• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Netzteil ausreichend?] Rundumerneuerung

MadPolygon

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

//Edit3: siehe hier
//Edit: Für Leute die nicht so viel lesen wollen, zur roten Überschrift springen und das grau geschriebene ignorieren
//Edit2: Hier mal die Liste was ich vermutlich morgen/übermorgen bestellen werde. Bestellt wird bei Mindfactory, Caseking, Aquatuning, getgoods und das Case vermutlich bei notebooksbilliger, da mir irgendjemand das letzte bei Mindfactory weggeschnappt hat und sonst ist es nirgends verfügbar.

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK8GX4M2A2666C16) oder 1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8) ? 3000er ist leider nirgends verfügbar in schwarz
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Gene (90MB0MB0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x Corsair Vengeance K65 Compact, USB, DE (CH-9000040-DE)
4 x EK Water Blocks EK-Vardar F3-120 (1850rpm)
1 x Phanteks Enthoo Evolv anthrazit mit Sichtfenster (PH-ES314E_AG)
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel
1 x Bitspower Z-Multi 100mm schwarz (BP-WTZM100P-BK)
1 x Alphacool Laing DDC310 Complete Edition, silber Plexi (13180)
1 x XSPC EX240 low profile
2 x Aqua Computer Double Protect Ultra 1000ml (53113)
9 x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4" auf 10/16mm, schwarz, Aluring
1 x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 300cm mattschwarz
3 x Nanoxia CF1 90° Adapter 1/4" auf 1/4", drehbar (CF-MGF090R)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste (TG-K-001-R), 1g

======================================================================================================================

es wird wieder Zeit, ich brauch will wieder ein neues System. Bestellt werden soll in den nächsten 3-4 Wochen Mein derzeitiges hatte ich auch hier von euch zusammenstellen lassen und sieht so aus:

Eigentlich könnte man ja überlegen den Unterbau noch weiter zu verwenden, aber ich bin einfach so heiß drauf zu übertakten und einfach ein mehr oder komplett neues System aufzubauen und dran rumzubasteln. Während bei meiner letzten Zusammenstellung das Budget doch sehr begrenzt war und es vor allem auf das beste P/L-Verhältnis ankam ist das Budget diesmal um einiges größer und die Ästhetik bzw. das Aussehen spielt keine unwichtige Rolle. Mein derzeitiges System werde ich dann meinem Bruder vermachen (abgesehen von der HDD).

Gerade durch die Punkte Aussehen und Lust am basteln kam mir auch das Thema Wasserkühlung in den Kopf. Ich hab lange überlegt ob ich mich da ran wagen soll und in welchem Umfang. Letztendlich seh ich es einfach als eine Art Investition in ein Hobby, denn solche Sachen wie Pumpe und Radiator sollten bei richtigen Gebrauch ja doch mehr als ein System überstehen und hab mich dafür entschieden mit nem CPU-Loop anzufangen. GPU soll dann vermutlich irgendwann nächstes Jahr eingebunden werden.

Beim Formfaktor und Thema Gehäuse war ich auch sehr lange am grübeln. Erst dachte ich ATX à la Define S, so nach dem Motto "Wenn, dann richtig!", dann hatte ich überlegt, dass so ein kleiner Würfel im Stile des 250D auch interessant wäre, aber nun wird es vermutlich doch wieder ein mATX im Enthoo Evolv. Ich finde zwar, dass das Fenster an der Seite unfertig aussieht. Die Fenster der ITX und ATX Version gefallen mir wesentlich besser, aber ich glaube da komm ich drüber weg.

