Schlechte Verfügbarkeit der Radeon RX 6800 XT und 6900 XT: Zed-Up mit Angebot zur Miete

Wenn es nur eine einzige Plattform gibt mit diesem Angebot, was willste da sonst schreiben?
Presse kann sehr wohl unentgeltlich andere Firmen, Dienstleister etc. empfehlen - das bedarf keiner Kennzeichnung als Werbung.
Erst wenn Produkte bereitgestellt werden oder Geld fließt oder es Referal-Links gibt, muss das erwähnt werden. Und das ist hier nicht der Fall.
Ist schon etwas auffällig, wenn mehrfach Artikel rausgehauen werden zu ZedUp und dass man sich da ja seine Sachen mieten kann, während dann der firmeneigene Account versucht hier noch mehr Kram an die Leute zu bringen. Ist hier im Thread jetzt noch nicht so direkt geschehen, in anderen wurden aber gleich noch andere Sachen angeboten.
Das Angebot ist übrigens sehr gut und die Preise auch!
Das sehen hier bisher wohl nur du und der Anbieter so, wenn man sich die Kommentare mal durchliest.
Als jemand der früher schon Hardware aller Art ausgeliehen hat für diverse Projekte, ist dies eine vernünftige Möglichkeit für viele Leute an die nötige Hardware für ihre Aufgaben zu kommen.
Kommt halt immer auf die Aufgaben an. Für jemanden, der auf einer Messe etwas zeigt, da sehe ich sowas ein (wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte). Man kauft sich als Publisher nicht x Rechner, um diese dann auf der gamesCom hinzustellen, sowas mietet man sich dann eben, weil man sie nur kurze Zeit braucht, aber als private Person und ich gehe davon aus, dass hier auf der Seite doch eher Privatpersonen lesen als professionelle Aussteller, die auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, dass sie nicht immer 50 Rechner im Keller stehen haben.
Früher war es bei mir überwiegend PA-Verleih wo man halt das nötige geholt hat (kein normal denkender Mensch hat eine PA daheim, wenn der nicht gerade als HochzeitsDJ oder Veranstalter unterwegs ist, hauptberuflich).
Natürlich hat man auch Kameras, Objektive, Licht und anderes Equipment und Hardware usw. geliehen weil man verdammt noch mal keine 5000€-Kamera kauft wenn man sie 1-2x für ein Projekt braucht. Ausleihen, bissl was zahlen, fertig. Oben drauf muss man sich keine Sorgen machen und dann mit dem besagten Produkt rumlaufen oder sich ärgern das es doof rumliegt und nichts tut.
Sehr guter Vergleich!
Eine 5000€ Kamera, die man 1-2 mal im Jahr braucht mit einer Grafikkarte.
Ist ja quasi das gleiche, weil meinen PC mache ich ja auch nur 1-2mal im Jahr an oder was war jetzt die Logik dahinter? :ugly:
Gutes Konzept, macht weiter, sorgt auch dafür das viele Leute sich die entsprechende Hardware kurzfristig holen können. Bei der schlechten Verfügbarkeit ist das ein durchaus verlockendes Angebot - wer auf seine bestellte Ware wartet, kann derweil mit eurer Ware zocken :)
Echt jetzt? Sich eine Grafikkarte teuer mieten, während man sich schon eine bestellt hat?
So langsam kann ich nur noch hoffen, dass ich die Ironie im Beitrag nicht bemerkt habe...

Sehr guter Vergleich!
Eine 5000€ Kamera, die man 1-2 mal im Jahr braucht mit einer Grafikkarte.
Ist ja quasi das gleiche, weil meinen PC mache ich ja auch nur 1-2mal im Jahr an oder was war jetzt die Logik dahinter? :ugly:

Echt jetzt? Sich eine Grafikkarte teuer mieten, während man sich schon eine bestellt hat?
So langsam kann ich nur noch hoffen, dass ich die Ironie im Beitrag nicht bemerkt habe...
Stell dir vor du hast eine Kingpin bestellt oder Aorus Master oder KFA2 HoF etc. was nicht lieferbar ist. Kriegst nen Termin in 2 Monaten. Willste ohne GPU rumgammeln bis dahin? Natürlich nicht, man leiht sich eine bis die bestellte ankommt.

