• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues PC-Case (Kein Platz mehr im alten durch 5070Ti)

Moligu

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 9800X3D
32GB RAM
5070Ti
ASRock B850 Pro RS
Monitor(e)
LG 27GN800
Budget
230
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
PC Case (aktuell Crystal Series™ 460X RGB Kompaktes ATX Mid-Tower-Gehäuse)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo, ich bin Moritz 17 Jahre alt und habe mit meinem Bruder kürzlich meinen neuen PC zusammen gebaut.

Habe gerade schon im anderen Thread gepostet, habe aber gemerkt, dass das der falsche Bereich war! Sorry hierfür!

Erst einmal zur Erklärung des Problems: Mein Bruder und ich haben heute meinen PC Final zusammengesetzt, den ich mir von meinen ersten Gehältern gekauft habe und uns ist aufgefallen dass mein aktuelles Case zu klein ist. Wir mussten 2 Front-Lüfter entfernen um meine Grafikkarte einzusetzen. Deswegen brauche ich eure Hilfe. Ich bräuchte ein neues Gehäuse, mit ordentlichem Kabelmanagement und dass die einzelnen Sachen auch noch alle Platz haben, nicht so gequetscht.

Mein Budget wäre so bis 230€ inklusive Lüfter.
Meine Grafikkarte ist die 5070 Ti von Gigabyte ( https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N507TGAMING-OC-16GD#kf )
Das Mainboard ist das ASRock B850 Pro RS ( https://www.asrock.com/MB/AMD/B850 Pro RS/index.de.asp )

Wie ihr am Bild seht, haben wir auch ein Provisorium reinlegen müssen, dass die Entlastung für die GraKa reinpasst.

Falls ihr noch Rückfragen zu Bauteilen oder sonstigen habt dann fragt einfach nach, ich versuche so schnell wie möglich zu antworten
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch, Vielen Dank

1740934941651.png

PS: Gerade ist mir Cyberpunk abgeschmiert. Ob das daran liegt, dass nur noch ein Frontlüfter vorhanden ist?? Ist es kritisch den PC so zu betreiben bis das neue Gehäuse kommt

Ich habe mich schon mal etwas umgeschaut und sehe, dass mir das Corsair 4000D sehr zusagen würde.
Jetzt ist es nur so, dass 2 von meinen 6 FAN Slots schon für die CPU Lüftung weggehen, habe ich ja eigentlich nur noch 4 zum Anschließen. Wieviele Lüfter sollte man denn in einem solch Gehäuse haben?

Ich würde das Gehäuse nicht tauschen.
Kann man den Halter nicht bis auf den Boden setzen oder täuscht das?
Du könntest unter die GPU in die Front einen 92er lüfter schrauben vor allem sollten aber welche in den Deckel und/oder hinten welche rein.

Du kannst den PC auch so laufen lassen, das wird kein Problem sein.
Bau deinen übrigen Lüfter z. B: hinten ein.
Es gibt auch Slim Lüfter, sowas würde vorne passen:

Warum Cyberpunk abgestürzt ist? Keine Ahnung.

Zum 4000D, mehr als drei Lüfter braucht man eigentlich nicht, das 4000D ist áber so riesig, dass man vorne für die Optik schon drei haben sollte.

Wenn neues Gehäuse würde ich mir diese hier anschauen:

Als "normalen Tower" würde ich dir zum Antec Flux raten. Aktuell so ziemlich das beste Gehäuse für Aircooling und Airflow. Das Corsair4000 ist in der Hinsicht echt nicht so toll. Und die Verarbeitung bei Corsair hat in letzter Zeit auch deutlich abgenommen.

Beim Flux sind all notwendigen Lüfter vorinstalliert. Du brauchst dann nur die interne Lüftersteuerung vom Gehäuse mit dem Mainboard verbinden. Fertig.

Solltest Du lieber einen Fishtank bevorzugen dann das Antec C(. Auch ein gutes Case. Hat mit den besten Airflow bei den Fishtank Style Cases.

Ich würde das Gehäuse nicht tauschen.
Kann man den Halter nicht bis auf den Boden setzen oder täuscht das?
Du könntest unter die GPU in die Front einen 92er lüfter schrauben vor allem sollten aber welche in den Deckel und/oder hinten welche rein.

