Schlechte Verfügbarkeit der Radeon RX 6800 XT und 6900 XT: Zed-Up mit Angebot zur Miete

Und da isser schon der Werbeku .... ähhhh ich meine natürlich den seriösen Anbieter ohne überzogene Preise um sein Angebot zu verteidigen.

Und dass PCGH hier wie bekloppt Beiträge löscht macht den faden Beigeschmack solcher unabhängigen "Meldungen" nicht besser,
Ja, ein Artikel der Werbung für ein Unternehmen macht, aber nicht als Werbung gekennzeichnet ist. Dann im Forum nochmals dem Unternehmen als Account eine Werbeplattform gegeben wird würde ich gerne Mal rechtlich bewerten lassen. Das dann ungelesene Beiträge, welche sich mit der evtl. Günstigen Alternative und den vor und Nachteilen beschäftigen, als offtopic gelöscht werden, hat schon ein geschmäckle.

bei dem aktuellen BITCOIN_preis farmen 100RTX 3080 nach 6-10monaten ins profit, trotz biostrom!!
dummerweise dauert es doppelt so lange mit AMD... also werden die bei Zed-Up "vermietet", somit auch nach 6-10 monaten im profit.
ganz schön clever Zed-Up, ganz schön clever

(es sei denn man ist auf den sofortigen Austausch, der bei Dauerschuldverhältnissen Pflicht ist, angewiesen).
Das gilt aber nicht für Gamer, weswegen euer "Angebot" hier nicht auf viele Freunde stoßen wird, und man sich auch mal wieder fragen muss wieso sowas hier als News auftaucht..

Davon abgesehen müssten die Grakas schon wirklich regelmäßig abrauchen um solche Preise und das ständige "Argument" mit dem Dauerschuldverhältnis zu rechtfertigen. Ich hab die letzten 10 Jahre Grakas teilweise wie Unterwäsche gewechselt, ordentlich gequält, und mir ist nicht eine einzige (!) abgeraucht. Die letzte die das getan hat war glaube eine 6600GT.

Ihr müsst also praktisch immer eine Karte in der Hinterhand behalten um sie notfalls schnell austauschen zu können, und die Kosten dieser brachliegenden Karten trägt der Kunde. Das mag sich in seltenen Einzelfällen lohnen, aber wie gesagt für Gamer bestimmt nicht.

Das dann ungelesene Beiträge, welche sich mit der evtl. Günstigen Alternative und den vor und Nachteilen beschäftigen, als offtopic gelöscht werden, hat schon ein geschmäckle.
Bitte lass doch diese Unterstellungen. Ein großer Teil der entfernten Post war von dir und keiner davon hat sich mit Alternativen beschäftigt (ausser du siehst Betrug bei eBay/PayPal als Alternative an).
Natürlich dürfen Alternativseiten genannt werden. Ich selbst kenne allerdings keine. Allenfalls Groover aber die haben nur ein ähnliches Konzept aber afaik keine aktuellen GPUs.

Davon abgesehen müssten die Grakas schon wirklich regelmäßig abrauchen um solche Preise und das ständige "Argument" mit dem Dauerschuldverhältnis zu rechtfertigen. Ich hab die letzten 10 Jahre Grakas teilweise wie Unterwäsche gewechselt, ordentlich gequält, und mir ist nicht eine einzige (!) abgeraucht. Die letzte die das getan hat war glaube eine 6600GT.
Es gibt viele Grafikkarten auf dem Markt und ich kann auch nur weitergeben, was Kunden im Gespräch als Grund angeben. Die Kundschaft ist tatsächlich recht unterschiedlich. Konkretes Beispiel, was zwischen den Jahren erst passiert ist. Kunde, der persönlich (mittlerweile) Vollzeit-Streamer ist, hatte bei uns vor rund neun Monaten eine Grafikkarte gemietet. Die hat ihren Geist aufgegeben. Typische RMA-Zeit bei dem Hersteller sind mindestens 6 Wochen. Selbst kulante Händler mit Ausschöpfung aller Gewährleistungsansprüche kann man bestenfalls eine regelmäßige Frist zur Nacherfüllung von zwei Wochen abschwatzen (gibt Ausnahmen klar). Der Austausch erfolgt sofort, was hier tatsächlich mal wörtlich zu nehmen ist, da der Kunde in der Umgebung seinen Wohnsitz hat. Wir haben jemanden ins Auto gesetzt und eine Ersatzkarte abgeliefert. Zwischen Erstkontakt und Lieferung der neuen Karte vergingen keine drei Stunden. Er war froh drum, da ein Monat ohne Stream (nur mal anhand der Subs gerechnet) ihn mehrere hundert Euro gekostet hätten. Etwaige negative Nachwirkungen ("Wenn Du auf Twitch kurz weg bist, bleibst Du weg") nicht berücksichtigt.