Aber um erstmal die wichtigsten Fragen zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Naja meine bisherigen Teilelisten (s. unten) bewegen sich so zwischen 1650 und 1750€, dabei sollte es in etwa bleiben.​

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Win 8.1 und Maus vorhanden. Meine Sidewinder X4 bekommt mein Bruder, also muss eine neue her, vorzugsweise ne mechanische.​

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ganz klar Eigenbau​

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Meine 1TB HDD werde ich weiter nutzen​

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Bildschirm ist ein LG IPS237L-BN vorhanden, allerdings macht der jetzt schon länger Probleme. Er flackert grün/rosa bzw. manchmal geht das Bild komplett weg. Reproduzieren konnte ich das ganze noch nicht, tritt sehr unregelmäßig auf, manchmal mehrmals am Tag, dann wieder 2 Wochen gar nicht. Ich hatte schon einen 2. Bildschirm gleichzeitig dran, um zu sehen ob es nicht vielleicht die Grafikkarte ist, aber das Flackern trat nur beim LG auf. Einzige Möglichkeit wäre noch, dass der HDMI Anschluss der Karte nen Macken hat, aber hier kann man ja dann Notfalls den Anschluss auf DP wechseln, außerdem hab ich noch bis Ende Januar auf die Karte Garantie, auf den Monitor nur noch bis zum 22.9. Da ich davon ausgehe, dass die Reparatur nicht innerhalb von ner Woche erledigt ist, wollte ich das als Gelegnheit nutzen mir einen 2. Bildschirm zu zulegen, da längere Zeit ohne Monitor gerade wegen Uni oder Arbeit eher schlecht ist.
Bzgl. des Garantieanspruchs: Bestellt hab ich den Monitor damals bei redcoon, aber ich nehme mal an, dass ich mich an LG wenden muss?​

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3, Metro Redux Bundle, GW2, dann aber kommende Sachen wie Rise of the Tomb Raider oder Fallout 4. Ansonten nichts sonderlich aufwendiges, etwas freizeitmäßige Bildbearbeitung, Office, Java programmieren, die ein oder andere VM.​

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Noch ne 256GB SSD zur HDD und dann reicht das erstmal​

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe vor beides zu übertakten, da ich aber neu in dem Gebiet bin sind Tipps und Infoquellen willkommen.​

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Einen empfehlenswerten Wlan Stick.
Vorschläge für Gehäuse könnt ihr ruhig noch machen. Es sollten aber 2x 240er Radiatoren rein passen (also 480er Fläche), schlichtes Design, die Hardware sollte sichtbar sein, stabil.​

Ich hab hier mal zwei Listen erstellt
Z97:

Hier find ich vor allem gut, dass sich das Mainboard recht leicht farblich anderweitig gestalten lässt, da man die roten "Zacken" einzeln abschrauben kann. Etwas billiger wärs natürlich auch noch.[/indent

Z170:

Positiv wär hier das aktuelle Chipset, DDR4, mehr Leistung (vermutlich minimal, hab mir noch keinen Devils Canyon und Skylake im direkt vergleich angeschaut). Allerdings bin ich mir hier unsicher beim Mainboard und RAM. Das Mainboard ist noch nich verfügbar, aber sonst gibt es ja keine große Auswahl bei mATX. Geht der Preis noch etwas runter wenn es verfügbar ist oder sind noch andere Boards für die nächste Zeit angekündigt? Denn bis auf das Asus sehen die anderen mATX Boards eher bescheiden aus.​

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher ob die ins Case passt. Der 240er für die CPU soll oben hin (rausblasen) und vorne frische Luft rein. Länge der GPU ist beim Gehäuse mit maximal 318mm angegeben, aber ist das mit Lüftern in der Front oder ohne und wie sieht es aus wenn ich die Graka auch wasserkühle? Es soll dann ein 2. 240er in die Front. Könnte passen da der Kühler der Nitro ja über das PCB hinausgeht, wenn jemand genaue Maße hat wär natürlich besser.