Das funktioniert leider nicht. Der Halter besteht aus 2 Teilen, der Stange die du siehst und eine Befestigung direkt an der GraKa. Stelle ich diese auf den Boden reicht die Aussparung der Halterung nicht mehr bis zur GraKa. Nehme ich die längere Halterung, ist der Lüfter oben im Weg, alles suboptimal. und schaut sehr gequetscht aus.

Wenn neues Gehäuse würde ich mir diese hier anschauen:
Uh, da sind ja auch sehr schicke dabei, kannst du da welche speziell empfehlen.

Als "normalen Tower" würde ich dir zum Antec Flux raten. Aktuell so ziemlich das beste Gehäuse für Aircooling und Airflow. Das Corsair4000 ist in der Hinsicht echt nicht so toll. Und die Verarbeitung bei Corsair hat in letzter Zeit auch deutlich abgenommen.

Beim Flux sind all notwendigen Lüfter vorinstalliert. Du brauchst dann nur die interne Lüftersteuerung vom Gehäuse mit dem Mainboard verbinden. Fertig.

Solltest Du lieber einen Fishtank bevorzugen dann das Antec C(. Auch ein gutes Case. Hat mit den besten Airflow bei den Fishtank Style Cases.
Was meinst du mit "normalen" Tower? Hab jetzt auch einen normalen Tower und schaut ultra gequetscht & hat am Ende doch nicht funktioniert. :-D Mir ist wichtig, dass ich alles wie ich es habe einfach anstecken kann und losspielen kann. Großes Lüfter hin und her Geschraube - könnten wir zwar machen - aber muss jetzt nicht unbedingt sein. Da würde sich das schon anbieten. Das Flux Pro hab ich mir kurz angeschaut, is halt unbezahlbar! ;-)

GIbts stellen wo Lüfter unabdingbar sind?

Das Flux Pro hab ich mir kurz angeschaut, is halt unbezahlbar! ;-)
Im normalen Flux sind 5 Lüfter vorinstalliert. 3 vorne als intake, einer unten als intake und einer hinten als Exhaust. Die Lüfter stammen von Artic und entsprechenden den P12/P14 PWM PST. Die Lüfter sind an die interne Lüftersteuerung angeschloßen. Die schließt Du einfach, wie zBsp. den CPU Lüfter auch, an einen der Fan Header von deinem Mainboard. Fertig.

Das Pro unterscheidet sich nur in einigen Kleinigkeiten(u.a. ein Lüfter mehr) und die kleine LED Anzeige an der Seite. Das ist sicher keine 200€ Aufpreis wert. Daher habe ich ja das "normale" Flux verlinkt.

Das funktioniert leider nicht. Der Halter besteht aus 2 Teilen, der Stange die du siehst und eine Befestigung direkt an der GraKa. Stelle ich diese auf den Boden reicht die Aussparung der Halterung nicht mehr bis zur GraKa. Nehme ich die längere Halterung, ist der Lüfter oben im Weg, alles suboptimal. und schaut sehr gequetscht aus.
Dann lass das Ding doch einfach weg oder verschickst du deinen Rechner öfter mal per Post?^^

Uh, da sind ja auch sehr schicke dabei, kannst du da welche speziell empfehlen.
Kommt darauf an was man machen/machen möchte.
- RGB-technisch ist das Pop wegen dem Controller am angenehmsten
- Das Lian Li ist ein Cube Gehäuse mit gutem Airflow weil keine Glasfront
- Das North hat holz vorne und ist sehr schlicht

PC Final zusammengesetzt, den ich mir von meinen ersten Gehältern gekauft habe
Hey Moritz, Glückwunsch zum PC und zum Sparwillen! Gefällt mir das du mit 17 auf so eine tolle, aber auch teure Kiste sparst!

Rein von den techn. Daten sollte das doch alles passen. Im Gehäuse ist eine Grakalänge von 370mm max gegeben, deine Karte hat 340 mm. Die Lüfter sind standardmässig 25 mm stark. Ist dir nun die Stütze im weg, deswegen montierst den Lüfter ab?

Ansonst kauf 2 Slim Lüfter, die sind 15 mm stark. Ist die günstigste Lösung. Statt der Stütze kannst auch eine Angelschnur nehmen und die Karte zurück auf den Deckel hängen. Ne durchsichtige Schnur fällt nicht auf. Oder einer andere Stütze kaufen, sind nicht teuer.