Das machen viele Leute mit Autos z.B. - wenn sie ihr altes Auto verkaufen aber das neue noch nicht abholbereit ist - ja was solls, Mietwagen, wird doch keiner zu Fuß laufen.
Nicht jeder ist ein Enthusiast und nicht jeder hat mehrere Grafikkarten daheim die auch als "Notnagel" genug Leistung bieten.
Und gerade in der aktuellen Zeit ist so ein Angebot für n paar Monate extrem hilfreich.

Oben drauf gibt es Projekte bei Menschen die halt etwas machen wollen, einige wollen auch was testen - wie gut z.B. die GPU in bestimmten Programmen mit der vorhandenen Aufgabenstellung klarkommt. Nicht alles wird in Benchmarks gezeigt, niemand testet alles. Egal ob 3Dsmax oder andere Renderer etc. Da hat AMD z.B. bei dieser Generation richtig verkackt. Menschen leihen sich für Projekte die nötige Hardware.

Ich auch. Wenn ich jetzt irgendwo im dunkeln was filmen soll und meine GH5 sowie vorhandene Objektive nicht klarkommen weil kleiner Sensor, dann leihe ich mir ne Fullframe Canon mit passenden Objektiven und gut ist. Zeit = Geld, wenn passende Hardware genug Zeit spart, ist sie es wert.
Und zocken ist ein n Hobby, das kann richtig teuer werden, soll halt Spaß machen - Preis meist nicht relevant.

Stell dir vor du hast eine Kingpin bestellt oder Aorus Master oder KFA2 HoF etc. was nicht lieferbar ist. Kriegst nen Termin in 2 Monaten. Willste ohne GPU rumgammeln bis dahin? Natürlich nicht, man leiht sich eine bis die bestellte ankommt.
Da wäre die einzige Erklärung für mich, dass sich jemand eine neue GraKa kaufen muss, weil die Alte gerade abgeraucht ist, was jetzt auch nicht in Massen vorkommt. Logisch wäre es dann, wenn man sich eine Grafikkarte kauft, die zu diesem Zeitpunkt dann auch verfügbar ist, wenn man sie denn unbedingt braucht.
Niemals würde ich mir dann eine der teuersten und gleichzeitig am schlechtesten verfügbaren Grafikkarten bestellen, um mir dann nebenher eine zu mieten, damit ich auch ja das Geld doppelt verpulvern kann für nichts.
So viel nehmen sich die Top-Grafikkarten auch wieder nicht, dass da nicht eine andere die gleiche Leistung bringen würde.
Das machen viele Leute mit Autos z.B. - wenn sie ihr altes Auto verkaufen aber das neue noch nicht abholbereit ist - ja was solls, Mietwagen, wird doch keiner zu Fuß laufen.
Nicht jeder ist ein Enthusiast und nicht jeder hat mehrere Grafikkarten daheim die auch als "Notnagel" genug Leistung bieten.
Und gerade in der aktuellen Zeit ist so ein Angebot für n paar Monate extrem hilfreich.
Ist für mich ein ähnlich unlogischer Vergleich wie mit deiner 5000€ Fotokamera.
Oben drauf gibt es Projekte bei Menschen die halt etwas machen wollen, einige wollen auch was testen - wie gut z.B. die GPU in bestimmten Programmen mit der vorhandenen Aufgabenstellung klarkommt. Nicht alles wird in Benchmarks gezeigt, niemand testet alles. Egal ob 3Dsmax oder andere Renderer etc. Da hat AMD z.B. bei dieser Generation richtig verkackt. Menschen leihen sich für Projekte die nötige Hardware.
Und du gehst davon aus, dass viele Leute sich eine GPU mieten, weil sie dann testen wollen, "can it run Crysis?".
Projekte erscheinen mir aber wieder eher etwas betriebliches zu sein, da macht es ja durchaus Sinn, aber wie ich extra geschrieben habe, ist dafür der Ort hier wohl nicht ganz passend.
Ich auch. Wenn ich jetzt irgendwo im dunkeln was filmen soll und meine GH5 sowie vorhandene Objektive nicht klarkommen weil kleiner Sensor, dann leihe ich mir ne Fullframe Canon mit passenden Objektiven und gut ist. Zeit = Geld, wenn passende Hardware genug Zeit spart, ist sie es wert.
Wieder der Vergleich mit der Kamera, die du 1-2mal im Jahr brauchst nach deiner Aussage?
Und zocken ist ein n Hobby, das kann richtig teuer werden, soll halt Spaß machen - Preis meist nicht relevant.
Ja gut, wenn einem das Geld vollkommen egal ist und es ebenso egal ist, dass man für das Geld auch einfach alles selbst kaufen kann und es einem dann auch tatsächlich gehört im Vergleich zum Mieten, dann hast du wohl Recht. Den Leuten ist dann eben auch nicht mehr zu helfen, wenn sie lieber das mehrfaches des Kaufpreises raushauen wollen für etwas, das dann nicht einmal ihnen gehört.

