• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schlankes System groß aufrüsten

Arm4g3dd0n

Schraubenverwechsler(in)
Schlankes System groß aufrüsten

Hallo Community,

ich brauch mal einen sachkundigen Rat, weil ich natürlich das beste für mich und mein System einkaufen möchte und schon so viel gelesen habe und immernoch nicht weiß woran ich bin. Da ich leider auch nicht mit Geld um mich schmeißen möchte, aber ein System auf die Beine stellen möchte, welches noch 2 Jahre halten soll und Titel wie vorallem "Battlefield 3", "Max Payne 3" und weitere vergleichbarer, laufen soll.

Meine aktuelles:
CPU Typ: DualCore AMD Athlon II X2 240, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name: Foxconn A6VMX(-K)
Speicher: 2GB DDR2-800
Grafikkarte: Gainward GeForce GT 240 (512MB)

Also ein ziemlich schlankes System, welches damals bei ALTERNATE im Angebot war für 349 Euro, aber bisher seinen Dienst getan hat, ausser natürlich Battlefield 3, dass ich in niedrigsten Einstellungen zwar spielen kann, aber kaum Gegner erkenne.

Was ich aufrüsten möchte:
CPU: AMD Phenom II X6 1045T (AMD Phenom II X6 1045T)
Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC (GIGABYTE Geforce GTX 660 OC)
Speicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit)

Das ist so ziemlich meine endgültige Entscheidung, aber bin mir immernoch nicht sicher welchen CPU ich verbauen soll, der auch länger halten soll.
Zur Auswahl steht auch der AMD Phenom II X4 965 (AMD Phenom II X4 965). Meinungen zu beiden? Hab hier schon paar Vergleiche gelesen, aber keine war so richtig zufriedenstellend und richtungsweisend.

Ist so das beste was ich für den Preis (so um die 320 Euro, was ok ist, aber eigentlich noch zu viel. :D), aber vielleicht hat jemand noch Verbesserungsvorschläge? Würde mich freuen!

Soll für mich ein schönes Weihnachtsgeschenk werden, wo ich das meiste rausholen kann an Preis/Leistung :)

Mit freundlichem Gruß

arMa
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Der alte Knecht bringts nicht mehr wirklich:ugly: Nenn uns ein Budget und wir schustern dir hier eine P/L-Rakete zusammen...

Gruß
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Ich denke für Titel wie Battlefield 3 und Max Payne 3 ist ein i3 mit ner hd 7850 Minimum. :daumen:
bzw, welche Auflösung hat der Bildschirm?
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Der Kauf ist April 2010 gewesen und damals war es schon veraltet.
Klar könnte ich mir ein komplett neues zusammenstellen, wobei ich dabei 500-600 Euro bei meinen Vorstellungen investieren müsste, was mir zu viel ist, auch wenn wir die (vllt) 100 Euro für das alte System noch abziehen.
Also die Komponenten ist schon so das Obermaß an Budget was ich investieren möchte.
Wie viel es wirklich an Leistung bringt, kann ich nicht genau sagen, aber es würde mir reichen! Nur geht es mir um die Entscheidung des Prozessors (vielleicht sogar ein ganz anderer? aber bei dem Sockel schwer) und um die optimale Ausnutzung meines Budgets.
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Für 500 bis 600 bekommste schon was gutes. :daumen:

Nur welche Auflösung hat der Bildschirm?

Und was machst du? Normales Arbeiten und Gamen? Oder irgendwelche Sonderwünsche?
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Du kannst dir einen AMD 965 kaufen. Der läuft da drauf.
Dann noch eine neue Grafikkarte. Damit würde schon wieder alles laufen.
Wie gut hängt von deinen Ansprüchen ab aber ich denke dass sie angesichts der jetzigen Hardware nicht hoch sind.

Schau also mal nach welche CPUs du auf das Board packen kannst. Ich denke dass das ein Komplett Rechner ist. Da ist ein CPU Upgrade nie einfach. Wahrscheinlich laufen nur 95 Watt CPUs. Dann wäre beim 945 Schluss.
Da musst du mal beim Hersteller gucken.
Dann wäre sinnvoll zu wissen welches Netzteil verbaut ist. Ich denke dass du da auch noch Geld investieren musst.
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

FunnPlay: ja, hab mir auch schon einige Systeme zusammengestellt, wo ich bei 500-600 lag. Aber schon länger her, wenn ich das jetzt machen würde, wäre das sicherlich der gleiche Preis. Aber das ist mir zu teuer. Selbst eigentlich für 300 Euro ist mir das zu teuer, aber ich will mal einen Sprung machen, der mMn nicht sooo niedrig ausfällt bei dem was ich dort schon rausgesucht habe. :) hoffentlich!
Hab immernoch ne Röhre, den ich natürlich auch noch eintauschen will, aber noch nichts günstiges gefunden habe.
Also Auflösung auf dem Desktop ist 1152x864.