Kannst du bitte mal Fotos von der Stütze und der Aufhängung/Auflager machen?

Edit:

Sag mal ist das diese Stütze bzw. das System? Was wenn du die Halterung/Aufhängung die mit der Graka verschraubt ist drehst? Die Schraube zur Höhenjustierung wäre dann oben und nicht wie am Bild unten. Aussenkante Grafikkarte wäre dann nur die Halterung mit den Schrauben, der Steher verschwindet nach innen. So sollte auch der Lüfter seinen Platz haben.

1740950963612.png

Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Flux sind 5 Lüfter vorinstalliert. 3 vorne als intake, einer unten als intake und einer hinten als Exhaust. Die Lüfter stammen von Artic und entsprechenden den P12/P14 PWM PST. Die Lüfter sind an die interne Lüftersteuerung angeschloßen. Die schließt Du einfach, wie zBsp. den CPU Lüfter auch, an einen der Fan Header von deinem Mainboard. Fertig.
Danke dir für die genaue Erläuterung !
Dann lass das Ding doch einfach weg oder verschickst du deinen Rechner öfter mal per Post?^^

Kommt darauf an was man machen/machen möchte.
- RGB-technisch ist das Pop wegen dem Controller am angenehmsten
- Das Lian Li ist ein Cube Gehäuse mit gutem Airflow weil keine Glasfront
- Das North hat holz vorne und ist sehr schlicht
Ne natürlich nicht. RGB ist mir tatsächlich nicht sooo wichtig. Schaut nett aus. Was macht der Controller?
Das Lian Li, dort müsste ich halt die ganzen Lüfter selbst nschrüsten, oder ? Also eigentlich vermutlich bei jedem.

Hey Moritz, Glückwunsch zum PC und zum Sparwillen! Gefällt mir das du mit 17 auf so eine tolle, aber auch teure Kiste sparst!

Rein von den techn. Daten sollte das doch alles passen. Im Gehäuse ist eine Grakalänge von 370mm max gegeben, deine Karte hat 340 mm. Die Lüfter sind standardmässig 25 mm stark. Ist dir nun die Stütze im weg, deswegen montierst den Lüfter ab?

Ansonst kauf 2 Slim Lüfter, die sind 15 mm stark. Ist die günstigste Lösung. Statt der Stütze kannst auch eine Angelschnur nehmen und die Karte zurück auf den Deckel hängen. Ne durchsichtige Schnur fällt nicht auf. Oder einer andere Stütze kaufen, sind nicht teuer.

Kannst du bitte mal Fotos von der Stütze und der Aufhängung/Auflager machen?
Danke dir :), das freut mich zu hören.
Ja genau, wir haben es nicht geschafft die Grafikkarte im Gehäuse unterzubringen. Das System war ja schon zusammengebaut, es hatte nur noch die Grafikkarte gefehlt. Man hätte vmtl Netzteil usw nochmal rausnehmen müssen, stimmt - aber auch dann wäre es nicht wirklich schön gewesen.
Anhang anzeigen 1486470

Zw. Grafikkarte und Frontpanel sind ungefähr 2.5 - 3 cm, das wär dann richtig gepresst. Ich denke dass es mich stören würde, rein optisch und vmtl würde ich mir Zuviel Gedanken machen ob das System ausreichend gekühlt wird. hab ja nur die 3 frontlüfter im Gehäuse, sonst keine. Die RGB Beleuchtung vorne funktioniert auch irgendwie nicht mehr, auch wenn sie mir nicht wichtig wäre - du siehst schon, dass es mich ggf. zu einem neuen zieht. Vll überleg ich es mir aber auch nochmal

Schönen Abend euch noch!

Ich hab oben meinen Beitrag nochmal editiert zwecks der Stütze, derweil hast du geschrieben. Schau mal, vlt funktioniert das?

Wenn du wirklich ein neues Gehäuse willst, dann das Fractal Pop Air, sind super Gehäuse mit tollem Airflow. Platz hast da auch genug.

