Schlauchdurchmesser bestimmen

BigT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

brauche bitte eure Hilfe

Habe mir eine Eheim HPPS Pumpe und eine tüte mit Fittings über E Bay
gekauft leider wusste der Verkäufer den Schlauchdurchmesser nicht mehr
wie bestimme ich Ihn ?
Das ganze soll ja dicht sein Fittings und Pumpe sehen aus wie neu keine ablagerungen ode sonstiges.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

20160911_140349_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sind entweder 10/8er oder 13/10er, nimm dir nen Messchieber oder notfalls ein Lineal und miss ob der innere Ring der Tüllen (wo du den Schlauch draufsteckst) 8 oder 10 mm Durchmesser hat.

Da es sich gemäß Bild u. A. um Anschlüsse mit Innovatec-Überwurfmuttern handelt, kannst du davon ausgehen, dass das passende richtige Schlauchmaß 10/8mm ist. Sieht man ihnen auch an - aber nur wenn man schon viele davon in der Hand hatte :D. 11/8er haben weniger "Fleisch" am Bund der Überwurfmuttern. Für 13/10er sind die Überwurfmuttern im Vergleich zu den Gewinden viel zu klein und es gab vor allem keine in der Größe von Innovatec (dass einige von denen stammen, erkennt man an der Längsriffelung in Kombination mit dem Sechskant oben). Den vernickelten Auslassadapter für die Eheim 1046 (alias HPPS) gab´s mit dieser Riffelung afaik auch nur für 10/8er Schlauch.

Im Zweifelsfall aber ruhig einfach mal den minimalen ID der Überwurfmuttern per Messschieber nachmessen.

Die drei Winkel-Anschlüsse sind btw. ziemlich nutzlos, weil sie keine Dichtungen (und mutmaßlich konische R1/4"-Gewinde) haben. Die kann man zwar mit Teflonband in Gegengewinden aus Metall dicht kriegen, aber ich würde dir empfehlen sie gegen Anschlüsse auszutauschen die einen Dichtring mitbringen - speziell wenn du Anfänger bist.

Edit:
@HisN: Wie kommst du hier auf Plug&Cool? Auf dem Bild ist kein einziger PnC-Anschluss zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste es dir aber damals unnötiger Weise schwer gemacht, indem du die PUR-Schläuche da drauf gewürgt hast, obwohl sie dafür eigentlich nicht gemacht sind :D.
Plug&Cool heißt nicht umsonst so. Das sind Steckanschlüsse und keine Anschraubtüllen mit Überwurfmuttern. PUR-Schlauch sollte man eigentlich immer mit außen dichtenden Plug&Cool Steckanschlüssen verwenden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube weil die Dichtungen fehlen bei den Winkel bestelle ich lieber kpl neue Fittings !

Welche sind da gut von der Preisleistung und Dichtigkeit ?

Benötige 2 Winkel 90 Grad und 4 normale plus den Schlauch möchte weisse Kühlflüssigkeit nehmen weil mein Rechner schwarz weiss von innen ist.

Es wird erst mal nur die GPU gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon lang keine Anschlüsse mehr für Schläuche gekauft, aber mit 13/10er Anschlüssen von Koolance war ich damals eigentlich recht zufrieden. Bin aber nicht sicher, ob die qualitativ noch so empfehlenswert sind wie damals und ich hatte nur Doppelwinkel von denen.

Zurück