Schlechte Verfügbarkeit der Radeon RX 6800 XT und 6900 XT: Zed-Up mit Angebot zur Miete

Leisure Suit cryon1c gib a Ruh. :schief:
Es ist schon etwas sehr auffallend wie hier Zed-Up in den News erwähnt wird: https://www.pcgameshardware.de/Suche/?strSearch=Zed-Up
Und wenn Caseking etc. hier erwähnt wird mit ihrer Ampel oder anderen Sachen die da exklusiv sind usw?
Ist oft auch nicht gekennzeichnet.

Kannst dich ja an die Verbraucherzentrale damit wenden, die soll sich drum kümmern.
Für mich sieht das nicht nach Werbung aus. Gibt nichts offensichtliches wie PCGH profitiert, den Rest können weder du noch ich sehen.
 
Haben Caseking und andere auch einen Account, um hier aktiv ihre Sachen anzubieten?
Nein? Einige sind eben gleicher als andere oder wie ging der Spruch noch?
Läuft hier nach dem Motto: Ist alles keine Werbung, solange es nicht dran steht ;)
 
2 RTX 3080, davon eine FE zur UVP bei NBB die ich nutze.

Dass Custommodelle mehr kosten ist völlig normal.
Wer will schon FE?
Dass man die zur UVP kriegt wenn man ewig danach schielt ist klar, aber trotzdem sind sie nicht verfügbar.
Man muss warten und Glück haben und das ist keine Verfügbarkeit.
Und nein Custommodelle kosten nicht fast 150€ mehr als die UVP, völliger Unsinn.
Die 5700XT hatte eine UVP von 419€ und für das sehr beliebte Top Modell Red Devil von Powercolor hab ich rund 450€ gezahlt. Das ist ein ziemlich großer Unterschied. :D
Die 840€ die du gezahlt hast, sind Mondpreise, weil die Karten eben nicht richtig verfügbar sind.
Das sind Preise für Leute, denen der Preis egal ist. Rational ist das überhaupt nicht.
Die aktuelle GPU Situation ist katastrophal. Schau mal bei Geizhals rein.
Die Karten sind derzeit alle nicht verfügbar oder zu Wucherpreisen einzelne Exemplare.
Bei fast jedem Modell sind so 1-3 Händler gelistet. Das ist nichts.
 
Natürlich hat @Caseking-Mike hier einen Account und darf bei entsprechenden Themen auch mit diskutieren.
Um nur mal dein Beispiel aufzugreifen.
Es war dein Beispiel und so penetrant/nervige Artikel wie für Zed-Up habe ich hier von Caseking oder anderen noch nicht gesehen oder waren die nur als Werbung markiert?
Was auch immer du von dir gibst, es ändert nichts daran, dass das hier einfach den meisten Nutzern nicht gefällt, weil es stumpfe Werbung ist, die aber nicht als solche markiert wird.
Es wurde doch beim letzten mal sogar schon klar gesagt, dass PCGH und Zed-Up irgendwas am laufen haben.
Wieso also immer wieder diese dumme Masche, die dann auch noch von einigen Leuten verteidigt wird?
 
Es war dein Beispiel und so penetrant/nervige Artikel wie für Zed-Up habe ich hier von Caseking oder anderen noch nicht gesehen oder waren die nur als Werbung markiert?
Was auch immer du von dir gibst, es ändert nichts daran, dass das hier einfach den meisten Nutzern nicht gefällt, weil es stumpfe Werbung ist, die aber nicht als solche markiert wird.
Es wurde doch beim letzten mal sogar schon klar gesagt, dass PCGH und Zed-Up irgendwas am laufen haben.
Wieso also immer wieder diese dumme Masche, die dann auch noch von einigen Leuten verteidigt wird?

Denkste die würden #Werbung nicht hinbekommen wenn es was gäbe das die zusammen tun?
Das hier ist eine seriöse Redaktion und keine gelbe Presse die unter dem Radar arbeitet.