Hhhhmm wieso sollte man sich dann nicht einfach eine von den überteuerten Karten auf Raten kaufen? O.o

Da ist es ja günstiger weitaus teurere Kameras zu mieten.
Max. 35 - 40€ eventuell, für was wie die 3080,3090 hätte ich verstanden und wär etwas das Zukunft haben könnte.

Kann fast nicht glauben das sowas einen abnehmer findet.

Wer die Kohle nicht hat sollte andere Wege gehen. Ich Streame und spare auf lange Zeit gesehn mehr Kohle als wenn ich mir jedes mal n neue Graka und NT kaufen müsste. So habe ich immer den aktuellsten geilen Scheiß den ich für mein Rechner brauche. Und der Support ist maximal schnell. Qualität kostet. So war es schon immer. Also Zed-Up übertreib mal schön weiter... ^^ <3
Bei welcher Streaming-Plattform denn? Ich bin ja dem Streaming-Thema gegenüber grundsätzlich offen, aber die bisherigen Versuche waren recht enttäuschend.

Die bisherige Spieleauswahl bei Google Stadia ist mit ca. 120 Spielen noch sehr gering und die Spielepreise sind im Vergleich zu den PC-Versionen meistens deutlich teurer. Die Bildqualität konnte mich im Probezeitraum auch nicht überzeugen, mehr als 60 fps bei älteren/genügsamen Spielen kann man auch vergessen... Raytracing wird bei grundsätzlich kompatiblen Spielen anscheinend auch nicht eingeschaltet.

GeForce Now kann zwar einen Teil der eigenen Spielsammlung nutzen, aber auch nicht alle... GamePass-Nutzung fällt z. B. raus. Die Streamingqualität war (zumindest in meinem Probezeitraum) auf 1080p begrenzt. Das einzige Spiel was meiner ollen GTX 1070 damals per Geforce Now überlegen war, war Quake 2 RTX. Zumindest hatte es mich überzeugt, auf eine RTX-Karte aufzurüsten.

PSNow ist auf eine selektierte Auswahl von PlayStation-Spielen begrenzt. In meinem Probezeitraum war die Bildqualität katastrophal, selbst PS3-Spiele sahen deutlich schlechter aus als auf einer lokalen PS3, PS4-Spiele wurden auf 720p runterskaliert, also kein Vergleich zur PS4 Pro oder selbst zur PS4 Slim.

Das für dieses Jahr angekündigte "xCloud für PC" werde ich natürlich auch ausprobieren, ist ja in meinem GamePass-Ultimate-Abo eh mit drin. Aber auch hier ist man auf eine begrenzte Spieleauswahl von ca. 100 Xbox-Versionen eingeschränkt. Mit einer Bildqualität, die an eine 300-€-Konsole (Xbox One X oder Xbox Series S) heranreicht, rechne ich allerdings nicht.

"Shadow"-Streaming habe ich noch nicht ausprobiert, scheint aber am geeignetsten zu sein, wenn man PC-Spiele aus unterschiedlichen Quellen (Steam, GOG, EGS, Origin, Uplay, GamePass...) nutzen möchte. Aber auch hier besteht die Gefahr, dass einige dieser Plattform-Anbieter Shadow-Streaming nicht erlauben und eine Account-Sperrung droht.