Wakü
Inspiriert hat mich hauptsächlich dieses System hier: https://www.reddit.com/r/watercooli...rst_ever_water_cooled_loop_thanks_to_uwronsz/
So soll es bei mir in etwa aussehen (Graka erstmal außenvor). Farbschema soll erstmal in Richtung Industrial, also schwarz/grau gehen, Flüssigkeit klar. Später wenn die Graka mit dazu kommt, dachte ich noch mit Blau Akzente zu setzen, also Flüssigkeit und Mainboard (weshalb ich das MSI Z97 so praktisch finde, weil man da einfach ohne großen Aufwand umlackieren könnte. Beim Asus isses mit fummeliger Abklebearbeit vermutlich auch möglich). Blauton wäre dann dieser: http://www.mayhems.co.uk/mayhems/images/products/Pastel 250 ml/C Blue - Black.JPG
Ne DDC einfach deshalb, weil ne D5 sehr schwer wird unterzubringen mit ner HDD verbaut. Wie arg ist denn der Geräuschunterschied der beiden? Hab davon jetzt schon öfters gelesen.​

Naja ich glaub das wars erstmal. Viel Spaß beim Vorschläge machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundumneuerung + H2O [~1650-1750€]

Hi MadPolygon, willkommen im Forum :daumen:

Keiner antwortet dir hier, da dein Text zu lang ist :D

Nee, also es scheint ja so dass du dir schon viele Gedanken gemacht hast. Zu deiner Waküvorstellung sag ich jetzt mal nichts, da kannst du später ja noch ein Thread im Wakübereich erstellen.
Von der Konfi her würde ich ganz klar auf Skylake setzen. Wenn du das Geld hast, kannst du dir auch gleich den 6700K mit HT gönnen.

Bei DDR4 nimmst du sofort mal schnelleren RAM. Bei OC bekommst du noch einiges an Mehrleistung: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da gibt's auch noch andere Farben. Schau auf den Takt und die Latenzen.

Bin nicht so ein Fan von den ROG Teilen. Da bezahlst du halt viel Marketing dazu. Das Gene passt aber wegen der Größe, gut sind die Boards (abgesehen vom Ranger :D ) aber allemal.

Die SSD würde ich noch gegen eine bessere MX 200 wechseln, die BX hat sehr billige Controller: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Befürschtung hatte ich schon :D, aber ich dachte ich schreib alle Infos zentral in den ersten Post, anstatt sie im ganzen Thread zu verteilen. Es muss ja auch nicht jeder auf alles antworten, wenn jemand zu einem Punkt was nützliches beitragen kann reicht das ja schon.

Für die Wakü werd ich vermutlich wirklich noch nen eigenen Thread aufmachen sobald das restliche System dann steht.

Der i7 wirds wohl nich werden, einerseits wegen des Budgets andererseits denk ich brauch ich die Mehrleistung bzw. HT einfach nicht dringend.

Danke auch für den RAM Vorschlag. Das 8GB Kit sollte man ja auch nehmen können oder? Bisher haben mir 8 eigentlich gereicht und wenn sich das ändert sind ja auch noch schnell 2 Riegel nachbestellt ;) .

Ich bin bei weitem auch kein Freund der "Ultra Uber Gaming" belabelten Hardware, aber die Auswahl der Z170 mATX Boards ist doch noch sehr eingeschränkt. Ich hoffe ja das sich da noch was tut, aber bisher ist das Asus vermutlich die beste Wahl.

Danke für den Tipp, dachte die BX wäre die aktzuellste.

Ich push hier mal ganz unverschämt :D

Kann man bei hardwareversand noch problemlos bestellen?

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Habe zurezit die Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EK Water Blocks EK-Vardar F3-120 (1850rpm) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. EK Water Blocks EK-Vardar F2-120 (1450rpm) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Auge.

Zum Gehäuse... Die schwarze und weiße Version sehen lackiert aus, die anthrazit Version sieht für mich aber eloxiert aus. Weiß da jemand mehr?
Da die Luftzufuhr beim Evolv ja nicht unbedingt optimal ist, werd ich im Deckel noch zusätzliche Aussparungen einsägen, so wie hier: Overclockers UK Forums - View Single Post - [Build Log] Back To Water!

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Noiseblocker auch als Gehäuselüfter.
Als Radilüfter sind die auch zu empfehlen.

Alles klar, ich denk wirklich falsch macht man vermutlich mit beiden nix. Im Moment tendier ich aber wegen der Farbkombi eher zu den Vardars.
Muss mir mal noch Tests anschauen ^^

Is bekannt wann die G.Skill Trident Z erhältlich sind und zu welchem Preis?