Warum unterstellt man also anderen das hier nicht gekennzeichnete Werbung läuft, wenn es sich um normale Pressearbeit handelt?
Wenn irgendwo was verfügbar wird, ist das nicht gleich Werbung wenn darüber berichtet wird.
Sonst könnte man auch die Nachricht über die Öffnung vom BER als Werbung sehen usw :D
 
"Die meisten" Nutzer sind in all den Threads immer die handvoll gleichen die besonders laut sind. Die große breite Communitymasse interessiert sich nicht im geringsten dafür ob jetzt ein "Werbung" davorsteht oder nicht oder obs eine ist oder nicht. Da machen nur ein paar Leute nen Elefanten aus der Mücke weil sie sich aus irgendwelchen Gründen persönlich auf den Schlips getreten fühlen. Und das wird ganz offensichtlich von der (Chef-)Redaktion auch entsprechend ignoriert.

Das, was Zedup und PCGH "am laufen" haben ist entgegen wilder Verschwörungstheorien der hier so angepissten Einzeluser nebenbei genau das was man hier auch sehen kann. ZedUp hat einen Account hier genau wie Caseking, Asus, Mindfactory und wie sie alle heißen auch. Und PCGH schreibt Artikel über Neuerungen dieser Shops wie bei allen anderen auch. Und stell dir vor, der Chef von ZedUp und der Chef von PCGH kennen sich sogar. Womöglich, Achtung, neuer Verschwörungszündstoff, kennen Leute von PCGH sogar Leute von Caseking! Nicht auszudenken! Ist euch aufgefallen, dass beispielsweise der 8auer sowohl bei Caseking arbeitet als auch ehrenamtlich bei PCGH? Was ist das nur für ne ungekennzeichnete Werbung wenn hier ab und an Artikel erscheinen wenn er wieder irgendwas gebaut/untersucht/veröffentlicht hat. Unerhört.^^

Mal im Ernst - es hat so langsam jeder verstanden dass es Leute gibt die anscheinend ZedUp den Erfolg nicht gönnen (anders kann ich mir nicht erklären dass bei Caseking-Artikeln keiner was sagt aber bei ZedUp-Artikeln rumgeraged wird). Aber es hat keinen Sinn, jeden Thread der was mit der Firma zu tun hat totlabern zu wollen mit dem Mist. Das ändert nix an der üblichen Arbeit/Vorgehensweise von PCGH und geht nur den Leuten auf den Keks. Also lassts doch einfach.
 
Machen wir doch mal eine kurze Presseschau:
1)Caseking:
21 Seiten(!) News, die erste Seite reicht gerade mal um bis September zurück zu schauen.
Screenshot_20210108-190234~2.png
2) Mindfactory:
59 News, davon 11 aus 20/21
Screenshot_20210108-190343~2.png
3)Zed-Up:
12 News, davon 4 in 20/21
Screenshot_20210108-190442~2.png
4)Proshop:
9 News, davon 8 aus 20/21
Screenshot_20210108-190257~2.png

Was lernen wir daraus? Wahrscheinlich Nichts :ugly: , aber bestimmt nicht dass Zed-Up besonders bevorzugt wird.
 
Zed-Up Gründung 2017 (12 Beiträge)
Proshop Gründung 2017 (9 Beiträge)
Caseking Gründung 2003 (21 Seiten)
Mindfactory Gründung 1996 (59 Beiträge)

Könnte das irgendwie im Geringsten damit in Zusammenhang stehen, wie viele News es gibt?

Ist mir jetzt aber auch irgendwie zu dumm hier weiter zu schreiben.
Ihr werdet sowieso weiterhin schreiben, dass es ja keine Werbung sei.
Ob man das nun anders sieht oder nicht, bringt uns da sowieso nichts.
Einsicht in euren Kram haben wir ja ohnehin nicht, von daher...
 
"Die meisten" Nutzer sind in all den Threads immer die handvoll gleichen die besonders laut sind. Die große breite Communitymasse interessiert sich nicht im geringsten dafür ob jetzt ein "Werbung" davorsteht oder nicht oder obs eine ist oder nicht. Da machen nur ein paar Leute nen Elefanten aus der Mücke weil sie sich aus irgendwelchen Gründen persönlich auf den Schlips getreten fühlen. Und das wird ganz offensichtlich von der (Chef-)Redaktion auch entsprechend ignoriert.