Zudem wird es monatlich auch recht teuer, wenn man mehr als GTX1080-Leistung und mehr als 256GB Speicherplatz haben möchte. Selbst die mittlere Stufe "Shadow Ultra" liegt schon bei 300 € im Jahr / 30 € bei Einzelmonaten (mit knappen 256 GB SSD + 256 GB HDD) und selbst "Shadow Infinite" bietet mit Titan-RTX-Leistung, 256 GB SSD und bis zu 2 TB HDD nicht den "aktuellsten geilen Scheiß", wenn auch besser als die Konkurrenz.

Und Streaming von VR-Spielen kann man wohl bei jedem derzeitigen Anbieter vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance!
So lange die neuen GPUs nicht normal verfügbar sind, kaufe ich nicht.
Das ist einfach absurd! Wenn es so weiter geht, wird die Serie abgelöst, bevor sie überhaupt zu kaufen war.
Es gibt einfach nichts zu kaufen. Sie sind de facto nicht verfügbar. Beide Firmen, kompletter Paper Launch.
Das ist wohl der krasseste Paper Launch den wir je gesehen haben.
Die Stückzahlen sind so gering, dass man einfach keine Chance hat, an eine zu kommen ohne Mondpreise zu zahlen.
Wenn die Karten spätestens bis März nicht vernünftig verfügbar sind, überspringe ich die Serie.
Ich habe bereits 2 erhalten (eine Palit für 840 und eine FE für UVP), ein Freund erhielt vor Kurzem eine Palit für 810 Euro.
Wenn man aktiv schaut dann kann man sehr wohl eine abkriegen.

Ich habe bereits 2 erhalten (eine Palit für 840 und eine FE für UVP), ein Freund erhielt vor Kurzem eine Palit für 810 Euro.
Aber eine erst nach wochenlanger Lieferzeit die noch ganz am Anfang dieses Irrsinns bestellt wurde und die andere per Bot-Benachrichtigung oder nicht?

Wieder der Vergleich mit der Kamera, die du 1-2mal im Jahr brauchst nach deiner Aussage?

Ja gut, wenn einem das Geld vollkommen egal ist und es ebenso egal ist, dass man für das Geld auch einfach alles selbst kaufen kann und es einem dann auch tatsächlich gehört im Vergleich zum Mieten, dann hast du wohl Recht. Den Leuten ist dann eben auch nicht mehr zu helfen, wenn sie lieber das mehrfaches des Kaufpreises raushauen wollen für etwas, das dann nicht einmal ihnen gehört.
Die Kamera brauche ich nicht 1-2x im Jahr, ich brauche aber 1-2x im Jahr eine spezielle Kamera wo die Anschaffung sich nie lohnen würde, die wird geliehen. Sind manchmal sogar 4x im Jahr. Die rechnet sich trotzdem nicht.

Projekte klingen nicht nach Betrieb, Arbeit oder sonstigem. Gibt auch Hobbys hier wo man sagt - ja ich mach mal was und dafür brauche z.B. ne dicke DJI Drohne die eine DSLR tragen kann - stellt sich aber keiner daheim hin, so was kann man mieten. Ja theoretisch kann man das auch mit ner kleinen Drohne filmen. Man will aber das große Spielzeug für große Jungs haben und leiht sich das.

Und Geld ist nicht egal, aber Hobby kann ruhig Geld kosten. Dafür ist es ja ein Hobby - man will Spaß haben und zahlt gerne dafür. Einige geben tausende für Autotuning-Teile aus, andere reisen quer um die Welt, da sind unsere Hobbys selbst mit ner 1800€-GPU extrem billig.
Noch mal, als jemand der solche Angebote schon oft benutzt hat um alles mögliche auszuleihen (und sei es nur um die entsprechenden Sachen nicht durch die halbe Welt zu karren wenn es sie vor Ort gibt) - absolut vernünftiges Angebot hier. Klar kostet das ausleihen mehr als das finale Produkt wenn man es dauerhaft über Jahre ausleiht, dafür ist es auch nicht gedacht. Aber alles was ich schon an Mikrofonen, Mischpulten, DJ-Playern, PA&Lichttechnik und Videoequipment ausgeliehen habe, sowohl hier als auch im Ausland - kannste gar nicht zählen. Weil es mehr Sinn macht. Selbst Musiker die auf Tour gehen, leihen sich vor Ort immer Equipment, nur ganz wenige haben alles dabei - die ganz großen, denen ist es egal ob sie ne PA quer durch die Welt schippern.

Man kann die Karten doch tageweise kaufen (natürlich zu den völlig abgehobenen Preisen im gesamten Segment), die Sapphire und XFX sind dabei fast alle lieferbar (aber immer schnell ausverkauft).

Auf MF sind die RTX 3080 und 3060ti gelistet aber seit Wochen nicht bestellbar (mal davon ab das Nvidia die 3000 Serie schon vor der 6000 Serie von AMD launch'te). Nvidia geht es es in keinem Fall besser. Geschlagen liest man auf PCGH fast jeden Tag wie schlecht AMD Karten lieferbar sind und der Rest, egal?

Die Knappheit kann daran liegen, dass AMD Interessenten lange keine solche Enthusiast Hardware geliefert bekommen haben. Wer eine 2080 oder 2080ti sein Eigen nennt, muss nicht zwangweise upgraden, wer Vega oder Polaris sein Eigen nennt, wird sicher eher geneigt sein zu wechseln, weil es einen ordentlichen Boost gibt.

Eine 6800xt ist stellenweise doppelt so schnell wie eine R7 oder 5700xt, da ist es doch normal, dass das Angebot schnell ausverkauft ist. An den Preisen scheint sich dabei niemand zu stören, zumal eine 6800 non XT beim OC richtig Spaß machen kann (2,5GHz Boostclock! und 16GiB GDDR6). Nvidia kann die 3090 und 3070 liefern, 3090 exobitant teuer (da trennt sich die Spreu vom Weizen der Käufer) und die 3070 ist kaum schneller als eine 2080 oder 2080ti (lohnt sich also kaum), auch der 2070s Käufer wird da nicht unbedingt wechseln wollen (VRAM Ausstattung bleibt gleich) und wartet auf die nächste Gen.

Alle anderen warten eher auf die 6700xt oder 3060ti, womöglich wegen und mit mehr VRAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde auch Grafikkarten-Mietoptionen bei OttoNow, Grover (Partner von Saturn/MediaMarkt) und ImaKO.
Bei Grover finde ich eine einzige
Otto Now hängt auch noch in der alten Generation und hat selbst davon nichts verfügbar. Also ja haben tun sie GPUs tatsächlich auch, aber nicht im vergleichbaren Umfang.
Persönlich würde ich eine Grafikkarte in der Regel auch nicht mieten, aber z.B. ein VR Headset erstmal nen Monat zu mieten bevor ich was kaufe habe ich schon öfters drüber nachgedacht. Wenn jemand ähnlich eine GPU antesten will, wer bin ich ihn/sie dafür zu verurteilen?
Dauermiete kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen, aber das kann ich auch beim Auto Leasing nicht :ka:

Die Kamera brauche ich nicht 1-2x im Jahr, ich brauche aber 1-2x im Jahr eine spezielle Kamera wo die Anschaffung sich nie lohnen würde, die wird geliehen. Sind manchmal sogar 4x im Jahr. Die rechnet sich trotzdem nicht.

Projekte klingen nicht nach Betrieb, Arbeit oder sonstigem. Gibt auch Hobbys hier wo man sagt - ja ich mach mal was und dafür brauche z.B. ne dicke DJI Drohne die eine DSLR tragen kann - stellt sich aber keiner daheim hin, so was kann man mieten. Ja theoretisch kann man das auch mit ner kleinen Drohne filmen. Man will aber das große Spielzeug für große Jungs haben und leiht sich das.

Und Geld ist nicht egal, aber Hobby kann ruhig Geld kosten. Dafür ist es ja ein Hobby - man will Spaß haben und zahlt gerne dafür. Einige geben tausende für Autotuning-Teile aus, andere reisen quer um die Welt, da sind unsere Hobbys selbst mit ner 1800€-GPU extrem billig.
Noch mal, als jemand der solche Angebote schon oft benutzt hat um alles mögliche auszuleihen (und sei es nur um die entsprechenden Sachen nicht durch die halbe Welt zu karren wenn es sie vor Ort gibt) - absolut vernünftiges Angebot hier. Klar kostet das ausleihen mehr als das finale Produkt wenn man es dauerhaft über Jahre ausleiht, dafür ist es auch nicht gedacht. Aber alles was ich schon an Mikrofonen, Mischpulten, DJ-Playern, PA&Lichttechnik und Videoequipment ausgeliehen habe, sowohl hier als auch im Ausland - kannste gar nicht zählen. Weil es mehr Sinn macht. Selbst Musiker die auf Tour gehen, leihen sich vor Ort immer Equipment, nur ganz wenige haben alles dabei - die ganz großen, denen ist es egal ob sie ne PA quer durch die Welt schippern.
okay, dann nochmal extra für dich, vielleicht verstehst du mein Problem dann:
Du vergleichst eine 5000€ kamera, die du 1-4mal im jahr brauchst mit einer verdammten Grafikkarte für vielleicht 1000€.
Das eine nutzt du ein paar mal im jahr, da ist es auch absolut verständlich, dass man dafür nicht unbedingt so viel Geld raushaut. Eine Grafikkarte nutzen viele Leute (ich zum Beispiel für Beruf und Freizeit) jeden einzelnen Tag.
Da würde ich mir so ein Ding doch nicht dauerhaft mieten, wenn die Mietpreise schon bald den Kaufpreis bei weitem übersteigen würden. Es muss nicht immer die allerdickst grafikkarte sein, bei den einzelnen Modellen gibt es teils kaum Unterschiede, von daher macht für mich auch dein "mieten, wähgrend man auf seine Bestellte wartet" absolut keinen Sinn.

An dem Punkt bin ich dann auch aus der Diskussion mit dir raus, du scheinst es offenbar nicht verstehen zu wollen, dass dein vergleich absolut keinen Sinn ergibt. Das mit der Kamera, die selten gebraucht wird, macht durchaus Sinn, aber eine Grafikkarte? Gerade wenn man auch gerne mal damit zockt oder sie womöglich im Beruf braucht?
Sorry, klingt für mich nicht nachvollziehbar.

Bei welcher Streaming-Plattform denn? Ich bin ja dem Streaming-Thema gegenüber grundsätzlich offen, aber die bisherigen Versuche waren recht enttäuschend.

Die bisherige Spieleauswahl bei Google Stadia ist mit ca. 120 Spielen noch sehr gering und die Spielepreise sind im Vergleich zu den PC-Versionen meistens deutlich teurer. Die Bildqualität konnte mich im Probezeitraum auch nicht überzeugen, mehr als 60 fps bei älteren/genügsamen Spielen kann man auch vergessen... Raytracing wird bei grundsätzlich kompatiblen Spielen anscheinend auch nicht eingeschaltet.

GeForce Now kann zwar einen Teil der eigenen Spielsammlung nutzen, aber auch nicht alle... GamePass-Nutzung fällt z. B. raus. Die Streamingqualität war (zumindest in meinem Probezeitraum) auf 1080p begrenzt. Das einzige Spiel was meiner ollen GTX 1070 damals per Geforce Now überlegen war, war Quake 2 RTX. Zumindest hatte es mich überzeugt, auf eine RTX-Karte aufzurüsten.

PSNow ist auf eine selektierte Auswahl von PlayStation-Spielen begrenzt. In meinem Probezeitraum war die Bildqualität katastrophal, selbst PS3-Spiele sahen deutlich schlechter aus als auf einer lokalen PS3, PS4-Spiele wurden auf 720p runterskaliert, also kein Vergleich zur PS4 Pro oder selbst zur PS4 Slim.

Das für dieses Jahr angekündigte "xCloud für PC" werde ich natürlich auch ausprobieren, ist ja in meinem GamePass-Ultimate-Abo eh mit drin. Aber auch hier ist man auf eine begrenzte Spieleauswahl von ca. 100 Xbox-Versionen eingeschränkt. Mit einer Bildqualität, die an eine 300-€-Konsole (Xbox One X oder Xbox Series S) heranreicht, rechne ich allerdings nicht.

"Shadow"-Streaming habe ich noch nicht ausprobiert, scheint aber am geeignetsten zu sein, wenn man PC-Spiele aus unterschiedlichen Quellen (Steam, GOG, EGS, Origin, Uplay, GamePass...) nutzen möchte. Aber auch hier besteht die Gefahr, dass einige dieser Plattform-Anbieter Shadow-Streaming nicht erlauben und eine Account-Sperrung droht.

Zudem wird es monatlich auch recht teuer, wenn man mehr als GTX1080-Leistung und mehr als 256GB Speicherplatz haben möchte. Selbst die mittlere Stufe "Shadow Ultra" liegt schon bei 300 € im Jahr / 30 € bei Einzelmonaten (mit knappen 256 GB SSD + 256 GB HDD) und selbst "Shadow Infinite" bietet mit Titan-RTX-Leistung, 256 GB SSD und bis zu 2 TB HDD nicht den "aktuellsten geilen Scheiß", wenn auch besser als die Konkurrenz.

Und Streaming von VR-Spielen kann man wohl bei jedem derzeitigen Anbieter vergessen.
Das haben ein Freund und ich mal mit Stadia und Division 2 getestet.

Im Resultat war die Grafik sehr schlecht (selbe Settings für vergleichbarkeit).
Gerade zur Primetime und am Wochenende die Server überlastet. Teilweise brach das Streaming komplett zusammen.
Wenn du das....um auf die Topic zu kommen....auf die 1500€ einer 3090 umrechnest, kannst du dir 4 Jahre Stadia gönnen. Selbst wenn man nur 2-3Monate überbrücken will bis die gewünschte Karte geliefert wird, kostet dich z.B. Stadia 10€ im Monat. Das ist billiger als eine Karte zu Mieten.

Natürlich vorausgesetzt es wird das gewünschte Spiel unterstützt.

Selbst bei nur halb so hohen Mieten ist das Angebot so sinnvoll wie 'ne Pommesbude, wo man die Pommes mieten anstatt kaufen kann.
Das will ich sehen, dass du die Pommes wieder zurückgibst :ugly:
Das aber nicht weniger als die graue Eminenz in Form des Chefredakteurs selbst so eine "News" raushaut macht mir Angst. Da muss ja ordentlich Kohle fließen oder es ist um die Finanzierung von PCGH wirklich nicht gut bestellt.
Ich habe gehört Bill Gates ist Teilhaber der Firma :ugly:

Was hast du erhalten? 2 Äpfel? 2 Birnen?
Wenn du eine 3070 meinst, die hat eine UVP von 499€
Eine 3080 hat eine UVP von 699€.
Dann hast du Mondpreise bezahlt!
Wer bereit ist diese zu zahlen, wird tatsächlich vereinzelt mal ein Exemplar finden, aber das hat mit normaler verfügbarkeit rein gar nichts zu tun!

Was hast du erhalten? 2 Äpfel? 2 Birnen?
Wenn du eine 3070 meinst, die hat eine UVP von 499€
Eine 3080 hat eine UVP von 699€.
Dann hast du Mondpreise bezahlt!
Wer bereit ist diese zu zahlen, wird tatsächlich vereinzelt mal ein Exemplar finden, aber das hat mit normaler verfügbarkeit rein gar nichts zu tun!
2 RTX 3080, davon eine FE zur UVP bei NBB die ich nutze.

Dass Custommodelle mehr kosten ist völlig normal.

Ich glaube darum ging es im Ursprungspost nicht. Es ging um den Streamer, der jeden Abend auf Twitch hockt und damit sein Geld verdient. Und wenn ihm seine Grafikkarte flöten geht, dann mietet er sich eben eine neue.

Zurück