Threshold: Also auf Anfrage bei ALTERNATE haben sie mir gesagt, dass das alles klappt! Natürlich versprechen Sie mir nicht, dass alles läuft in der Praxis, aber soweit passt alles. Zum Netzteil haben Sie mir auch geraten, da hier nur ein 320 Watt oder 350 Watt Netzteil drin ist. Also werde ich da auch nochmal paar Euros für ausgeben.
Meine Ansprüche sind wirklich nicht hoch, nein. Es soll nur ein Spiel wie Battlefield 3, auf Mittleren Einstellungen bei 1280er Auflösung auf guten und stabilen 60-80 FPS laufen. :)
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

In seinem Rechner wird ein FSP mit 350 Watt drin sein. Würde ich mal schätzen.
Irgendwas ohne PCIe Stecker natürlich.
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Jap, wie gesagt für einen PC der in Bf3 bei der Auflösung konstant 60 fps schafft muss man minimum 500 Euro in die Hand nehmen. Und jetzt etwas für 300 zusammen zu bauen macht recht wenig Sinn.
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Threshold:
Oben steht, dass ich den DDR2-800 (der einfach zu langsam ist) natürlich(!) in einen DDR3-1066er und 8(!)GB ersetzen werde.
Ist das maximale was ich auf dem Board verbauen kann und denke 8GB werden da reichen. Kostet genauso viel wie alle oberen Taktfrequenzen, also noch Glück gehabt, bei DDR2 hätte ich schon geheult! ;)

FunnPlay: Ja, habe ich auch gelesen, aber die testen ja auch in "ultra" und mit einer GTX560Ti oder GTX580, weiß ich nicht mehr genau. Da ich eine 1. GTX660 OC einbauen möchte und 2. mir maximale Details egal sind, solange die Kanten einigemaßen abgerundet sind und ich flüssig zocken kann. Also FullHD muss nicht sein. Das kommt später. Aber möchte nicht noch länger warten müssen, weil ich BF3 zum Release gekauft habe und 50h Playtime gerade mal habe und das ziemlich schade finde :)

Bin CS 1.6 Spieler und ich bin gewohnt auf konstanten 100 FPS und 100Hz zu spielen. Deswegen ist mir auf "ultra" spielen auch wumpe, solange ich flüssig spielen kann. :)
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Aber aufgerüstet werden muss bei BF3:

8 Gb ram
hd 7850
i3/i5
mainboard
Netzteil

Alles darunter bringt nicht viel. Du möchtest ja auch 60 fps und nicht 40 :daumen:

Mein Athlon 640 auf 3,5 ghz ist für Bf3 zu schwach. Also reist da ein phenom auch neme viel raus.

Und konstante 100 fps in Bf3 sind nicht so einfach machbar xD Und ich rede dabei von Low auf 640p :-D
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Nimm dir den Phenom x4 und die Hd7850 8 Gb Ram und ein neues Netzteil :)
Damit kannst du problemlos Bf3 auf deiner Auflösung spielen ;)
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Und dass ich auf keine konstanten 100 FPS in BF3 komme, weiß ich :D
Es war nur ein Vergleich und es geht mir nur um das flüssige spielen! Heißt für mich so 60+ FPS!
Selbst auf 1024er und low Grafikeinstellungen bei meinem jetzigen System reicht mir das von der Optik, aber ich kann nichts erkennen, weil ich einfach so geschätzte 15 FPS habe.. :)
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Threshold:
Oben steht, dass ich den DDR2-800 (der einfach zu langsam ist) natürlich(!) in einen DDR3-1066er und 8(!)GB ersetzen werde.
Ist das maximale was ich auf dem Board verbauen kann und denke 8GB werden da reichen. Kostet genauso viel wie alle oberen Taktfrequenzen, also noch Glück gehabt, bei DDR2 hätte ich schon geheult! ;)

Das Board hat DDR2 RAM. Wie willst du da DDR3 RAM einbauen?
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Das Board hat DDR2 RAM. Wie willst du da DDR3 RAM einbauen?

Unterstützte Speichertypen: DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066, DDR3-800, DDR3-1066 SDRAM

Sagt zumindest AIDA und ALTERNATE gibt dafür auch grünes Licht.

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark

Bei dem Bench limitiert nicht die gpu, sondern die cpu. Und für 60 fps und mehr brauchst du einen i5 als minimum!

Trotzdem bleibt es immernoch bei den geringeren Details, die ich einstellen werde, wenn das Spiel nicht flüssig läuft. Und "ultra" und "DX11", werde ich dann auch sehr gerne aussen vor lassen. Brauche ich nicht :)

Mein Kumpel hat einen Quadcore mit 2,5GHz von Intel, weiß nicht genau welcher, aber das System ist auch schon 3 Jahre alt und auch nur ne GTX285 drin! Er spielt auf Mittel bis Hoch und kann flüssig zocken auf ner Auflösung von 1650.

Das Sollte dann das o.g. wohl auch schaffen? ;)
 
AW: Schlankes System groß aufrüsten

Unterstützte Speichertypen: DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066, DDR3-800, DDR3-1066 SDRAM

Sagt zumindest AIDA und ALTERNATE gibt dafür auch grünes Licht.

Bist du dir da sicher?
Laut Foxconn hat es 2 RAM Bänke und das sind DDR2 Bänke.
Da ist nichts mit DDR3.
 
Zurück