Das, was Zedup und PCGH "am laufen" haben ist entgegen wilder Verschwörungstheorien der hier so angepissten Einzeluser nebenbei genau das was man hier auch sehen kann. ZedUp hat einen Account hier genau wie Caseking, Asus, Mindfactory und wie sie alle heißen auch. Und PCGH schreibt Artikel über Neuerungen dieser Shops wie bei allen anderen auch. Und stell dir vor, der Chef von ZedUp und der Chef von PCGH kennen sich sogar. Womöglich, Achtung, neuer Verschwörungszündstoff, kennen Leute von PCGH sogar Leute von Caseking! Nicht auszudenken! Ist euch aufgefallen, dass beispielsweise der 8auer sowohl bei Caseking arbeitet als auch ehrenamtlich bei PCGH? Was ist das nur für ne ungekennzeichnete Werbung wenn hier ab und an Artikel erscheinen wenn er wieder irgendwas gebaut/untersucht/veröffentlicht hat. Unerhört.^^

Mal im Ernst - es hat so langsam jeder verstanden dass es Leute gibt die anscheinend ZedUp den Erfolg nicht gönnen (anders kann ich mir nicht erklären dass bei Caseking-Artikeln keiner was sagt aber bei ZedUp-Artikeln rumgeraged wird). Aber es hat keinen Sinn, jeden Thread der was mit der Firma zu tun hat totlabern zu wollen mit dem Mist. Das ändert nix an der üblichen Arbeit/Vorgehensweise von PCGH und geht nur den Leuten auf den Keks. Also lassts doch einfach.

Bei allem Respekt: Ich hoffe das ist Deine private Meinung.

Wahrscheinlich ist es nicht bewusst, aber auch Ihr seit abhängig von den Usern, die Eure Seite besuchen.
Nur eine Vermutung: Wenn alle Werbeartikel als solches gekennzeichnet werden würde, dann würde man als User erkennen, das mehr Werbung als alles andere die Seite mittlerweile ausmacht, mal abgesehen von den bei mir ausgeblendeten Werbebanner (die ja eh gelb ohne Ende wären, die letzte Zeit).

Ist schon klar, das die Seite durch Werbung finanziert werden muss, andererseits bin ich als Abokunde es wirklich leid damit konfrontiert zu werden, obwohl ich bereits Kohle ->vorfristig ->abgedrückt hab.
Bei markierten Artikeln klick ich nicht drauf, aber bei der Überschrift klickt jeder drauf, der ne Radeon haben will.

Wenn mein Abo ausläuft, dann muss ich mir stark überlegen, ob der Support weitergeht oder ob der Stern einfach abgehängt wird.

Alle von Dir genannten Firmen haben sich noch nie durch besonderen Support ausgezeichnet, aber ihr dürft Euch gern weiterhin bücken. Wenns Spaß macht.
 
Wahrscheinlich ist es nicht bewusst, aber auch Ihr seit abhängig von den Usern, die Eure Seite besuchen.
Und genau deswegen liegt der Fokus auf der breiten Masse der User und eben nicht auf den 5 Stück von Tausenden die sich ständig in den Thread hier beschweren. ;-)

Bei allem Respekt: Ich hoffe das ist Deine private Meinung.
Ja, ist es.
Es hat nichts mit meinem Mod-Status zu tun dass ich das Ausmaß der Eskalation in den Threads einfach nicht nachvollziehen kann. Die Kritik verstehe ich und die ist auch nicht völlig von der Hand zu weisen. Nur die Unfähigkeit zu akzeptieren dass PCGH sich offenbar so entschieden hat es so zu handhaben wie sie es tun und die Emotionalität mit der manche User wegen sowas faktisch völlig belanglosem ihren Puls soweit erhöhen erscheint mir halt völlig übertrieben.

Aber nochmal - es ist nunmal so wie es ist (bzw. wie der Chefredakteur es entschieden hat zu handhaben) und damit muss man sich eben abfinden. Wenn es für Einzelpersonen tatsächlich ein "Kündigungsgrund" ist ob bei Artikeln zu Caseking, Zedup, Proshop, was auch immer ein "Werbung:" im Titel steht oder nicht dann ist das eben so. Man kann es leider nicht allen Recht machen (wenn überall "Werbung" davorstehen würde würden sich auch wieder Leute beschweren). Eigentlich ists ganz einfach: Zahlt ein Kunde für einen Artikel steht (zwingend!) dabei dass es Werbung ist. Tut er das nicht - nicht. Das wird, jetzt lehne ich mich weit aus dem fenster, nicht nur PCGH so handhaben. ;-)
 