Edit:

Sag mal ist das diese Stütze bzw. das System? Was wenn du die Halterung/Aufhängung die mit der Graka verschraubt ist drehst? Die Schraube zur Höhenjustierung wäre dann oben und nicht wie am Bild unten. Aussenkante Grafikkarte wäre dann nur die Halterung mit den Schrauben, der Steher verschwindet nach innen. So sollte auch der Lüfter seinen Platz haben.

Anhang anzeigen 1486471

Ja, genau das ist die Halterung!
Ich glaube nur dass ich nicht ganz verstehe wie du meinst, dass du die Aufhängung drehen würdest.

Ich hab oben meinen Beitrag nochmal editiert zwecks der Stütze, derweil hast du geschrieben. Schau mal, vlt funktioniert das?

Wenn du wirklich ein neues Gehäuse willst, dann das Fractal Pop Air, sind super Gehäuse mit tollem Airflow. Platz hast da auch genug.

Ich finde es bemerkenswert wie freundlich hier alle sind und sich Zeit nehmen bei dem Problem zu helfen.

Ich würde trotz der (vmtl. - wenn ich es kapieren würde) guten Lösungsidee zu einem neuen Case tendieren. Mich stört es einfach, dass es so gequetscht aussieht mit dem jetzigen.... Und ich hab mir noch ein bisschen Geld auf die Seite gelegt für sowas ;)

Ich finde ja das Antec Flux sehr ansprechend, vor allem wegen dem eingebauten Holz.
Du hast mir ja das Fractal Pop Air empfohlen - optisch spricht es mich nicht so wirklich an :-/ sorry Hättest du was gegen das Antec Flux auszusetzen?

Ne natürlich nicht. RGB ist mir tatsächlich nicht sooo wichtig. Schaut nett aus. Was macht der Controller?
Auf den Controller kannst du deine RGB Geräte stecken, sogar einige Grafikkarten können das mittlerweile.
Dann brauchst du keine Software um die zu steuern, keine Softwareupdates, keine Probleme, keine Kopfschmerzen und bei Animationen kein Leistungsverlust..
Das Lian Li, dort müsste ich halt die ganzen Lüfter selbst nschrüsten, oder ? Also eigentlich vermutlich bei jedem.
Beim Lian Li und North sind drei Lüfter dabei, die reichen aus.

Eine so schwere Karte sollte IMO mit einem Bracket supported werden. Man könnte natürlich auch einfach einen Faden am Ende der Karte unter dem Shroud durchführen. Und damit das Ende der Karte oben am Gehäuse "aufhängen". Sieht vll. nicht ganz so "geil" aus. Aber erfüllt letztlich den gleichen Zweck.

Eine so schwere Karte sollte IMO mit einem Bracket supported werden.
Ich habe noch nie in meinem Leben so ein Ding eingebaut, finde die Teile total hässlich.^^
Die 3090ger und TIs, die ich verbaut habe, leben noch, davon sind einige Rechner per Post versendet worden.
Man braucht die Teile also nicht wirklich.

Ich würde mir eine Angelschnur holen, um die Grafikkarte zu stützen, oben am Gehäuse befestigen, den Ständer würde ich entfernen.
Des Weiteren die nötigen Gehäuselüfter dazukaufen, mehr ist nicht nötig, Kostenpunkt keine 20 €. :wow:

Ich glaube nur dass ich nicht ganz verstehe wie du meinst, dass du die Aufhängung drehen würdest.
1740991060998.png

Hoffentlich ist das verständlicher, du montierst den Auflagerwinkel der mit der Karte verschraubt wird einfach seitenverkehrt und nicht wie am Bild oben. Nicht links angeschlagen sondern rechts.

1740990497735.png

Wenn du das erste Bild ansiehst geht der Winkel an dem die Grafikkarte angeschraubt wird links vom Steher weg, die ganze Halterung steht als ganzes rechts neben der Grafikarte. Wennst den Auflagerwinkel drehst ist er rechts am Steher, somit rückst du doch mit dem ganzen Ding hinter die Grafikkarte.
So schliesst du mit dem Steher bündig mit der Grafikkarte ab. Dann sollte der Lüfter Platz haben.
Statt der Stütze kannst auch eine Angelschnur nehmen und die Karte zurück auf den Deckel hängen. Ne durchsichtige Schnur fällt nicht auf. Oder einer andere Stütze kaufen, sind nicht teuer.
Oder du machst einfach das. Ein neues Gehäuse ist halt eine teure Option.

Zurück