Schlichtes mITX Case schwarz / blau

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
ich bin gerade dabei mir einen kleinen Stromspar Office Knecht zusammen zu stellen... Wird zwar kein besonders aufwendiger Casemod, aber zumindest wirds komplett selber gebaut ;)

Verwendete Hardware:

i3 4130 / 4160 (je nachdem welchen ich günstig gebraucht bekomme)
AsRock H81M-ITX
2x2GB G.Skill Ripjaws F3-12800CL7
BeQuiet Pure Power L8 300W (falls in Zukunft noch ne extra GPU dazu kommt)
320GB Hitachi HDD (hab ich gerade noch rumliegen... SSD folgt irgendwann)
Kühler ist noch unklar...

Entwurf fürs Case:

20150220_090336.jpg

So soll es in etwa werden, die restliche Hardware wird unter dem Schreibtisch versteckt!

Nicht etwas staubig so ein offener Aufbau? Elektrische Bauteile ziehen den ja gerne an. Vielleicht den Kasten einfach komplett schließen mit kleinen "Abzugslöchern" im Oberteil oder halt einem kleinen 80mm? Der muss ja nur minimal drehen. Ansonsten interessante Idee mit dem CPU-Kühler nach außen... ;)

Das mim Staub ist auf jeden Fall ein Nachteil dabei, aber die Optik würde mir sehr zusagen... Ich denke ich probiers erstmal so und schau wie schlimm das mit dem Staub wird... Der kleine Gehäuselüfter würde mir das Design zu sehr beeinflussen...

Alternativ hab ich noch an nen Downblower gedacht, so das die Oberkannte davon bündig mit der Plexiabdeckung abschließt, das wäre noch cleaner vom Design.
z.B.
Scythe Kozuti Topblow Kühler - Hardware, Notebooks
Xigmatek Janus LD1266 Topblow Kühler - Hardware, Notebooks

Vielleicht auch einen komplett passiven Kühler, vom CPU her sollte es eigentlich möglich sein (werd ich mal testen)

Wie wäre es, wenn die gesamte Hardware unterm Tisch wäre, und nur der Kühler rausguckt?
Unter Umständen würde das auch ohne Lüfter funktionieren, und du könntest es passiv kühlen.

Ansonsten müsstest du ab und zu gegenpusten :D

Ne soll aufn Tisch, ich bin ein großer Freund von schlichtem technischem Design... So ist der Arbeitsknecht dann gleichzeitig Deko ;)

Passiv wäre auch ne Option, aber da muss ich erstmal testen wie die Temps dabei sind...

Ich persönlich würde den Lüfter bündig mit der Plexiglasplatte abschließen lassen, da mich ein rausragender Lüfter stören würde (besonders bei einem Tisch) und dementsprechend den Kühler von Scythe nehmen. Für einen weiteren Luftstrom kannst du ja z.B. diese Mini-Lüfter nehmen und links und rechts des Ganzen einbauen, sodass ein diagonaler Luftstrom entsteht, falls das bei dem Tisch dann möglich wäre und sofern du das möchtest. ;)

EDIT: Als Deko kann der Lüfter, sollte dann aber auch entsprechend aussehen, auch rausragen, dachte zuerst der soll in den Tisch eingelassen werden. Und die mini-Lüfter brauchst du dann bei einem offenem Bau nicht mehr

Gruß, Knower

Wenn du einen Towerkühler nimmst kannst du den bei den kleinen CPUs (Undervolting?) sicherlich komplett passiv betreiben.
Wäre optisch meiner Meinung nach deutlich besser (meinen i5 kann ich übertaktet auch ohne weiteres komplett passiv betrieben @ 4.00 GHz), müsstest du mal austesten.

Hab lange überlegt wegen ner Pico PSU... Allerdings stimmt dort einfach das Preis Leistungsverhältnis nicht und ein Import z.b. aus China wäre zwar günstig, aber mir einfach zu riskannt... Und mit dem Pure Power kann ich wenn irgendwann bedarf bestehen sollte auch ne kleine Graka nachrüsten ;)

Das mit dem passiv kühlen ist sicher interessant, das Problem ist einfach das ich bei diesem komplett offenen Aufbau keinen Luftstrom habe... Anders als in einem Gehäuse mit Lüftern...
Ich werde das ganze selbstverständlich testen und euch hier auf dem laufenden halten!

Mich würde mal interessieren auf wieviel Grad dein i5 im Stresstest (prime95) läuft und wie die Konfig drum herrum aussieht (Gehäuse Lüfter etc)?

Zurück