Naja die RX 6800 XT ist und bleibt ein Pixelbeschleuniger. Wenns die nicht gibt wartet man ab oder kauft sich was vom Mitbewerber.... denke das diese "nicht Verfügbarkeit" nicht zur Massenhysterie oder zu ner Völkerwandeung führen wird:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Offtopic persönliche Meinung
Wahrscheinlich ist es nicht bewusst, aber auch Ihr seit abhängig von den Usern, die Eure Seite besuchen.
Nur um das nochmal klar zu stellen: Die Moderation bekommt überhaupt kein Geld von Computec.
Ich persönlich war finanziell z.B. bis letztes Jahr davon abhängig dass Menschen Autos kaufen und bin jetzt davon abhängig dass sie ihre Gebäude abschließen wollen. Aber nie von Besuchern dieser Seite hier.
Von Besuchern dieser Seite bekommt man als Mod, wenn es gut läuft, interessante Gesprächspartner. Für Benutzer die nur Meckern haben wir daher eigentlich garkein Verständnis zu haben weil sie uns aben auch genau Nichts bringen. Die werden nur Thilo zuliebe geduldet ;) .
 
@Mods ich meinte auch nicht Euch damit, das ihr kein Geld bekommt (das ihr keins nehmt, ist Euer Bier).
Das ging an die Redaktion.

Der Userschwund hier ist fast ein offenes Geheimnis. Ob inhaltlich, moderativ oder administrativ geschuldet, ist dabei fast schon irrelevant. Wenn man schaut wie hier mit Userkritik umgesprungen wird, sei es von zahlender Kundschaft oder auch nicht, kann man nur hoffen, dass hier vielleicht nicht bald dicht ist. Wenn man Kundeneinwände so behandelt, lässt das sehr tief blicken (das ich hier so kurz hintereinander schreibe, hätte ich nicht gedacht).


Naja, Relationshipmanagment ist nicht so Euers, versteh ich aber auch, wer brauch schon zahlende Kunden!
Habt recht, niemand.
Eure Hochnäsigkeit wird Euch noch leid tun.
 
...es hat so langsam jeder verstanden dass es Leute gibt die anscheinend ZedUp den Erfolg nicht gönnen...

Also mal ganz allgemein: Geschäftsmodelle, die auf Wucherpreisen basieren und ihren Erfolg hauptsächlich nur durch Uninformiertheit ihrer Kunden haben, finde ich grundsätzlich bedenklich. Es soll Versicherungsvertreter geben, die 80 jährigen Omas noch Lebensversicherungen aufschwatzen. Gönnst du denen auch ihren Erfolg?

Das fast keiner aus der pcgh community hierauf reinfällt ist klar, aber wenn wenigstens ein einziger uninformierter, naiver, unerfahrener Zocker vor solchen "tollen" Mietangeboten bewahrt wird, dann war der Aufschrei hier im Thread doch schon ein Erfolg, oder? Hat mit "nicht gönnen" nix zu tun, eher was mit Prinzipien und Unrechtsbewusstsein.
 
Kurzzeitige Miete bei Defekt oder für Veranstaltungen sind also Betrug? Genau das sind nämlich die Hauptanwendungen mit denen Zed-Up wirbt:
Sei es für den Urlaub, die Überbrückung von RMA-Fällen oder für geplante LAN-Partys.
Eine dauerhafte Miete macht natürlich wenig/keinen Sinn für Privatleute (wie das in einer Firma abgesetzt werden kann wäre wieder ein anderes Thema, weiß ich nicht).
Da darf man auch ruhig drauf hinweisen, aber deswegen gleich Betrug schreien ist für mich nicht Nachvollziehbar.
Als Alternativen für die RMA-Überbrückung hab ich hier bis jetzt z.B. nur den Missbrauch des Fernabsatzgesetzes gelesen. Das ist Betrug.
 