Da habe ich auch noch nichts darüber gelesen :ka:
Der Preis hängt ja auch vom Takt ab, die Trident werden ab 2666mhz verkauft bis hin zur 4000'er Barriere. Du kannst dir also vorstellen, dass die letztgenannten schweineteuer werden ;)
Bis dahin wie gesagt die Ripjaws V von G.Skill, die sind noch einigermassen in Ordnung von der P/L her.

Jo stehen so bisher auf meiner Liste. Die Trident Z würden halt mega gut zum Mainboard passen, vorrausgesetzt ich nehme das Asus :D

Das hoffe ich doch. Den Fehler sollte er besser nicht wieder machen :)

:D
Ich hab den Startpost mal editiert und die weniger relevanten Passagen ausgegraut. Fang einfach ab der roten Überschrift an.

AW: Rundumneuerung + H2O [~1650-1750€] [UPDATE]

So, kleines Update. Morgen oder übermorgen werd ich bestellen. Wäre nett wenn ihr kurz drüber schauen könntet.

1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK8GX4M2A2666C16) oder 1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8) ? 3000er ist leider nirgends verfügbar in schwarz
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Gene (90MB0MB0-M0EAY0)
4 x EK Water Blocks EK-Vardar F3-120 (1850rpm)
1 x Phanteks Enthoo Evolv anthrazit mit Sichtfenster (PH-ES314E_AG)
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel
1 x Bitspower Z-Multi 100mm schwarz (BP-WTZM100P-BK)
1 x Alphacool Laing DDC310 Complete Edition, silber Plexi (13180)
1 x XSPC EX240 low profile
1 x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 300cm mattschwarz
3 x Nanoxia CF1 90° Adapter 1/4" auf 1/4", drehbar (CF-MGF090R)

Ich hab hoffentlich nicht vergessen.
Welcher der Ram Kits wäre empfehlenswerter?
Der Fan Hub im Enthoo Evolv hat ja nur 3-Pin Anschlüsse. Soll ich mir nen anderen Hub zulegen an den ich die Vardar anschließe oder einfach mit Splitter Kabel an 1 oder Mobo Header?

Bestellen werd ich bei Mindfactory, Caseking, getgoods, Aquatuning. Das Case muss ich wohl oder übel dann noch extra bei notebooksbilliger bestellen, außer es ändert sich noch was wegen der Verfügbarkeit. Die Shops sollten ja alle in Ordnung sein oder?

Kauf dir ne Lüftersteuerung (Von Aquacomputer gibts eine, mir ist aber der Name entfallen. Sensor(en) auch direkt mitbestellen!), ansonsten wirds eher unangenehm. Ich machs inzwischen Softwareseitig über nen Sensor und Speedfan, ideal würde ich das aber nicht nennen.

Ram: Ich mag G.Skill ganz gerne, sind qualitativ auch sehr gut. DDR4-3000 sollten es im Dualkit sein. Latenzen so gering wie möglich, kannste ja gut über Geizhals filtern.

Anmerkungen:
1. Durch das CM beim NT wirfst du nur Kohle für 1 Kabel weniger raus. Deine Entscheidung.
2. Warum nicht direkt ATX + Enthoo Luxe/Define S? Du wirst nicht genug Radifläche für eine vernünftige GPU-Kühlung in das Evolv packen können - Die Investition in so ein Case ist daher recht schnell wieder fürn Arsch.

Lüftersteuerung im klassischen Sinne will ich keine. Bei dem Asus Board kann ich ja im BIOS oder mit FanXpert Lüfterkurven für die Fan Header einstellen, womit die eigentliche Steuerung ja schon vorhanden wäre. Ich suche eigentlich nur noch einen Weg die Lüfter zentral anzuschließen, um so wenig Kabel wie möglich am Mainboard hängen zu haben. Deshalb dachte ich das beste wäre wenn ich mir solche PWM Splitter bzw. y-Kabel mit bestelle (wie diese hier: https://www.caseking.de/noctua-na-syc1-y-kabelset-fuer-4-pin-pwm-luefter-zuad-475.html) und sie dann an die beiden Header ganz oben am Mobo anschließe (hier zu sehen: Bild). Laut dem Handbuch des Mainboards sind die Header jeweils für 1A ausgelegt und die Vardar F3 sind mit 0.12A belabelt, sollte also passen, selbst wenn ich 4 an einen hänge.