Ansonsten sind die typischen Gründe bei den Gamern. "Bestimmtes Spiel spielen" und "Will sehen, ob sich Upgrade lohnt". War jetzt beim MS Flugsimulator und CB2077 oft der Fall. Ansonsten sind es viele (spielende) Streamer, die testen, verbessern, aufrüsten etc. wollen.

Und ja, Grafikkarten rauchen ab. Die Quote ist niedrig, aber ein bis zwei Prozent können in absoluten Zahlen echt viel sein. ;)

Und wer den Beitrag oben sucht. Der bezog sich auf ausgeblendete Beiträge und hat daher für sich alleine auch keine Daseinsberechtigung mehr gehabt. :)

Grafikkarten sind mittlerweile teurer als im Dezember/November. Da bin ich dann doch froh, dass ich nicht länger gewartet habe. :D

Konkretes Beispiel, was zwischen den Jahren erst passiert ist. Kunde, der persönlich (mittlerweile) Vollzeit-Streamer ist, hatte bei uns vor rund neun Monaten eine Grafikkarte gemietet. Die hat ihren Geist aufgegeben.
Coole Story, hat für mich nur ein Problem: Warum hat der Streamer keine Ersatzkarte liegen wenn er so darauf angewiesen ist und eine solche Angst hat zu den 1-2% RMA zu gehören? Wäre letztlich wohl immer noch deutlich günstiger als euer Service. Ich sage mal lieber nicht was ich von solchen Kunden halte.
Ansonsten sind die typischen Gründe bei den Gamern. "Bestimmtes Spiel spielen" und "Will sehen, ob sich Upgrade lohnt". War jetzt beim MS Flugsimulator und CB2077 oft der Fall. Ansonsten sind es viele (spielende) Streamer, die testen, verbessern, aufrüsten etc. wollen.
Ich verstehe nicht wieso man um ein bestimmtes Spiel zu spielen oder eine Graka zu testen so viel Geld ausgibt, statt sich die Karte einfach zu kaufen und danach (im schlimmsten Falle) wieder zu verkaufen. Zu stressig? Naja, solche Leute mag es geben, denen das zu stressig ist. Denen könnte man ja sagen das es zum testen auch das Fernabsatzgesetz gibt, aber ich will euch ja nicht eure Kundschaft verjagen.. ;)

Coole Story, hat für mich nur ein Problem: Warum hat der Streamer keine Ersatzkarte liegen wenn er so darauf angewiesen ist und eine solche Angst hat zu den 1-2% RMA zu gehören? Wäre letztlich wohl immer noch deutlich günstiger als euer Service. Ich sage mal lieber nicht was ich von solchen Kunden halte.
Hmm... es gibt tatsächlich normalsterbliche Kunden, die eine 1.000 € Grafikkarte (im konkreten Fall eine 2080 Ti) zur Seite legen im Falle eines Defekts der anderen 1.000 € Karte, um die Streaming-Qualität aufrechtzuerhalten? Der Traum jedes Händlers. :)

Ich verstehe nicht wieso man um ein bestimmtes Spiel zu spielen oder eine Graka zu testen so viel Geld ausgibt, statt sich die Karte einfach zu kaufen und danach (im schlimmsten Falle) wieder zu verkaufen. Zu stressig? Naja, solche Leute mag es geben, denen das zu stressig ist. Denen könnte man ja sagen das es zum testen auch das Fernabsatzgesetz gibt, aber ich will euch ja nicht eure Kundschaft verjagen.. ;)

Da wären wir wieder bei der gelöschten ebay-Diskussion von oben bzw. den Grenzen des Fernabsatzrechts. Kann dann jeder selbst beurteilen ob und in wie weit es stressig war ebay-Betrugsgeschichten abzuwicklen bzw. die Diskussion mit einem Händler zu führen, der doch tatsächlich mal Wertersatz verlangt, wenn "der Umgang der Ware" für die "Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war" und dadurch ein Wertverlust eingetreten ist. 14 Tage sind manchen auch nicht unbedingt lang genug. ;)

Hmm... es gibt tatsächlich normalsterbliche Kunden, die eine 1.000 € Grafikkarte (im konkreten Fall eine 2080 Ti) zur Seite legen im Falle eines Defekts der anderen 1.000 € Karte, um die Streaming-Qualität aufrechtzuerhalten? Der Traum jedes Händlers. :)
Ähh.. Eure normalsterblichen Kunden könnten sich sogar 2-3 Karten kaufen, mit dem Geld was sie in zwei Jahren für euren Service bezahlen.. Also, ja, solche Kunden scheint es viele zu geben. Nur das sie die Kosten bei euch in Form horrender Raten bezahlen, es damit aufteilen und am Ende trotzdem nicht mal eine Karte besitzen. Das nenn ich mal einen Schnapper.. Fragt sich nur für wen, eure Kunden oder euch.. :daumen:
14 Tage sind manchen auch nicht unbedingt lang genug. ;)
Puh, und was ist wenn statt der GPU was anderes abraucht, wie RAM, CPU oder Board? Haben solch ängstliche Kunden das auch alles gemietet zu solchen Preisen? Autsch..

Ich gönne es euch ja. Ihr macht halt nur ein Angebot, und wer es in Anspruch nehmen will, warum auch immer, soll das tun. Meinen Glückwunsch wenn ihr solche Leute findet, die sich einfach zwei baugleiche Rechner für dasselbe Geld hinstellen könnten, welche nach zwei Jahren auch wirklich ihnen gehören würden. Es kann ja wohl kaum daran liegen das eure Kunden sich keine zwei Rechner als Finanzierung leisten könnten, denn Bonität fragt ihr ja auch ab. Also scheinbar sind Streamer-Karrieren heute sehr kurz, und/oder Streamer sind nicht grade die hellsten Kunden.

Dann fehlt ja netzt nur noch, dass ihr noch auf eure weiteren besonders günstigen Angebote hinweist (wie schon in der letzten "News" zu eurem Angebot vor einigen Wochen).
Zum Glück alles keine Werbung hier und offensichtlich besonders gern gesehen bei den Lesern hier, wie man an den ganzen Kommentaren hier merkt.
Naja, gleich ist mein Post wohl sowieso weg, weil wieder ein Mod sich auf den Schlips getreten fühlt.

Den Sinn daran, eine Grafikkarte zu mieten sehe ich jedenfalls absolut nicht für private Gamer.
Das macht mehr Sinn für Leute, die auf Messen etwas vorführen, was aktuell aber wohl auch nicht geht, was wohl der Grund für die Werbung... pardon, ich meine natürlich die "News" hier sein dürfte.

Die moralische Frage darf/ sollte/kann hier leider nicht im Raum stehen...angesichts dieser Schnapper-Angebote, müssen die Kunden scheinbar wohlbetucht sein, aber die geistige Reife steht eher konträr dazu.

JEDER mit halbwegs normalem Verstand, kauft sich entweder gleich zwei Karten (weil die ja ständig "abrauchen") oder aber die Aussage ergibt schlichtweg kein Sinn. Wenn man nach wenigen Monaten den Neupreis in Form der Miete bezahlt hat, die Karte aber gar nicht behalten möchte, dann verkauft man diese(wenn man sie gekauft hat), in Anbetracht der momentanen Lage ist dies wahrscheinlich sogar ein Geschäft mit Gewinn...

Summa summarum scheint die Geschäftsidee ja zu funktionieren...nicht bloß ein Dummer steht täglich auf...

Die Frage ob diese Werb...äh News nicht entsprechend deklariert wird, erspare ich mir...wenn nicht nur einer daran verdient, dann scheinbar zwei...

Ich beneide die Firma hinsichtlich des Risikos, stets Kundschaft geistig umnachteter zu haben.

Auch ein Biologie-Projekt etc. kann sich eine Karte kaufen, aber Wirtschaftlichkeit steht offensichtlich nicht an oberster Stelle, insbesondere wenn "nur" Steuergelder dafür beansprucht werden...

Ich bin selbst in der Industrie erneuerbarer Energien tätig...oberstes Credo, wir müssen sparen, koste es was es wolle...man stelle sich nur vor die Karte wieder veräußern zu müssen, Personalkosten gehen in die Decke...

Und trotz der weitgehend negativen Kritik, wird diese Werb...äh news eine Reichweite erfahren, welche sich offensichtlich rechnet, Applaus!

Zuletzt bearbeitet:
... euer geschäftskonzept ist gut aber das ist FRECH.

Ok, unabhängig vom (viel zu hohen) Preis: was soll an dem Konzept gut sein? Selbst bei nur halb so hohen Mieten ist das Angebot so sinnvoll wie 'ne Pommesbude, wo man die Pommes mieten anstatt kaufen kann.

Die Argumente für den Service sind aus meiner Sicht alle ziemlich konstruiert und realitätsfern.

Selbst bei nur halb so hohen Mieten ist das Angebot so sinnvoll wie 'ne Pommesbude, wo man die Pommes mieten anstatt kaufen kann.
Du hast halt einfach das Dauerschuldverhältnis nicht mit einberechnet. Was ist denn wenn dir ein paar Pommes runterfallen? Passiert dir das etwa nicht ständig? Es gibt sicher Leute die vor sowas Angst haben und sich die Pommes lieber zum dreifachen Preis mieten. Sicher ist sicher.

Vor allem Streamer leben gerne sicher. Deswegen haben sie ja auch so einen sicheren Beruf gewählt. :lol:

Ich meine, das Zedup mal ein paar Grafikkarten und Prozessoren zu testzwecken stellt und das dies dann im Heft oder online Test "lobend" erwähnt wird, ist doch noch okay.

Das aber nicht weniger als die graue Eminenz in Form des Chefredakteurs selbst so eine "News" raushaut macht mir Angst. Da muss ja ordentlich Kohle fließen oder es ist um die Finanzierung von PCGH wirklich nicht gut bestellt.

Nicht falsch verstehen, Redakteure leben auch nicht (nur) von Luft und Liebe und müssen Geld verdienen. Darum kann und darf auch nicht jeder Artikel oder Test hier kostenlos verfügbar sein (habe dafür z.B. ein Printabo).

Eine News wäre es gewesen, wenn man auf die Möglichkeit hinweist, das man bei externen Anbietern solche Karten Mieten kann, ohne Namen zu nennen. Hier wird aber gleich noch die Preisliste mitgeliefert, inkl. sponsorlink. Und wie Kai aus der Kiste ist auch sofort der entsprechende Zedup Account da, um zu supporten.....

Im großen und ganzen muss ich feststellen, das hier gefühlt immer mehr Werbung zwischen "gekennzeichneter" Werbung landet. Themenbezogene Artikel kann man mittlerweile bei z.B. Golem&Computerbase teilweise schon 24h vorher lesen.

Oh Entschuldigung war das wieder offtopic? Wobei ich immer noch nicht genau weiß, was in einem Werbeartikel in der EINE EINZIGE Plattform beworben wird, topic sein soll. Ausgenommen natürlich der Lobpreisungen der Mietmöglichkeit bei einer Firma die sich aber, wenn ich so die Kommentare lese, arg in grenzen hält.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Entschuldigung war das wieder offtopic? Wobei ich immer noch nicht genau weiß, was in einem Werbeartikel in der EINE EINZIGE Plattform beworben wird, topic sein soll. Ausgenommen natürlich der Lobpreisungen der Mietmöglichkeit bei einer Firma die sich aber, wenn ich so die Kommentare lese, arg in grenzen hält.
Wenn es nur eine einzige Plattform gibt mit diesem Angebot, was willste da sonst schreiben?
Presse kann sehr wohl unentgeltlich andere Firmen, Dienstleister etc. empfehlen - das bedarf keiner Kennzeichnung als Werbung.
Erst wenn Produkte bereitgestellt werden oder Geld fließt oder es Referal-Links gibt, muss das erwähnt werden. Und das ist hier nicht der Fall.

Das Angebot ist übrigens sehr gut und die Preise auch!

Als jemand der früher schon Hardware aller Art ausgeliehen hat für diverse Projekte, ist dies eine vernünftige Möglichkeit für viele Leute an die nötige Hardware für ihre Aufgaben zu kommen.

Früher war es bei mir überwiegend PA-Verleih wo man halt das nötige geholt hat (kein normal denkender Mensch hat eine PA daheim, wenn der nicht gerade als HochzeitsDJ oder Veranstalter unterwegs ist, hauptberuflich).
Natürlich hat man auch Kameras, Objektive, Licht und anderes Equipment und Hardware usw. geliehen weil man verdammt noch mal keine 5000€-Kamera kauft wenn man sie 1-2x für ein Projekt braucht. Ausleihen, bissl was zahlen, fertig. Oben drauf muss man sich keine Sorgen machen und dann mit dem besagten Produkt rumlaufen oder sich ärgern das es doof rumliegt und nichts tut.

Gutes Konzept, macht weiter, sorgt auch dafür das viele Leute sich die entsprechende Hardware kurzfristig holen können. Bei der schlechten Verfügbarkeit ist das ein durchaus verlockendes Angebot - wer auf seine bestellte Ware wartet, kann derweil mit eurer Ware zocken :)

Keine Chance!
So lange die neuen GPUs nicht normal verfügbar sind, kaufe ich nicht.
Das ist einfach absurd! Wenn es so weiter geht, wird die Serie abgelöst, bevor sie überhaupt zu kaufen war.
Es gibt einfach nichts zu kaufen. Sie sind de facto nicht verfügbar. Beide Firmen, kompletter Paper Launch.
Das ist wohl der krasseste Paper Launch den wir je gesehen haben.
Die Stückzahlen sind so gering, dass man einfach keine Chance hat, an eine zu kommen ohne Mondpreise zu zahlen.
Wenn die Karten spätestens bis März nicht vernünftig verfügbar sind, überspringe ich die Serie.

Zurück