2 RTX 3080, davon eine FE zur UVP bei NBB die ich nutze.

Dass Custommodelle mehr kosten ist völlig normal.
Dass die Billigst-Customs z. T. 50% über der UVP der FEs liegen ist nicht normal. Zumal die UVP der FEs seit Pascal (?) angezogen hat. Dadurch lagen FE und günstige Customs in den letzten Jahren preislich meist einigermaßen gleichauf.
Natürlich hat @Caseking-Mike hier einen Account und darf bei entsprechenden Themen auch mit diskutieren.
Um nur mal dein Beispiel aufzugreifen.
Ja, tut er aber nicht wie ein klischeehaft, schmieriger Gebrauchtwagenhändler. Wie eben im letzten Werbeibeitrag zu Zed-Up geschehen. Allerdings muss ich sagen, dass dieser "Artikel" hier ein klein wenig neutraler gehalten wurde als der letzte.
Trotzdem noch eine andere Tonart als in Artikeln wie bspw. über Käsekings olle Ampel (weil das hier angesprochen wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir weiter Kommentare hierzu sparen aber irgendwie läuft das hier in die richtung "wir gegen die". Die Wahrheit liegt wie fast immer dazwischen. Ich werde das böse Wort "W*****g" auch vermeiden zu schreiben.

Ich kann mir vorstellen das solche threads nicht aus ausufern würden wenn vor "Moderativen" Maßnahmen mal durchgeatmet würde, anstatt zu löschen was gerade nicht persönlich gefällt und weil man es eben kann. Dann hätten wir evtl. hier eine andere Diskussion, die von der alternative kaufen mit Ebay, ärger mit paypal--->ist mieten evtl. doch besser? Oder lieber doch kaufen? ....irgendwo hingeführt hätte, aber das werden wir nie erfahren.

Zedup hatte sogar irgendwas geschrieben wo Sie sie Ihre Vorteile zu Ebay und Co sehen (aber auch das wurde gelöscht.)

So bleibt den Leuten nur über einen Artikel zu Diskutieren....und das kann man drehen wie man will...am Ende doch ziemlich unglücklich geraten ist. Man sollte auch bedenken das diejenigen, welche momentan keine Hardware kaufen können (weil zu teuer nicht verfügbar usw.), sich doch etwas "veralbert" vorkommen wenn Sie als gute Alternative das Mieten für hohe Preise angeboten bekommen. Ich zweifele auch ob man damit Zedup einen gefallen getan hat.....

"Die meisten" Nutzer sind in all den Threads immer die handvoll gleichen die besonders laut sind.
"Immer die Handvoll" ist eine sehr schwammige Aussage die man schwer messen kann.
Die große breite Communitymasse interessiert sich nicht im geringsten dafür ob jetzt ein "Werbung" davorsteht oder nicht oder obs eine ist oder nicht. Da machen nur ein paar Leute nen Elefanten aus der Mücke weil sie sich aus irgendwelchen Gründen persönlich auf den Schlips getreten fühlen. Und das wird ganz offensichtlich von der (Chef-)Redaktion auch entsprechend ignoriert.
.....
Aber es hat keinen Sinn, jeden Thread der was mit der Firma zu tun hat totlabern zu wollen mit dem Mist. Das ändert nix an der üblichen Arbeit/Vorgehensweise von PCGH und geht nur den Leuten auf den Keks. Also lassts doch einfach.

Diese Aussage ist jetzt auch nicht wirklich nett, wenn einfach Desinteresse und sogar Zustimmung zu dem Vorgehen impliziert wird.

So könnte man auch einfach behaupten, "die meisten haben es frustriert aufgegeben weil´s die GF nicht interessiert". Was sicherlich auch nicht stimmt da man schwer im Namen anderer sprechen kann.

Und wem bzw. welchen Leuten geht es auf den Keks? Eigentlich nur, wer sich getroffen fühlt. Der kann was dazu schreiben, oder auch nicht. Da sehe ich kein Problem.

Wenn der Artikel nicht gefällt, so darf und muss es sogar gesagt werden. Ob sich daran etwas ändert oder nicht ist dabei erstmal egal. Es sei den demokratische Grundsätze sind hier nicht mehr Konsens.

Es gibt hier ja auch einige die der Artikel gefällt und das Angebot gut finden. Diese haben nicht mehr oder weniger recht als diese, die diese Form der "Berichterstattung" ablehnen.

Es wäre einfach besser wenn alle in Zukunft durchatmen und es weniger persönlich nehmen. Ich weiß nicht wie viele Mitglieder in der Community aktiv sind, aber ich bin mir sicher das es genauso viele verschiedene Meinungen gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück