewinn an wenn weiter????
Der Endkunde! Wir!!!:daumen2:
Sorry ich bin immer noch der Meinung das Leitungen egal ob Telefon Gas oder Wasser, Eisenbahnschienen, Straßen und Flughäfen sowie Buslinien in Staatliche Hand gehören. Wenn einer Vermietet, dann der Staat an Private Unternehmen!
Wo kommen wir den hin wenn das so weiter geht?
Die Invrastruktur wird doch so unbezahlbar und damit wird Deutschland nicht mehr handlungsfähig sein. Ich lebe in der Pfalz ohne Auto geht da nichts. Die Gemeinde in der ich bis vor kurzen gelebt hat konnte die enormen kosten an das Busunternehmen nicht zahlen also passierte an der Haltestelle nichts mehr. Das Ort hat keine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Weil zu teuer!!!
UMTS hat Zukunft, ist auch schneller ausgebaut!
Absolut richtig! Infrastruktur gehört in Staatsbesitz!

1GB is übertrieben, das braucht man nämlich sowas von GAR NICHT, als privatuser. :hail:

Finde ich unssinnig, die Aussage. Gerade Gamer laden sich sicherlich z.B. häufiger mal eine Demo runter. Wenn sie 1,5 Gb groß ist, brauche ich 1.000 Sekunden = fast 17 Minuten.
Ein Koreaner braucht etwa 15 Sekunden dafür...von den Pingzeiten mal ganz zu schweigen in Onlinegames.

Klar, beim Surfen nützt die Geschwindigkeit nichts, aber da ist eine superschnelle CPU (eine gute Graka erst recht!) mindestens ebenso sinnlos.
Trotzdem haben wir alle so etwas :-)

Und wenn DSL 1Gbit/s, sagen wir, 39,90 kosten würde und VDSL50 34,95? Kannst mir nicht erzählen, dass es Dich nicht in den Fingern (oder besser im Modem ;-)) jucken würde!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie 1,5 Gb groß ist, brauche ich 1.000 Sekunden = fast 17 Minuten.
Ein Koreaner braucht etwa 15 Sekunden dafür...von den Pingzeiten mal ganz zu schweigen in Onlinegames.
1. Zeig mir mal das Netzwerk, was die Bruttodatenrate auch Netto schafft.
2. Zeig mir mal den Server, der so fett angebunden ist, damit er mehrere 1Gbit/s Nutzer mit fullspeed beliefern kann.
3. Hat die Datenrate nichts mit dem Ping zu tun. ISDN hat auch einen geringeren Ping als DSL mit Fehlerkorrektur und einen vergleichbaren zu DSL ohne.
4. Dürfte das Backbone ultra teuer werden, wenn du jedem Nutzer 1Gbit/s bereitstellen willst.
5. Ist Korea afaik "etwas" dichter besiedelt, was den Ausbau grundsätzlich billiger, effizienter und lohnender macht.

Achja: Und sag nicht, dass man beim Surfen keine schnelle CPU braucht. Die Flash- Werbung hier auf der Seite kann die CPU schonmal recht ordentlich fordern ^^

Zuletzt bearbeitet:
2. Zeig mir mal den Server, der so fett angebunden ist, damit er mehrere 1Gbit/s Nutzer mit fullspeed beliefern kann.
3. Hat die Datenrate nichts mit dem Ping zu tun. ISDN hat auch einen geringeren Ping als DSL mit Fehlerkorrektur und einen vergleichbaren zu DSL ohne.
4. Dürfte das Backbone ultra teuer werden, wenn du jedem Nutzer 1Gbit/s bereitstellen willst.
5. Ist Korea afaik "etwas" dichter besiedelt, was den Ausbau grundsätzlich billiger, effizienter und lohnender macht.

Achja: Und sag nicht, dass man beim Surfen keine schnelle CPU braucht. Die Flash- Werbung hier auf der Seite kann die CPU schonmal recht ordentlich fordern ^^

@Marc1504

Und somit wäre das was Harlekin geschrieben hat auch meine Antwort gewesen, danke Harlekin! :D *Hast mir ne menge schreibarbeit abgenommen:ugly:

Ne, aber echt, Harlekin hat schon recht, und was hast du eigentlich für Probleme ey?! Uhhhh, statt 15 sekunden jetzt 17 Minuten,oh gott ist das schlimm! 17 Minuten sind schon echt extrem lang ne? -Mann bist du arm dran! **** ***** ****** ** ****** ****** ***********:devil:

MfG

Ja, die Koreaner scheinen sehr dumm zu sein, dass sie etwas bereitstellen, was man nach Deinen Angaben ja nicht nutzen kann. Du hast in allen Punkten recht, und Koreaner und Japaner (die auch DSL 100.000+ haben) sind einfach dumm. :-P
Für Deutschland gebe ich Dir recht. Wir sind noch nicht so weit, dass dies Sinn ergeben würde. Das heißt aber nicht, dass Korea und -eingeschränkt- Japan nicht schon weiter ist und es Sinn ergibt. Ich wünsche mir das doch nur für uns auch, mehr nicht. Und Internet-anbindungstechnisch sind wir nun mal, naja, im Vergleich ein Entwicklungsland.

@Marc1504

Ne, aber echt, Harlekin hat schon recht, und was hast du eigentlich für Probleme ey?! Uhhhh, statt 15 sekunden jetzt 17 Minuten,oh gott ist das schlimm! 17 Minuten sind schon echt extrem lang ne? -Mann bist du arm dran! **** ***** ****** ** ****** ****** ***********:devil:

MfG

Ähm, wenn das ein Witz sein soll, solltest Du dies so kennzeichnen. Denn so fühle ich mich wahlweise verarscht oder beleidigt. Und was statt der Sternchen da stand, will ich gar nicht wissen, EY!

PS: Warum hast Du einen E8400? Ein PI-166 würd´s doch auch tun. Dauert dann eben 17 min statt 15 Sekunden, so eine rar-Datei zu entpacken oder so. 3 GHz ist übertrieben, das braucht man nämlich sowas von GAR NICHT, als Privatuser. :hail: :-D
EDIT: Seine Meinung, nicht meine :-) Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück