News Netflix vs. Paramount Skydance: Milliarden-Schlacht um Warner Bros. spitzt sich zu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Kampf um Warner Bros. eskaliert: Netflix und Paramount Skydance liefern sich ein milliardenschweres Bietergefecht, das Hollywood erschüttert und massive kartellrechtliche Folgen haben könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Netflix vs. Paramount Skydance: Milliarden-Schlacht um Warner Bros. spitzt sich zu

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hatte bereits Sonntag eine E-Mail von Netflix mit dem Betreff "Warner Bros. kommt zu Netflix". Natürlich stand im Text, dass dieses vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und Zustimmung der Aktionäre sei. Dennoch waren sie sich wohl schon sehr sicher. :klatsch:

Damit stellt sich natürlich die Frage, ob der Sparte ohne diese Lizenzen überhaupt ein relevanter Wert beigemessen werden kann. Betroffen wären Veteranen wie Rocksteady und Monolith, aber auch Studios wie Avalanche, TT Games, Netherrealm, Turbine sowie WB Games Montreal und San Francisco.
Als einzig nennenswerte Spiel-Marke verbliebe wohl Mortal Kombat.
Im Grunde könnte man die Publishing-Sparte abwickeln, und verkauft nur die MK-Lizenz. Evtl. samt dazugehörigen Entwickler, den Netherrealm Studios.

Vielleicht hat LEGO Interesse an TT Games, die immerhin viele LEGO-Videospiele entwickelt haben, und auch noch immer an einem arbeiten. Aber bisher trat LEGO afaik nur als Lizenzgeber auf, nicht als Publisher. Also haben sie wahrscheinlich kein Interesse.

Monolith wäre davon aber nicht mehr betroffen, deren Schließung wurde bereits beschlossen.

Kann mir gut vorstellen, daß Trump sich noch einmischt und daß dann sein Fan und Milliardärskumpel Ellison am Ende den Zuschlag bekommt. Trump tut doch alles, daß die superreichen rechten Tech-Bros noch reicher werden, und dafür erhält er dann im Gegenzug deren fortlaufende Unterstützung.

Ist ein ganz mieser Film der da in den USA abläuft, und damit meine ich jetzt nicht bloß Hollywood.

Egal wer es bekommt, es kann nur schlecht ausgehen.
Entweder wird Netflix zu einem gigantischen Monopol oder das Medienkonglomerat wird bei Paramount komplett durch den erzkonservativen Dreck gezogen.
Der Zuschauer kann dabei nur verlieren.

Netflix' Co-CEO Ted Sarandos betont, dass Warner Bros. nach der Übernahme weiter Content an Dritte lizenzieren wird. Das ist für Netflix untypisch und dürfte ein Versuch sein, potenzielle Kartellbedenken zu zerstreuen.
Das Kino ist schon schwer angeschlagen aber das dürfte den Todesstoß sein. Auch habe ich gelesen, das die OSCAR Verleihung jetzt auf YouTube läuft statt im TV.

Ich meine, wer jetzt immer noch meint, dass man keine BRDs braucht und da gehörig ript (denn man kann den Medien ja nicht trauen, siehe WiiU Disc Rot), dem ist es halt nicht wichtig.

Wenn die Netflix-Preise nicht ständig erhöht werden würden, dann würde ich wie damals beim GamePass sagen, dass das rein aus Konsumenten-Sicht ein super Deal wäre. Netflix wird aber so teuer, dass man einfach gar nicht mehr sich das leisten kann. Da können die auch Disney kaufen. Wer geistert denn noch rum? Universal?

Wir haben halt Disney, Netflix und dazwischen irgendwo Amazon. Der Rest interessiert im Endeffekt nicht. So, selbst wenn Disney jetzt anfangen würde, japanische, koreanische, irgendwelche großen Studios noch zu kaufen - wer abonniert denn jetzt noch, weil "Boah, da läuft ja Harry Potter, wie sonst auch immer!"? Das Geld wird so schnell so eng, dass man sich halt immer mehr einfach nur fragt "Ist das ein guter Deal und kann ich mir das überhaupt leisten?"

Ich habe Disney+ mit meinem Internetprovider. Ein bisschen bereue ich das, muss aber erst nächstes Jahr minimal mehr insgesamt für viel mehr Geschwindigkeit zahlen. Wozu brauche ich Netflix? Wenn ich irgendwas *unbedingt* von Netflix sehen möchte, gibt es ein Abo, das wird sofort wieder gekündigt, dann schaut man das und das war's. Das sollte man generell machen. Mehr als ein Streamer ständig zu abonnieren ist finanziell vollkommen unvernünftig. Da kann auf dem anderen auch sonst was laufen. Ich würde gerne mal wieder Stranger Things, Dark, Breaking Bad, Better Call Saul oder so schauen. Gibt bestimmt auch vieles bei Universal. Ich habe aber noch nicht alles von Disney gesehen. Wozu?

Das ist wie mit einem Backlog von > 1k Spielen noch Ubisoft, EA, Microsoft und noch anderen Kram zu abbonieren. Wer macht sowas? Da fehlt auch einfach die Zeit.

die wahl zwischen pest und cholera. ich tendiere ja zu paramount, auch wenn das auch nicht optimal ist
Das Kino ist schon schwer angeschlagen aber das dürfte den Todesstoß sein. Auch habe ich gelesen, das die OSCAR Verleihung jetzt auf YouTube läuft statt im TV.
die oscarverleihungen kann ich leider immer weniger ernst nehmen. alles ist viel zu politisch geworden und die neuen diversitätsrichtlinien sind ein kontraproduktiver witz. mit der regelung, hätten viele gute filme, nie den oscar gewonnen....

Zuletzt bearbeitet:
Netflix wär hier mein Favorit, allein schon weil das in SKY mit Dolby Atmos integriert ist, was Paramount nicht ist. Manche mögen das als kleinlich betrachten, aber wer Hardware für Dolby Atmos hat will das natürlich auch nutzen.

Zurück