Ram werd ich nochmal stöbern :D.

1. Die 8€ für die CM Version kann ich denk ich noch verkraften ;) Aber danke für den Hinweis.
2. Naja mATX hatte ich bisher auch schon und das hat mir gereicht und selbst SLI oder Crossfire kann das Gene ja, ist allerdings eh nicht geplant. Im Evolv mATX bekomm ich 2x 240er mir 35mm Dicke unter (siehe hier: Watercooled PC Build 2015 - Album on Imgur) reicht das nicht? Klar besser geht immer, aber ob das jetzt Welten ausmacht wenn ich noch nen 120er Platz mehr hab wenn ich z.B. im Define S nen 360er und 240er montiere.
Ich find das Evolv einfach super, weils so schön massiv ist und es bietet find ich auch ne gute Grundlage für Modding.

AW: [UPDATE] Rundumneuerung [~1650-1750€] [UPDATE]

[Infos für TE, zur Einordnung]
Ich hab in meinem Case 1x 360er (oben) und 2x 240er (vorne und vorne-unten) mit minimalem Moddingaufwand reinbekommen. Theoretisch ist auch noch Platz für einen 140er, aber ich wollte nicht so viel investieren
(Weshalb auch 3/4 der Wakü gebraucht gekauft wurden)
Die ganze Konstruktion hält meine CPU und meine GPU, beide OCed auf GPU ~50° und CPU ~70°, wenn das Bauteil mit einem Stresstest belastet wird. Gaminghitze liegt bei ca. 45° für beide Bauteile, wobei die CPU Ausreißer nach oben hat. Das ganze flüsterleise (Das war der Grund für den Umbau), mit allen Lüftern auf ca. 17-25%, schwankend je nach Wassertemperatur. Weiter drehen die Lüfter überhaupt nicht.
[/Infos]

Nach den Infos zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wenn du die Lüfter nach CPU-Temperatur regelst, werden sie bei jedem Furz aufdrehen, weil die CPU sehr schnell zw. warm und kalt wechselt. Beim Öffnen von Chrome hab ich eine Spitzentemp von 50+°C. Das ist völlig normal, allerdings auch sehr nervig mit der Steuerung.
Eine vernünftige Lüftersteuerung, wie das Aquaero (So hieß dat Ding :D) steuert die Lüfter über einen Wassertemp-Sensor (den du noch kaufen solltest) und die dazugehörige Software. Da das Wasser sich langsamer erwärmt gibt es hier die Spitzen nicht und die Lüfter drehen langsam höher, je nachdem, wie die Wassertemp ist. Find ich deutlich angenehmer.

Ich sehe auch einen T_Header auf dem Board, für so einen Temperatursensor, allerdings weiß ich nicht, ob das Board darüber dann auch die Lüfter regeln kann. Wie gesagt mache ich das so, allerdings ist mein Board auch 5 Jahre älter und ich muss dafür die Software Speedfan benutzen.

Danke für die Infos :)

So ich hab mich nochmal schlau gemacht. Das Asus Board bietet wenn man nach diesem Bild von der Website geht und sich in dieser Anleitung die Seite 5 + Bild anschaut die Möglichkeit die Lüfter auf Basis verschiedener Temperatursensoren zu steuern.

Q-Fan Source: The chassis headers can be assigned to react to temperature changes of different onboard thermal probes. Default assignment is CPU IHS temperature. When the CPU temperature increases, the fan speed of any header assigned to the CPU ISH temp will change accordingly. While this works well for most scenarios, there are situations where fan placement in the case may require being mapped to a different area of the motherboard ....

Außerdem wird in der obigen Anleitung auch die Option erwähnt eine Verzögerung einzustellen um eben lautes Aufheulen von Lüftern bei Temperaturspitzen zu vermeiden.
CPU FAN Step Up & CPU Fan Step Down: These two functions allow us delay fan response in relation to temperature changes. Setting a delay spin up or spin down reaction can be useful in situations where software loading changes rapidly. Setting a delay for spin up and spin down prevents rapid fan speed changes which can be acoustically annoying...

Kann man an den T_Header beliebige Sensoren mit 2-Pins anschließen oder muss ich auf was besonderes achten? Ich werd mal in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Danke nochmal für den Hinweis, hätte mit nem anderen Board vielleicht auch gut und gerne nach hinten los gehen können :D

Das Enthoo Evolv gibts meines Wissens mit fast identischen Abmessungen als ATX - Version, da wären dann auch größere, meist günstigere und trotzdem ähnlich gute Boards möglich.

Günstiger is vermutlich relativ, da ich ja beim Gehäuse drauf zahle ^^. Aber ich werd nochmal nachschauen. Zur Zeit läuft auch bei Asus ne Cashback Aktion und für das Gene würd es 30€ zurückgeben, also komme ich für das Board so mit 165€ raus.

Edit: Was natürlich für die ATX version sprechen würde ist, dass die mATX eigentlich fast überall weg ist und erst im Oktober wieder lieferbar ist. Auf Amazon gibts noch für 132€, das wären sowieso schon mal 15-20€ über dem regulären Preis.

Man man man... was für ein hin und her.
Als ich gestern schaute wegen der Verfügbarkeit der einzelnen Teile war das Enthoo Evolv in anthrazit natürlich überall ausverkauft (nur noch auf Amazon für 170€, aber da hätt ich mir auch gleich die ATX Version kaufen können) und Liefertermine waren überall mit Anfang Oktober angegeben.
So lange wollte ich natürlich nicht warten und hab prompt überlegt was ich jetzt mache. Dachte erst an die ATX version, war mir aber dann doch zu teuer mit nem 360er Radiator und den zusätzlichen Lüftern.
Hab mir dann mit ne Liste mit dem Define S erstellt und gedacht so bestell ich dass heute oder morgen. Schau ich eben bei geizhals.de vorbei, steht da "1 Stück lagernd" bei Mindfactory....
Vermutlich bleib ich aber doch beim Define S, denn wer weiß ob das eine Teil nicht später oder morgen schon wieder weg ist.

Kann mir jemand sagen (am besten aus persönlicher Erfahrung) wie die Verarbeitung und Stabilität des Define S ist? Kann man das auch mal guten Gewissens mit ner Wakü liegend auf der Rückbank oder im Kofferraum transportieren?

Hier die (noch :ugly:) aktuelle Liste:
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)
0 x ASUS ROG Maximus VIII Hero (90MB0M90-M0EAY0)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
6 x EK Water Blocks EK-Vardar F3-120 (1850rpm)
1 x Arctic MX-2, 4g
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x Bitspower Z-Multi 250mm (BP-WTZM250P-BK)
0 x Alphacool Laing DDC310 Complete Edition, silber Plexi (13180)
1 x Alphacool VPP655 inkl. Aufsatz (13123)
1 x EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360
2 x Nanoxia CF1 90° Adapter 1/4" auf 1/4", drehbar (CF-MGF090R)
2 x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 300cm mattschwarz
2 x Nanoxia CF1 45° Adapter 1/4" auf 1/4", drehbar (CF-MGF045R)

Mainboard wird dann wohl das Ranger werden. Ich weiß, dass es eigentlich gleich mit dem Pro-Gaming ist, aber für Ästhetik muss man wohl Aufpreis zahlen. Dank der Cashback Aktion geht der Preis ja noch. Was ist der Unterschied zwischen dem Ranger und Hero (abgesehen von der Abdeckung und der RGB Led im PCH Kühler)?

Pumpe hab ich die DDC gegen die D5 getauscht, im Define ist der Platz ja da.

RAM anderer 3000er ist leider nirgends lieferbar.

Zurück